Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Und eine zweite Sache, hat jemand nen Tipp wie ich eine Sirene "herstelle" also kein Tatü, sondern einen Ton-Pitch über 3-4 Oktaven, wichtig ist dass ich das Tempo irgendwie anpassen kann?

Ich muss das nochmal anschubsen... Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab mal für Blinded by the Light die Sierene programmiert. Ist ewig her aber hab glaub ich mit pitch-envelope gearbeitet. Ich hab das Programm hier zum download. Ist aus meinen User-Programmen das Programm UAA-038. Könntest du als Vorlage nehmen für deine Sirene...

https://www.dropbox.com/s/rlabivxsddystog/uaa038.PCG?dl=0
 
Oh Danke pitz, das ist ja super nett von dir. Ich schau mir das an und fummel mir da was zurecht!!! :great::great::great:
 
So, was mir noch noch fehlt ist ein geeigneter Bluetoothcontroller.. weiss hier jemanden einen für I Pad und Kronos?

Die Kronos Remote App kostet schon was, da würde mich interessieren mit welcher Hardware jemand den Kronos mit dem IPad (3) verbinden konnte?
 
So,

mit dem Sequenzer habe ich ja schon einiges gemacht, bisher aber immer noch Audio. Heute habe ich mein erstes Midi Backing aufgebaut.
Midi weil ich noch nicht genau weiß was alles passieren wird und ich kann ohne Laptop mal eben was ändern.
ABER: Mir fehlt eine Piano Roll. Der Event Editor ist ok, aber für die Übersicht wäre das toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABER: Mir fehlt eine Piano Roll. Der Event Editor ist ok, aber für die Übersicht wäre das toll.

Tja, die Piano Roll wünschen sich wir "Ver-Korg-sten" :D:D schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange. :rolleyes:
 
Dagegen hilft: M3 kaufen :D
 
...oder einen Krome :D

Warum der eine Piano Roll hat und der Kronos nicht, weiß nur Korg... (ja, ich weiß... der Krome hat viel Software aus der M3 geerbt usw.).
 
Mich würde tatsächlich mal der Code interessieren.
Scheinbar haben die für den Oasys damals wirklich tiefer eingegriffen und neu programmiert.
 
Ich habe mal gelesen, dass der Kronos deshalb keine Piano-Roll hat, weil sein Sequenzer dafür auch Audio-Spuren verarbeiten kann (wozu M3 und Krome wiederum nicht in der Lage sind).
Anscheinend gibt es im Sequenzer-Menü nur Platz für eine bestimmte Anzahl an Funktionen, aber irgendwie mag ich das nicht so richtig glauben.
 
...oder einen Krome :D

Warum der eine Piano Roll hat und der Kronos nicht, weiß nur Korg... (ja, ich weiß... der Krome hat viel Software aus der M3 geerbt usw.).

Der M50 auch, nur kam er heraus, bevor der M3 die Piano Roll Funktion bekommen hat und leider hat Korg für den M50 ein solches Update nie zur Verfügung gestellt. :rolleyes:
 
Es sind vor allem AFAIK unterschiedliche Plattformen / CPUs. Oasys und Kronos sind x86, Triton/M3/M50/Krome sind eine Familie, die seit mindestens M50 auf ARM läuft plus proprietärer Soundchips. Das ist schon nicht so einfach, mal eben Code rüber zu kopieren - gerade, wenn es um GUI-Geschichten geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mal gelesen, dass der Kronos deshalb keine Piano-Roll hat, weil sein Sequenzer dafür auch Audio-Spuren verarbeiten kann (wozu M3 und Krome wiederum nicht in der Lage sind).
Das ist kein Argument. Cubase hat auch eine Pianoroll UND Audiospuren. Und auf x86 ist man mit dem Code auch nicht platzbeschränkt wie auf einem DSP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Frage, sorry wenn schon gestellt, hat der KRONOS LS leichte Tasten im Feeling und der Tastengröße vom 61er oder handelt es sich um Klaviertasten mit leichter Gewichtung (a la Nord HP)?
 
Auf dem Papier liest sich das wie "in erster Linie leichter zu tragen, und in der Konsequenz auch leichtgängiger" - also eher eine leichter gewichtete Pianotastatur ohne Hämmer als eine ungewichtete Synth-Tastatur. Live gesehen habe ich aber noch keinen...
 
hab es noch nicht unter den Fingern gehabt, aber es klingt laut Beschreibung ein bisschen so wie die Waterfall-Tastatur von Nord.
 
Im Kronos-Forum hat ein User berichtet, dass er mit der Tastatur nicht glücklich geworden ist und zu seiner gewichteten zurückgekehrt ist. Er klagte über zu wenig Piano-Feeling und eine Anschlagsdynamik, die Velocity-Unterschiede beim Spielen zu krass in Lautstärke-Unterschiede umsetzt (besonders Probleme mit den schwarzen Tasten). Mit guter Spieltechnik lässt sich das vielleicht handhaben, aber es ist wohl nicht jedermanns Sache. Insgesamt hat sich der Bericht mehr nach Synth-Tastatur als nach leicht gewichteter Tastatur im Piano-Sinn angehört.

Unterm Strich hilft nur Ausprobieren.
 
Insgesamt hat sich der Bericht mehr nach Synth-Tastatur als nach leicht gewichteter Tastatur im Piano-Sinn angehört.
Es ist jedenfalls nicht die gleiche Tastatur wie die 61er im normalen Kronos. Wobei selbst die sich eigentlich (mit der dafür vorgesehenen Velocity-Kurve!) für eine Synth-Tastatur erstaunlich gut und differenziert in Verbindung mit Piano-Sounds macht. Ist nicht die beste Tastatur auf dem Planeten, aber gerade als "Notnagel-Allround-Tastatur" finde ich die relativ brauchbar.
 
Ich habe mal auf der Messe auf dem LS gespielt und fand sie ähnlich der 61er Version. Vielleicht ein wenig straffer, aber ohne Druckpunkt. Mir hat sie nicht zugesagt, zu schwammig. Hat mit Hammermechanik ja auch nichts zu tun. Wenn der LS dann auch wesentlich leichter wäre, nicht über 12kg fände ich das als Kompromiss Ok.
 
... hätten se mal lieber die 76er des PA4x oder Oasys reingebastelt..... ich weiss ich weiss, ich wiederhole mich..... ;-)

Von den Bildern her erinnert mich die LS Tastatur an die Numa Compact oder SK1-88 Fatar TP9 oder 8P.... also "nix halbs und nix ganz"....
 
Gegen eine TP8/9 wäre eigentlich nichts einzuwenden. Eine hervorragende Synth Tastatur. Für mich klingt das eher nach der TP8 Piano, wie sie im Kurzweil PC3 zb verbaut ist. Die ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Beschreibung oben passt ziemlich genau. Vom Gewicht her bringt die jetzt auch nicht so die großen Vorteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben