Der offizielle Metallica-Gitarrenthemen Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
da habt ihr alle was zu lesen ^^

www.montyjay.com

http://www.montyjay.com/jameswhitevcopy.html

@ Sergej
Wenn du mal drauf achtest hat Hetfield eigentlich fast immer den Daumen irgendwo oben am Hals, umgreift ihn mit der ganzen Hand, und spielt nie in der klassischen Position (Daumen in der Mitte vom Hals).
 
CeUs-X schrieb:
@ Sergej
Wenn du mal drauf achtest hat Hetfield eigentlich fast immer den Daumen irgendwo oben am Hals, umgreift ihn mit der ganzen Hand, und spielt nie in der klassischen Position (Daumen in der Mitte vom Hals).
Aber das limitiert ihn natürlich enorm beim spreizen seiner Finger. Ich zum Beispiel bekomme bei einem einfachen Powerchord in dieser Position schon Probleme, die Finger weit genug zu spreizen ...
 
H
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Kaufgesuche bitte in den Flohmarkt
Sergej schrieb:
Dann will ich auch mal eine Frage in den Raum werfen:

Wie schafft Hetfield es, seine Gitarre so verdammt tief hängend noch so gut zu bespielen? Ich meine vor allem seine Greifhand. Das ganze Spielen wird doch sehr erschwert durch das stark abgeknickte Handgelenk des Kollegen. Trotzdem spielt er seine Songs immer solide runter.

Wo ist das "Geheimnis"? Einfach nur Übrung? Dagegen spricht, dass er auch schon in jungen Jahren so gespielt hat, als er noch nicht Jahrzehnte die Gitarre bearbeitet hat. Oder hat er einfach wahnsinnig lange oder irre dehnbare Finger?

das ist doch einer der gründe, warum der typ so verdammt gut ist: spielt die derbsten riffs, hat die gitarre sau tief hängen und singt noch dazu! da muss man schon echt lange für üben!
und dann noch alles so locker...ich find es sieht so lächerlich aus, wenn man heavy metal macht und dann mit der gitarre seine brustwarzen verdeckt!

PS: jaymz spielt jetzt meist EMG 60 /81 und nicht 80....:great:
 
Dass stimmt. Am krasstesten find ich ja wie er noch zu Battery singen kann ...
 
der chorus von sad but true!! weiß nicht wie er das hinkriegt. singen und spielen gleichzeitig.
 
So schwer ist Sad but true doch auch nicht...
 
Defiler schrieb:
So schwer ist Sad but true doch auch nicht...

auf die strophen bezogen ist das richtig.
ich meine nur den chorus gleichzeitig singen und spielen. ist für mich derzeit nicht machbar. vielleicht irgendwann mal...
 
Natürlich wird das für dich machbar sein :) Eine befreundete Band spielt Metallica Lieder und einer der Gitarristen singt komplett zu jedem Lied...
 
zu Battery kann man singen, das ist echt kein problem..aber sad but true....impossible für mich...
 
oh man leute, ROCK AM RING war ja der hammer gestern!!!

zuerst dachte ich, "hmmm naja"; aber als dann spätestens bei FADE TO BLACK ein mächtiger schub TALLICAENERGIE kam, war ich absolut platt! ...was für ein highlight, PUPPETZ komplett zu spielen!

das allererste mal, dass ORION KOMPLETT live gespielt wurde! da haben fans doch 20 jahre drauf gewartet! sau geil mal mehr songs zu spielen, die nicht auf jedem konzi gebracht werden!

komisch fand ich nur, dass kirk NEM mit ner STRAT gespielt hat.ich dachte gut das kann doch jetzt nur UNFORGIVEN werden, aber nein...klang aber doch "ganz gut"! :D und jaymz hat es so geil gesungen, also vor allem den zweiten refrain und vor dem solo wieder so scheißen hoch!!! FUCK!!!

nur ein bisel schade, dass kirks gitarre meist viel zu leise war...naja ansonsten...ein absolutes highlight!!!!!!
 
kirkhammett150 schrieb:
komisch fand ich nur, dass kirk NEM mit ner STRAT gespielt hat.ich dachte gut das kann doch jetzt nur UNFORGIVEN werden, aber nein...klang aber doch "ganz gut"!

so ne strat rult,klappe;) man hat kirk sowieso fast nicht gehört,ich hoffe das war am ring anders
 
Habs auch ziemlich gelungen gefunden.
Nur gelegentlich war der gute Kirk doch etwas schief^^


Aber zu was ganz anderem :
Hat jemand die Ausgabe der guitar ( glaub ich ist 4/03) in der kirk hammet nen workshop hat?
Wenn ja könnte mir derjenige den entsprechenden Workshop scannen und schicken?
Wäre wirklich sehr nett.
 
edeltoaster schrieb:
so ne strat rult,klappe;)

Stimmt. Aber täusch ich mich oder war das wirklich die Strat ausm One Video?

Und ja, er war wirklich vieeeeeeel zu leiße ;) .
 
One Video? Hat er nicht auch eine Strat im I Disappear Video gespielt?
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Stimmt. Aber täusch ich mich oder war das wirklich die Strat ausm One Video?

Und ja, er war wirklich vieeeeeeel zu leiße ;) .

Neij, die Strat aus dem One Video ist ne ESP ;) :eek:

Im I Disappear Video ists ne Fender!
 
explorer76 schrieb:
Neij, die Strat aus dem One Video ist ne ESP ;) :eek:

Im I Disappear Video ists ne Fender!

Na dann eben so rum, aber so nen gewissen Wiedererkennungsfaktor hat die Gitarre doch;) .
 
Gestern abend hat Kirk n Solo gespielt mit WahWah-Sound aber stand 100%ig nicht am Pedal!

Ich weis nich wie das Lied hieß, aber er ist SoloSpielend diese Schräge hochgelaufen und stand dann da oben, hinter dem Schlagzeuger (James stand auch ienmal drauf). Ich dachte mir erst:"Hä? Habn die den da oben n Wah hingestellt?", aber dann hab ich gesehn das er auch sein Fuß nich zum Wah bewegt hat.

Anstonsten war ne richtig beeindruckende Show! Einfach nur geil, hat mich total fasziniert, obwohl ich vorher Metallica quasi 0 kannte ^^ Werd mir ersmal ein-zwei Metallica-Alben besorgen, vllt. werd ich ja noch n kleiner Metallica-Fan ^^
 
mh ja, die show ham sie sicher lange vorbereitet.. james' stimme klang ja tatsächlich schon fast gut :eek:
 
CMatuschek schrieb:
Ich weis nich wie das Lied hieß, aber er ist SoloSpielend diese Schräge hochgelaufen und stand dann da oben, hinter dem Schlagzeuger (James stand auch ienmal drauf). Ich dachte mir erst:"Hä? Habn die den da oben n Wah hingestellt?", aber dann hab ich gesehn das er auch sein Fuß nich zum Wah bewegt hat.

doch hat er, die dunlop und EMB (oder wie heißt das nochmal) rack-wahs haben mehrere expression-pedal anschlüsse. hat man bei der show mehrmals sehen können, daß an verschiedenen stellen die wahs standen. einmal bei seinem pedalboard mit dem DL-4, dem MM-4 und dem whammy an der linken bühnenseite, einmal in der mitte und einmal oben.
 
Echt? hmmm hätt ich jetzt nicht gedacht...

Dann wär das Phänomen ja auch schon mal geklärt^^

Nochwas zu den Soli: Waren die Impro? Denn die bestanden ja größtensteils aus schnellen Licks. Viel Melodie war da ,meiner Meinung nach, nicht so viel. Heißt aber nich das die Soli nich geil waren: die waren Hammer!

Der Gesang von James find ich total einzigartig und genial und geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben