Der Fender Telecaster-User-Thread

So, es ist passiert. Als "Ergänzung" zu meiner Squier CV 50s Tele hat vor wenigen Wochen eine Mexikanerin hier Einzug gehalten. Es wurde eine Player Plus Telecaster in Cosmic Jade. Nach kurzer Eingewöhnung in die Noiseless-Pickups grinse ich eigentlich nur noch. :geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab eine Telecaster American Ultra (BJ 2020) angespielt und wundere mich, wie relativ schwergängig der Tone-Poti ist. Er tut was er soll, verursacht keine Störgeräusche o.ä. und er geht nicht so schwer, dass ich mir Sorgen mache ihn kaputtzudrehen oder so. Er dreht ganz normal, verglichen mit günstigen Gitarren, aber eben doch auffällig schwer, vergleichen mit anderen Telecastern, die ich gespielt habe. Bei denen waren beide Potis extrem butterweich zu drehen.

Hat einer von euch die Ultra in seinem Besitz oder kürzlich gespielt und kann mir sagen ob das da auch so war oder ob der Volume- und der Tone-Poti gleich leicht gingen?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Sei froh dass es so ist! Viele meiner Kunden wünschen sich so schwergängige Potis, weil es sonst zu leicht beim Spielen verstellt wird. Ich suche dann immer unter 50 verschiedenen solche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei froh dass es so ist! Viele meiner Kunden wünschen sich so schwergängige Potis, weil es sonst zu leicht beim Spielen verstellt wird. Ich suche dann immer unter 50 verschiedenen solche raus.
Meine Überlegung ist ob mir das ein generelles Warnsignal sein sollte... oder wie das sonst in der Preisklasse einzuordnen ist. Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn nicht die anderen Fender Telecaster so unglaublich soft gewesen wären und auch sonst an allen (neuen) Gitarren, die ich in der Hand hatte, die Potis alle gleich gut/schwer gingen.
 
Meine Überlegung ist ob mir das ein generelles Warnsignal sein sollte... oder wie das sonst in der Preisklasse einzuordnen ist. Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn nicht die anderen Fender Telecaster so unglaublich soft gewesen wären und auch sonst an allen (neuen) Gitarren, die ich in der Hand hatte, die Potis alle gleich gut/schwer gingen.
Mach Dir keinen Kopf, das Poti wird nicht früher den Geist aufgeben, und wenn, es ist ein "Pfennigsartikel" der in Minuten getauscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine andere Frage, ich suche gerade einen ganz bestimmten Tele-Sound und zwar den von Status Quo 1979 beim Intro des Songs High Flyer:

Kann man irgendwie herausbekommen, was die damals im Studio benutzt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf seiner Seite erwähnt Andreas Kloppmann die Live Platte von Status Quo aus den 70ern. Er sagt, dass diese Sounds mit Erle Teles mit Palisander Griffbrett aus Mitte der 60er erzeugt wurden. Er bietet sein Real 65 Set an, dass den PUs aus dieser Zeit nachempfunden ist. Ich hatte mal den 65 Steg PU und kann sagen, dass war der beste Tele PU den ich je gehört habe. Die Beschreibung des Sounds kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich suche gerade einen ganz bestimmten Tele-Sound

vintageguitar.com:

You’ve had signature guitars made with your name. How do you feel about signature guitars in general?

Francis Rossi:

I think it’s wrong for these manufacturers to make some poor kid think that if he buys one of these say Brian May or Eric Clapton ones, he’s going to sound like them. It took me years to realize that I can’t pick up a Clapton guitar, even with his rig, and sound like him. I’ll still sound like me. Something unique goes on in the hands. I don’t know what it is. They even did a signature on my Tele, [but] there’s no way it’s going to make someone else sound like me.

https://www.vintageguitar.com/18470/status-quos-francis-rossi/
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch! :great:

Weiß man auch, welcher Amp zum Einsatz kam?
 
Weiß man auch, welcher Amp zum Einsatz kam?
Das nachzuahmen wird schwierig, es sind ja mindestens zwei Teles und 2 Verstärker. ;)
Das macht es auch schwierig eine bestimmte Klangfarbe herauszuhören.
 
Hallo Dirk!
Mal eine andere Frage, ich suche gerade einen ganz bestimmten Tele-Sound und zwar den von Status Quo 1979 beim Intro des Songs High Flyer:

Kann man irgendwie herausbekommen, was die damals im Studio benutzt haben?

Ich finde tatsächlich gar nicht, dass das ein "besonderer" Tele-Sound ist...
Ziemlich trocken, drahtig, rotzig, und nur leicht angezerrt - ich würde sagen, dass das ziemlich "typisch" ist/klingt, und auch (relativ) leicht zu reproduzieren sein sollte (y)

In den letzten Jahren war ich immer wieder positiv überrascht von den - eher günstigen - Tex-Mex-Pickups von Fender. Damit solltest du keine Probleme haben diesen Sound zu erreichen!

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mein erster Beitrag. Habe nach der Westerngitarre jetzt auch so ´nen zusammengespaxtes Brett mit Strom. :cool: Es ist eine mexikanische Tele geworden. Bin sehr angetan von Sound und Bespielbarkeit.

Habe auch schon Hand angelegt und den Schalter durch einen Freeway Switch ersetzt.

Tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann erst einmal herzlich willkommen im Board!

Eine gute Wahl! Viel Spaß mit der Gitarre! :great:
 
Danke! Ja, ich denke ich werde viel Spaß haben. :)
 
Squier Affinity Telecaster.

Yay or nay?
Preislage ist zumindest schonmal interessant. :)
 
Erstaunlich finde ich, das im ersten Link von Kunstrasen, in der Beschreibung des Body (Affinity) als "One Piece" angegeben wird.
Ich dachte immer, das wäre den Custom Shop vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben