Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich benutze die Vel. Kurve 9. Und kalibriert habe ich genauso. Vielleicht liegt es ja auch an der RH3 (oder die technische Verbindung mit der Klangerzeugung). Ich hatte vorher auch mal einen SV1. Da hatte ich ein ähnliches Spielgefühl. Vom Spielgefühl war es kein Vergleich zum Kurzweil PC3X. Für mich die bis dato beste Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du beim Kalibrieren nur ganz leicht drückst und einen Sound auswählst, bei dem der AT richtig was tut, dann muss doch da was passieren?
 
Zwei Fragen:

Spielt jemand von euch den Kronos mit nem Ventilator?
Wenn ja, hat einer die Sounds mal mit der Orgel vom Daniel verglichen?
 
Spielt jemand von euch den Kronos mit nem Ventilator?
Noch nicht... :D Frag mich in zweidrei Wochen nochmal.

Wenn ja, hat einer die Sounds mal mit der Orgel vom Daniel verglichen?
Meinst du im Bezug auf den Leslie-Effekt oder die Zerre? Ich hab mir damals die Orgel vom Daniel auch vorgenommen - die ist auf jeden Fall schon deutlich über dem Werksniveau. Sie war mir insgesamt aber dann doch etwas zu überladen, so dass ich was ähnliches nachgebaut habe - allerdings mit der (externen) Zerre aus meinem TUBE/69. Das rockt schon ganz ordentlich.

Das Kronos-Leslie kann man (bis auf gewisse Schwächen der Zerre) schon ganz gut auf ein hohes Niveau trimmen - es ist aber etwas mühsam, den Frequenzgang so hinzubiegen, dass das richtige "Holz" da ist. Das gelingt mir zur Zeit immer nur für einen Typ Sound (jazzig, rockig, Gospel...) zugleich mit ein und demselben EQ... Daher habe ich mir ein Herz gefasst und das Geld für den Vent schonmal zur Seite gelegt.

Also demnächst mehr in diesem Theater ;)
 
18 tage bin ich jetzt KRONOS- los...Ihr kennt die Tastaturleidensgeschichte von mir ja zur Genüge....

Heute habe ich mal bei Musik Meyer angemahnt...Ergebnis ich bekomme vom Musicstore eine Mail, dass das beschriebene Problem nicht reproduzierbar wäre und das ich bis zum irgendwann Zeit hätte es näher zu spezifizieren....(was ich ja bereits mehrfach getan habe) ansonsten würden Sie das Gerät zurückschicken........ Stramme Leistung nach 18 Tagen das Gerät mal einzuschalten, zu spielen und zu sagen "hat nix".

Brauch jemand einen Kronos 88 ohne x aber als x ausgebaut mit ewigen Tastaturproblemen? Wenn man kein Pianist ist merkt man es auch kaum (deshalb merkt es im Store im Service vermutlich auch 18 tage lang niemand). Ich würde ihn jetzt auch verkaufen oder gegen ein anderes Instrument (bitte nie wieder Korg...und das sagt ein Korguser seit der ersten Stunde) Bontempi oder so eintauschen.....

Das kann doch alles nicht wahr sein....ich habe den Store Service um die Freigabe gebeten den Schriftverkehr bei Facebook und hier zu veröffentlichen.

Ich freue mich über Eure Meinung und Tipps...mir fällt bald nur noch eine Lösung ein...und die mag ich gar nicht....

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@borchis: Hast du schon mal Korg angeschrieben und über deinen Kronos berichtet? Vorallem die Art und Weise wie mit deiner Garantie umgegangen wurde, find ich sehr übel. Sowas gehört sich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 kann ich da nur sagen. Der Kronos ist ein fantastisches Instrument und es ist schade, wenn einem der Spass auf diese Weise versaut wird.
 
Korg hat mir nach etwas ausführlicherer Mail eine komplett neue Tastatur zugesichert. Soweit also erst mal Hilfe in Sicht. Den MusicStore werde ich nach Abholung des Kronos nie wieder betrteten.
Und ich bleibe dabei das war das letzte Korg Produkt (und mein alter Trident MK1 läuft immer noch ohne jemals den Service gesehen zu haben)was ich jemals gekauft habe und wenn es eine Alternative gibt werde ich den KRONOS stiften...auch wenn es weh tut.
Gruß
Jürgen
 
Mein Kronos X wurde auch mit einem Bug geliefert - Alles knackte sobald man die Stimmen auslastete.
Der Deutsche Korg-Vertrieb konnte nicht helfen und kannte das Problem auch nicht.
Erst als 2 Wochen später eine neue Betriebssystem-Version rauskam verschwand das Knacksen.
Vom Helfen-Wollen und Schlaumachen war beim deutschen Vertrieb leider keine Rede. Erst im englischen Forum konnte mir geholfen werden.
Mein Eindruck von Korg-Deutschland: Die lassen die Kartons von A nach B bringen. Service und Kompetenz habe ich hier nicht erlebt!
 
Aber Borchis, du schreibst einmal Musik Meyer und einmal Musicstore. Also wer?

Das dir nun von Korg eine neue Tastatur zugesichert wird, ist doch immerhingut!

Bei der Orgel des Kronos empfiehlt Xaver Fischer, die Zerre durch einen anderen internen Amp des Kronos zu ersetzen (Testbericht Kronos X, bonedo.de), das soll auch viel bringen.
 
borchis hat schon alles richtig geschrieben ;-) meyer <=> korgnmore
 
So sieht es aus.

Jens, wo hast du denn bestellt, dass der Ventilator immer noch nicht da ist :D
 
Ich hab ihn noch nicht bestellt... Vorher muss ich noch ein paar Dinge abarbeiten, zu denen ich nicht mehr komme, wenn ich erstmal neues Spielzeug habe. Reine Selbstdisziplinierung ;)
 
Wenn es nicht drängt, würde ich erst mal abwarten, ob sich bei der CX3-Engine noch was tut, bevor ich so viel Kohle für einen Ventilator ausgeben würde. Ich erinnere mich noch dunkel an eine Diskussion im Korg Forum vor einiger Zeit, wo ein früherer Programmierer und einer aus dem jetzigen Team übereinstimmten, dass die Engine eine Auffrischung gut vertragen könnte. So was sagen die normalerweise nicht öffentlich, wenn da nichts im Busch ist. Man kann halt nur nicht sicher sein, ob und wann.
 
Irgendwie habe ich Zweifel, dass - selbst wenn es ein Upgrade geben sollte - das als kostenloses Addon für die Kronos-Gemeinde zur Verfügung stehen würde.
Zum Zweiten müssen sie ja erstmal ein besseres Leslie hinkriegen - bessere Simulationen als die der digitalen CX3 gab es ja schon lange vor dem Kronos.
Und zum dritten: wenn ich mir anschaue, wie wertstabil selbst die Leslie-Sims sind, die der Vent mehr oder weniger abgelöst hat, dann mache ich mir um einen möglichen Verlust im Fall eines CX3-Upgrades wenig Sorgen.

Zu guter Letzt: Es eilt ganz und gar nicht. Ich jammere ja mit dem Kronos und meinem kleinen Tube-Preamp auf sehr hohem Niveau.
 
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier überhaupt richtig, wenn nicht schon mal Entschuldigung dafür.
Mich hat jetzt auch das Kronos-Fieber gepackt und mein alter Motif ES soll schon bald in Rente. Stellt sich nur die Frage x oder nicht x in der 61er Version? Mich interessiert dabei gar nicht der größere Speicher oder die größere SSD, dass ist mir der Aufpreis nicht Wert und da gibt es bessere Angebote. Gibt es sonst Argumente, die für den Kronos X sprechen? Hab ja gelesen, dass anderer RAM verbaut wird und ein anderes Motherboard drin steckt. Bringt das irgendwelche Vorteile? Hab gestern mal im örtlichen Musikladen in Dortmund gefragt, da konnte mir aber keiner so richtig helfen. Hatte das Gefühl, sie wollten mir lieber die teurere Version verkaufen. Ich freue mich über eure Antworten - schon mal vielen Dank dafür.
 
Die Frage ist was wäre Dir wichtig? Ich habe den Kronos 61 ohne X, bislang vermisse ich da nichts. Es gibt auch keine der hier oft beschriebenen Aussetzer, wobei ich keine Liveerfahrungen zu steuern kann.
Bei einigen Combinations / Performances könnte mehr RAM helfen, dass es nicht zu Aussetzern kommt.
 
Also, ich brauch den Kronos schon live und in der Regel 4-5 Stunden am Stück. Meine Frage bezieht sich also eher auf die Qualität/ Zuverlässigkeit. Bringt der X da Vorteile? Ich hab ja schon einiges über den Austausch von Datenrädern und anderen Hadwareteilen gelesen.
 
Hi,

ich kenne jetzt so einige, die keinen X haben und noch nichts zu meckern hatten. Wenn du irgendwann merkst, du brauchst mehr RAM, dann machst du den einfach rein und gut ist das.
Ich denke du warst in dem Laden mit dem J am Anfang und dem Haus am Ende?

Die konnten mich bisher nicht wirklich überzeugen muss ich leider sagen.
 
Hi all,
ich hab da mal eine ganz blöde Frage an die Kronosuser: Ich spiele einen 73er Kronos und zum orgeln als Zweitkey eine Nord Clavia C1. Nun möchte ich auf dem Untermanual der C1 per Midi einpaar Streicher vom Kronos anspielen während ein zweites Bandmitglied parallel auf dem Kronos einen Wurlisound spielt. Müsste aufgrund der Multitimbralität doch gehen, dass man einen Streichersound einem anderen Key auf Midikanal x zuweist, während man in Ruhe einen anderen Sound auf´m Kronos spielt, oder? Ich krieg´s nur nicht hin :-( (das einzige was ich hinbekomme ist das spielen der gleichen Sounds auf Kronos und C1)
Hab ich da einen Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben