Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hi,
ich suche einen Transportschutz für den Korg Kronos 88 X. (Vorgänger des aktuellen Kronos 2.)

Leider ist das HC-Kronos 2 für den Kronos 2, da laut Korg die Maße etwas abweichen. Gibt es ein ähnliches für den alten Kronos X 88?

Ich weiß, man kann sich von Thon oder anderen eins bauen lassen. Ich suche aber ein leichtes Case wie dieses von Korg?

Wie macht Ihr das?

Gruß

Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich suche eine Transportmöglichkeit für den Korg Kronos X 88 (Vorgänger des aktuellen Kronos2).

Gibt es ein Softcase wie das HC-Kronos2 für den Vorgänger? Oder eine leichte Alternative?

Wie macht ihr das den? Ist ja eine Frage des Gewichts?

Wie ist das mit so einem Soundwear Stagebag 88 XL? Ist das zu dünn?

Bitte um Tipps und Erfahrungen eurerseits

Gruß

Michael
 
die Sounds von einem Rechner abruft, auf dem dieses Paket "Sample Tank 4 MAX" installiert ist und der von JR gespielte Kronos lediglich sowas wie ein Masterkeyboard ist?
Davon würde ich ausgehen. Auf die Schnelle sehe ich jedenfalls nicht, dass man die Samples des Pakets irgendwie ohne die Software verwenden könnte. Die könnte man sonst durchaus auf den Kronos kriegen theoretisch... Aber die Software selbst nicht.
 
Hallo Mihaly,
hasts Du vielleicht den Korg Kronos 2 ? Die Maße sind doch zu klein?

Korg Kronos X 88er-Modell: 1455 x 411 x 145mm

Tasche Abmessungen innen (B x T x H): 1448 x 383 x 131 mm

Gruß
Michael
 
hasts Du vielleicht den Korg Kronos 2 ? Die Maße sind doch zu klein?

Sorry Michael, Du hast natürlich recht. Habe übersehen dass der Kronos X ganze 4cm "tiefer" ist. Das reicht natürlich nicht.
Die Höhe war allerdings kein Problem auch wenn der Kronos 2 sogar 3 mm dicker ist. Hoffe du findest etwas brauchbares.
Lg Mihaly

PS. Ansonsten halt diese und falls nötig noch einen Schaumgummi rein.
https://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_88_xl.htm
 
Hallo Zusammen... den selben Beitrag habe ich auch in die Facebookgruppe Kronos Deutschland gestellt.
Habe mir gerade einen Kronos 2 61 gekauft und möchte damit hauptsächlich ohne Computer aufnehmen und arrangieren.
Dazu suche ich jemanden, der/die mir eine fundierte Schulung geben kann (persönlich in der Nähe von Hamburg oder remote per Video App und Kamera).
Zunächst interessieren mich der Sequencer und die Aufnahme und das Arrangieren im Zusammenhang mit externen Geräten (Synthesizer und Drum Machine) sowie ein erster Einblick in Karma.
Falls Ihr da Empfehlungen abgeben könnt oder das selbst anbieten möchtet, würde ich mich freuen...

Und dann gleich eine konkrete Frage.. Ich möchte gerne das, was ich auf dem Kronos spiele, mit der internen HDR Funktion als Audiospur (also unterschiedliche Programs oder Combinations auf mehrere Spuren nacheinander) aufnehmen. Geht das direkt mit Bordmitteln? Welche der 'Source Audio' wähle ich da aus - sind das nicht alles nur externe Quellen? ?

Oder geht eine Rückführung des Audiosignals über ein Interface an das Audio In ohne nennenswerte Latenz. Wer hat da eine Idee oder Vorschlag... vielen Dank!
 
Neben vielen kostenlosen Videos auf Youtube zu einzelnen Themen (von Korg, Qui Robinez und anderen) gibt es auch einen kompletten Video-Kurs von Tim Heinrich, um schnell und gründlich (7 Stunden Videos) reinzukommen:
https://www.sounth.de/korg-kronos-tutorial/
und von Sudosonic (da weiß ich aber nicht, wie aktuell der Kurs im Blick auf das aktuelle Kronos OS ist, 4 Stunden nur Englischsprachig):
http://www.sudosonic.com/Prod_Korg_Kronos.html
 
Hallo defrigge, den Kurs von Tim Heinrich habe ich mir gekauft, finde den aber didaktisch und technisch nicht so hilfreich... darüber hinaus haben Videos halt keinen Index und das Handbuch ist eben auch nicht nach Anwendungsfälle aufgebaut.
Aber Danke für Deine Tipps und die Videos von Tim helfen ja auch einen Überblick über die Möglichkeiten zu kriegen...
Vielleicht hat ja noch jemand für meine zweite Frage (interne Sounds als Audiospur aufnehmen), einen konkreten Hinweis. . Danke!
 
Hi Folks,
ich bin Besitzer eines Korg Kronos X. Daher habe ich auch nur den Kronos Flügel, nicht das Berlin.

KORG EXs - Expansion Sample Series
・EXs17 SGX-2 Berlin D Piano
・EXs18 KORG EXs Collections
KORG KRS - Professional Sound Series
・KRS-07 Sound Pack 3.0

Leider sind im Kog Shop die Sounds immer noch bei 249 $. Lohnen sich die Sounds?
Ist das Berlin Piano das Geld wert? (Ich spiele viel Piano, verwende zu 80 % den Kronos Grand (Ist wohl nen Steinway) und zu 20 % den Japanese Rock (Yamaha glaube ich).

Die Brass Sounds scheinen auch gut? Nutzt ihr die Sounds? Ich befürchte, dass sich der Preis nie ändert?

Gruß
Micha
 
Ev. solltest du warten, bis Korg mal wieder Black Friday Angebote Ende November hat, da werden die Preise ca. 1 Woche lang etwa 33% günstiger bei den Soundlibrarys, ich habe 2016 statt 249$ "nur" 166,83$ bezahlt.

korgsb.jpg
 
Habe die Release Notes auf die Schnelle nicht gefunden... ist jetzt nicht gravierend neu, oder?

Duese Liste zum ansteuern externer Geräte im Englischen Ordner... gab es die schon immer?
 
Ich denke nicht, daß man das unbedingt braucht. Die beschriebenen Bugs habe ich nicht mal als solche erkannt. Ich werde es aber trotzdem installieren. Was ich mir wünschen würde, wäre, daß sie die CX 3 endlich mal auf das Niveau von den "roten Schweden" hieven würde. Da genügt eigentlich die Verbesserung der Effekte. Aber Korg scheint momentan auf der Stelle zu treten. Der Novationsschwung von früher scheint verloren gegangen zu sein.
 
Ich fände es gut, wenn man die Fader umdrehen könnte um extern das HX3 modul sinnvoll steuern zu können.
 
Ich fände es gut, wenn man die Fader umdrehen könnte um extern das HX3 modul sinnvoll steuern zu können.
Ärgert mich auch, dass das nicht geht bisher.

Ev. solltest du warten, bis Korg mal wieder Black Friday Angebote Ende November hat, da werden die Preise ca. 1 Woche lang etwa 33% günstiger bei den Soundlibrarys, ich habe 2016 statt 249$ "nur" 166,83$ bezahlt.
Da es nicht direkt lebensnotwendig ist, würde ich auch auf die Aktion warten, das habe ich auch gemacht, um den Ur-Kronos aufzurüsten. Vlt. gibt es ja schon vorher mal wieder ein Angebot.
 
Gestern ist ein Minimal-Update für den Kronos erschienen. Es behebt zwei oder drei selten vorkommende Bugs und ist vor allem Grundlage für einige neu erscheinende Libraries., darun ein Italian F(azioli) Flügel.

https://www.korg.com/de/news/

Das Update ließ sich hier problemlos aufspielen.
 
Du musst wieder mehr mitlesen ;) steht etwas weiter oben schon.
 
Jo , hab's auch gerade gemerkt. :)
Mir ist nur das (alte) Kronos soundpack ins Auge gefallen.

Das Italian F hab ich im Demo-Stück nur als nett wahrgenommen. Und dann hab ich mir das Demo runtergeladen, und muss sagen: das wird definitiv mein neuer Standard-Pianosound.
Es kling sehr ausgewogen, hat keinen besonders auffälligen eigenen Charakter, klingt aber wunderbar im Mix und ist da präsenter, als alles, was es bisher für den Kronos gab. Außerdem sind einige der Presets richtig gut programmiert, von weich über hell bis Kompressor, Honky Tonk und Vinyl-Platte. Und die Varianten decken den Haupbedarf quer durch verschiedene Stil-Erfordernisse sehr gut ab. Eigentlich wollte ich keine neue Kronos-Library mehr. ;)
Aber der konnte ich doch nicht widerstehen und hab gerade zwei Stunden mit der dann freigeschalteten Version verbracht.
 
Abend,

ich gebe zu: Ich habe weder hier noch in der Anleitung gesucht... Es ist schon spät und ich hätte gerne einfach eine Lösung, die ich morgen früh durchlesen kann :)
Wenn ich mit Karma unterwegs bin, kann ich die Karma Scenes von extern ansteuern? Am liebsten über die zweite Pad Reihe am Nano Pad.

Ein ja würde mir reichen, dann suche ich selbst. Danke euch!

Ok, gelesen: Grundsätzlich geht das, was ich will von extern. Heißt: Die Scenes lassen sich über CC30 ansprechen und dann mit den Werten 00, 01, etc. ansprechen.
Netterweise kann man mit dem Nanopad nicht durchführen.

Gibt es einen Controller, der mit die Pads anbietet, bei gewähltem CC ein vv senden kann und auf den 73er Kronos passt :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arturia Beatstep müsste das können. Pads und Encoder frei belegbar.
Ist aber wohl leider etwas zu groß für den 73er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben