Der Kronos Bashing Thread

Und warum tust du es dann? :rolleyes: Bzw. wenn schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann wenigstens konsequent. ;)
Michael - du neigst in letzter Zeit öfter dazu, Leuten das Wort im Munde rumzudrehen. Ich lasse das ungern mit mir machen.

Nicht ich vergleiche Äpfel mit Birnen, sondern die Leute, die bei dem Heulen und Wehklagen über 2 Minuten Bootzeit gerne unterschlagen, dass sich der verfügbare Samplespeicher mal locker um einen Faktor 10 und mehr unterscheidet (je nach SSD) und dass sich die Bootzeit auch deutlich drücken lässt.

Das ist so ein bisschen wie mit einem Auto mit großem Tank: "Ja, schon, ich kann 1000km mit einer Tankfüllung fahren. Aber hey, ich brauche dreimal so lange zum Tanken wie bei meinem alten Polo. Geht gar nicht. Das ist Mist."

Das lässt sich auch verkürzen:
Der Kronos hat Zugriff auf mehr Samples bzw. merh Sample, der Motif XF ist dafür mit seinen max. 4 GB schneller startbereit.
Jo. Und was lernt uns das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe keinen Kronos, bin aber Freund des gepflegten Bashings! Darf ich... ok, vergesst es... Wer schenkt mir seinen Kronos, damit ich hier mitreden kann?
Gerade hier sollen sich doch auch die Nicht-Besitzer nach Herzenslust austoben dürfen ;) Du bist auch obne Kronos herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Kronos, bin aber Freund des gepflegten Bashings! Darf ich... ok, vergesst es... Wer schenkt mir seinen Kronos, damit ich hier mitreden kann?
Na das Bashing macht doch gerade am meisten Spaß und Sinn, wenn man das Gerät eben nicht besitzt, am besten noch auch noch nie selber angespielt hat. :great: :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keinen Kronos, bin aber Freund des gepflegten Bashings! Darf ich... ok, vergesst es... Wer schenkt mir seinen Kronos, damit ich hier mitreden kann?

Wir finden, dass Du ohne Kronos die Voraussetzungen für diesen Thread besser erfüllst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Michael - du neigst in letzter Zeit öfter dazu, Leuten das Wort im Munde rumzudrehen. Ich lasse das ungern mit mir machen.
Erst 45 Sekunden des Motif XF mir einer Minute eines Sample-leeren Kronos vergleichen und dabei nicht berücksichtigen, dass im Motif XF nach diesen 45 Sekunden bis zu 4 GB User-Samples im Flash sofort zur Verfügung stehen... Und dann Leute angreifen, die diesen Fehler bemerkt haben? :rolleyes:
 
Die runde Minute gilt beim Kronos auch für ein Sampleset von 4GB. Man kann grob rechnen, dass für je 1GB spielfertiges Samplematerial ca. 1-2s Bootzeit anfallen. Für die 4GB bräuchte er also zwischen 4 und 8 Sekunden.

Ob "leer" oder 4GB spielt also keine nennenswerte Rolle. Leer vs. 30 oder gar 60 oder 80GB dagegen schon.
 
Nein, inklusive. Was genau an "1 bis 2 Sekunden pro GB" hast du nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lesen (nicht nur den ersten Satz) - nachdenken - posten.


4GB ist beim Kronos quasi leer. Eine knappe Minute (System) plus 4 Sekunden (Samples) ist immer noch eine runde Minute.

Es wäre wesentlich angenehmer, mit dir zu diskutieren, wenn du nicht regelmäßig versuchen würdest, ad hominem anderen Leuten Widersprüche nachzuweisen, anstatt mal den Inhalt zu erfassen und darauf einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, anders gefragt, warum braucht der Kronos über 2 Minuten zum Booten und laden von Samples? Nach knapp einer Minute hat er also gebootet und für 4 GB braucht er 4 bis 8 Sekunden. Wofür geht die ganze weitere Minute plus 18 Sekunden oder so drauf? :rolleyes:
 
Für die restlichen Samples...

Mit der aktuellen Software und dem Soundvorrat des alten Kronos (ca. 30GB) braucht er knapp 2 Minuten insgesamt - 2:18 war mal. Dass 1GB mal eher 1s und mal eher 2s sein können, liegt daran, dass der zu ladende Anteil bei einem Drumsample von 1s Länge z.B. prozentual wesentlich größer ist als bei einem Pianosample von bis zu 30s Dauer. Gerade die "Zeitfresser" wie die HQ-Drums sind jedoch live am ehesten verzichtbar...
 
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen bzw. nochmal unterstreichen, dass der Kronos SSD-Streaming kann bzw. macht.
Mit 3GB RAM kann man aber locker 60...80GB Samples im Streaming-Format vorhalten.
Also braucht der Kronos wahrscheinlich so lange zum "Booten", weil er ganz viele kurze Samples lädt, um dann den Rest von der SSD streamen zu können. D.h. nach 2 Minuten ist nicht nur das RAM mit den Samples beladen und der Kronos könnte nur das abspielen, sondern der Kronos ist auch direkt bereit weitere GigaBytes direkt von der SSD zu streamen. D.h. nach der Boot- und Ladezeit von 2 Minuten hat er einen direkten Zugriff auf wie viel GigaBytes? Und wenn man die Boot- und Ladezeit auf 3 Minuten verlängert, auf wie viel GigaByte hat man dann einen direkten Zugriff? Und wenn man mit dem Motif XF vergleicht, der maximal 4 GB User-Flash kann: Wenn der Kronos nach einer Minute ebenfalls mit 4 GB startbereit sein kann, dann würde ich die 15 Sekunden Differenz nicht so stark gewichten, wenn man bedenkt, dass der Kronos eben über 4 GB im Direktzugriff weit hinaus gehen kann. Auch mal bedenken, was 60-80 GB Flash (!) im Motif kosten würden, damit es zum einen genau so viel wie im Kronos ist, und zum anderen schon nach 45 Sekunden startbereit ist und nicht erst nach 3 Minuten oder so. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen bzw. nochmal unterstreichen, dass der Kronos SSD-Streaming kann bzw. macht.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit.

..., sondern der Kronos ist auch direkt bereit weitere GigaBytes direkt von der SSD zu streamen. D.h. nach der Boot- und Ladezeit von 2 Minuten hat er einen direkten Zugriff auf wie viel GigaBytes? Und wenn man die Boot- und Ladezeit auf 3 Minuten verlängert, auf wie viel GigaByte hat man dann einen direkten Zugriff?
Ein paar Beiträge zurück stehen die Zahlen für genau das. Ich schreib das jetzt nicht nochmal alles auf. Deswegen schrieb ich: erst lesen, dann denken, dann posten.
Jetzt hast du es verstanden.

Und wenn man mit dem Motif XF vergleicht, der maximal 4 GB User-Flash kann: Wenn der Kronos nach einer Minute ebenfalls mit 4 GB startbereit sein kann, dann würde ich die 15 Sekunden Differenz nicht so stark gewichten,
Meine Rede.

Man kann sich dann auch noch überlegen, dass für einen Vergleich sogar noch alle Motif-Samples wegfallen, die im weitesten Sinne nach "Synth" klingen. Für sowas kann man ja beim Kronos die VAs benutzen und bräuchte keine Samples.
 
Wie ich sehe, kommt ihr auch bestens ohne mein Öl aus... :D
 
Für sowas kann man ja beim Kronos die VAs benutzen und bräuchte keine Samples.
Auch z.B. die 8 GB Library "The best of FM" dürfte wohl weg fallen... :rofl:

Wollen wir einen Motif XF Bashing Thread aufmachen? :evil:

Ach nee, es gibt ja jetzt Reface DX als Ergänzung. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, was sagst du hierzu? Kannst du das erklären?





:hat:
 
Aha... das ist also das öfter gehörte "RAM-Problem"... ;-)

...RAM-Riegel steckt im falschen Slot... Factory-SSD steckt am falschen Port....
Wenn man es mal weiss, scheint das kein Ding zu sein. Wenn man es nicht weiss: "Uiuiui..." :cool:


:) :hat:
 
Schau mal, wie einfach es ist die Glasscheibe auszutauschen:



(Es werden nebenbei alle Innereien gezeigt und erklärt.)

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben