Der Kurzweil K2700 Thread

Zeig uns wie wir da dran kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wollt ihr bei Tutorials/Demos vom K2700 sehen?
Danke für das Angebot :great:.

Also mich würde ja interessieren, wie fummelig es bei dem doch recht kleinen Display ist, mit Hilfe des Sequenzers einen einfachen Backing-Track mit Drums, Bass und ev. Pads für einen kompletten Song mit mehrerer Abschnitten zu erstellen. Da würde ich gerne vom Rechner unabhängig werden, und an einem Gerät arbeiten können. Da ich bisher nur Garageband nutze und ein kurzes Intermezzo mit einem MC-101 hatte, kann ich das nicht wirklich einschätzen.

Falls möglich, würde ich mich auch über einen vergleichende Einschätzung der Klaviatur und des Bedienkonzeptes beim Einsatz als Stage-Piano gegenüber einem Yamaha CP88 interessieren.

Ach ja, und wie störend ist bei der TP40/L eigentlich Aftertouch, wenn man primär Klavier spielen möchte?

Ich gebe zu, dass ich noch weder live spiele, komplexe Sounds oder Setups benötige noch extensives Recording betreibe. Dennoch gibt es einige Aspekte an so einer Workstation, die mich reizen. Und zum 50sten ist das Teil dann ja auch vielleicht tatsächlich verfügbar...

Danke und Gruß,
glombi
 
Nochmal eine ganz blöde Frage:

Was genau wird der große Unterscheid zwischen PC4 und K2700 sein? Ist der PC4 überhaupt eine "richtige" Workstation? Auf den ersten Blick unterscheiden sich Engines, Sequenzer und Anschlüsse nicht so riesig.

Bisher sehe ich Preis, Gewicht, Tastatur (insbes. Aftertouch), Audio-Interface, Speicher. Ansonsten scheinen die grundsätzlichen Funktionen/Möglichkeiten nicht so riesig auseinander zu liegen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Korrekt. Der eingebaute Ribbon wäre noch ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mich würde ja interessieren, wie fummelig es bei dem doch recht kleinen Display ist, mit Hilfe des Sequenzers einen einfachen Backing-Track mit Drums, Bass und ev. Pads für einen kompletten Song mit mehrerer Abschnitten zu erstellen. Da würde ich gerne vom Rechner unabhängig werden, und an einem Gerät arbeiten können. Da ich bisher nur Garageband nutze und ein kurzes Intermezzo mit einem MC-101 hatte, kann ich das nicht wirklich einschätzen.
Es ist generell viel fummeliger, einen Song an einem Keyboard zu basteln. Bei oft wiederholten Handlungen wird man zwar schneller und effektiver, auch am Keyboard, aber wenn du dich schon in Garageband auskennst, verstehe ih nicht ganz, warum du am Keyboardsequenzer herum fummeln willst, wenn du gerade Backing-Tracks am schnellsten und einfachsten in Garageband machen könntest, mit weitaus besserem visuellen Feedback.

Falls möglich, würde ich mich auch über einen vergleichende Einschätzung der Klaviatur und des Bedienkonzeptes beim Einsatz als Stage-Piano gegenüber einem Yamaha CP88 interessieren.
Das sind unterschiedliche Konzepte mit grundsätzlich unterschiedlichem Zielpublikum. Alles was der CP88 kann, kann aber auch der K2700, nur eben nicht immer mit direkt zugänglichen Parametern. Das meiste davon kann man sich aber auch am Kurzweil vorprogrammieren um die wichtigsten Klangparametern mit den vorhandenen Reglern und Poti live steuern zu können.
Ach ja, und wie störend ist bei der TP40/L eigentlich Aftertouch, wenn man primär Klavier spielen möchte?
Gar nicht. Kann man ja beim Klavier Sound abschalten und höchstwahrscheinlich ist es ja schon ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenn du dich schon in Garageband auskennst, verstehe ih nicht ganz, warum du am Keyboardsequenzer herum fummeln willst
Schwierig zu erklären. Ich hoffe halt auf weniger Verkabelungs-, Verwaltungs-, Aktualisierungs- und Optimierungsaufwand. Identische Sounds und Spielgefühl beim Spielen und Sequenzen aus einem Gerät. Am Rechner zu arbeiten lenkt mich von Instrument ab, weil es da zu viele Möglichkeiten gibt. Vielleicht mache ich mir da auch nur falsche Hoffnungen.

Gruß,
glombi
 
Gar nicht. Kann man ja beim Klavier Sound abschalten und höchstwahrscheinlich ist es ja schon ausgeschaltet.
Oh, ich meinte nicht der dadurch ausgelöste Effekt, sondern das veränderte Gefühl am Endanschlag...
 
Das ist de facto nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal ein ganz gemeiner Cliff-Hanger...



Gruß,
glombi
 
Jetzt schon mal ein paar Pianos, leider noch nicht zur Funktion oder Bedienung...



Gruß,
glombi
 
Die wird ja nicht anders als beim Forte und Pc4 sein.
 
Klingen wird's wahrscheinlich auch genauso. Dann kann der Thread ja eigentlich zu?!

Schade nur für die, die weder PC4 noch Forte kennen, so wie mich...

Gruß,
glombi
 
Staubiger "Launch":



aber klingt echt gut:



Gruß,
glombi
 
Hab mir das Event heute Morgen angeschaut. Fazit: nichts, was ich nicht schon gewusst hätte plus sehr, sehr cringy Gitarrensolo. 😅

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ladies and Gentlemen! This is Rock'n'Roll! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben