Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hab den Ribbon mit Klettband an meinen PC3 montiert.
Hab zwar schon geliked, sage aber so nochmal danke für die Bilder. Sieht schon ziemlich eng aus zwischen Tastatur und Bedienelementen. Aber den Ribbon Controller sehe ich ohnehin nur als nette Dreingabe. Wichtiger finde ich die Kore64 Karte mit den ziemlich gelungenen Drums.

Die Person hat mir Recht gegeben, dass die Fatartasten deutlich schärfere/unangenehmere Kanten an der Seite einer Taste haben.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, spiele aber auch Gitarre. :D Und Conga, also meine Hände sind einiges gewohnt.
Naja, aber wenn's Dir nicht gefällt ist Kurzweil halt einfach nix für Dich, weiß nicht worüber man da noch diskutieren soll/muss. Tastaturenbewertung ist ohnehin sehr subjektiv. Mich stört bei 88er Tasten meist das träge Reboundverhalten. Die Tastatur vom PC3K8 würde ich im oberen Mittelfeld sehen. Am besten gefallen mir bis jetzt die Yamaha Graded Hammer Tastaturen, wobei mir die Bedienung allerdings dabei nicht zusagt und ich ein S 90 XS im Vergleich zum PC3K8 auch als überteuert empfinde.

Bin mir zu 98% sicher ein PC3K8 zu holen, muss nur vorher noch ein paar Sachen los werden, um mir das leisten zu können. Vielleicht wird es dann ein Weihnachtsgeschenk an mich selber. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon recht eng, das stimmt, aber es geht trotzdem noch gut und ohne Einschränkungen.

Seit dem ne Playboy auf meinem Kurzweil liegt empfinde ich die Tasten auch viel schärfer.....


Gestern gemessen: die Tastatur hat 1,7 mio Scoville... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern gemessen: die Tastatur hat 1,7 mio Scoville...

VORSICHT SCHARF!!!

30


Nicht drauf spielen, und vor allem nicht dran lecken!!! :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dem ne Playboy auf meinem Kurzweil liegt empfinde ich die Tasten auch viel schärfer.....
Interessanter Ansatz! Auf meinem Siderack steht mein Macbook, und da hab ich nette Screensaver drauf laufen, aber ist beides nicht zu empfehlen, weil erhöht die Zahl der Verspieler... :p
_MG_5610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt aber wirklich nächstes Thema: ich suche immer noch jemand jemand, der einen PC3K hat und mit mir bei der Konvertierung von sample-basierten K2500 Sounds zusammenarbeiten will.

Ich wollte heute eigentlich mal in den Musicstore fahren, und die Konvertierung am PC3K6 Ausstellungsmodell testen, musste dann aber beim Versuch morgens Brötchen zu kaufen, feststellen, dass hier heute Feiertag ist! :eek:;)

Also, habe ich, um euch die Sache mal etwas schmackhafter zu machen, eine paar kleine Sounddemos von einem Sampleset der Roland RS-202 String Machine aufgenommen. Ich habe das Sampleset (von hier) für den Kurzweil K2500 konvertiert und ein paar einfache Sounds damit gebastelt.

https://soundcloud.com/spotlightkid/sets/kurzweil-k2500-rs-202-sound-demos

Also, wer diese Sounds und weitere auch für den PC3K haben will, und dabei helfen will, sie zu konvertieren, möge sich bei mir melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo strogon14, schöne pads!
sorry wenn ich nun nochmal etwas vom thema abkomme:
du scheinst dich schon eingiebig mit der konvertierung von k2xxx-sounds auf pc3x beschäftigt zu haben...

ich hab mir ein pc3k6 gekauft, weil es scheinbar problemlos möglich sein sollte, die sounds vom k2661 zu konvertieren, also samples 100% kompatibel und alles andere 80%, so in etwa.
ich hab dann genau nach vorgabe begonnen, meine alten sounds zu konvertieren (also kompatibilitäts-file installiert usw.), aber ich bin dann schon an den ersten 5 sounds einen ganzen abend verhängt, und habs dann letztendlich bleiben lassen. in der zeit kann ich das ganze ja from scratch neu machen, oder die k2661-sounds mit samplerobot einsampeln und dann zukünftig mit nem kronos oder mini mac+mainstage auf die bühne gehn, dachte ich.

wie sind denn deine diesbezüglichen erfahrungen?
es ist so: wenn du jetzt sagst, dass das alles bei dir super funktioniert hat, weiss ich, dass ich höchstwahrscheinlich was falsch gemacht hab, und werd mich nochmal reinhängen.
(wobei ich wirklich praktisch alles durchprobiert hab...)
 
So, jetzt aber wirklich nächstes Thema: ich suche immer noch jemand jemand, der einen PC3K hat und mit mir bei der Konvertierung von sample-basierten K2500 Sounds zusammenarbeiten will.

Ich wollte heute eigentlich mal in den Musicstore fahren, und die Konvertierung am PC3K6 Ausstellungsmodell testen, musste dann aber beim Versuch morgens Brötchen zu kaufen, feststellen, dass hier heute Feiertag ist! :eek:;)

Also, habe ich, um euch die Sache mal etwas schmackhafter zu machen, eine paar kleine Sounddemos von einem Sampleset der Roland RS-202 String Machine aufgenommen. Ich habe das Sampleset (von hier) für den Kurzweil K2500 konvertiert und ein paar einfache Sounds damit gebastelt.

https://soundcloud.com/spotlightkid/sets/kurzweil-k2500-rs-202-sound-demos

Also, wer diese Sounds und weitere auch für den PC3K haben will, und dabei helfen will, sie zu konvertieren, möge sich bei mir melden!

Wenn ich einen K hätte würde ich es sofort machen... :(
 
Ich wollte heute eigentlich mal in den Musicstore fahren, und die Konvertierung am PC3K6 Ausstellungsmodell testen,
ok, bei nochmaligem lesen während der einnahme eines sinneschärfenden kaffees stelle ich fest, dass du ja noch gar keinen pc3k hast... sorry für meinen letzten eintrag.
 
Update: hat sich mit hybrix Beitrag überschnitten...

@hybrix: da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe keinen PC3K. Ich habe einen PC3 und einen K2500RS. Ich habe in der Vergangenheit einige Sounds vom K2500 auf den PC3 portiert, die nicht auf Samples basieren oder nur auf ROM-Samples, die sowohl im PC3 als auch im K2x vorhanden sind. Dabei war in der Tat immer Einiges an Nacharbeit notwendig, da diese Sounds ausgiebig von den DSP-Funktionen der V.A.S.T.-Synthese Gebrauch machten oder komplexe KDFX-Studios hatten, die manuell in PC3 FX-Chains umgewandelt werden mussten.

Bei meinem gegenwärtigen Projekt geht es mir darum, Sample-basierte Sounds für den K2500 auf den PC3K zu portieren. Dazu brauche ich die Hilfe eines PC3K-Besizters, denn mit meinem PC3 ohne Sample-RAM kann ich das nicht durchführen.

Bei diesen Sounds kommt der Klang fast ausschließlich von den Sample-Keymaps, die V.A.S.T. DSP-Kette beschränkt sich auf einen simplen Filter, Amp-Envelope und ein KDFX-Studio mit einem oder zwei Insert-Effekten und einem Aux-Reverb und/oder Delay. Deshalb sollte nach dem Import der K25-Datei in den PC3K nicht mehr viel Nacharbeit nötig sein: die FX-Chains anlegen, zuweisen und Controller-Zuordnungen machen, und gg.f ein paar Laustärkeanpassungen in den Layern und einzelnen DSP-Elementen vornehmen. Eigentlich könnte ich auch schon ein fertiges Programm auf dem PC3 anlegen, bei dem dann nur noch die Keymap ausgetauscht werden muss. Das sollte also für jeden machbar sein, der schon mal einen Sound auf dem PC3 angepasst oder erstellt hat.

@Duplobaustein: ich frage mich, wie viele überhaupt einen PC3K haben und wie viele das Sample-RAM nutzen? Generell scheint die Reaktion auf PC3K-spezifische Fragen auch bei Cunka immer eher verhalten. Das liegt vielleicht auch daran, dass es so wenig Sample-Libraries speziell für den PC3K gibt. Wenn es für die Kurzweils annähernd so etwas wie die Nord-Samplelibrary gäbe, wäre das m.E. sowohl für die User als auch Kurzweil von Vorteil. Das Problem für Kurzweil ist wahrscheinlich der fehlende Kopierschutz bei User-Samples, da sie kein eigenes, proprietäres Format wie Clavia haben.

Ich würde gerne dazu beitragen, das es etwas mehr Sample-basierte Sounds für den PC3K gibt. Außerdem hätte ich dann, wenn ich mir einen PC3K kaufen sollte, selbst einen gewissen Grundstock an Sounds. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt bin ich im bilde... vielen dank! :redface:
 
Ja, ich finds auch hässlich. Dazu noch die TP8, die ich in meinem PC3 wirklich passend finde, aber in einem Stage Piano sollte dann doch eine Hammermechanik drinnen sein. Ich glaube nicht, dass es da viele Käufer geben wird. Außerdem bombadiert Kurzweil den Markt mit Stage Pianos. :)
 
Hervorstehende Tasten sehen aber nicht so Stage tauglich aus. Da ist schnell mal was gegen geknallt und die Taste am Rand abgebrochen.
 
Ich verstehe Kurzweils Strategie momentan nicht wirklich. Eine 76 Tastatur mit Hammermechanik OK, aber eine TP8 ist auch für mich in einem Gerät alla Stagepiano nicht nachvollziehbar.
 
Was mich persönlich aus transporttechnischen Gründen ein wenig stört ist dass sowohl Forte als auch Artis auf der Unterseite hinten diesen unnützen Knick nach oben machen. Das sorgt -im Vergleich zu einem PC3K8- für 3cm mehr Höhe in Verbindung mit 4cm mehr Gesamttiefe und macht schon ne Menge aus. Vor allem in Bezug auf die Höhe...da wird ein passendes Case gleich erheblich sperriger.

Perfekt für mich wäre ein Forte in der alten, flachen Form sowie mit einer 76er Hammermechanik... :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Barb hat sich dem Thema FM am PC3 gewidmet und ein Soundset dazu veröffentlicht. Wie beim letzten schon stellt er neben einigen fertigen Presets auch hier einige sinnvolle Init-Sounds zur Verfügung, die mithilfe der Fader und Knöpfe des PC3 einfach und schnell in eigene Sounds verwandelt werden können.
Das ganze scheint hier besonders pfiffig gemacht zu sein.
Ausführliche Infos gibt es hier --> http://www.barbandco.com/store/p31/Cobalt.html

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber auf jeden Fall tun. Falls jemand schon probiert hat, würde ich mich über Meinungen dazu sehr freuen :)
 
Ja, das klingt echt fein!
 
Hallo,

Weiß zufällig jemand ob der Kurzweil PC 3 LE 6 / 7 / 8 vom Markt verschwindet da man weder bei Thomann noch bei Musicstore z.Z. welche erhält und der kleine nur noch auf Anfrage erhältlich ist.
Sind für die oben genannte Modelle nachfolger geplahnt?

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben