Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
...Vielleicht kommt das ja sogar als 128MB Expansion für den normalen PC3. Das ist aber jetzt reine Spekulation meinerseits. ;)
Das glaube ich weniger, dann würden die PC3K User in die Röhre schauen da ja der Slot mit dem Ram voll ist.
 
Tja, das ist aber schon beim Kauf klar, dass man nur entweder eine Exp oder den Flash Ram haben kann.
 
HILFE!

Seit gestern Abend bootet mein PC361 nicht mehr:

Nach der Meldung " *welcome to the kurzweil pc3* *Initializing Scanner* " bleibt er hängen.
Vor ein paar Tagen trat dieser Fehler auch schon einmal auf, da konnte ich ihn aber durch mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten beheben. Gestern Abend funktionierte dieses aber auch nicht mehr.

Jetzt habe ich gelesen, dass ggf. externe Controller (bei mir ein Sustain-Pedal) Störungen verursachen können, werde auch mal die Diagnostics durchlaufen lassen, falls möglich.

Evtl. liegt es ja auch an losen Steckverbindungen, aber das zu überprüfen - sprich, das Gerät zu öffnen - traue ich mir nicht zu.

Hat hier noch jemand irgendeine Idee, was ich tun könnte?

Falls das alles nichts hilft, wo könnte ich ihn mal durchchecken lassen?
 
Mach die Service Klappe unten in der Mitte auf und checke die Steckverbindungen. Das ist keine Hexerei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier noch jemand irgendeine Idee, was ich tun könnte?

Hast Du mal alle externen Pedale und Controller abgesteckt? Und testweise mal an allen Onboard-Slidern/-Wheels/-Potis/Tasten drehen/drücken. Wenn die beim Starten MIDI-Daten ausgeben kann genau das passieren. Wenn das nicht hilft...siehe Duplo!

Ach ja, und noch was: Welches OS hast Du drauf? Mit 2.10 wurde da etwas in Bezug auf Controller-Irritationen beim Booten behoben...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal danke Euch beiden, werde ich heute Abend beides mal checken.

Ich habe übrigens das neueste OS drauf (V 2.23)

Hatte letztens mal im Orgel-Modus sehr exzessiv die Slider genutzt
 
Hatte letztens mal im Orgel-Modus sehr exzessiv die Slider genutzt

Beweg die Slider nochmal eine Weile rauf und runter, und zieh sie dann vor dem Hochfahren alle mal testweise ganz runter...obwohl das mit dem neuesten OS eigentlich nicht mehr passieren sollte. Dann halt die Steckverbindungen mal checken...

Wenn die Kiste einmal an ist kannst Du über MASTER -> UTILS -> MIDI auch nachschauen was passiert, wenn Du einzelne Controller bewegst. Ohne Bewegung sollten die natürlich auch nichts senden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke Euch beiden, werde ich heute Abend beides mal checken.

Ich habe übrigens das neueste OS drauf (V 2.23)

Hatte letztens mal im Orgel-Modus sehr exzessiv die Slider genutzt

Mach mal einen Hard Reset. Das geht so:

1) Gerät ausschalten.
2) Dann den EXIT Knopf gedrückt halten und Gerät einschalten.
3) Im Boot Loader Menu "System Reset" anwählen und "Enter" drücken.
4) Nach erfolgtem Reset "Run PC3" anwählen und "Enter" drücken.

Viel Glück,
Thomas
 
Mach mal einen Hard Reset.

@unifaun: Falls Du bisher keine Sicherung Deiner User-Daten hast, versuch unter allen Umständen, die Kiste vor dem Reset noch einmal ans Laufen zu bekommen und mach ein Backup! Nach dem Hard Reset ist sonst alles weg!!!

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@unifaun: Falls Du bisher keine Sicherung Deiner User-Daten hast, versuch unter allen Umständen, die Kiste vor dem Reset noch einmal ans Laufen zu bekommen und mach ein Backup! Nach dem Hard Reset ist sonst alles weg!!!

Viele Grüße, :)

Jo


Das habe ich mir schon gedacht, werde ich auf jeden Fall versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!

Seit gestern Abend bootet mein PC361 nicht mehr:

Nach der Meldung " *welcome to the kurzweil pc3* *Initializing Scanner* " bleibt er hängen.
Vor ein paar Tagen trat dieser Fehler auch schon einmal auf, da konnte ich ihn aber durch mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten beheben. Gestern Abend funktionierte dieses aber auch nicht mehr.

.....

Hatte ich auch schon. Erst blieb er beim Booten immer hängen, beim dritten mal ein- und ausschalten fuhr er auf einmal wieder hoch.
Danach hatte ich immer wenn ich einen bestimmten Sound anwählte einen Freeze. Nix ging mehr.
Hardreset gemacht, sicherheitshalber das OS neu aufgespielt und danach funzte alles wieder einwandfrei.
 
Beweg die Slider nochmal eine Weile rauf und runter, und zieh sie dann vor dem Hochfahren alle mal testweise ganz runter...obwohl das mit dem neuesten OS eigentlich nicht mehr passieren sollte. Dann halt die Steckverbindungen mal checken...

Wenn die Kiste einmal an ist kannst Du über MASTER -> UTILS -> MIDI auch nachschauen was passiert, wenn Du einzelne Controller bewegst. Ohne Bewegung sollten die natürlich auch nichts senden...

Viele Grüße, :)

Jo

Slider bewegen und beim Booten down hat funktioniert, jetzt läuft er wieder Gott sei Dank.

Backupwerde ich aber trotzdem mal wieder machen.

Allen hier einen herzlichen Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier jemand ein PC3K (8 am besten) mit dem optionalen Ribbon Controller und kann bitte mal Bilder hoch laden wie das montiert aussieht?

Mich juckt es wieder eine 88er Tastatur zu haben und da wäre es gleich eine vollwertige Synth-Einheit wie beim PC3K8 zu haben, nur dass der Ribbon Controller nicht direkt eingebaut ist, obwohl der überall als Bundle mitverkauft wird, finde ich ein bisschen komisch, zumal die Befestigung laut Kritiken nicht so optimal ist.
 
Ich hab den Ribbon mit Klettband an meinen PC3 montiert. Das ist bombenfest und funktioniert bestens. Einzig das Kabel ist viel zu lang und muss halt immer ordentlich verstaut werden. Hier zwei Bilder die ich mal gemacht habe. Der Ribbon steht so auch ein wenig in die Beschriftung der rechten Slider hinein.

https://db.tt/GVqnLmpa
https://db.tt/rfhMZDmj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute nochmal mit einer anderen Person die Kurzweiltasten/Fatartasten mit denen von z.B: Kawai, Yamaha und Roland verglichen. Die Person hat mir Recht gegeben, dass die Fatartasten deutlich schärfere/unangenehmere Kanten an der Seite einer Taste haben. Einfach schlechte Verarbeitung, ganz egal wie teuer die Tastatur ist. Das ist dann schon peinlich wenn beim 3000 € teuren Kurzweil Forte sowas verwendet wird. Ihr habt euch vielleicht dran gewöhnt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem echten Klavier oder Flügel die Kanten auch so scharf sind wenn sie doch auch bei Yamaha, Kawai und Roland Keyboards überhaupt nicht scharf sind.
 
Ja hast recht, voll peinlich... Nächstes Thema? ;)
 
Ich empfehle, zur Abhärtung mal ein wenig Gitarre zu spielen.
 
Wir wollten doch zum nächsten Thema. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dem ne Playboy auf meinem Kurzweil liegt empfinde ich die Tasten auch viel schärfer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben