Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich denke auch, die Bootzeit ist etwas, womit man leben muss und auch kann. Die hat mich bisher vor keinerlei Probleme gestellt. Ebenso macht der Lüfter gar nicht so ein Theater.

Was mich immer noch nervt ist die Tastatur. Ich habe wieder zwei Tasten, die etwas "klemmen". Da ich mich jetzt aber sehr abhängig von der Kiste gemacht habe, kann ich da im Moment keinen Garantiefall draus machen.
 
Toeti, das mit den Tasten ist leicht zu lösen: Kronos umgedreht auf Kissen legen, alle Bodenschrauben leicht lösen, Tastatur und Frontblech so anpassen, dass es passt und wieder festziehen. Dann klemmt garantiert nichts mehr. Die einzelnen Komponenten haben bei gelösten Schrauben etwas zu viel Spiel. Und wenn dann die Qulitätskontrolle nicht genau genug ist, sitzen sie nicht richtig und werden trotzdem festgeschraubt. Bei mir ist absolute Ruhe, seit ich selbst Umbauten vorgneommen habe und beim Zusammenschrauben auf richtigen Sitz geachtet habe. Vielleicht muss Du bei viel Transport einma im Jahr nachjustieren, aber ansonsten solltest Du kein Problem haben.
 
Was einem als Keyboarder alles zugemutet wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Teilchen auf dem Kopf liegt, wie passe ich das denn dann an? Alternativ komme ich an alle Schrauben dran, wenn er auf meinem Jaspers steht.
 
Wenn das Teilchen auf dem Kopf liegt, wie passe ich das denn dann an? Alternativ komme ich an alle Schrauben dran, wenn er auf meinem Jaspers steht.
Durch leichtes Anheben? :) Aber wenn's von dDeinem Jaspers aus genausop gut geht, mach es halt von da.

Was einem als Keyboarder alles zugemutet wird :)
Das war mir klar, dass Du das nicht auslässt... :D
Ist trotzdem kein großer Deal. Seit meiner Kronos-Aufrüstung (Speicher, Lüfter, große SSD) habe ich mich nie wieder um solche Probleme kümmern müssen und kann all die massiven Vorteile des Kronos gegenüber anderen Workstations ungetrübt genießen.:hat:
 
Stänkern bringt so herrlich den Kreislauf in Schwung ;-)
Im Ernst: Ich beschäftige mich gern mit der BenutzerOberfläche eines Instrumentes. Die BenutzerUnterfläche oder technische Reparaturen überlasse ich lieber dem Service.
 
Und ich beschäftige mich problemlos einmal eine halbe Stunde mit der Unterfläche - und dafür dann ständig mit einer Oberfläche, die mit Abstand mehr unter der Haube hat als der Rest der Workstations.
Du hast recht, Kreislauf ist was Schönes! :great:
 
Nabend Jungs,

hab versehentlich wohl 2 x Legendary Strings gekauft. Kann ich den zweiten Code problemlos an nen Freund geben? Oder wird der bei ihm nicht funktionieren (wegen public id evt.?)

Beste Grüße
 
*lach* wie macht man das denn?
nur damit mir das nicht auch irgendwann passiert
 
Gute frage, habd zumindest in meinrm Account aufgelistet. Finanziell hab ichs auch nicht gemerkt. Naja, aber wird wohl so sein
 
Die Strings sind leider nicht übertragbar, weil an das Gerät gebunden.
 
Apropos Kreislauf....mein KRONOS 88er ist jetzt schon wieder unterwegs...die reparierte Tastatur hat wieder Unregelmäßigkeiten in der Dynamik und Aussetzer...hat das schon mal jemand hier gehabt?

Es ist offensichtlich Transport- bzw. Temperaturabhängig. Je wärmer es wird um so schlimmer ist es. Und es ist wie beim letzten Mal...

Store sagt...wir werden eine schnelle Lösung für Dich finden
Musik Meyer sagt...der Musicstore muss Dir helfen...
Musicstore, wir brauchen ihn erst mal in der Werkstatt...
Muisk Meyer sagt unsere Produktmanager werden entscheiden ob wir ihn tauschen....
Musicstore warum wendest Du Dich an Korg wir werden Dir schon helfen...
Kronos zum Store gebracht nach 2 Wochen im Store nachgefragt
MusicStorewir können nichts beeinflussen was Korg macht Gerät ist weg bei Musik Meyer da können wir Dir auch nicht weiterhelfen....

nachzulesen auch in Asterix...das Haus das verrückte macht....

Na das ist mal wirklich kundenfreundlich....Garantiefälle vermeiden in dem man erst mit einem Hyperinstrument Musiker abhängig macht und dann die Garantie so bürokratisch und kompliziert gestaltet, dass man wie andere Kollegen auch um Gottes Willen keinen Garantiefall anmeldet weil man auf die schlecht verarbeitete SCH...nicht verzichten kann. Na das ist ein tolles Feldtestmodell. Ich liebe den KRONOS, der Lüfter iss mir egal, das Tastaturklappern auch....ich hab nen Schraubendreher und kann lösen und festziehen...lösen und festziehen nach jedem verfluchten Gig oder sonstigem Transport...vom Sound und Möglichkeiten ist er der absolute Hammer aber das gesamte Drumherum ist unerträglich.

So bald es eine Alternative gibt werde ich diese anschaffen und meinen KRONOS öffentlich vor dem Haus Musik Meyer in Marburg vernichten oder in ein Entwicklungsland oder der örtlichen Musikschule stiften...je nachdem mit welchem Bein an dem tag aufgestanden bin.
Von Korg kaufe ich nie wieder etwas...noch nicht einmal eine App. DAS KURBELT MEINEN KREISLAUF AN!!!! Sorry für den Gefühlsausbruch aber mein Psychater ist leider im Urlaub. :)
Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen, das ist echt Mist, dass Du so schlechte Erfahrungen mit diesem wirklich tollen Instrument machen musst. Aber Deine Antistressmaßnahmen helfen da nicht wirklich. Wie wäre es, wenn Du Dich vor Meyer stellst mit einem Plakat (schön groß!!): "Liebes Internet! Kronos: Tolles Instrument, vor 1 Jahr gekauft, 6 Monate Reparatur". Das ganze dann hübsch verbreiten, sofern da rechtlich nichts gegen spricht.
Außerdem sollen YT Video mit Produkt Verbrennungen bei erkennbarem Markennamen recht gut funtkionieren. ;)
 
tja und mein händler sagte mal als ich eine reparatur (keinen garantiefall) hatte
"ich weiß, dass du das instrument dringend brauchst - hier hast du einen ersatz bis dein instrument repariert ist.."

das was du beschreibst ist leider völlig normal
nicht nur bei korg
oder gar bei musikinstrumenten
sondern bei allem was man so kauft
wenn NICHT vorgesehen ist, dass man aufgrund des niedrigpreissegmentes ohnehin nicht reapriert, sondern direkt austauscht
und selbst dann bekommt man meiner erfahrung nach erst nach prüfung der schadensursache einen ersatz
bis dahin kann es passieren, dass der HÄNDLER aus kundenfreundlichkeit einen ersatz zur verfügung stellt

was ich sagen will ist
ich verstehe deinen ärger gut
und ich möchte ihn selbst nicht haben
aber sowas kommt leider vor und die vorgehensweise bei der reklamation ist leider nichts besonderes oder ungewöhnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vorgehensweise, die Jürgen schildert, mag zwar heutzutage nichts ungewöhnliches sein, aber ich würde genau wie er die Wand hochgehen.

Jürgen, die größte Unverschämtheit scheint mir aber vom Musicstore auszugehen: erst faseln die was von ihrer eigenen Werkstatt, und dann hat sich nach 14 Tagen ohne Benachrichtigung nichts getan? Was ist denn das für ein inkompetenter Saftladen???
Es ist ihre verflixte Pflicht(!!!),
a) den Kunden auf dem Laufenden zu halten, und zwar selbsteverständlich, zeitnah und unaufgefordert
b) bei Musik Meyer im Interesse des Kunden für eine akzeptable Wartezeit zu sorgen: und ich akzeptiere als Kunde bei solchen Nachbesserungen NICHTS jenseits von 14 Tagen: ab dann gibt's richtig Ärger und sofortigen Wechsel zu einem anderen Händler! Ich finde, noch vor Korg steht nach solchen Erfahrungen als erstes der entsprechende Händler auf der Abschussliste: was nutzt mir ein großer Händler mit einem bescheidenen Service?

Aber auch Musik Meyer ist nicht aus der Pflicht: ruf sie doch noch mal an, und erklär ihnen freundlich, dass wir hier alle mitlesen und unsere eigenen Schlüsse aus ihrem Verhalten ziehen.
Dieses ganze inzwischen völlig unerträgliche Bockmist-Theater mit Kronos-Tastaturen hat m.E. definitiv jedes akzeptable Maß überschritten und jede Toleranzzone ü+berschritten.
Ihr wisst, wie sehr ich den Kronos schätze (mit großem Abstand mehr als jede andere erhältliche Workstation!). Aber das heisst nicht, das ich mich je an solchen Affenzirkus im Umgang mit Kunden gewöhnen werde, gleich von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist es was mich so ärgert. Zuerst das grossartige Versprechen vom Store eine Lösung für mich zu finden, dann sind sie angepinzt wenn ich selbst mit dem MM Support chatte und das nochmalige Versprechen sich um eine Lösungzu kümmern, dann bring ich die Kiste, sie schiken sie weg und der gleiche Mitarbeiter sagt mir er könne nichts für mich tun. Twilight Zone....
Da ich die Motivationsschwäche der Store Keyboard Mitarbeiter nicht mehr ertragen will....ich zahle ha für meine Einkäufe...ist das auch das Ende der Geschäftsbeziehung. Ich glaube ich habe im Store in den letzten 2 Jahren so an die 15k€ gelassen, das ist denen sch egal. Siehe auch mein Test des Physis Pinos wo ich auch noch des Anschwärzen bezichtigt wurde...nur irgendwie hätte ich jetzt gerne meinen Kronos funktionierend zurück und das ist dann wol auch Musik Meyer völlig egal. Als Ersatzgerä bekam ich beim letzten Mal ein Yamaha P 95 vom Store, um wenigstens einebgewichtete Tastatur zu haben. jetzt gabes gar nix...so jetzt iss dann auch gut...ich wollte nur noch einmal verdeutlichen wie frustrierend es ist mit schlechten Händlern und Importeuren zusammenzuarbeiten, die trotz erfolgtem Feldtest ihre Kunden hängen lassen. Dass das niht so sein muss habe ich diese Woche beim Importeur des Physis Pianos erfahren....die sprechen auch mir dem Endknden.

gruss
Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

sorry für meine Ipad kryptografie m letzten Beitrag
 
Ich habe schon einige Male (auch in anderen Foren) die Andeutung gelesen, dass der Sequenzer des Kronos schlechter ausgestattet sein soll als bei der M3 oder gar beim Krome. Insbesonders soll der Kronos-Sequenzer keine Piano-Roll-Übersicht bieten, was bei einer Workstation dieser Preisklasse eigentlich ein Unding ist, wenn Vorgänger wie abgespeckte Rompler-Version dieses Feature bieten.

Stimmt es nun tatsächlich, dass der Kronos-Sequenzer derart eingeschränkt ist, oder haben die User, die sich darüber beschweren, sich nur nicht richtig damit befasst, weil sie für solche Sachen ohnehin ihre DAWs benutzen?
Die besagte Piano-Roll-Ansicht müsste im Track-Edit-Menü zu finden sein, da ist sie auf jeden Fall bei der M3.
 
Das ist eine gut bekannte Tatsache: Korg M3 und Korg Krome haben einen Sequencer mit Piano Roll view, Kronos nicht. Das wäre auch für den Kronos wünschenswert, klar.

Die Aussage, dass die entsprechenden Sequencer deshalb besser seien, wäre trotzdem Unsinn: der Kronos-Sequencer bietet neben den Midi-Spuren entsprechende Audio-Spuren und damit ganz andere Möglichkeiten als die anderen zwei. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, würde ich deshalb natürlich immer noch mit großem Abstand den Kronos-Sequencer vorziehen.

Beim jetzigen Stand der Dinge ist ein Workstation-Sequencer in keinem der Fälle ein sinnvoller Ersatz für den Software-Sequencer auf PC/Mac und für umfangreiches Editieren, Mastern etc. Das muss man sich bei aller Unzufiredenheiten über die Grenzen der Workstation-Sequencer immer vor Augen halten: sie helfen, Ideeen festzuhalten und am PC fertigegestellte Tracks bei Bedarf zum Üben oder live wiederzugeben, aber sie sind auf absehbare Zeit bei weitem kein Ersatz für Cubase, Logic, Sonar X2 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dauerthema Tastatur: Ich habe einen 73 Kronos. Es klappert nichts, gibt keine Cutoffs und der Lüfter ist auch nicht zu hören. Aber: die Tastatur ist irgendwie eine "taube Nuss". Trotz aller Vorschläge bekomme ich kein vernünftiges Pianofeeling hin. Aftertouch ist Fehlanzeige , da muß man schon drücken wie ein Schmied. Es wurde auch schon, gefühlte 1000x, kalibriert. Das wurde auch bereits im englischsprachigen Forum öfters thematisiert. Was soll ich machen? Ein Garantiefall ist das bestimmt nicht.
 
Dauerthema Tastatur: Ich habe einen 73 Kronos. Es klappert nichts, gibt keine Cutoffs und der Lüfter ist auch nicht zu hören. Aber: die Tastatur ist irgendwie eine "taube Nuss". Trotz aller Vorschläge bekomme ich kein vernünftiges Pianofeeling hin.
...mal die Velocity-Kurven durchprobiert? Es gibt eine (die 9?), die speziell auf die RH3-Tastaturen abgestimmt ist. Ansonsten kann ich da nur begrenzt helfen, weil ich den 61er habe und den für Piano über ein Doepfer LMK ansteuere...

Aftertouch ist Fehlanzeige , da muß man schon drücken wie ein Schmied. Es wurde auch schon, gefühlte 1000x, kalibriert. Das wurde auch bereits im englischsprachigen Forum öfters thematisiert. Was soll ich machen?
Die Frage ist: WIE hast du kalibriert? Die Bedienungsanleitung ist da leider etwas missverständlich. Ich habe schon öfter gehört, dass Leute meinten, sie müssten beim Kalbrieren den blauen Balken auf jeden Fall bis zum Anschlag "drücken". Das ist nicht der Fall: Man drückt einfach so fest (oder weniger fest), bis man das Gefühl hat "so fest möchte ich für maximalen AT-Effekt drücken müssen" und speichert dann ab. Bei mir z.B. ist das in etwa bei der Mitte des Balkens der Fall. Darüber hinaus ist es natürlich von Patch zu Patch verschieden, wie stark der AT in den Sound eingreift - das kann man ändern. Die Werkssounds sind überwiegend mit relativ zaghaftem AT programmiert - es gibt aber einige Leads, bei denen man schon in der Werksprogrammierung den AT mal voll ausreizen kann (welche, müsste ich nachschauen) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben