Custom Shops aus D/A/CH

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
zahlenpilz,
wow, es ist mir eine Ehre.
Hut ab auch vor den Leistungen Deines Vaters im Bereich Ausdauersport. Ich werde mal versuchen, seine Halbmarathon-Zeit anzugreifen. Sein Trainingspensum ist jedenfalls beachtlich. Es ist mir eine Ehre, Maxxess zum MySpace-Freund zu haben - und vielleicht 2010 in Würzburg gemeinsam zu starten...
 
zahlenpilz,
wow, es ist mir eine Ehre.
Hut ab auch vor den Leistungen Deines Vaters im Bereich Ausdauersport. Ich werde mal versuchen, seine Halbmarathon-Zeit anzugreifen. Sein Trainingspensum ist jedenfalls beachtlich. Es ist mir eine Ehre, Maxxess zum MySpace-Freund zu haben - und vielleicht 2009 in Würzburg gemeinsam zu starten...

:D - Nun musste ich schon grinsen. Übertreiben brauchen wir's nicht, ist auch nur ein Mensch wie du und ich. Wohl ich dir im Bezug auf das Laufen nicht widersprechen kann - ein Irrer!
 
Habe festgestellt, dass meine Schätzchen in diesem Thread noch fehlen. Das ist natürlich nicht richtig. :) Deswegen kommt jetzt hier mal meine erste Custom-Gitarre aus dem Hause Tausch Guitars, mit Specs und einigen Bildern, "for your viewing pleasure".

ssts_46125a.jpg


Specs:

Hersteller: Rainer Tausch, http://www.tausch-guitars.com/
Modell: Custom OAP Signature (OAP-I)
Baujahr: 2003
Korpus: Linde einteilig mit Wölkchenahorndecke einteilig, Form wie Joe Satriani Signature
Finish: "burnt orange"
Hals: Riegelahorn einteilig, eingeleimt, verrundeter Halsübergang
Griffbrett: Wölkchenahorn, aus demselben Stück wie die Decke, keine Einlagen
Mensur: 648mm
Bünde: 22x Dunlop 6105
Sattel: Knochen
Brücke: Wilkinson Vibrato, vergoldet
Mechaniken: Schaller M6 Mini Locking, staggered, vergoldet, Perloid-Flügel
Tonabnehmer/Hals: DiMarzio PAF Pro F-spaced, Custom-Version mit chromfarbenen Polschrauben
Tonabnehmer/Mitte: DiMarzio HS-2, Custom-Version mit "no flange option" (schmale Bauweise mit paralleler Grundplatte)
Tonabnehmer/Steg: DiMarzio FRED F-spaced
Elektronik: 1x Volume, 1x Tone mit Push-Pull-Funktion (Hochpasskondensator), 5-Weg-Klingenschalter
Saiten: d'Addario .010-.046
Specials: Teuffel-Kopfplatte mit 4/2-Bestückung, Kopfplattenaufleimer aus Wölkchenahorn aus demselben Stück wie die Decke, rückseitige Deckel aus eloxiertem Aluminium, Schaller SureClaw-System, Lasergravur auf Halsstab-Abdeckplatte am Griffbrettende, Q-Parts Potiknöpfe mit "red abalone top"

 
Wow, sehr schönes Gerät. Erinnert mich an die Luke!
 
Ja, sehr geil... Ich sehe schon, dass ich bald mal einen angemessenen Ersatz für meine stümperhaften DigiCam-Schnappschüsse suchen muss!
 
So sieht's halt aus, wenn es der Profi im Fotostudio macht. Ich selbst hätte das nie so hinbekommen.
 
Und hier ist meine zweite Tausch Custom-Gitarre, die 2005 entstanden ist.

ssts_46122a.jpg


Specs:

Hersteller: Rainer Tausch, http://www.tausch-guitars.com/
Modell: Custom OAP Signature II (OAP-II)
Baujahr: 2005
Korpus: Nussbaum einteilig mit Decke aus Masurenbirke bookmatched, Form wie Joe Satriani Signature
Finish: Front transparent blue, Rückseite klar Hochglanz, Hals matt
Hals: Nussbaum durchgehend, ein Stück mit dem Korpus
Griffbrett: Vogelaugenahorn, keine Einlagen
Mensur: 648mm
Bünde: 22x Titan/Edelstahl, Profil ähnlich Dunlop 6105
Sattel: Knochen mit Nullbund
Brücke: L.R. Baggs X-Bridge fixed, verchromt, Piezo-Tonabnehmer, Strings-through-Body mit versenkten Saitenhülsen
Mechaniken: Planet Waves AutoTrim, verchromt, Design von Ned Steinberger, Klemmmechanismus, integrierter Saitenschneider (sic!)
Tonabnehmer/Hals: Häussel Custom P90 im Humbucker-Format und Kappe aus Vogelaugenahorn
Tonabnehmer/Mitte: Häussel Custom Stacked Humbucker mit Kappe aus Vogelaugenahorn
Tonabnehmer/Steg: Häussel Custom FRED^2 mit Kappe aus Vogelaugenahorn
Elektronik: 1x Volume mit Push-Pull-Funktion (Sweet Switch), L.R. Baggs Ctrl-X Preamp, 3-Weg-Schalter für Piezo-Mix-Magnetisch, 1x Druckknopf für stereo/mono, 5-Weg-Klingenschalter, Stereozargenbuchse mit Schaltkontakt
Saiten: d'Addario .010-.046
Specials: Tele-Kopfplatte mit Kopfplattenaufleimer aus Masurenbirke (Matched Headstock), rückseitiger Deckel aus eloxiertem Aluminium und integriertem Batteriefach, Lasergravur auf Halsstab-Abdeckplatte am Griffbrettende, Q-Parts Potiknöpfe mit "blue abalone top", alle Tonabnehmerkappen aus demselben Holz wie das Griffbrett, Teuffel Ringdots Lagenmarkierungen phosphoreszierend, Hals und Korpusrückseite aus einem Stück Nussbaum



 
wow das erste mal dass ich die rückseite bei einer gitarre schöner finde, gefällt mir wirklich total gut wie die andere Seite aussieht. Hatte ich auch noch nicht, dass ich dem Teil mehr Beachtung geschenkt habe.
 
mich würde es aber anders reizen ;)
der hals aus dem schönen ahorn und ein griffbrett aus dem nussbaum ;)
 
danke für die zusätzlichen Photos Dscho, wirklich Hammer Gitarren

@gitarrero!
danke für die Links, und die Präsentation deiner beiden Gitarren von Tausch, die sehen ja echt auch spitzenmässig aus.
von den beiden ist die rötliche mein Favorit :)
 
lum sehr schöne paula, aber warum versaut ihr die gitarren immer mit griffbrett bindings ? :(
das ist echt so schade um das griffbrett, gerade wenn man bedenkt wie das endet wenn die bünde neu gemacht werden müssen. ich hab schon lange panik wenn esum meine SZ geht, will garnicht wissen wie die nach dem neubundieren aussieht.

Wenn du genau hinsiehst, wirst feststellen, dass die Bundstäbchen über dem Binding liegen. Alles also kein Problem :)
Und optisch ist's für mich einfach Pflicht!
 
hab ich jetzt nicht gesehen, aber wenn es so ist dann ist es natürlich etwas ganz anderes.
ich finde binding im grunde auch schön und wenn die schlitze gefräst sind oder so wie bei dir dann würde ich das natürlich auch favorisieren ;)
ich bin nur gegen bindings weil es meistens eben so ist, dass es probleme gibt.
 
Kollege Lum geht mir mittlerweile am A** vorbei (sowie alle, die in diese Kategorie fallen), meine Zeit kann ich andersartig vergeuden. War ja klar, dass manche anscheinend nichts Besseres zu tun wissen, als im Forum auf Gelegenheit zum Abkotzen warten. Nur soviel: Ich will mir gar nicht ausmalen, was sich bei diesem Zeitgenossen für ein sozialer Hintergrund auftut. Weiter mit dem Thema.

Lums sozialen Hintergrund kenne ich, den von Arky möchte ich nicht kenenlernen! murle1
 
lum sehr schöne paula, aber warum versaut ihr die gitarren immer mit griffbrett bindings ? :(
das ist echt so schade um das griffbrett, gerade wenn man bedenkt wie das endet wenn die bünde neu gemacht werden müssen. ich hab schon lange panik wenn esum meine SZ geht, will garnicht wissen wie die nach dem neubundieren aussieht.

Wo ist denn da das Problem? Es gibt Werkzeuge die das Unterteil des Bundes am Ende cutten, und schon kann der Bund eingedrückt werden. Nur nicht beim Bäcker oder in einem Musikgeschäft vom Lehrling im ersten Monat machen lassen.:gruebel: murle1
 
Diese Gitarre ist ein Hybrid, bestehend aus einem Ibanez-Hals, den ich gebraucht gekauft habe, und einem Korpus, den mir Rainer Tausch passend dazu nach meinen Spezifikationen gebaut hat.





Specs:

Hersteller: Body Rainer Tausch, http://www.tausch-guitars.com/; Hals Ibanez
Modell: Custom OAP Signature (OAP-III)
Baujahr: 2003 (Hals), 2006 (Body)
Korpus: Basis Mahagoni einteilig mit Spalted Maple Decke bookmatched, Form wie Joe Satriani Signature
Finish: Klarlack
Hals: Ahorn mit Bubinga Skunk Stripe
Griffbrett: Palisander, Ivoroid-Binding, Perloid-Einlage im 12. Bund
Mensur: 648mm
Bünde: 22x Jumbo
Sattel: Ibanez Top Lok III Klemmsattel (cosmo black), Montage von oben
Brücke: Ibanez Double EDGE Floyd Rose mit L.R. Baggs Piezo-Tonabnehmern
Mechaniken: Gotoh, cosmo black
Tonabnehmer/Hals: DiMarzio PAF Joe F-spaced
Tonabnehmer/Mitte: DiMarzio HS-2
Tonabnehmer/Steg: DiMarzio Mo'Joe F-spaced
Elektronik: 1x Volume, 5-Weg-Klingenschalter, 1x L.R. Baggs Ctrl-X preamp
1x 3-Weg-Schalter für Piezo-Mix-Magnetisch, 1x Druckknopf für stereo/mono
Saiten: d'Addario .009-.042
Specials: Abgewinkelte Stereo-Zargenbuchse mit Schaltkontakt, All Access Neck Joint, E-Fach-Deckel mit integriertem Batteriefach

 
Anfang 2007 von Walter Kraushaar fertiggestellt, schon an ein paar Stellen vorgestellt, aber in diesem Thread darf sie natürlich nicht fehlen... ;)

66479-albums1725-picture9550.jpg

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Specs:

Hersteller: Walter Kraushaar, http://www.kraushaar-gitarren.de
Modell: Timlein
Baujahr: 2006/2007
Korpus: Sipo Mahagoni, einteilig, hohlgefräst mit durchgehendem Sustainblock, Decke quilted Maple (bookmached)
Finish: DD Honey Transparent
Hals: Dreistreifig Riegelahorn/Padouk
Griffbrett: Padouk
Mensur: 650mm
Bünde: 22x Medium-Jumbo
Sattel: Knochen
Brücke: Vintage Tele mit Messingreitern (Göldo)
Mechaniken: Schaller M6 Mini (Perloidflügelchen vom ersten Foto gegen Padouk/Ahorn getauscht => letztes Foto)
Tonabnehmer/Hals: Häussel P94
Tonabnehmer/Steg: Häussel BigMag
Elektronik: 1x Volume (Push/Pull), 1x Tone, 4-Weg-Schalter
Saiten: d'Addario .010-.046
Specials: HB Schaltung (beide PUs seriell) möglich; Basscut via Push/Pull, um den P94 bei Bedarf "strateln" lassen zu können.
 
Neubauer Guitars in Wien

Die sind zertifizierter Gibson Custom Shop Servicepartner, machen alle Gitarrenservices für die Klangfarbe und sind überhaupt eine nette Truppe.

Habe dort schon Teile gekauft und einen Hals neu bundieren lassen. Top Arbeit!

http://www.neubauerguitars.com/
 
Diese Gitarre ist ein Hybrid, bestehend aus einem Ibanez-Hals, den ich gebraucht gekauft habe, und einem Korpus, den mir Rainer Tausch passend dazu nach meinen Spezifikationen gebaut hat.]

Hallo gitarrero, auch wenn sich der Großteil meiner Zeit gerade mit anderen Dingen als Gitarren ausfüllt (das Schnuller&Co GAS Syndrom hat beinahe das Gitarren GAS Syndrom abgelöst ...)

WOW! Sehr schöne neue Gitarre.
Glückwunsch! Und viel Spaß damit.
Überhaupt sind die Foto (auch von Deinen beiden ersten Tausch Customs) hammermäßig.

CY
 
Hallo gitarrero, auch wenn sich der Großteil meiner Zeit gerade mit anderen Dingen als Gitarren ausfüllt (das Schnuller&Co GAS Syndrom hat beinahe das Gitarren GAS Syndrom abgelöst ...)

WOW! Sehr schöne neue Gitarre.
Glückwunsch! Und viel Spaß damit.
Überhaupt sind die Foto (auch von Deinen beiden ersten Tausch Customs) hammermäßig.
Ja vielen Dank für die netten Worte, tiefighter. Die OAP-III habe ich allerdings schon seit drei Jahren im Einsatz - leider sind die selbst gemachten Bilder bei weitem nicht so gut gelungen wie z.B. Deine liquidwing-Bilder oder die Studioaufnahmen von OAP-I und -II.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben