Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Begrenzung auf 512 Mb ist für den Anfang erträglich, weil die Kiste schon so reichhaltig mit Soundmöglichkeiten ausgestattet ist.

Aber auf die Dauer sehe ich einen klaren Kundenbedarf für eine von zwei Möglichkeiten durch OS-Update:
a) streaming auch für user samples (dann minimiert sich der RAM Speicherbedarf) oder
b) Ermögichung eines (hardwareseitig problemlos möglichen) Updates auf 4 GB RAM, die vom SSD Speicher immer noch beim Gerätestart sehr schnell gefüllt werden könnten.

Ich will nicht Kaffeesatz-lesen, aber ich halte a) oder b) für sehr wahrscheinliche Kronos Update-Möglichkeiten.
 
Ich auch :)

Aber auf den Preis bin ich noch mehr gespannt :)
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003852-000
Mit solchen Mondpreisen, neben denen jetzt wirklich allen Ernstes ein Warenkorb zum Bestellen steht, erweisen solche Händler Korg einen Bärendienst.

Ich finde es dringend an der Zeit, und zwar LANGE vor Frankfurt, dass Korg Europa endlich mal etwas gegen solche rufschädigenden Preise unternimmt und offiziell Klartext redet.

Sonst werden viele mögliche Kunden schneller, als Korg lieb sein kann, den Kronos einfach auf die "Vergiss-Es!"-Liste setzen, sich für einen Stage2 für Livezwecke entscheiden und den Rest zu Hause per Software erledigen.
Langsam hört es wirklich auf, witzig zu sein: in den USA als Preis für denselben Kronos 61 3000$ und in Deutschland 4000€=5.528$ ??? Das ist ein Preisunterschied von mehr als 80%!!!
Keine Steuern und kein Zoll können das auch nur ansatzweise rechtfertigen.
 
Ich setz den Kronos sicher nicht auf die "Vergiss-Es" Liste.
Das vor der tatsächlichen Marktverfügbarkeit überhöhte Preise publiziert werden ist nicht nur bei Korg so.
Das hab ich schon oft gesehen.
Selbst die UVP Preise auf der Korg.de Website entsprechen nicht dem Streetprize.
Auch das ist ncioht neu.

Also trink eine Tasse Kräutertee und nimm mal das Gas raus (nicht das GAS!)
Das Ding kommt, und es wird keine € 4000,- kosten!
 
Wir reden nicht mehr von Publizieren.
Wir reden von einem realen Angebot eines der größten deutschen Versandhändler, mit Warenkorb zum anklicken.

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass das lange ernsthaft so stehenbleiben kann.
Ich weiss aber aus ersten Rückmeldungen, dass schon jetzt Leute nach Alternativen suchen, die wegen solcher Preisangaben auf dem Absprung sind (weil es eben nicht mehr nur ein Internet-Gerücht ist, sondern ein echter Verkaufspreis geworden ist und sie unter solchen Bedingungen nicht mehr Frankfurt abwarten wollen).

Kräutertee ist nicht so mein Ding, zumal ich auch so völlig entspannt bin. :great:
Ich krieg ja in jedem Fall ein schönes neues Arbeitsgerät anstelle meines Fantom G! :cool:
 
Na vielleicht hat man da jetzt einen leiseren Lüfter eingebaut und das hat das Gerät um 1000 Euro verteuert. :D
 
Ich weiss aber aus ersten Rückmeldungen, dass schon jetzt Leute nach Alternativen suchen, die wegen solcher Preisangaben auf dem Absprung sind

Ja, es gibt schon seltsame Leute auch.....


Kräutertee ist nicht so mein Ding, zumal ich auch so völlig entspannt bin. :great:

Nein, bist du nicht. DU WILLST DAS DING SCHON ENDLICH HABEN!!!!
ICH AUCH ;)


Ich krieg ja in jedem Fall ein schönes neues Arbeitsgerät anstelle meines Fantom G! :cool:

+1
 
Nein, bist du nicht. DU WILLST DAS DING SCHON ENDLICH HABEN!!!!
ICH AUCH ;)
Merkwürdigerweise geht mir das wirklich nicht mehr so wie mit früheren Instrumenten: ich weiß ja inzwischen, dass ein neues Ding, was es auch immer es sein wird, vom Zeitpunkt des Auspackens an als erstes Einarbeitung bedeutet, und hier oder da auch Übertragen von Material und Neuprogrammieren von Lieblingssounds. Und dass es so nicht nur neue Möglichkeiten eröffnet, sondern auch mal wieder heftig Zeit fürs Musikmachen (Üben, komponieren, arrangieren etc.) klauen wird. Hab in den letzten Tagen z.B. einige Access TI sounds auf Vordermann gebracht, weil ich lange nicht dazu gekommen bin. Jetzt, wo klar ist, dass der Fantom G verschwinden wird, hab ich endlich etwas mehr Zeit für meine TI-sounds gefunden.

Wirkliches GAS kommt bei mir aus solchen Gründen kaum noch auf.
Ich freu mich, wenn das Werkzeug mal wieder deutlich besser wird oder klingt.
Und mich interessieren Neuerungen und Konzepte sehr.
Aber von Euphorie keine Spur :cool:

(Mmmh, außer vielleicht bei einigen vom Klang her umwerfenden analogen Schätzchen. Tom Oberheims Fourvoice könnte mich in Spannung versetzen, wenn ich mir den neben dem für mich wichtigeren Allround-Keyboard noch leisten könnte.:rolleyes: Kann ich aber nicht)
 
Wie gesagt: Wenn die M3 Kiste auf dem Markt bleibt, wird da sicherlich ein preislicher Unterschied vorhanden sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass der M3 deutlich billiger wird.
 
Euphorie ist wirklich die falsche Kategorie. :)

Ein bißchen Erleichterung, mich nach 3 Jahren Ärger über mangelnden Roland-Support für Fantom G endlich nicht mehr mit diesen desorientierten japanischen (und zum Teil US-) Autisten rumschlagen zu müssen, kann ich nicht abstreiten. Und lebhaftes Interesse an den möglichen Alternativen besteht auch. Euphorie nicht.

Aber selbst die Erleicherung, Roland hinter mir zu lassen, ist keine ausgewachsene Schadenfreude. Sie werden es schwer genug haben, und ich wünsche ihnen bessere Manager und Sounddesigner. Nach allem, was ich höre, will Roland mit einer Mischung aus V-Synth und Fantom-G Nachfolger "das Imperium schlägt zurück" spielen. Mich reizt diese mögliche Variante nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht ansatzweise (ich mochte den V-Synth Grundsound trotz der technischem Möglichkeiten nie sonderlich), und es tut gut, solche Möglichkeiten "nicht mal mehr ignorieren" zu müssen. :D
 
Euphorie ist wirklich die falsche Kategorie. :)

Nachdem der Thread langsam zu einem "defrigge liebt Kronos"-Thread geworden ist, scheint Euphorie wirklich die falsche Kategorie zu sein. :rofl:
Aber im Ernst, ich bin mir sicher du wirst viel Spaß mit dem Teil haben.
 
Warum glaubt mir denn keiner?

Ich finde das Teil cooles Werkzeug, aber mehr nicht.
Ich bin schon glücklich verheiratet. :)
 
Nur mal fürs Protokoll: Ich denke Roland wäre besser dran mit einer Mischung aus V-Synth und AX-Synth:great:

Ich finde das Teil cooles Werkzeug, aber mehr nicht.
Für mich ist das Teil lebenswichtig, und als PC- und Synthesizerfreak muss ich sagen: Da ist eine SSD drin, das ist sowasvonsupermegagenial:<3:

Aber wie stellen die sich das vor, das ich das jemals kaufe? Für mich ist ja sogar schon die Microstation zu teuer:(
 
Das mit der SSD und dem RAM hab ich noch nicht wirklich geschnallt. Die Samples liegen auf der SSD müssen aber ins RAM geladen werden? Warum werden die nicht direkt von der SSD gestreamt, so wie das Piano? Oder verstehe ich da was falsch? :confused:
 
Die Samples liegen auf der SSD müssen aber ins RAM geladen werden? Warum werden die nicht direkt von der SSD gestreamt, so wie das Piano?
Weil Streaming erst bei längeren Samples Sinn macht. Auch beim Streaming müssen Teile (Anfänge) der Samples im RAM bereitgehalten werden. Wird ein Sample abgerufen, so kann der Anfang sofort aus dem RAM gespielt werden, und der Rest wird von der SSD in den Buffer geladen, wo er auf seinen Einsatz wartet, um die Wiedergabe nahtlos fortsetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil Streaming erst bei längeren Samples Sinn macht. Auch beim Streaming müssen Teile (Anfänge) der Samples im RAM bereitgehalten werden. Wird ein Sample abgerufen, so kann der Anfang sofort aus dem RAM gespielt werden, und der Rest wird von der SSD in den Buffer geladen, wo er auf seinen Einsatz wartet, um die Wiedergabe nahtlos fortsetzen zu können.

Wo sind denn da die technischen Grenzen? Wenn man jetzt sehr komplexe Pianoläufe spielt und dabei nicht vom Gas-, ähh Haltepedal geht, müsste die SSD ja soviele Samples liefern können, wie der Kronos Stimmen bereitstellt. Oder sehe ich das falsch? Gerade bei den Pianosounds, könnte ich mir vorstellen, dass dem Kronos auch schnell die Puste ausgehen könnte, wenn er die langen und ungeloopten Pianosamples, z.B. bei überladenen Läufen, voll ausklingen lässt!? Da schaukeln sich doch sehr schnell viele Stimmen auf, oder?
kopkr17x18.gif
 
Die (theoretisch) maximale Last erzeugst du, indem alle verfügbaren Stimmen gleichzeitig gespielt werden - z.B. über Midi alle 128 Noten anschlagen. Dann müßte die SSD alle Samples relativ zeitnah laden und der Sample RAM muß genügend Platz dafür haben. Falls die Samples zu unterschiedlich in der Länge sind, von mir aus auch 128 mal ein tiefes C anschlagen. Es kommt drauf an, wie die interne Stimmenverteilung hier optimiert. Aber bereits bei schnellen Läufen oder generell Dingen die von Hand gespielt werden, besteht immer eine Verzögerung zwischen den einzelnen Noten. Es sind nur einige wenige Millisekunden, aber trotzdem Zeit für die SSD nachzuladen.

Die Grenzen / Anforderungen sehe ich wie folgt:

- Es muß genügend Platz im RAM vorhanden sein um alle (gleichzeitig) möglichen Stimmen samplemäßig zu puffern
- Die SSD muß die Samples schneller in den RAM schaufeln als ein Mensch oder eine Midi Datei die NoteOn Befehle absetzen kann

Ich denke, das wissen auch die Leute von Korg. Inwieweit hier Kompromisse eingegangen wurden, wird sich zeigen. Sinnvoll erachte ich es durchaus! Ich kann mir im Moment kein musikalisch ansprechendes Szenario vorstellen, in dem alle 88 Tasten gleichzeitig angeschlagen werden. :rolleyes:
 
Ich hab mich nie informiert, wie Sample Streaming genau funktioniert.

Ich weiß nur, dass es eine mit Gigasampler breit eingführte und inzwischen in allen Profi-Samplern (Kontakt, Halion etc.) völlig gebräuchliche und mit heutigen Festplatten störungsfrei arbeitende Technik ist. Wenn Korg diese etablierte Sampling-Technik auf eine Workstation holt und dabei noch den Vorteil der gegenüber Festplatten viel schnelleren SSD verwenden kann, rechne ich nicht mit Problemen.

Ihr habt ja die Demos gesehen/gehört: da gab es nicht die geringsten Aussetzer selbst bei schnellen Läufen (Rudess).

Richtig genial wird es, wenn Korg durch ein Betriebssystem-Update eine Speichererweiterung auf 4Gb RAM und/oder Usersample-Streaming für das 30 GB SSD einführt. Ein Korg-Mitarbeiter hat immerhin bestätigt, dass Korg diese User-Wünsche ernst nimmt. Ich übersetze das für mich so, dass sie das bis zum geplanten Kronos-Start einfach noch nicht fertig entwickelt hatten, aber nichts Grundsätzliches sie hindert, das bei Gelegenheit nachzuholen. Es schent mir daher bei aller geboteten Vorsicht nicht völlig unrealistisch zu sein, ein solches Update in absehbarer Zeit zu erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben