Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach von der ssd. Die M3 hat beispielsweise ihren ROM auf einer internen SD Karte gespeichert.

Na dann ist halt die SD Karte das ROM.
Ob das jetzt eine Lochkarte oder ein Stück Serviette ist ist ja eigentlich egal.
Es handelt sich um einen Speicherbereich der "Read Only" ist und nicht, oder nur mit aufwand beschrieben werden kann.
Ohne es wirklich überprüft zu haben behaupte ich jetzt mal das das bei den meisten Romplern so ist.

---------- Post hinzugefügt um 22:37:54 ---------- Letzter Beitrag war um 22:26:07 ----------

Okay, welch peinliches Outing, aber ich finde den Wirbel, welchen manche hier um den Kronos machen, lachhaft bis völlig bescheuert.

lachhaft bis völlig bescheuert ist auch ein Posting in dem andere für einen wechsel angeprangert werden und ich selbst zugebe auch wechseln zu wollen aber

Momentan fehlt mir zwar die Kohle, aber das kommt noch
:confused::confused::confused::confused:
 
Aber das Read-Only ist ja hier einfach nur eine Datei auf der Platte (hier halt ne SSD). Da gibt es schon einen Unterschied, zu ein paar echten ROM(-Chip)s.
 
Wenn du den Begriff ROM an ein EEPROM festmachst dann ja.

Sonst nein.

Es steht in den jeweiligen Beschreibungen ROM und nicht EEPROM. Und auch ein unveränderbarer Speicher auf der SSD ist ein ROM wenn der User den Speichr nicht ändern kann.
Aber das alles führt vielleicht auch zuweit und ist auch eine Philosophiefrage weil zu "unserer" zeit haben wir selbst EEPROMS mit Lampen gelöscht und neu beschrieben.
So gesehen gibts gar kein ROM!!
 
@waldo:

Das Zitat bezog sich aber auf die M3 und das war schon länger geplant.
Ich hab ja nix gegen Veränderungen und leide selber an chronischem GAS.
Ich wehre mich einfach gegen den hier aufkommenden Tenor à la "Kronos und deine Probleme sind passe..."
Kann doch nicht sein, dass jetzt jeder seine ganze Ausrüstung ersetzen will - durch ein Gerät, das noch nicht mal auf dem Markt ist...e ganze Ausrüstung ersetzen will - durch ein Gerät, das noch nicht mal auf dem Markt ist...
 
"Kronos und deine Probleme sind passe..."

Haha, davon ist der Kronos eh Meilenweit entfernt weil das problem ja meistens vor der Tastatur sitzt :)

Abgesehen davon mach ich mir eh auch schon sorgen über den Overdrive für die Orgel und kalkuliere mal nen Ventilator mit ein.
und beim Thema Brass bin ich sowieso ratlos.....
 
Haha, davon ist der Kronos eh Meilenweit entfernt weil das problem ja meistens vor der Tastatur sitzt :)

Abgesehen davon mach ich mir eh auch schon sorgen über den Overdrive für die Orgel und kalkuliere mal nen Ventilator mit ein.
und beim Thema Brass bin ich sowieso ratlos.....

Du hast doch ne MicroStation... Die sollte das doch können, wenn man sie n bisschen programmiert :D

*duckundweg*

---------- Post hinzugefügt um 23:36:53 ---------- Letzter Beitrag war um 23:32:27 ----------

Und zum Thema Brass: im Flohmarkt wird gerade ein XV5080 angeboten... alternativ tut's auch n K2xxx :D ...

---------- Post hinzugefügt um 23:37:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:36:53 ----------

Und zum Thema Brass: im Flohmarkt wird gerade ein XV5080 angeboten... alternativ tut's auch n K2xxx :D ...
 
Na dann ist halt die SD Karte das ROM.
Ob das jetzt eine Lochkarte oder ein Stück Serviette ist ist ja eigentlich egal.
Es handelt sich um einen Speicherbereich der "Read Only" ist und nicht, oder nur mit aufwand beschrieben werden kann.
Ohne es wirklich überprüft zu haben behaupte ich jetzt mal das das bei den meisten Romplern so ist.

Kann man ja auch so betrachten wenn du willst. Der Unterschied ist aber trotzdem etwas größer im Vergleich zu den alten Keyboards die den ROM auf einem Chip hatten. Da dauerte das Booten wenige Sekunden weil die Samples direkt aus dem Rom Chip gespielt wurden. Sie wurden beim Booten nicht geladen. ROM bezog sich auf den Chip und seine Eigenschaften (read only memory).
Bei der M3 und beim Kronos müssen die Rom Samples aber erst geladen werden. Sie können nicht von der SD Karte abgespielt werden. Deswegen braucht auch eine M3 ca. 30-40 Sekunden bis sie spielbereit ist, ohne dass man irgendwelche zusätzlichen Samples oder Erweiterungen geladen hat.

Beim Kronos verflüssigt sich die Grenze zwischen Rom und Nicht-Rom ein bißchen. Rom bedeutet eigentlich nur, dass das die absoluten Basis Sounds sind. An den Samples der EX Erweiterungen des Kronos kann der Benutzer auch nicht herum fummeln oder sie verändern. Wenn du also sagst, dass sich die sogenannten Preset Samples im Rom befinden und nicht überschreibbar sind, dann ist das nicht ganz richtig. Die Preset Samples liegen beim Kronos auf der SSD genauso wie die Samples aus den EX Libraries. Keines von diesem ist überschreibbar. Du kannst dir eigene Programme erstellen, aber du kannst an den Samples weder aus der Rom noch aus der EX Bezeichung nichts verändern. Nur laden.
 
Wenn du also sagst, dass sich die sogenannten Preset Samples im Rom befinden und nicht überschreibbar sind, dann ist das nicht ganz richtig.........
Du kannst dir eigene Programme erstellen, aber du kannst an den Samples weder aus der Rom noch aus der EX Bezeichung nichts verändern. Nur laden.

Na was jetzt? Ist es nicht ganz richtig oder kann ich nur laden? Da widersprichst du dir jetzt selbst.

Nur Laden = ROM = Read Only

---------- Post hinzugefügt 28.06.2011 um 00:00:47 ---------- Letzter Beitrag war um 23:55:02 ----------

Du hast doch ne MicroStation... Die sollte das doch können, wenn man sie n bisschen programmiert :D

Die hat das selbe Problem wie der Kronos wie der Phantom. Overdrive ist eher ein schneidender kratziger Sound frei von jeglichem Punch.
Nix gegen z.b. einer Nord zerre oder halt Ventilator. Und dementsprechend wirds halt wahrscheinlich ein Ventilator oder ein NE3 als zweites Board
 
Ich habe mich auf deine Worte aus dem Beitrag #1067 bezogen:

gehe ich davon aus das sich die samples im ROM befinden und nicht überschreibbar sind.
Ist glaub ich bei dem großteil aller Workstations so

Also noch mal:
Die Samples auf dem Kronos befinden sich NICHT im Rom. Der Kronos hat keinen Rom, die M3 hat keinen Rom. Da ist kein ROM Chip vorhanden, in dem die Werksamples gespeichert sind.
Wenn du folgendes sagst...
Nur Laden = ROM = Read Only
...dann ist das leicht irreführend.

Bei den älteren Workstations wurde nichts geladen. Die Samples wurden direkt aus dem Rom Chip gespielt. "Read" und "Load" ist nicht dasselbe.
Deshalb gab es auch keine Ladezeiten beim Booten der älteren Keyboards. Lediglich das OS wurde hochgefahren und daher waren die älteren Workstations in wenigen Sekunden spielbereit.

Beim Kronos werden die Werkssamples wohl aus Traditionsgründen als Rom bezeichnet. Du kannst nicht sagen, dass da die SSD der Rom ist. Oder die Datei selbst. Die Datei mit den absolut minimalen Werksounds (314 Mb) bezeichnet Korg als Rom. Sie hätten es aber auch "Basic" nennen können, oder sonst noch wie. Der Kronos funktioniert also anders als z.B. die Triton und zu Worte habe ich mich gemeldet, damit man ROM im Kronos nicht als einen Chip betrachtet der im Gerät fest verbaut ist und immer diese Grundsounds enthält. Es ist lediglich die Datei die von Korg so genannt wird. Daraus ergibt sich dann auch, dass die Ladezeiten die manche bemängeln nicht wesentlich verkürzt werden können.
 
Nur Laden = ROM = Read Only ist nicht leicht irreführend. Das ist die Definition.

Die Irreführung besteht darin das ROM zwangsweise mit einem Chip gleichzusetzen.
ROM ist ein Speicherbereich der nur gelesen aber nicht geschrieben werden kann.
und genau das trifft es auch.

Aber das ist jammern auf hohem niveau und eigentlich eh egal.
Hauptsache die Samples sind da und können nicht überschrieben werden!
 
Nur Laden = ROM = Read Only ist nicht leicht irreführend. Das ist die Definition.

Die Irreführung besteht darin das ROM zwangsweise mit einem Chip gleichzusetzen.
ROM ist ein Speicherbereich der nur gelesen aber nicht geschrieben werden kann.
und genau das trifft es auch.
Wenn wir jetzt schon bei Definitionen sind: ROM = read only memory - nur lesbarer Speicher. Von einem Speicherbereich ist da nirgendwo die Rede, sondern ganz im Gegenteil wird dieser Begriff überall für das Speichermedium selbst bzw. seine Art/Bauform genutzt, nicht für die Eigenschaften der Daten. Eine als "read only" markierte Datei ist ja auch noch kein ROM. Über den Begriff könnten wir allenfalls diskutieren, wenn auf der SSD wirklich ein Speicherblock fest verdrahtet wäre und dort tatsächlich die Funktion zum Beschreiben weggelassen wurde - bereits in der SSD. Das scheint mir aber äußerst unwahrscheinlich, denn es würde einen deutlichen Mehraufwand bedeuten, den eigentlich keiner braucht, und es würde Korg eine Option nehmen, die man irgendwann mal gebrauchen könnte.
Dass ROM nicht zwingend ein Chip sein muss stimmt allerdings, denn es gibt ja z.B. auch die CD-ROM. Auch dort bezieht sich der Begriff aufs die Art des Speichers und ist unabhängig von den Daten.
 
Doofe Frage: Kann man das irgendwo nachlesen, dass es wirklich so ist bei M3 und Kronos?
 
Ist eigentlich die Latenz des Kronos von 8-10 ms jemandem beim Probespielen negativ aufgefallen?
 
8-10 ms Latenz??!?!?!?! :eek:
 
Wo bitte habt Ihr den Wert her? Wenn es eine technische Messung ist, dann kann das nur von Korg kommen. Beim selber Spielen kann man das wohl nicht messen. Saudumme Frage: ist das eigentlich viel?
 
Das ist für Hardware erstaunlich viel.
Und das könnte man recht einfach selber messen - ein simpler Midi/Audiosequencer sollte ausreichen. @ Tim, woher kommt der Wert denn?
 
Hallo Ribboncontrol:
Du hast in meinem Post ein winziges Detail vergessen. Ich schrieb ausdrücklich, wenn der Kronos hält, was er verspricht(!). Ich halte es für sehr realistisch, dass ein wenig Ernüchterung eintritt, wenn man den Kronos eine Weile gespielt hat. Deswegen warte ich ab, bis es genügend Praxiserfahrung von anderen Nutzern gibt.

Die Euphorie in diesem Thread zeigt, wie ausgehungert und unzufrieden wir mit der Tatsache sind, dass uns nur ein Fünftel des technisch möglichen verkauft wird.
Und ich mag auch nicht mehr hören, dass man auch mit 10 Jahre alten Keyboards Musik machen kann. Man kann auch mit Angela Merkel knutschen - aber mit Gisele Bündchen machts bestimmt mehr Spaß. Deswegen mag ich hier kein "Kuss ist Kuss" mehr hören!

Die Zeit ist reif, dass sich für uns Keyboarder was ändert. Und die Hersteller, die das nicht verstehen, sollen Ihren "Schrott" behalten :)
Bis dahin bin ich natürlich auch in der Lage mit meinen bestehenden Setup ordentlich Musik zu machen. Aber es blebt ärgerlich, dass ich für 5.500€ ein Setup habe, dass klanglich weit von Software entfernt ist, nicht sinnvoll mit Sample-Sounds gefüttert werden kann und dann immer wieder manuelle Umwege für die alltägllichsten Dinge erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Euphorie in diesem Thread zeigt, wie ausgehungert und unzufrieden wir mit der Tatsache sind, dass uns nur ein Fünftel des technisch möglichen verkauft wird.

Die Euphorie in diesem Thread zeigt vor allem... wie ausgehungert und unzufrieden Musiker sind, die es seit 40 Jahren gewohnt sind, daß hinter dem aktuellen Nonplusultra immer wieder die nächste Enttäuschung lauert.
Weil man es offensichtlich als Naturgesetz anzusehen gewohnt ist, daß schon morgen wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die mehr Fett (manchmal auch Wolle und Milch) abgibt und geringere Kosten verursacht.

Leute, die sich ein Leben lang an 6 Saiten freuen können, sind doch manchmal zu beneiden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben