Der Squier Stratocaster User Thread

So, Post vom großen T war da, ich hab das Griffbrett ein 2. mal mit Lemon Oil gereinigt, die abgeschliffene Stelle vor 3 Posts klar lackiert, bei eine Squier aus Korea quasi als "Beweis"... was das auch immer bringen mag...
Dann habe ich drei große 250kOhm A Potis von CTS, den "guten" Fender 5x-Schalter und eine Buchse von Switchcraft eingebaut.
Ich hatte aus der Japan-Strat auch noch einen Steg-PU da liegen, den hab ich natürlich gleich mit eingebaut.
Donnerstag waren die Sache da, heute ist alles drin.
Also der Japan-PU klingt SA-GEN-HAFT... ich hab die Japan Strat zum Vergleich noch mal genommen, Hals und Mitte klingen ähnlich.
Am Steh der Japan-Strat ist ein Hot Rails, daher der übrige PU.
Nun muss ich mal sehen wie es weiter geht, ich lasse es Euch wissen... ich muss auch mal ein paar Fotos zusammenstellen.
Ach ja, als ich die alte knisternde Elektronik hin und her gedreht hatte wunderte ich mich, was da für Kram unter den Poti Knöpfen kretzte, hat der Vorbesitzer da Band rum gewickelt? Nein, es was der Rest der Originalfolie... die ist jetzt natürlich weg.
Also die Gitte ist jetzt schon ziemlich gut, mal sehen was noch passiert...
Mir schweben ein paar neue PU's, ein Perloid Schlagbrett und vieleicht eine andere Bodyfarbe vor.

Grüße an alle Strat-Spieler
fauler_Zauber
 
Bin seit heute auch Squier Stratocaster Spieler!
Obwohl Sie in einer falschen Farbe geliefert wurde, werde ich sie behalten, denn sie spielt sich extrem gut, ist einwandfrei verarbeitet und der Sound stimmt auch.

Daumen hoch, Squier!

DSC_0009.jpg
 
Na viel Spaß mit der Gitte.
Wieso war die Farbe falsch? Was hättest du denn gerne gehabt?
 
Siesta red mit Rosewood griffbrett hätt ich vor 2 Monaten gerne gebraucht gekauft, statt dessen war nur schwarz drin.
 
Wer darüber nachdenkt, das Vibrato-System seiner Squier zu modifizieren, findet hier einen Thread mit einer interessanten und hoffentlich hilfreichen Diskussion, einen gewalzten Stahlblock von einem gegossenen Zinkblock im Blindtest zu unterscheiden.

Testobjekt: gepimpte Squier Classic Vibe 50s Strat

Umfrage: Vibrato-Block aus Zink versus Stahl im Blindtest, Voodoo?

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, die Umfrage läuft noch bis Ostersonntag, 18:00.
 
So, die Damen und Herren,


so sieht die Gitte also "fertig" umgebaut aus... was ist eigentlich fertig?
3 neue Pickups (Steg SH-4) mit neuen Kappen, neue Elektronik (Fender Potis, Schalter, etc und Switchcraft Buchse) neuer Steg und neues Schlagbrett.
OK, der Steg was war eigentlich ein Unfall mit dem Vibratohebel, aber das komplette Ding hat 50 Tacken gekostet und ein Block plus Hebel wäre nicht wirklich günstiger gekommen, also dann.
Sie war vorher Korea Standard, weißes Schlagbrett und die drei Singlecoils mit Barrenmagnet, iss schon was anderes.
Es sollte nur ein Umbauprojekt sein, was geht und so, aber die Gitarre mag ich inzwischen wirklich sehr gerne.
Ach ja, das Griffbrett hat die doppelte Dosis dunlop lemon oli abbekommen.

Gruß
fauler_Zauber
PS: Ich glaube die Bilder sind ein "Zwischenstand", doch man sieht optisch keinen Unterschied, die oben beschriebenen Bauteile sind der Stand jetzt. Die Bilder waren einfach gut. :) SRY
Squier-Umbau-lowres2.jpg
 
Hallo!
Seit gestern darf ich mich auch hier zum Userkreis zählen.
Ich habe mit dem Thema "Strat" immer so ein bißchen gefremdelt, aber nachdem ich mich auf meiner "Wohnzimmerschlampe" von Harley Benton zunehmend wohlgefühlt habe, bin ich letzten Freitag einer Auktion erlegen, eine Squier Standard (lefthand) mit Fender Gigbag kam gestern heil (aber leider ohne Tremolohebel) bei mir an.
Es ist eine Chinesin, das verkündet sie ohne Scham auf der Rückseite des Headstocks, nur die seriennummer kann ich nicht bezüglich des Baujahrs deuten:

s / n CY30111133

Nach der irgendwo um Seite 10 - 15 von delayLLama erklärten Logik müsste die Gitarre ja in den 30er-Jahren hergestellt worden sein ...:D
Sollte das so sein, müsste die Geschichte der E-Gitarre neu geschrieben werden, glaub ich aber nicht so ganz.
Gibt es hier irgendjemanden, der da erhellend tätig werden kann?

Ansonsten hoffe ich mal, dass der M5-Tremolohebel, der von Rockinger unterwegs zu mir ist, passen wird.
An die Bridge wird mein Shadow SH661 wandern, auf den muss meine oben erwähnte Wohnzimmerschlampe dann wieder verzichten.
Optisch ist sie geil, schön verbilbtes Pickguard, auch der Hals sieht irgendwie "geaged" aus, haptisch ist sie auch fein. Klanglich, wie gesagt kann ich ne Strat da nicht soooo richtig vergleichend beurteilen, aber es gefällt mir schon, was ich da höre. Wie gesagt, an der Bridge braucht ein Prolet wie ich einen Humbucker, aber das ist ja nur die Frage, wann ich dazu komme.
Ich denke mal ich habe da eine gute Investition getätigt und kann mich jetzt ganz in Ruhe auch mal mit ner (fast) richtigen Strat auseinandersetzen:great:

Aber wie gesagt, wenn mir jemand mit dem Baujahr helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier ist ja die Hölle los ...:D

Aber im ernst, wenn man z.B. den Jet City- oder den PCL Vintage Amp-Userthread, dann ist es schon ein bißchen vereinsamt hier.

Naja, seis drum. Meine neuerworbene gebrauchte Chinesin war heute auf dem OP-Tisch, sie bekam den Shadow SH661 an die Bridge, einen unbekannten Singlecoil (mutmaßlich Seymour Duncan, weiß aber keiner so genau) am Hals, und ein Push-Pull-Poti. Außerdem wurde die Potiverdrahtung auf Lefthand-Drehrichtung umgerüstet - mir unverständlich, wie Linkshänder mit der Rechtshand-Drehrichtung zurechtkommen können.
Zum Splitten des Humbuckers habe ich ein Push-Pull eingebaut, dazu musste ich erheblich unter dem Poti den Korpus ausstemmen. Aber naja, ist ja keine Fender Customshop, sondern eine Gebrauchsgitarre.
Mit der Saitenstärke muss ich mal noch schauen, die 009er sind zwar schon bisschen labberig, aber 010er fühlen sich bei der langen Mensur ja auch gleich wieder ne Ecke widerborstiger an. Mal schauen, wie es sich mit D'Addarios in den unterschiedlichen Stärken anfühlt - hat ja Zeit, hab ja keine 30 Tage Rückgaberecht einzuhalten.

So, dann mal noch Bilder meines letzten G.A.S.-Anfalls:
 

Anhänge

  • SAM_0503.jpg
    SAM_0503.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 200
  • SAM_0504.jpg
    SAM_0504.jpg
    67 KB · Aufrufe: 214
Ja, hier ist echt" hammer viel los".
Irgendwie schade.
 
White pearloid finde ich übrigens auch wirklich sehr, sehr geil.
Meine Pickups haben übrigens keinen Barrenmagneten. Ich überlege sogar, den originalen Neck-PU wieder zu verbauen. Und ich überlege, eine Backbox von Göldo einzubauen.
Von der Grundsubstanz her erscheint mir die Gitarre aber durchaus die ein oder andere Investition wert.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hi G.A.S.Mann,

ich glaube zwar du meinst den Bridge-PU, aber Egal.
Ich finde am Steg muss ein Humbucker sein, das ist aber meine ganz persönliche Meinung,
die Singlecoils am Steg sind doch recht dünn und so, der HB macht so richtig was her.
Auf einer Fender Japan hab ich den Hot Rails for Strat, auf der oben gezeigten den Fullsize SH-4 JB.
Ich finde das mit deinem Bridge-PU sieht sogar wirklich gut aus, oder findest du den Sound nicht so?

fauler_Zauber
 
Hi! Klar, am Steg brauch ich auch einen Humbucker. Der Shadow ist klasse, kein Grund, daran zu zweifeln.
Aber ich habe auch den SC am Hals ausgetauscht, und da klang der Stock-PU etwas "stratiger", kehliger.
Meine Stock-PUs haben übrigens keine Barrenmagneten und klingen auch echt gut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Dieses vermutlich schon, noch mit den originalen Abnehmern:



Klasse [emoji106]

gerade durch die Kamera und den kleinen Bildausschnitt wirkt es zwar als würdest du irgendwo im Knast sitzen, aber das passt dann auch optisch [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Nachdem ich vor einigen Jahren meine Squier Deluxe Strat einem Freund vermacht habe, hatte ich nun längere Zeit gar keine Strat - bis Dienstag. Eine CV 60s in Candy Apple Red ist's geworden und ich bin im Grunde sehr zufrieden.
Strat%20%281%29.jpg


Da ich gerade Lust auf Bastelei hatte, hab ich mir dazu ein Set Texas Specials, ein Tortoise-PG und Elektronik bestellt... Sollte die Tage ankommen - bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Schlagbrett grün oder weiß? Die Gitte sieht ja so schon nicht schlecht aus.
zu Rot passt auch perloid gut (finde ich).
Schreib auch mal wie ausgewogen oder unausgewochen die Texas Special klingen.
Die sind staggered wie deine jetzigen auch... (Lautsträrkeunterschiede...)
Spielst du einen normalen Saitensatz?
 
Das Schlagbrett ist laut Fender "Mint Green" - ich finde es eher grünlich weiß.

Eben sind die Texas Specials gekommen - hab sie samt neuem Schlagbrett gerade verbaut.
So sieht das aus:

Strat-T.jpg


Klanglich hab ich erst einen kurzen Eindruck - der Unterschied ist gravierend. Was bisher eher etwas "unruhig" klapperig klang, tönt nun deutlich konsistenter und klarer. Die ab Werk verbauten PUs fand ich etwas schrill und unhomogen - die TS finde ich vom Ersteindruck her sehr ausgewogen. Sie haben einiges mehr an Output und machen richtig Spaß bisher. Morgen Abend ist Probe, danach weiß ich mehr.

Saiten sind .010-.046er Elixir
Das Temolo habe ich fixiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel hängt natürlich beim Klang am Schlagbrett!
Die neuen PU's sehen auch wirklich hübsch aus.

Meine natürlich anders rum ;-)

Das Schlagbrett (ja, mint grün) brauchst du wohl nicht mehr, oder?
 
Hallo zusammen, ich möchte euch kurz meine Neue (gebrauchte) vorstellen.
Ich war auf der Suche nach einer Strat in weiß mit Mapleneck.
Sollte gebraucht sein und nicht all zu teuer.
Bei den Thomann Kleinanzeigen bin ich dann fündig geworden.
Eine Squier Deluxe Pearlwhite in fast originalem Zustand, lediglich das Pickguard ist gegen ein Schwarzes getauscht (das Originale bekam ich dazu) und die Tuner stammen von einer American Standard Strat.
Bin doch sehr angetan von der Strat. Lässt sich wunderbar bespielen, tönt wie eine Strat in meinen Ohren klingen soll und sieht lecker aus.
Hier nochmal ein Dank an Thomas, den Vorbesitzer. Die Gitarre ist top eingestellt. :great:

Bilder :
 

Anhänge

  • 001_1.jpg
    001_1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 216
  • 002.jpg
    002.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 212
  • 005.jpg
    005.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 214
  • 003.jpg
    003.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 215
  • 004.jpg
    004.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben