Der Gretsch User Thread

Könnt Ihr mir vielleicht die Unterschiede zwischen diesen beiden Gretsch-Humbucker aufzeigen:
  • Blacktop Filter´Tron
  • Blacktop Broad´Tron
Danke Euch.
 
Blacktop Filtertron = günstiger Filtertron, der in Electromatic häufig eingesetzt wurde. Maße und Parameter befinden sich in Filtertron-Gebiet.

Blacktop Broadtron = günstiger Humbucker, der hinsichtlich Bauweise dazwischen ist (zwei Reihen Polschrauben, nicht eine Sone, eine Solche wie bei Gibson - das ist aber alles Andere als n seltenes Merkmal, das gehört nur einer klassichen Bauweise nicht identitätsgebend an), Maße und sonstige Parameter (Windungszahlen, ...) sind eher in Gibson-Bereichen. Die sind ein sichtbares Stückerl breiterer wie die F'tron.

Broadtron sind generell die gibsonformatigen Tonabnehmer bei Gretsch. Sind nicht schlecht, aber nicht der typische Gretsch-Klang, den man schon immer kennt.

... andererseits hatten die in den Siebzigern sogar nach GiPAF aussehende Abnehmer gehabt.

Die Broadtron lassen sich i.A. durch das ersatzlose Ausbauen einer Reihe Polschrauben ein Bißchen optimieren, eine Twangsteigerung kommt dabei rum, aber nichts Extremes.

Optimiert man die Schaltung noch auf minimalen Höhenverlust - Masseverbindung der Einzel-Volumes ab, Master-Volume mit größerem Widerstand, evtl ein leichter, fixer Basscut -, kann das eine interessante, aber auf anderem Weg beschrittene Annäherung an die Synthese aus Brummfreiheit und Twang eröffnen können. Jedenfalls grundsätzlich so, also im Prinzip das, was man tut, wenn man will, daß eine Gibson o.Ä. mehr nach Gretsch klingt.

Wenn der hauptsächliche Unterschied zwischen zwei zur Wahl stehenden Instrumenten wäre, daß eine diese, eine jene Tonabnehmer hat, tät ich die Blacktop Filtertron nehmen. Das sind wirklich geile Tonabnehmer, die sind nur nicht cool genug - und nicht für alle klassischen Gretsch-Einsatzgebiete. Speziell overgedriven taugen die sehr schön - hätt ich eine weitere 5420, oder eine 5422, da blieben die bis auf Weiteres jedenfalls drin, die aus der 5420 werden ein Zweitleben zu führen gelangen. Da besteht schon n Plan.

Das hätte den Vorteil, daß alle Fräsungen und Kleinkram Filtertron-Format hätten. Man muß das dann weder kaufen noch machen noch umarbeiten - und da die kleiner sind, sind, sofern die Fräsungen sich unterscheiden, die Vergrößerung auf Gibsonformat kein Problem, der umgekehrte Weg zumindest ästhetisch herausfordernd.

Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zwei zur Wahl stehenden Instrumenten wäre, daß eine diese, eine jene Tonabnehmer hat, tät ich die Blacktop Filtertron nehmen
Volle Zustimmung! Deshalb habe ich auch ein Sondermodell gekauft welches zwar noch zu den mittleren günstigen gehört aber eben die Filtertron bereits eingebaut hat. Interessant wäre es jetzt zu sehen, wie z.B. diese Filtertrons hier
https://www.thomann.de/de/gretsch_filtertron_hs_bridgepickup.htm
in einem der günstigeren und mit Broadtron bestückten Gretsch reinpassen würde. Hat das jemand schon versucht? Ich frage weil momentan Gretsch einen Haufen geile Gitarren im Günstig-Sektor anbietet.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung @141082. Hab nun hier beide am Start, eine G5220 mit den Broad´Tron und eine G5438 mit den Filter`Tron. Werde die nächsten Tage natürlich die Unterschiede ausloten :).
 
"(...) eine G5220 mit den Broad´Tron und eine G5438 mit den Filter`Tron"
Sind die PUs optisch identisch? Ich dachte, die 5438 wäre "nur" eine etwas ältere Version der 5220?!
 
Volle Zustimmung! Deshalb habe ich auch ein Sondermodell gekauft welches zwar noch zu den mittleren günstigen gehört aber eben die Filtertron bereits eingebaut hat. Interessant wäre es jetzt zu sehen, wie z.B. diese Filtertrons hier
https://www.thomann.de/de/gretsch_filtertron_hs_bridgepickup.htm
in einem der günstigeren und mit Broadtron bestückten Gretsch reinpassen würde. Hat das jemand schon versucht? Ich frage weil momentan Gretsch einen Haufen geile Gitarren im Günstig-Sektor anbietet.
Eine 5120 hat vom Werk her die Gretschbuckers, die von Maßen her die "normale" PAF-artige Humbucker sind, gehabt. Also im Groben Broadtrons, zumindest was die Maßen angeht.

TV Jones macht PU-Rahmen, die spaltlose Umbau von Gretschbuckers auf Filtertrons erlauben.

Funktioniert prima, meine 5120 hat so ein Satz der Brian Setzer TV Jones ohne Modifikation der Decke reingekriegt.
Die Schrauben-Bohrungen habe ich, allerdings, zu gemacht und neue gebohrt. Weiss aber nicht mehr, ob das notwendig war - ich habe die Positionierung der PUs in meinem Sinne minimal optimiert (immer noch spaltenlos).
Bei Umbau der 5120 braucht man noch Spacers (wegen dem Halswinkel), die gibt's bei dem guten Thomas auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"(...) eine G5220 mit den Broad´Tron und eine G5438 mit den Filter`Tron"
Sind die PUs optisch identisch? Ich dachte, die 5438 wäre "nur" eine etwas ältere Version der 5220?!
Ja, die Pickups sehen identisch aus, was mich eben irritierte. Allerdings steht überall bei den Beschreibung der G5438 Filter´Tron, siehe hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gretsch-G5438-Electromatic-Pro-Jet-Gold/art-GIT0023033-000
https://www.andertons.co.uk/guitar-...sch-electromatic-g5438-pro-jet-guitar-in-gold

Bei der G5220 wird dagegen der Broad´Tron aufgeführt:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ptail-Dark-Cherry-Metallic/art-GIT0044383-000

Würde mich schon interessieren, ob es sich tatsächlich um unterschiedliche Pickups handelt oder in den diversen Shops bzgl. der G5438 einfach nur falsch aufgeführt wurde.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war die Info dir mir fehlte! Danke! :) :great:
Gerne :)

Frag nur am besten bei TV Jones noch mal nach, die beantworten Fragen gerne, meiner Erfahrung nach; oft macht's Thomas selbst.
Mit der 5120 hat er sogar youtuvbe-tutorials aufgenommen, daher bin ich mir sicher gewesen, das's klappt.
 
kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich fpr meine 6120 eine True Arc oder eine Rocking bar Bridge für meine 6120 kaufen könnte? Th..... hat sie nur in Chrom bräuchte aber Gold,
USA geht nicht habe keine Kreditkarte
Besten dank im Voraus
Siegfried
 
Ich soll mich hier melden!

Nachdem ich vor ca. zwei Jahren bescheuert genug war meine G6120 1959 zu verkaufen war nun sogar das Glück bei den Dummen.

Ich habe den Weihnachtsmann dieses Jahr gleich zweimal einbestellt, die Wunschliste wurde abgearbeitet. Zunächst bekam ich mit Glück eine G6120-1959 LTV, diesmal also ein nicht mehr erhältliches Modell mit Nitrolack, sichtbarer Maserung, Nullbund und TV Jones Filtertrons in Bestzustand. Nun könnte man sagen: Mehr geht nicht.

Doch! Ich habe dann angefixt vom guten Kauf auch noch eine G6120T-55 VS geordert. Nitrolack, T Armond TV Jones, die nicht wie die `59 über einen Sustainblock verfügt. Sie gehört zu den resonantesten Gitarren die ich jemals besessen habe, man fragt sich, wozu die überhaupt Pickups hat. Genau die waren für mich aber DAS Kaufargument, ich wollte beide Klangideale, und dies am liebsten in den jeweils ikonischsten Modellen. Auch die `55 hat eine auffällige Maserung. Ich finde dies bei dem fahlen Vintage Orange nicht ganz unerheblich, sieht sonst gern etwas fad aus.

Was soll ich sagen, ich könnte nicht glücklicher und zufriedener sein. Auch würde ich immer wieder Geld für die professionelle 6er Baureihe in die Hand nehmen, eher etwas Anderes verkaufen.

Pics sind nicht hübsch, hatte nur ein IPhone zur Hand....


IMG_2463.jpg


IMG_2464.jpg
IMG_2460.jpg
IMG_2461.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, Glückwünsche, das sind tolle Gitarren, bei mir ist die Gretsch nur eine Nebenbaustelle die ich aber immer öfter betrete mit meiner G5420 tg fsr in Black/Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön :), bei mir sind es tatsächlich die Favoriten, auch wenn ich 1. von der Telecaster kommend 2. auch noch eine Strat, LP, 335 und eine Jazzbox am Start habe.
 
...ich hatte auch wieder einen Rückfall, nachdem ich eigentlich glaubte, mit dem Thema Gretsch abgeschlossen zu haben...
Dass es keine aus japanischer Fertigung sein sollte, war vorab schon klar.
Die Farbgebung dieser Electromatic hat dann ihre Wirkung auf mich voll entfaltet.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey die sieht sehr gut aus, eine von den Electronicmatic Gitarren, der Korpus ist bei deiner etwas flacher als bei der 5420 richtig?
Grüße
 
Ja genau, das vergaß ich zu erwähnen. Das war aber auch ein Grund, der für die Gitarre gesprochen hat, auch wenn es nich so gravierend ist.
Dennoch habe ich meine ehem. 6119 und 6120 spürbar dicker in Erinnerung.
Die Farbgebung hat mich an alte (amerikanische) Straßenkreuzer aus den 50ern erinnert, die mir meist so gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EL PISTOLERO , wenn du eine Seite zurück gehst kannst du meine 5420 in Black/Gold sehen, das ist quasi die Korea Version der 6120.
 
Oh ja, die sieht auch fantastisch aus! Sehr schöne Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben