Der offizielle Metallica-Gitarrenthemen Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
matzefischmann schrieb:
Ausnahmen sind "Waste the thing that should not be"

komisch, den titel kenn ich gar nicht.;)
minus "waste".
 
LennyNero schrieb:
Okay, offensichtlcih 4 Stimmen fuer "viel Gelabere und Vergoetterung und wenig Fakten."

Gibt es vielleicht noch Gitarristen die hier ueber gitarrenspezifische Metallicafragen reden wollen? :(

solange nicht geflamed und gespammed wird ist doch alles in bester ordnung? :)
 
BlackZ schrieb:
solange nicht geflamed und gespammed wird ist doch alles in bester ordnung? :)

Auch wenn da "Metallica" im Titel steht, bleibt das hier die Gitarrenplauderecke, es sollte also auch Gitarrenrelevant sein. Fuer Diskussionen die Metallica als Band betreffen bleibt immer noch die Metal Ecke... und es waere Schade wenn solche Fragen wie die nach den verschiedenen Tunings unter lauter "ich fand Metallica beim Black Album am besten" und "Kirks Hemd finde ich ja total geil" untergeht.
 
dann stell ich hier ma ne spezifische frage :)

hab metallica am 6.6. in berlin gesehn und der sound war im vergleich zu 2003 gründlich anders. die fullstacks waren auch von der bühne verschwunden. bei der live übertragung von rock am ring hab ich im aufwärmraum nen modeling vox halfstack gesehn. weiss jemand, was die da live gespielt haben?
 
[E]vil schrieb:
dann stell ich hier ma ne spezifische frage :)

hab metallica am 6.6. in berlin gesehn und der sound war im vergleich zu 2003 gründlich anders. die fullstacks waren auch von der bühne verschwunden. bei der live übertragung von rock am ring hab ich im aufwärmraum nen modeling vox halfstack gesehn. weiss jemand, was die da live gespielt haben?

ich fand den gitarrensound ehrlich gesagt nicht sonderlich anders als "früher", allerdings war der bass-sound wesentlich präsenter und dicker, vielleicht war es das. ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß sich am grundsätzlichen setup von james oder kirk so viel getan hat. kirk spielt immer noch hauptsächlich triaxis, jmp-1 und recto, james den triaxis und VH-4 soweit ich weiß. die amps die sie dann immer wieder noch mit hinzu nehmen sind glaub ich dann doch eher zum ausprobieren, wie z.b. der stiletto den kirk zwischenzeitlich im rack hatte.
 
weis jemand vielleicht ob Metallica bei ihren Konzerten die Ampkanäle und Effekte selbst treten oder die das von Technikern gemacht bekommen??
Bei Puppets fällt mir das immer auf wenns in den cleanen Mittelteil geht..hab noch nie gesehen ob der James da auf nen schalter tritt...??
 
kirk bedient sein wahwah meistens selbst, aber sonst wird alles von technikern backstage gemacht.
 
Wenn sie clean spielen benutzen sie das Vol-Poti, das Wah bedient Kirk auch immer selbst.Nur die effekte werden von Roadies getreten..wobei es dafür vllt auch schon Geräte gibt.

@[E]vil
Bin der Meinung das die Jungs hauptsächlich ihre Racks benutzen(die sich ja immer beliebig modifizieren lassen, mal dies mal das). Die ganzen Rectos die sie da immer auf der Bühne hatten waren mMn ja wohl eher mehr Show oder waren die wirklich alle angeschlossen?
 
soweit ich weis sind sie nicht angeschlossen, nur der mit einem FORD (oder ne andere automarke ...(-: ) aufkleber ist der über den james spielt..
 
"The thing that should not be" ist (meiner Meinung nach) nicht in Droptuning sondern in Standard-D bzw. live neuerdings in Standard C#. Die Tabs sagen da zwar etwas anderes, aber sieh dir die Master of Puppets Lehrvideos von Kirk an, oder auch Konzerte... Ich wüsste keinen Grund, warum sie es live anders als im Original spielen sollten. Außerdem klingt auf Standard im Akustikpart auch die E-Saite weiter, da ein Umsetzen nicht nötig ist. Das mit dem Drop kam dann erst zu St.Anger Zeiten. :)
 
Ich wüsste keinen Grund, warum sie es live anders als im Original spielen sollten.
Weil James wärend den Load und Reload Alben eine tiefere Stimme bekommen hat denke ich?! Also so hats mir mal ein Kumpel erklärt
 
Defiler schrieb:
Weil James wärend den Load und Reload Alben eine tiefere Stimme bekommen hat denke ich?! Also so hats mir mal ein Kumpel erklärt

genau, deswegen spielen sie kaum ein lied noch in standard tuning wie aufm album. alles mindestens einen halbton tiefer.
 
Weiß jemand warum sie heute noch kaum Load od. ReLoad Sachen spielen, die für mich zu den besten Sachen zählen. Maximal Fuel find ich in den Setlisten! Wundert mich einfach.Danke
 
weil die lieder bei einem großteil der fans nicht so ankommen würden. das schaffen die alten songs besser.
vielleicht mögen die bandmitglieder die alten songs auch einfach mehr.
 
Leute, dieser Thread ist ein Versuch etwas frieden in die Gitarrenplauderecke zu bekommen, und zwar derart, das es ein Sammelbecken fuer Gitarren-bezogene Metallica Fragen sein soll, ohne das a) andere User durch Metallica, b) Metallicafans durch andere User gestoert werden.

Es ist nicht dazu gedacht GENERELLE Fragen um Metallica zu beantworten, daas betrifft auch so die letzten beiden Beitraege (bzgl. der alten Songs), die gehoeren NICHT in diesen Thread, sondern entweder in die Metal-Ecke hier im Board, oder von mir aus nach http://www.ichfindmetalllicasogeil.de .
 
LennyNero schrieb:
Leute, dieser Thread ist ein Versuch etwas frieden in die Gitarrenplauderecke zu bekommen, und zwar derart, das es ein Sammelbecken fuer Gitarren-bezogene Metallica Fragen sein soll, ohne das a) andere User durch Metallica, b) Metallicafans durch andere User gestoert werden.

Es ist nicht dazu gedacht GENERELLE Fragen um Metallica zu beantworten, daas betrifft auch so die letzten beiden Beitraege (bzgl. der alten Songs), die gehoeren NICHT in diesen Thread, sondern entweder in die Metal-Ecke hier im Board, oder von mir aus nach http://www.ichfindmetalllicasogeil.de .

Hi,

dann lösch doch einfach den ganzen anderen Mist raus. Vielleicht hilft's dann was?

Grüße,

Matze
 
noch eine frage zu metallica
warum hat kirk immer seine abdeckung von der "federkammer"(tolles wort:) )immer abgeschraubt hat??
 
CeUs-X schrieb:
@[E]vil
Bin der Meinung das die Jungs hauptsächlich ihre Racks benutzen(die sich ja immer beliebig modifizieren lassen, mal dies mal das). Die ganzen Rectos die sie da immer auf der Bühne hatten waren mMn ja wohl eher mehr Show oder waren die wirklich alle angeschlossen?

mag sein, daß zumindest ein paar für den bühnensound durchaus ton rausgepustet haben, aber alles was über die PA und letztlich dann zum Publikum kommt läuft über die racks - in denen aber durchaus auch rackversionen von topteilen (wie die recto 19"er bei kirk) oder topteile (diezel VH-4, mesa mark2c, marshall JCM-800, mesa stiletto) zu finden sind und waren. ich glaub ein noch komplizierteres rack-setup als das von metallica findet man nur noch bei david gilmour und steve lukather.
 
will niemand antworten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben