Der Squier Stratocaster User Thread

... und auch wenn das so eine Sammlergeschichte ist (von Leuten die schon alles haben), aber was soll an dem Teil 'besser' sein als an meiner Squier ? :gruebel:

Ich verstehe das auch nicht. Dass solche alten Strats teuer sind, ist verständlich, aber dass sie SO teuer sind, ist irgendwie absurd. Hat ja alles so um das Jahr 2000 angefangen mit dem Hype, als Eric Clapton anfing viele seiner Gitarren für einen guten Zweck zu versteigern. In den 90ern hätte man so ein altes Schätzchen noch sehr viel günstiger bekommen.
Dass die Spieleigenschaften, der Klang und das "Feeling" bei diesem Preis künstlich überhöht werden, ist ja fast schon verständlich, wer soviel ausgibt WILL ja auch, dass es eine besonders gute Strat ist.
 
Hab mich durch diverse threads hier anstecken lassen und bin nun auch stolzer Besitzer einer squier- bullet.

Bei mir führt der Link auch zum Bullettread.

Aber kann mir jemand sagen, warum es einen Skunkstripe gibt, wenn man den Halstab bequem unter das Griffbrett machen kann, weil es keine one-piece maple neck ist?
 
Der ist nur aufgemalt, sieht auf jeden fall Schick aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Fehler gefunden... Mit tap a Talk führt der link zum sm-58 thread mit Forum Runner zu den bullets ... Na ja .... Den bullet thread hatte ich bereits komplett durchgeARBEITET(ja ich war fleissig vorm bullet kauf)
war sehr informativ, aber nix speziell auf meine frage ...
 
Gerade kam die niegelnagelneue Classic Vibe 60s in Sunburst für nur 230€ mit Rechnung und Garantie!

Und das nur wegen einem Minilackfehler!!! Ich glaub ich träume!

Heute Abend mal ein paar Bilder machen ;-)
 
Hier ein Foto von meiner Squier Standard-Strat. Neues Schlagbrett, schwarze Potis, Tonabnehmer-Abdeckungen ab - sieht schön wild aus... und reicht für zuhause vollkommen.

IMG_0059.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

Habe GAS und lust auf ne Strat. Hat wer Erfahrung mit Squier Deluxe Strats? Was Fender angeht bin ich ein totaler Noob. Meine Freundin hat eine Affinity und die finde ich, bis auf die Hardware, recht schnieke.
Wie ist die Quali von den Squier Deluxe im Allgemeinen und im Unterschied zu den Affinity oder Vibe Modellen, gibts Unterschiede im Shaping?

Danke und Gruß
 
Hier mal meine Fujigen-Squier, aus der mittleren Periode ('93/'94).

Korpus ist zwar massiv 3-teilig und sehr leicht, aber "mehlig" in der Konsistenz, klingt akustisch auch etwas pappig-mittig... nicht so ganz meine Vorstellung von 'ner Strat (dafür aber die Farbe :), werde mal einen Eschenkorpus probieren sobald mir einer über den Weg läuft.

Die Original PU's fand ich dürftig, das "Everthing Axe"-Set von Duncan hat das behoben (alle PU parallel verdrahtet, Steg-PU aber auf Seriell schaltbar für das volle Humbucker-Brett). Schaltung ist "PTB" von G&L, also mit Basspoti was sehr nützlich ist für drahtige Sounds. Am Steg sind die Graphtec-Sättel montiert, damit reißen die Saiten viel weniger oft und es rappelt und verstellt sich auch nichts mehr (diese originalen Blech-Dinger sind mE Voll-Schrott in jeder Hinsicht). Trem ist stillgelegt (alle Federn, volle Spannung), und einen Abschirm-Job mit Kupferlack&-Folie habe ich gemacht.

Der Hals ist dafür spitzenmäßig, vor allem die Bundierung und die einstellbare Saitenlage, aber auch das seidenmatte Finish. Und stabil ist er, da mit etwa 45 Grad ausgerichteten Jahresringen. Eigentlich mag ich schmale und flache Hälse weniger, es sei denn sie haben kleinen Griffbrettradius, was hier der Fall ist, wohl 7.5". Bezüglich Deadpots hat die Gitte derzeit ihr Optimum in E Stimmung, da ich aber mittlerweile fast nur noch in Eb stimme, kommen die irgendwann runter und bessere/schwerere drauf, weil taugen tun sie auch nicht mehr viel.

Alles in allem ein gutes Arbeitsbrett vor allem on-the-road, darf auch mal umfallen ohne dass groß was passiert, und wenn, ist es kein Weltuntergang. Meine PRS-"Strat" (EG-3, Series I) ist dafür zu wertvoll und zu empfindlich und brummt halt auch da SC.
 

Anhänge

  • Overview.jpg
    Overview.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 289
  • Headstock.jpg
    Headstock.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 182
Könnte das vielleicht ein Linde Korpus sein? Meine E-Series Squier (1987) hat auch einen aus Linde und das Holz ist relativ "weich". Die PUs waren doch bestimmt mit Keramikbarren statt Einzelmagneten. Die fand ich auch nicht so besonders toll. Die 90er Made in Japan Squiers sollen ja schon etwas "schlechter" sein, als die aus den 80ern, aber trotzdem noch viel besser als die damaligen Modelle aus den anderen Produktionsstandorten (Korea, Indonesien, China).

Mittlerweile hat Squier ja wieder stark aufgeholt, besonders mit den Classic Vibes, obwohl ich sagen muss, dass sie durch die "übertriebene" Lackierung vom haptisch/optischen Standpunkt aus etwas "billig" wirken.
 
Könnte das vielleicht ein Linde Korpus sein? Meine E-Series Squier (1987) hat auch einen aus Linde und das Holz ist relativ "weich". Die PUs waren doch bestimmt mit Keramikbarren statt Einzelmagneten. Die fand ich auch nicht so besonders toll. Die 90er Made in Japan Squiers sollen ja schon etwas "schlechter" sein, als die aus den 80ern, aber trotzdem noch viel besser als die damaligen Modelle aus den anderen Produktionsstandorten (Korea, Indonesien, China).
1) Ja, Linde könnte gut sein, ich kenn mich aber nicht aus. Auf jeden Fall ist es weich und sehr bröselig, merkte ich bei der Inspektion der Halstasche (Fingernagelprobe) und beim Anschrauben der Security-Locks, sowie beim Reinhauen der bisherigen Dinks :) Die Lackierung ist sehr dünn und weich (muss ja kein Fehler sein). Das Sustain und die Obertonentwicklung ist halt auch weich, kommt es mir vor. Aber diesen guten Hals an einem Eschenbody wäre sicher eine Aufwertung (darf auch gern schwerer sein).

Und 2) auch ja, Barrenmagnet-PU's die ausserdem gepfiffen haben schon bei wenig Gain. Komisch ist, dass die PU-Gehäuse stark vergilbt sind, die Potiknöpfe nur wenig und das Pickguard gar nicht (hat aber evtl. der Vorbesitzer gewechselt).

Bzgl. Korea 90'er Gitarren, ich hab noch eine Samick GL-650 von ca. '94 und die ist in jeder Hinsicht ziemlich gut, zumindest was das Holz angeht.
 
Squier ist klasse, ich habe diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_70_strat_vw.htm und spiele immer noch für Rock, Blues und alles das kein Metal ist. Ich habe auch schon 70er Fender Strat und eine Fender Standart Mexico Strat gespielt und konnte keinen Unterschied fest stellen. Ich bin mit meiner sehr zu frieden und werde nur mal die Elektrik überprüfen lassen, sie verstummt sehr schnell. Meine Strat ist auch extrem stimmstabil, selbst wenn ich den Vibratoarm exessziv nutze. Auch die PU haben nen genialen Klang, ich habe sie auch schon auf der Bühne und im Proberaum gespielt, sie klingt halt immer gut. ^^
 
Bin seit kurzem auch Besizter einer Squier, und zwar einer Classic Vibe. Bin sehr angetan von der Gitarre, macht echt Spaß dat Dingen.
Anhang anzeigen 321855IMG_2060_2.jpgIMG_2059_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Sustain und die Obertonentwicklung ist halt auch weich, kommt es mir vor.
Nachtrag, das hat sich inzwischen erledigt. Das Trem war zwar mit allen Federn gespannt und damit aufliegend stillgelegt, jedoch waren die 6 Schrauben doch noch minimal zu tief sodass die Stahlplatte eben hinten nicht satt vollflächig mit Druck auflag bzw aufliegen konnte. Also noch etwas gelockert -- aber nicht so weit, dass die Federn das Trem vorne wieder leicht hochziehen könnten -- und nun ist das Sustain satt und sahnig und die Obertöne stehen lange, alles deutlich besser als bisher. Der Body bleibt, folglich. :)
Gesehen hat man einen Spalt keineswegs, umso erstaunter war ich wieviel es doch ausmacht... Jetzt scheppert nur noch das Pickguard, kommt aber eh bald ein ein schöneres altes drauf, dann ist aus dem einstigen "schau'mer mal" - Besenkammer-Fund eine richtig solide Gitte geworden.
 
Hallo Squierfreunde,

ich hab gerade eine ca. 25 Jahre alte MIK Strat von dem Erstbesitzer gekauft, auf Tuner und Saitenreiter steht Fender, vorne steht Squier mit silberner E10-er Seriennummer.
Ich konnte jetzt nicht feststellen, ob es Sperrholz ist, vielleicht ist es Massiv. Konnte unter Schlagbrett und in anderen Fräsungen keine Linien entdecken, nur so leichtes gekrissel.
Die Potis sind kleine 250k Typen und die PU's haben dicke Magneten hinten drauf.
Die Bünde sind Vintage und recht in Ordnung.
Die Gitarre hat wirklich wenig Schrammen.

Ich hab das ganze für 200€ gekauft, guter Preis oder nicht?

Ich möchte sie jetzt umbauen, wurde für ein Projekt zum Umbau gekauft.
Ich dachte an ein Perloid Schlagbrett, passen da die Orginal Fender USA Schlagbretter? Das vorhandene hat 11 Löcher.
Bei Tonabnehmern habe ich an eine HSS Bestückung mit SH-4 an der Brücke und 2 Texas Special an den anderen anderen Positionen gedacht. OK, Single Coil Fräsung, da muss ich was machen...
Die Madenschrauben in den Saitenreitern sind zu lang, ich möchte da kürzere rein bauen, weiß jemand ob die metrisch sind?

Danke für Eure Meinung...gute Nacht.

Gruß fauler_Zauber
 
Also es sieht nach massivem Body aus - siehe Bild, ich glaube bei dem Umbau werde ich etwas sparsamer vorgehen, einen alten Hals-PU aus eine Japan-Strat, einen neuen für den Steg und neue Elektronik.
Madenschrauben für den Steg, die sind zu hoch, vielleicht umlackieren und den Sattel kerben lassen.

Squier-MIK-Tremo-Cavity-E-Ser.jpg
 
Ich habe ein Setup von Satteln und Tremolo gemacht, dabei habe ich das Vibrato floating mit einer Höhe am Ende von ca. 3mm (Fender Spec.) eingestellt,
die Madenschrauben am Steg von 8 und 10mm auf 5 und 6mm getauscht,
die Gitarre läßt sich super spielen und klingt auch gut. Mal sehen was jetzt dran ist, die Elektronik ist ziemlich fertig.
 
die Elektronik ist ziemlich fertig.

Inwiefern? Aber gut, die Potis und den Schalter austauschen, ist noch eines der günstigeren Sachen und beruhigt.

Das Schlagbrett meiner, nach dem ersten Umbau, der Schalter klinkt einfach Hals- und Stegabnehmer zusammen:



Nach Sperrholz sieht es bei deiner nicht aus, ja. Obwohl Sperrholz ja nicht unbedingt schlecht ist, kommt auch auf die Dicke der Schichten an. Bei Holzfaserplatten hört es sich dann aber auf. ;)
 
Also die Potis und der Schalter kratzen und knistern, bei dem Preis ist dann eine Buchse von Switchcraft gleich mit dabei gewesen.
Die verbauten Teile lohnen sich nicht zu reinigen. Wenn es nicht unangenehm auffällt poste ich gerne ein paar Zwischenschritte meines Umbaus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben