Der Orange User-Thread

Der Rocker 32 ist sicher super, aber schon ne Nummer zu gross, schwer, teuer

Laut orangeamps.com ist der kleiner als die PPC212...

78 X 53 X 38 CM (PPC212) vs 58 X 46 X 29CM (Rocker32)
31,65kg vs 23,3kg

Das finde ich für nen 2x10er Combo sogar ziemlich kompakt.

Mich würde mal die Flexibilität der Boxenanschlüsse interessieren. Schön wäre es ja, wenn man ohne Zusatzspielereien eine 212er mit den (eher typischen) 16 Ohm andocken könnte, um den Stereoeffekt noch etwas mehr auszuschöpfen.
 
und beim Rocker 15 verstehe ich nicht, wie das gemeint sein soll...

Warum? Weil er nur nen 1x10er hat?
Ist halt ein 15W Vollröhrenamp wie es schon ein paar andere von Orange gibt.
Ob man nun den kleinen Combo oder ein Top mit sich herumschleppt, ist meiner Meinung nach eh egal.
Kann man also als Top mit eingebautem Lautsprecher betrachten. *g*
Man braucht ihn auch nur mit dem Speaker nach unten auf eine größere Box legen, dann hat man das Bedienpanel auch vorne.
 
ich hätte gerne von Orange so etwas in der Art von Marshall DSL 15, Fender Blues Junior (oder Bassbreaker 15), Egnater Tweaker, VOX AC 15 - nur eben mit Orange-Sound.

gibts doch...OR15. Brauchst halt noch ne Box;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und bist auch noch flexibler :great:
 
IMG_2660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dubbel worin liegt den der große Unterschied vom Rocker 15 zu den anderen von dir genannten Amps? Ich verstehe noch nicht ganz worauf du hinaus willst.
 
Ist ja nicht ganz ernst gemeint,
aber der grosse unterschied sind eben die 12".
ich hab wie gesagt noch kein amp mit 10" gehört, der mir so richtig gefallen hätte.
 
Ach so, die Speaker. Ich bin auch kein Freund vom 10" Speaker und kann auch nicht verstehen warum Orange auf diese setzt :confused:

Myxin testet derzeit gerade 10" WGS Speaker und scheint begeistert zu sein. Aber es ist natürlich blöd einen neuen Amp zu kaufen und gleich die Speaker zu wechseln.

Vielleicht klingen die von Orange ja gut. Abwarten und dann Anspielen.
 
Also ich find den Zerrsound jetzt (sofern er vom Amp selbst kommt) in den Videos eher ungut.
Ob man da mit einem anderen Speaker was machen kann - das ist schwer zu sagen.
Ich erwarte jetzt erstmal nicht viel von diesen neuen Amps. Blindkauf wirds nach den Demos wohl eher keinen geben - aber wenn ich ihn mal antesten kann, werd ich das tun.
Und ja, die WGS 10er sind echt gut. Ich würde damit vermutlich auch nicht in einer Band spielen wollen, wenn ich auch nen 12er haben kann - aber sie klingen sehr viel besser, als ich dachte und für den Heimgebrauch kann man tatsächlich damit leben. ^^
 
Moin in die Runde,

potentiell doofe aber Frage, aber just to be sure:
Ich habe den Tiny Terror und heute günstig 2 Orange ppc112 erstehen können. Für das Setup habe ich nun 2 Optionen (so habe ich es zumindest verstanden):

1) Ich schließe eine der Cabs an den 16 Ohm Ausgang des Amps an und gehe dann von dem Cab mit einem zweiten Kabel (an der zweiten Buchse des Cabs) weiter auf die zweite Box
2) Ich schließe beide Cabs direkt am Amp an und nutze am Amp die beiden 8 Ohm Ausgänge

Erste Frage: Ist das beides so erst mal korrekt oder geht eine der beiden Optionen nicht bzw. ist nicht empfehlenswert?
Zweite Frage: Ist der eine Weg sinnvoller als der andere und wenn ja, warum?

Danke schon mal!

Gruß
 
@Metal-Freak

Nein das ist so nicht korrekt, du musst wenn du 2 Boxen nutzt diese unbedingt an die 8Ohm Ausgänge anschließen, da sich die Impedanz beim Verwenden durch 2 Boxen halbiert (aufgrund der Parallelschaltung)
Da eine Orange Box 16Ohm Impedanz hat, haben zwei parallel 8Ohm, diese beiden Boxen kannst du jeweils an einen 8Ohm Ausgang deines Tiny Terrors hängen oder aber eine Box an einen der 8Ohm Ausgänge und dann von diesem Cab zum nächsten weiterverbinden.

Der 16Ohm Ausgang wird nur verwendet wenn du nur eine Orange Box an deinen Amp anschließt (andere Hersteller stellen auch Boxen mit 8Ohm Impedanz, in dem Fall würde diese an einen 8Ohm Anschluss angeschlossen werden und es wäre nicht möglich eine 2 Box zu verwenden)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Dark Terror ist soeben in den Streik getreten. Hab ihn ganz normal vorglühen lassen aber wenn ich dann aus dem Stand by raus gehe also auf 7,5 oder 15 Watt schalte passiert nix. Totenstille, normal hört man ja ein gewissen Grundrauschen je nachdem wie hoch man Master und Gain aufdreht aber es ist nix zu hören. Ich hoffe mal das es nur ne Röhre ist die sich verabschiedet hat. Da ich mich mit Röhrenamps nicht auskenne lasse ich natürlich die Finger weg und bringe das Teil zum Fachmann. Dennoch hat jemand ne Vermutung? Bzgl der Sache das nix zu hören ist. Der Amp hat ja 2 Endstufen und 3 Vorstufen Röhren. Wenn da eine defekt ist, herrscht dann direkt Totenstille? Oder deutet dies auf einen anderen Defekt hin?
Schönen Sonntag noch
 
Das hatte ich auch mal beim Jim Root Terror. War zum Glück nur die Sicherung.
 
Hab eben die Sicherung auf der Rückseite neben dem Netzstecker gecheckt und für ok befunden. Wie oben erwähnt kenne ich mich mit der Materie nicht aus aber das rausdrehen der Sicherung hab ich mir dann doch noch zugetraut. Ich vermute auch das wenn diese durch wäre der Amp gar nicht mehr angehen würde.:gruebel:
Aber wie gesagt da ich mich mit der Sache nicht auskenne bleibt es beim checken der Sicherung.
 
Genau diese Sicherung habe ich damals getauscht. Und auch meine sah noch gut aus. Probiers einfach aus.
 
Leider hab ich keine passende Sicherung im Haus. Flachsicherungen sind in allen möglichen stärken genügend im Haus aber Glassicherung ist nicht eine vorhanden:(
Sowas passiert natürlich auch immer am Sonntag
 
Ja, das ist bitter. Aber auch ein Grund um mehrere Amps zu haben :D

Aber sieh's positiv. Wenns wirklich an der Sicherung liegt, kannst du ihn einfach und sehr günstig selbst "reparieren" ;)
 
Hier ein kleines Video von mir und meinem Orange Micro Dark. Aufgenommen über ein Torpedo Reload und ein Torpedo VB101.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammt gut gemacht das Video :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben