Der offizielle Metallica-Gitarrenthemen Thread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Battery_1988 schrieb:
will niemand antworten?

ICh weiss es nicht, kann daher nur vermuten: es gibt einige Gitarristen, die die Federnkammer offen lassen, einige geben dafuer Soundgruende an, andere nutzen die Federn selbst fuer Soundeffekte (probiere das selbst mal aus, wenn du mit einem Pick ueber die Federn faehrst). Meine Federnkammer ist z.B. offen... weil ich als vergesse den Deckel draufzusetzen ;)
 
Defiler schrieb:
Weil James wärend den Load und Reload Alben eine tiefere Stimme bekommen hat denke ich?! Also so hats mir mal ein Kumpel erklärt
Nein, nein, du hast mich nicht verstanden. Der Grund warum sie runterstimmen ist mir schon klar. Aber "The Thing That Should Not Be" wird in Tabs als Drop-D angegeben, ist aber tatsächlich Standard-D (bzw. heutzutage C#), zumindest live.
 
so diese frage beschäftigt mich schon so lange:
bei "some kind of monster"(nicht die dvd sondern das lied) spielt james eine 7 seiter,
was für ein tuning spielt kirk?
 
ich hab noch nie gehört, dass 2 gitarristen in ein und demselben song 2 verschiedene tunings spielen, also denk ich, dass kirk das gleich tuning spielt wie james.
 
madeye schrieb:
ich hab noch nie gehört, dass 2 gitarristen in ein und demselben song 2 verschiedene tunings spielen, .

ach das sag mal nicht allzu laut! da gibts einige beispiele; also jetzt nicht dass einer in standard e und der andere eine kleine sekunde tiefer in eb spielt, das wär ein wenig arg dissoanant...aber eine gitarre spielt in einem sog. OPEN TUNING und die anderen standard...

beispiel: Dire straits - Romeo and Juliet --> eine gitarre in der offenen G stimmung mit capo im dritten bund und drei ((?)) andere in normaler stimmung...
 
villeicht hilfts euch weiter wenn ich euch sage das kirk ne 6 seiter spielt ;)
was ist die dicke 7. seite eigentlich für eine?
 
_Ozzy_ schrieb:
was ist die dicke 7. seite eigentlich für eine?

ich glaub das ist ne H-Saite.
dann haste ne dünne und ne dicke H-Saite, genau wie bei der E-Saite.
 
ok........ HÄÄÄÄ:screwy:
dann hat der james die sogar noch umgestimmt
ich weiß aus der st anger DVD das er das anfangs riff mit einem finger greift
also muss die untere seite die quinte zur oberen sein..... powerchord.....
und E ist nicht die quinte zu H
 
sie spielen bei dem song beide ein Dropped C Tuning:
James: GCGCFAD (7.Saite)
Kirk: CGCFAD
 
ahhhhhhhh jetzt hat mein leben wieder einen sinn
 
Hallo,

ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine ich habe mal gelesen, dass Kirk Hammett einen der Schenkers (Rudolf oder Michael?) als Vorbild hatte...ist da was dran?

Und: Hat jemand evtl. noch spannende Interviews von Kirk Hammett (außer das zu St. Anger..) ?

Danke :)
 
Ja, hab das auch mal gelesen, von Schenker hat er auch die Idee übernommen das wah-wah an erster stelle zu platzieren um nen anderen sound hinzukriegen
 
Ich glaube Hetfield hatte Michael SChenker als Vorbild, aber ich habe noch nie gehört, dass Hammett einen Schenker zum Vorbild hatte. Der steht dich eher auf Hendrix.
 
Doch doch, das hab ich aus dem Voodoo Guide für die Gitarre, schenker ist eins seiner grössten vorbilder..
 
Wie kommt der dazu? Ist der so gut??? Michael oder Rudolf übrigens?
 
michael glaub ich, ist nebenbei gesagt ein sehr netter mensch, hatte auf der musikmesse die gelegenheit mit ihm zu plaudern, denke mal kirk hat sichvon dem gitarrensound inspirieren lassen, erkennt man viele gemeinsamkeiten,z.b das angesprochene wa-wah am anfang der effektkette
 
Wie kommt der dazu? Ist der so gut??? Michael oder Rudolf übrigens?

Michael. Der zählte ab 1974 zu den weltweit führenden Rock-Sologitarristen wegen seines überaus melodischen Spiels, seines geschmackvollen Sounds und sehr sauberer Spietechnik. Da war er 19(!) und Hetfield 11 Jahre alt. (mit 11 stand M. Schenker überigens das erste Mal auf der Bühne). Meist spielte er über Wah in Festeinstellung über 50er-Marshall-Türme. Bis heute über 40(!) Alben veröffentlicht.
 
Hat noch wer ein Interview oder so zum Lesen am Start ;) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben