Der Tonerider-Pickups Thread

Am einfachsten wäre es mal in einem Laden die Classic Vibe Teles zu testen. Die Butterscotch Blonde hat das TRT-1 Set verbaut, die Custom ebenso und bei der Vintage Blonde ist das TRT-2 Set drin. Ob die OEM-PUs zu 100% baugleich sind mit den Aftermarket-Tonerider-PUs (bei den OEMs sind Plastikkabel verbaut, die Aftermarket werden mit historisch korrekten Stoffkabeln geliefert), wird schon lange diskutiert, aber die Unterschiede sollten gering sein.
In dem verlinkten Thread steht ja auch so einiges drin, was weiterhelfen könnte.

Vom TRT-2 Set kenne ich nur den Steg-SC, da mir der TRT-1 am Steg nicht so gefallen hat. Das betrifft aber nur meine Zwecke. Ich spiele halt gerne verzerrt und der TRT-2 ist da etwas vorteilhafter. Der TRT-1 hat mir da etwas zu wenig Mitten und die Höhen waren mir manchmal etwas zu nervig, weshalb ich gerne mal zum Tone-Poti gegriffen habe. Allgemein sind die Potis bei einer Tele ein sehr mächtiges Werkzeug.
Der Sound des TRT-2 ist etwas wärmer und mittiger und selbst Hi-Gain ist kein Problem. Das TRT-1 Set hat dagegen klar betonte Bässe und Höhen, dafür etwas gescoopte Mitten. Am Steg macht der TRT-1 bei Cleansounds eine sehr gute Figur und in der Zwischenposition klingt es irgendwie immer nach Country. "Knalliges" Attack mit viel Twang. Der Hals-SC erinnert mich ein wenig an eine Strat.
Der TRT-2 liefert zwar auch Twang ist aber durch das Voicing her mehr in der Rock- und Blues- als der Countryecke.

Auf dem Papier hat das TRT-2 Set mehr Output (DC-Wert), aber es ist mit AWG43 gewickelt und hat Alnico 3-Magnete anstatt Alnico 5. So viel Unterschied ist da nicht. Das Stegmodell ist den alten Broadcaster-Singlecoils nachempfunden.

Ich habe noch nie alte und echte Telecaster-PUs im Detail gesehen, die Tonerider sind aber ordentlich verbarbeitet. Bei den Modellen im freien Verkauf kommen Stoffkabel zum Einsatz, die Bobbins sehen "glaubhaft" aus, die Messingplatte und der Bindfaden, der um den Bobbin gewickelt, ist fehlen auch nicht.
 
Danke für die Einschätzung. Ich habe schon Erfahrungen mit Tonerider, allerdings mit Humbuckern.
Eine Classic Vibe Tele (butterscotch) hatte ich auch mal.
Kennt jemand das TRT-3 Set?
 
Habe mittlerweile mal die Pickups in der Orville Les Paul getauscht. AC4 von der Neck in die Bridge Position und den AC2 von der Bridge zum Neck.
Der AC4 klingt verzerrt ähnlich dem AC2. Allerdings ist der Bassbereich etwas aufgeräumter und einen ticken tighter.
Zudem bleibt er länger clean und blüht erst im letzten Regelbereich vom Volumenpoti auf.
Dafür glänzt der AC2 wiederum im Cleanen, wo er wirklich dieses Singlecoil feeling hat.

Zudem hab ich den AC2 gegen einen Rocksong in meiner R8 an der Bridge ersetzt. Der Rocksong ist somit mein Favorite in der Bridge für meine aktuelle Guns n Roses Tribute Band...
 
Da man ja doch sehr viel Gutes über Tonerider hört, will ich mal den TRH 2 Generator versuchen. Soundmäßig gehe ich in die EVH / 80er Richtung. Hat den schon mal jemand in einer Strat probiert?
 
Ich habe vor einiger Zeit eine Squier Affinity Tele auf TRT-2 umgebaut. Ich bin absolut begeistert von dem warmen Sound. Der leicht angecrunchte Bluessound ist einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit eine Squier Affinity Tele auf TRT-2 umgebaut. Ich bin absolut begeistert von dem warmen Sound. Der leicht angecrunchte Bluessound ist einfach genial.
Hab auch noch zwei Bilder vom Umbau gefunden ;-) (Zeitgleich hatte ich die E-Fächer noch mit Folie geschirmt und den Schalter gegen einen höherwertigen getauscht.)
IMG_20170409_213106173.jpg IMG_20170409_221117341.jpg
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage:

Als erstes war in meiner Ibanez AS83 Semi Akustik ein AC2-Set, das war mir allerdings gerade in der Bridge zu schwachbrüstig, da die Gitarre verhältnismäßig universell einsetzbar sein sollte.
Da hab ich dann den quasi hot rodded AC2, den Rocksong eingesetzt und das gefiel mir deutlich besser. In den Hals kam dann noch ein Rebel 90, der war gut, aber ich wollte eher Humbucker-Sound.

Momentan werkelt in der Neck-Position ein Seymour Duncan SH2 Jazz, der klingt sehr modern und glatt und es fehlt etwas an Wärme. Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, wollte ich wieder auf einen klassischen PAF Tonerider zurückgreifen.

Passt besser der Rocksong oder der AC2? Auf dem Papier lesen sich beide ähnlich und der Rocksong wäre natürlich das Match zu meinem Bridge-PU. Aber eventuell empfiehlt ja jemand doch den AC2, weil er einen klassischeren Sound hat?
 
Hi,
kann mir mal jemand aus eigener Erfahrung was zu den Tonerider Sets TRS1, TRS2, TRS3 sagen. Ich würde gerne mit den Toneriders meine Harley Benton ST-62 aufwerten.
Ich tendiere vom Lesen und YT Videos im Moment zum TRS3 Set, Classic Blues.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Classic Blues.

Habe ich schon in zwei Strats eingebaut, beide haben davon deutlich profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, sind übrigens seit ca. 2 Wochen drin. Bin recht angetan, passen super.

Aber was anderes, bevor ich die Gitarre wieder komplett zerlege. Also es war so, ich hab schon sehnsüchtig auf die Pickups gewartet. Dann kamen die genau an dem Freitag, wo als Anhängsel meiner Freundin zu deren Arbeitsessen mit eingeladen war in einem etwas nobleren Schuppen. Es gab Wein, sehr guten Wein, sehr teuren Wein, kostenlosen Wein... Auf jeden Fall nach schätzungsweise mind. 2 Litern war ich dann danach daheim so motiviert, die PUs einzubauen, dass ich direkt meinen Lötkolben rausgeholt hab und losgelegt hab. Zum Glück war das rel. einfach. War mein erstes Mal bei einer Strat, sonst nur Humbucker getauscht. Die Schaltung hab ich komplett belassen, deswegen hat der Tausch auch sauschnell und gut funktioniert.

Am nächsten Tag purzelt mir aber aus der Packung ein Tütchen entgegen mit kurzen Schrauben, schätze mal nicht mal halb so lang, wie normale PU Schrauben, mit so Gummiteilen drüber. Wie gesagt, meine erste Strat, ich hab einfach die langen Schrauben und die Federn genommen, die vorher schon in der Gitarre waren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kann mir jemand sagen:

a) warum die kurzen Schrauben

b) warum diese Gummiteile anstatt der normalen Federn

:D
 
Alles klar, dann ist ja gut. Hat mich nur interessiert, weil ich das vorher noch nie gesehen hatte.

Dank dir.
 
Hallo Leute,
welche Single Coil Pickups würdet ihr für Blues bis SRV Sounds bevorzugen?
Würde gerne ein Pickup Set in meine Strat Style Gitarre einbauen. Korpus ist Erle mit einem Ahorn Hals und Palisander Griffbrett.
Besten Dank
 
Hallo Leute,

ich suche momentan einen Neck-PU für meine Fame Forum IV. Momentan ist an der Bridge ein SH-4 und auch auf die Gefahr hin, dass die Kombination etwas unausgewogen ist, würde ich gerne einen Tonerider Rebel 90 probieren. Ich hatte den bisher allerdings nur in einer Ahorn-Gitarre, die Fame ist allerdings aus Mahagonie. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rebel 90 in Mahagonie-Gitarren und eventuell im Zusammenspiel mit einem Humbucker an der Bridge?
Wie sieht es da mit der Polarität aus? Bekomme ich durch vertauschen von Kabeln am Bridge-Humbucker eine noise cancelled Mittelposition?
 
Auf der Suche nach einem Oldschool klingenden 70’s Rock Humbucker bin ich über den Tonerider AC2 gestolpert.
Auf den Youtube Videos hört er sich nach dem an was ich im Prinzip suche. Review und Erfahrunen im Netz sind meist durchweg positiv. Doch Videos und Produktbewertungen sind ja meist immer so eine Sache und wenn man dann irgendein „super Produkt“ dann endlich zu Hause hat, sieht es auf einmal doch wieder ganz anders aus?!?
Deshalb mal hier in den Tonerider User Thread reingefragt wer Erfahrungen (sei es positiv oder negativ) mit dem AC2 Humbucker Set gemacht hat.
Für den Set Preis von 79,-€ könnte man ja quasi nichts falsch machen. Wie klingt er denn in der Praxis? Zaubert man mit ihm ein schönes Zeppelin, Whitesnake oder auch Slash Rockbrett über einen Marshall?
 
Hallo Leute, nochmal ich. Welchen Neck-Humbucker würdet ihr in eine kompletten Mahagonie-Gitarre (Fame Forum IV) einbauen? Der Generator war mir viel zu boomy und fett.

Ich schwanke zwischen Tonerider AC2, AC4 und einem Rocksong. Sollte jemand so einen momentan noch loswerden wollen, würde sich die Entscheidung erübrigen :D.
 
Hallo User,
kann mir eine einen Telecaster Pickup empfehlen, der vom Klang und den Specs dem Tonerider Rocksong ähnelt?
Der Rocksong ist der Pickup, der in fast all meinen Live Gitarren verbaut ist an der Bridge. Ich habe bisher eine Tele, die ich auf Humbucker Bridge umgebaut habe. Nun soll eine andere, von der Optik unangetastet bleiben.
Specs sind ca 11kOhm und Alnico 2 Magnet.
Besten Dank
 
Ich habe das TR1 Vintage Plus Set in meine Tele verbaut (Siehe TE-Style User Thread)
Jetzt, nach einigen Wochen kann ich nur sagen: wow, was für ein feiner Sound !!

Ich habe das Set bei Amazon für 60 € erworben und ist derzeit leider nicht mehr verfügbar.
Auf jeden Fall habe ich den Kauf nicht bereut und können mit wesentlich teuren Produkten
locker mithalten.

Apropo Sound: Nicht nur die PU's tragen dazu bei, sondern auch Verstärker,Lautsprecher
und Plektrumstärken, bzw. Finger.. Und das Thema Sound ist ja wie immer Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile einige TRs: Rebel 90, TRS3 Classic Blues Set, AC2 und AC4 und bin nach wie vor begeistert von den PUs. Die AC2 und AC4 habe ich in meine Thinline verpflanzt, da mir die P90 zu spitz klangen und recht brummanfällig auf der Bühne waren. Die TRs AC2 und AC4 sind splittbar und so habe ich jetzt von "PAF-Sound" bis Singlecoil viele Möglichkeiten.

Tonerider (3).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben