Der Orange User-Thread

Hallo scth,

Nun, ich will eigentlich das mit den Pedalen das erreichen, was Stratz oben auch schon schrieb. Ich will die interne Zerre , die mir mit höherem Gain nicht so ganz zusagt, weil sie mir persönlich etwas zu sehr matschig oder unstrukturiert ist (schwer zu beschreiben) weniger in Anspruch nehmen und diese dann teilweise oder auch komplett aus einem vorgeschalteten Pedal holen. Es ist nicht so, dass die Gain Reserven des Orange nicht ausreichen. Davon hat er mehr als genug. Es ist aber die Art / Struktur, die mir persönlich nicht so zusagt.

Ich hab das Joyo Pocket Metal heute bekommen, konnte es aber bisher nur an meinem Vox VT testen. Dort hat es klanglich aber eben genau das gebracht, was ich mir vorstelle . Und zwar auf Anhieb. Angenehmer Nebeneffekt: Wenn ich den Gain des Micro Dark zurück drehe, wird auch die Lautstärkeregelung hoffentlich etwas unempfindlicher. Momentan steht der Volume Regler lediglich auf etwa 8 Uhr bei der gewünschten Verzerrung und jeder halbe mm mehr bringt einen riesigen Lautstärkesprung mit sich, der für meine Wohnung zumindest in den Tagesrandzeiten zu viel ist.

Zum Invader und der Box: Es liegt wohl an der Gewohnheit der 8 Zoll Box. Die 12er klingt eben deutlich voller mit einem ausgeprägten Low End was ich von meinem bisherigen Vox nicht kannte. Nicht dass mir das nicht gefiele, ganz im Gegenteil, es war eher das was Jahre lang gefehlt hat. Aber es ist eben eine Umstellung. Vor allem da ich mich auch Lautstärkemäßig etwas im Zaun halten muss. Vielleicht sind die geringen Lautstärken noch ein weiterer Grund, warum das Low End etwas stärker in Erscheinung tritt als der Rest. Keine Ahnung.

Ich werde nochmal berichten, wenn ich das Pedal am Micro Dark und mit der Box getestet habe, aber ich bin jetzt schon sehr optimistisch, dass ich dann noch zufriedener bin.
 
Dann bin ich gespannt wie der Micro Dark mit den Zerrpedalen klingt :)

Mit der sensiblen Lautstärkeregelung hast du recht. Es ist nicht einfach den bei höherem Gain leise zu bekommen. Da lässt sich mein 50 Watt Rockerverb viel besser zähmen.
 
Auf YouTube gibt s einige Reviews teilweise auch mit Pedalen davor. Die klingen ganz annehmbar. Morgen Abend kann ich dann hoffentlich mit eigenen Erfahrungen dienen.
 
Hallo nochmal,

ich hab soeben den Pedal-Test am Micro-Dark erfolgreich durchgeführt.

Das Joyo Pocket Metal bringt genau das, was mir vorher gefehlt hat. Die definiertere Verzerrung im Vergleich zur Amp-internen Zerre und gleichzeitig eine Anhebung der Mitten und Höhen. So klingt der Micro-Dark in Verbindung mit dem Invader so wie ich es mir gewünscht habe.

Der Amp wird dabei clean gefahren (Gain auf 10 Uhr). Dafür kann ich den Volume-Regler ebenfalls auf 10 Uhr aufdrehen (bei guter Zimmerlautstärke) und die Lautstärkeregelung ist dadurch viiieeel unempfindlicher als vorher.

Ich würde sagen: Ziel erreicht! :great:;)
 
orange amps stehn bei mir auch gaaaanz weit oben für den nächsten ampkauf (der aber noch in weiter ferne liegt^^).
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir etwas Geld zu sparen für einen richtigen Röhren-Orange. Selbst habe ich den kleinsten der Crush Serie, der für einen Transistor wirklich super klingt.
Besitzer des kleinen hybriden Micro Terror bin ich auch und mit einer schönen Box ist der wirklich ein ideale Trainingspartner für Zuhause. Mangels finanzieller Mittel habe ich auf ihm auch damals 2 kleine Gigs gespielt. Da musste man zwar schon ganz schön verzerrt spielen, aber für so 'ne kleine Brotbox war der Klang super!
nur stört mich, dass die preise vor kurzem erst wieder angehoben wurden.
Die Preispolitik stört mich auch ein wenig. Für den Microterror habe ich damals 100 € sowas gezahlt. Heute muss man für das kleine Teil schon 150€ ausgeben.
Naja, und der Orange Crush 12 W hat zwischen 70 und 80 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere und heute zahlt man eben für diesen schon über 100.
Wahrscheinlich verhält es sich mit den großen Brüdern in der Röhrenabteilung ähnlich.
Die Popularität der Amps ist halt gestiegen und wenn die Nachfrage größer wird, steigt leider häufig auch der Preis.
 
Ja, die Preisgestaltung ist leider eher steigend als fallend. Der OR15 liegt jetzt auch schon bei 666€ :eek:
Das ist echt grenzwertig...
 
@bluedevil Du hast ja in zwei Threads über das Thema geschrieben:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread
Daher gibt es jetzt auch in meinem Post ein paar Überschneidungen, wo es mal um den WGS-Speaker, mal um den Amp geht.

Ich glaube auch, Dein "Problem ist, dass Du die Zerrstruktur des Orange nicht so wirklich magst. Die ist schon "roher" als z.B. bei vielen ENGLS usw. Dann kommt noch hinzu, dass der WGS Invader auch ein "rotziger" Speaker ist, mit eher weichen Bässen. Für die richtig straffen Sounds ist das jetzt nicht die erste Wahl. Ich würde mir mal einen Tubescreamer oder einen Clone davon besorgen.

Dieser hier ist ganz gut für den Preis:


Gain auf 0, Tone nach Belieben (bei mir immer im mittleren Bereich) und Volume irgendwo zwischen 7-10. Dann funktioniert der Overdrive als Booster. Das heißt, dass der Preamp mehr gefordert wird, es also etwas mehr zerrt. Dadurch kann man auch etwas vom Gain beim Micro Dark zurücknehmen. Eine Tubescreamer-Schaltung hat auch die Angewohnheit die (Hoch-)Mitten zu boosten und die Bässe zu beschneiden. Die werden also etwas straffer und durch den Mittenboost wird der Sound "durchsetzungsfähiger". Der Sound verändert sich natürlich etwas, es klingt aber immer noch nach dem Amp. Es wird also nicht nach Mesa Boogie Rectifier oder ENGL Powerball klingen.

Ja es stimmt, dass der Orange "mittig" abgestimmt ist, der Begriff ist aber auch weitläufig. Marshall-Amps sind auch "mittig" abgestimmt. Beim Orange werden aber mehr die Tiefmitten betont, beim Marshall mehr die Hochmitten. Der Orange ist insgesamt etwas "dunkler" gevoict. Ich glaube nicht an einen Defekt. Wenn man den SHAPE richtig weit aufdreht (>8), dann wird der Sound auch ganz schnell stark gescoopt mit sehr starken Bässen und Höhen.

An sich ist der Orange nicht die perfekte Basis für Pedale, die man vor cleanen Amps benutzt, da der Headroom nicht sehr groß ist. Für zuhause reicht das aber allemal aus. Du hast ja auch schon festgestellt, wie sensibel das Volume-Poti ist. Bei sehr geringer Lautstärke klingt er auch etwas "muffig" in den Höhen und klart erst so richtig auf, wenn man etwas aufdreht. Nur weil ein Amp klein ist, heißt das nicht, dass er auch für das stille Kämmerlein ideal ist. :);)
Was jedoch sehr gut klappt ist, wenn man ihn mit Pedalen kombiniert, die so richtig gut klingen, wenn der Amp schon leicht anzerrt. Ich habe schon gute Ergebnisse mit einer ProCo Turbo RAT (Sound geht etwas mehr in Richtung Marshall) und einem Marshall Jackhammer (natürlich auch Richtung Marshall :)) gemacht. Ein Big Muff Tone Wicker hat auch ganz gut harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stratz,

danke für Deine Erläuterungen.

Das mit den Pedalen scheint super zu funktionieren. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem Joyo Pocket Metal genau die Zerre, die ich mag, die Mitten und Höhen werden angehoben, was mir klanglich sehr gefällt und ich kann den Volume-Regler am cleanen Amp weiter aufdrehen, was zum einen der Regelbarkeit zu Gute kommt, meinem Eindruck nach aber eben auch dem Klang des Amps allgemein.

Das Vintage Overdrive habe ich mir zusätzlich bestellt, allerdings in der (identischen) Joyo Version. Der Amp harmoniert für mein Empfinden gut mit den Pedalen. Ich habe seit dem Wochenende auch noch einen zweiten Verstärker, den Joyo Bantamp Atomic, weil mir der AC30 relativ gut gefällt. Dieser klingt ohne Pedale am Invader zwar auf Anhieb so wie er soll (offen, nicht zu basslastig), aber mit Pedal davor dann sogar schon zu dünn und mittig.

Jetzt hab ich wenigstens einen guten Grund, beide Amps zu behalten :D .
 
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber was die Preisgestaltung von Orange betrifft war ich immer schon der Meinung, das die Amps meines Erachtens zu teuer sind !
 
Orange hat es nach langer Durststrecke in den 80er und 90ern halt wieder geschafft, Fuß zu fassen. Bekannte Endorser gibt es auch einige und mit den Micros und Crush-Amps gibt es auch ein paar tolle Teile, um Leute an die Marke zu führen. Der Lifestyle-Faktor wird gefühlt auch immer größer. Sh. Merchandising, Commercials, Videos usw.
 
Ja, es gibt aber eine Menge überteuertes Equipment wo man bekanntermaßen eben auch für den Namen mit bezahlt. Orange ist da jetzt keine spezielle Ausnahme. Und der Sound ist eben genau mein Ding...und das Design ist einfach sexy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Effektboard gebaut, welches ich in Kombination mit meinem Micro-Dark verwenden will.

Dieses besteht momentan aus:

Preamp:
Joyo Pocket Metal

Im FX-Loop:
Harley Benton Digital Delay
Harley Benton Classic Chorus

Dabei habe ich nun die Feststellung gemacht, dass die beiden Effekte im Loop beim Einschalten ein mal ziemlich lautes und mal weniger lautes Popp-Geräusch erzeugen. Das Pedal, was vor den Amp geschaltet ist, macht diese Geräusche nicht. Ich habs zunächst auf die "billigen" Effektpedale geschoben in Verbindung mit eher günstigen Kabeln und einem relativ günstigen Netzteil (Harley Benton Powerplant Junior), was aber immerhin schon galvanisch getrennte Ausgänge hat. Darüber hinaus hängen zumindest die beiden Effekte im Loop an einer Daisy-Chain, während ich das Pedal vorm Amp einzeln versorgt habe. Allerdings tritt das Plopp-Geräusch auch bei einer Einzelstromversorung auf.

Jetzt kommt das eigentlich Kuriose: Nachdem ich mir schon Gedanken über alle mögliche Ursachen an der Verkabelung, dem Netzteil und den Effekten gemacht habe, habe ich das Board unverändert an meinen Joyo Atomic angeschlossen und festgestellt, dass dort absolut GAR NIX ploppt. Hier herrscht Totenstille beim Einschalten der Effekte. Alles wie es sein soll.

Meine Frage speziell an die Oange Micro Dark Besitzer: Habt ihr das auch?

Meine Frage an alle: Woran könnte das liegen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke bereits vorab.
 
Hast du die pedale schon vor dem amp ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich sie vor den Amp schalte, ist auch alles ruhig. Es knackt nur im Loop.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, und das Knacken wird auch "delayed", wenn der Effekt eingeschaltet ist.....
 
Ich kenne das Ploppen von meinem EHX Small Clone. Das ploppt auch vor dem Amp. Am Orange habe ich das aber noch nicht getestet.
Derzeit habe ich diverse Zerrer/Overdrives und einen KORG Pitchblack Poly vor dem Amp und zwei TC Electronic-Pedale im Loop. Keins der getesteten Pedale knackt.
 
Hmmm......komische Sache. Wenns aus dem Pedal kommt, müsste es auch vor dem Amp knacken. Wenns vom Amp kommt, warum wird es dann "delayed",also echomäßig wiederholt ? Das würde ja eher wieder auf das Pedal hindeuten! Aber dann müsste es ja wiederum vorm Amp und auch am Joyo knacken.
 
Ich habe meinen Rockerverb neu eingekleidet :D

Anfangs beim Kauf gefiel mir der Rockerverb in der Farbe orange sehr gut. Es war für mich eine erfrischende Alternative zum schwarzen Einheitsbrei. Doch mittlerweile habe ich mich an der Farbe irgendwie sattgesehen und ich wollte den Rockerverb in schwarz. Ist einfach zeitloser.

Also habe ich beim Importeur nachgefragt ob so ein Gehäuse überhaupt nachgekauft werden kann. So eine Anfrage hatte er noch nie und musste das direkt bei Orange in UK abklären.
Zwei Tage später meldete sich der Importeur bei mir. 150 Euro kostet das Leergehäuse samt Gummifüße und Gitter. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Zudem wollte Orange UK ein Foto und die Serienummer meines Rockerverbs.

Pünktliche zwei Wochen (heute) kam das Gehäuse bei mir an.

vorher:
9FB12B29-777A-4EDF-895A-26D176A2D86E.jpeg

BB4FDE7D-ADB9-42F5-9945-07D0C4F4C517.jpeg


Nachher:
1D3665DB-B4D0-4FB5-8B78-4EC8E44A9100.jpeg

FEE91BBC-374C-4B92-9FB8-73FD4913338C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Doch mittlerweile habe ich mich an der Farbe irgendwie sattgesehen und ich wollte den Rockerverb in schwarz. Ist einfach zeitloser.

Das grenzt ja schon fast an Blasphemie! ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfangs beim Kauf gefiel mir der Rockerverb in der Farbe orange sehr gut. Es war für mich eine erfrischende Alternative zum schwarzen Einheitsbrei. Doch mittlerweile habe ich mich an der Farbe irgendwie sattgesehen und ich wollte den Rockerverb in schwarz. Ist einfach zeitloser.

So geht es mir auch bei den Amps und ich würde mir in weiser Voraussicht auch nie einen in orange kaufen. Kann ich also gut verstehen.
Find ich aber super von Orange, dass die dir das andere Gehäuse geschickt haben - das macht auch nicht jeder Hersteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben