Der Kurzweil K2700 Thread

Wenn man keine Alternative hat, dann mag das sein. Aber so pauschal würde ich das nicht sagen.
 
Definitiv nicht. Ich würde niemals mehr Samples am Gerät editieren. Geht am PC viel besser und schneller.

Denke aber dass das per Update schon noch kommt. Hier müssen sie den alten Code noch an das neue Display anpassen.
 
Hatte ihn heute endlich mal unter den Fingern. Die Verarbeitung ist sehr fein, generell sieht er sehr schön aus. Er ist auch ziemlich kompakt. Die Fader und Poti Köpfe würde ich trotzdem tauschen, auch wenn sie deutlich wertiger aussehen als beim PC4. Prizipiell ein First World Problem. Die Tastatur kommt mir deutlich straffer und schwerer vor als beim Forte, konnte aber nicht AB Vergleichen.

Es gibt tausende wirklich hervoragende Synth Sounds, da zahlt es sich aus, dass man Barb für die Synth Abteilung engagiert hat. Ansonsten alles tip top. Die Pads sind jetzt keine MPC Qualität, aber man kann schon Drums rein klopfen. Die Velocity wird nicht sooo gut übertragen, aber sie triggern sehr schnell. Auch die Anzeige des ARPs oder des CC Seqs auf den Pads ist eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzelnen Steps und wo er gerade ist. Außerdem kann man die Steps so an- und abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich haben wir schon drüber gesprochen... Aber... Könnte ich alles vom PC4 direkt in den K schieben oder muss ich da groß arbeiten?

Der Gedanke lässt mich nicht los.
 
Das sollte eigentlich relativ passabel gehen, kann ich aber ausprobieren, sobald ich einen habe. Auch geht das Gerücht um, dass ein 76er mit der TP8 kommen soll. Ist aber 100% Gerücht, nix von irgendeiner offiziellen Stelle. Schau ma mal.
 
Oh...
Na dann warte ich mal noch ab.
 
Aktuelles K2700 Vergleichsvideo von Andertons:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuelles K2700 Vergleichsvideo von Andertons:


Der Roland Fantom wird mit einem PR-A preset gespielt. Einem normales Sample Piano von der ZCore Engine und nicht etwa ein VPiano oder ein SN Piano. Dumm von Roland die Kiste standardmäßig so zu starten.
 
Den ganzen "Vergleich " hätte man sich auch komplett sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ihn sehr, aber der Vergleich ist komplett für die Würste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Tolle Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amazona mag Kurzweil nicht. 😜

Ich freu mich schon auf den K! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazona mag Kurzweil nicht. 😜

Immerhin ein Lichtblick, wenn man die Vorwürfe an die Zunft bedenkt, sie sei unkritisch und lobhudlerisch.

Meiner Meinung nach ist Kurzweils V.A.S.T.-Synthese immer noch extrem flexibel, mächtig und somit zwangläufig kompliziert.
Wenn man sich allerdings auf die ausgelieferten Presets beschränken will, findet man anderswo vielleicht "bessere" Instrumente.
Was aber nicht heißt, dass man auch bei der K-Serie nicht praktisch alles programmieren könnte, was man möchte (so man es kann).
Nicht umsonst war Pink Floyd lange mit den alten K2500 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bericht ist für "Neukunden" einfach Käse finde ich.

Persönlich finde ich den gar nicht so schlecht, aber man muss das eben einordnen können. Der PC4 ist kein Bomber, hat bei mir aber auch schon einiges überlebt und steht in unserem kleinen Auto sogar vorne schräg auf dem Beifahrersitz, weil es anders nicht geht. Bisher kein defekt und kein verziehen.

Neben den Kosten beschweren sich bei der Stabilität dann auch wieder alles übers Gewicht. Ein Opfer muss man eben bringen. Und zu nix neues: Ich persönlich brauche gar nicht mehr als die Polyphonie Steigerung, dass Interface und das weniger Gewicht zum K2600. Ok, ein paar mehr Ausgänge hätte ich noch gut gefunden und vielleicht ein größeres Interface...

Aber was Solls :) Wenn die Kohle da ist und er lieferbar ist, dann gehts los :)
 
Ich freu mich schon auf K! 😁
K! = ?

Ich würde mich auf eine Rackvariante freuen. So ziehe ich mit Forte und Fantom jetzt durch die Gegend. Mein erstes pro-gear waren ein XP-80 und ein K2500. Damit hatte ich den Spaß meines Lebens.
 
Der Bericht ist für "Neukunden" einfach Käse finde ich.
So gesehen hast Du natürlich recht.
Obwohl man als kritischer und fachkundiger Leser die Aussagen gewichten/einordnen können müsste.

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, fange ich ehrlich gesagt auch an, mich über manches im Artikel zu ärgern:

Die Beurteilung eines Synthesizers bzw. einer voll programmierbaren Workstation nach den mitgelieferten Werks-Presets halte ich für besonders problematisch.
Das ist ja, als ob man einen Elektroherd deshalb abwertet, weil einem die Rezepte im beigelegten Kochbuch nicht gefallen.
,
Dinge wie die "seamless transition", bei der Sounds beim Umschalten nicht einfach abgeschnitten werden, wird bei Nord als relativ neue Innovation gefeiert, aber das konnte mein K2500 schon vor über 25 Jahren.
Und nur, weil Kurzweil einfach "zu gut" und seiner Zeit weit voraus war, gibt es eben "weniger Fortschritt" als bei der Konkurrenz.

Der neue Fantom kann viele Dinge, die der alte Fantom noch nicht konnte.
Kurzweil kann vieles davon aber schon lange und nun wird ein Strick daraus gedreht.

V.A.S.T. war schon immer extrem mächtig, da gibt es einfach weniger Anlass für tiefgreifende Änderungen/Erweiterungen.
Es werden also "zu wenig Änderungen" angekreidet, aber nicht gesagt, was denn konkret fehlt. Ah, OK, das Display... :rolleyes:

Mein erstes pro-gear waren ein XP-80 und ein K2500. Damit hatte ich den Spaß meines Lebens.

Geht mir mit dem K2500 genauso (hatte als "pro-grear" vorher nur einen DX7, der ist mittlerweile ein Klassiker und läuft immer noch).
Und weil die "alten" schon so gut waren, ist natürlich auch der Umstieg-Anreiz geringer.
Aber als Neueinsteiger wird man eben zum aktuellen Gerät greifen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Synth Presets sind von Barb und wirklich fantastisch.

Die Nord EPs sind "authentischer". Da musste ich dann wirklich lachen.

Amazona ist halt subjektiv, so ist das einfach. Da kann ein Tester die gleiche Tastatur im SP6 gut und im PC4 unspielbar finden. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben