Der Kurzweil K2700 Thread

Ma was sinnvolles. Die Synths im K2700 sind übrigens wieder überwiegend von Barb, also top Qualität. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da haben Sie bei Kurzweil gut dran getan endlich mal jemanden dran zu lassen für die Synthsound der davon wirklich was versteht.
Barb ist echt ein Monster in der Soundprogramierung. Die Electrodrome haben mich damals echt geflasht....solche Sounds hab ich davor noch nicht gehört. Eine echte Inovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die super PC4 sounds hat er auch schon gemacht. Absolut ein Gewinn für Kurzweil.
 
Kann ich da als Forte User irgendwo ein paar presets abstauben oder sind die nicht kompatibel (normalerweise schon bei Kurzweil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sie für den PC4, kann man sicher auch in den Forte importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde denn die Orgel engine überarbeitet? (inkl Rotary effect)?
 
Das sind ja zwei paar Schuhe...

Die KB3 war für mich schon immer ausreichend gut... wenn du da n Neo dran hängst ist das schon sehr geil. Aber ich glaube die Effekketten ob Board sind nicht groß verändert. Aber Dave Weiser hat meine ich n paar sehr gute Effekte und Presets gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverändert.
 
Hallo!

Die Verfügbarkeit des k27 scheint sich ja noch etwas herauszuziehen. Da hat man zum Glück Zeit zum Hinterfragen. Speziell habe ich ein Frage zur TP/40L Tastatur. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das ein voll gewichtete Tastatur mit Hammermechanik. Aber etwas leichter gewichtet, mit reinen Kunststofftasten und ohne Graduierung? Kann jemand aus Erfahrung in einem anderen Instrument sagen, wie sie sich im Vergleich zum Yamaha CP88 verhält. Diese ist ja graduiert, relativ schwer und hat Holzkerne.

Ich Frage, weil ich entweder das CP88 ersetzen würde, wenn die Tastatur "klaviernah" genug ist. Zwei Keyboards dieser Größe und dieses Kaliebers brauche ich aber eigentlich nicht. Daher wäre die Alternative, eine kompaktere, leichtere und transportablere Workstation als "Spielzeug" dazu zu stellen, z.B. Phantom 6, auch wenn das preislich nicht viel Sinn macht...

Danke und Gruß,
glombi
 
Hallo globmi,

man weiß ja nie, was Kurzweil evtl. noch angepasst hat, aber grundsätzlich:
  • Ja, die TP/40L ist nicht graduiert
  • Ja, sie ist eher leicht gewichtet (75 g bei der L statt 85 g bei der M und 95 g bei der H)
Man sollte eben bedenken dass der K2700 eine mächtige Workstation ist, die weit über ein Klavier hinausgeht.
Aus diesem Grunde ist Graduierung (die man bei echten Flügeln eigentlich immer zu vermeiden suchte) eher störend, wenn man z. B. die Tastatur in mehrere völlig unabhängige Teile splittet. Da liegt im Bassbereich einfach zufällig irgendwas und durch den Split muss das nicht umbeding "schwerer" gewichtet sein, so etwas irritiert nur unnötig.

Außerdem ist für viele Sounds (Klassische Synth-Sounds, Knackige Bläser, Clavinet, Orgel usw.) eine Hammermechanik eher ungeeignet und deshalb ist es bei einer Workstation üblich, einen gangbaren Kompromiss zu finden.

Wer allerdings lediglich einen möglichst kompromisslos realistischen Klavier-Ersatz sucht (und sei es nur in puncto Tastatur), wäre wohl besser mit einem Stage Piano bedient und keinesfalls mit einer Workstation - deren Bandbreite ist sehr viel breiter angesetzt und deshalb gibt es auch keine einseitige Klavierlastigkeit, sondern eher Wollmilchsau-Auslegung.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Graduierung ist etwas, was jeder Klavierstimmer bei einem Flügel eben nicht haben will. Auch aus von Be-3 genanntem Grund, dass nämlich Zonen auf der Tastatur verteilt sind und eine Graduierung dann eben komplett sinnfrei ist, bin ich froh, dass es keine gibt.

Auch beim Holzkern habe ich noch nie verstanden, wozu das gut sein soll. Was macht das Material unter der Kunststoffplatte für einen Unterschied? :nix:

Am Ehesten macht noch Ivory Touch für mich persönlich einen Sinn. Hat die TP40L aber nicht. Kann man aber theoretisch selber machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch Beiden,

die Erklärung klingt so einleuchtend, dass ich da auch selber hätte drauf kommen können… :embarrassed:

Ich dachte aber eigentlich, dass die Klavierklänge im K27 eher detaillierter und ggf. einstellbarer sind, als in meinem CP88, z.B. wegen der String Resonance…

Ivory Touch und Holzkern ist zum einen sicherer gut für den Kopf. Zum anderen rutscht man auch mit feuchten Fingern gut zwischen die Tasten. Spricht dafür, das CP88 als Hauptinstrument zu behalten.

Also denke ich, werde ich mal in Richtung zusätzliche 6er oder 7er Wirkstation schauen…

Danke und Gruß,
glombi
 


Interessanter Vergleich.
Auch wenn die Sounds nicht immer exakt angepasst sind (der Forte hat manchmal mehr Hall drauf) und ich eher persönlich nicht so auf die helle Keyboardsoundfraktion (z.B. Yamaha) stehe gefällt mir der Forte doch irgend wie besser.
Der K2700 klingt irgend wie ein bischen dumpfer und "Platt, Flach" vom Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
⬆️(ich, jeden Abend im Studio auf der Suche nach dem besten Preset)
 
In den K2700 presets fehlt der AUX2 Damper Verb. Der macht doch einiges aus. Wird wohl noch gefixt und dann wirds auch nicht mehr so viel Unterschied geben.

Auf der Bühne hab ich den prinzipiell aus. Da fällt das wohl weniger ins Gewicht.
 
Da schreib Ich doch mal 9.999,- an mein Forte SE :p
 
„Dieser Artikel wird verkauft "wie beschrieben" und kann nicht retourniert werden…“
Warum wohl? :D
 
Ohne Sample Edit ist es keine Alternative zum K2661
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben