Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Kann der MoDX in dieser Konfiguration auch gleich für das iPad als Audiointerface dienen (also USB-Midi zum iPad und USB-Audio retour)? Dann bräuchte man da nicht mit zig Kabeln und Adaptern rumhantieren, sondern könnte das mit einem einzelnen Kabel erschlagen...
 
Jop. Der kann das über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Toeti,
du machst so viele tolle Sachen zum MODX, vielleicht überlegst du mal, dazu etwas zu machen, ich glaube das würde viele interessieren.
Bei großen Musikgeschäften halten die sich gerne bedeckt…
Ich würde mir gerne ein zweites iPad holen, um Sounds vom iPad zu nutzen, MP3 und Audios abspielen usw., aber alleine schon die benötigten Adapter etc. und die Verkabelung und keyboardeinstellung wäre für mich nicht so ohne weiteres zu realisieren,
unabhängig davon aber schon vielen Dank für deine Hilfen zum MODX!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich die Woche direkt mal machen. Wenn es passt auch heut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da häng ich mich gleich mal dran:
Kann man eigentlich 2 Ipads verbinden und dann mit dem MODX verbinden?
Im Moment schalte ich mit Forscore die Livesets in meinem MODX um, was hervorragend funktioniert. Was ist aber, wenn ich auf einem ANDEREN Ipad (das ich noch nicht habe) mit Hilfe eines Hosts (bei mir Keystage, wäre wahrscheinlich bei Camelot oder AUM ähnlich) AUV3s spiele.
Kann ich dann mit Hilfe des Forscore Ipads dieses gleich mit umschalten?
Also:
Eines hat Forscore und schaltet ein anderes Ipad und den MODX um.
Geht das überhaupt?
LG Stephan
 
Ich vermute nein (zumindest nicht ohne zusätzliche Hardware)... Das hat übrigens nichts mit dem MODX zu tun, sondern das in dem Szenario beide iPads "Host" aus USB-Sicht sind.
Man könnte schauen, ob das iPad mit Forscore sich auch per BT oder als device einbinden lässt.

Ich würde eher noch woanders ansetzen: warum denn zwei iPads? Eigentlich müsste das alles auch auf einem einzelnen laufen...
 
Ich weiß, dass es mit einem geht, aber Forscore ist bisschen zickig, wenn im Hintergrund Programme laufen (siehe Facebookforum) und alle Texte in Keystage einzufügen geht zwar, aber, nachdem das nur meine Backupprogrammierung ist, evtl. bisschen viel Aufwand, mal schauen.
 
Hallo!
Ich möchte gerne den Performance-Wechsel mit der MIDI-Ansteuerung von ForScore durchführen - leider ohne Erfolg. Die Umschaltung funktioniert einfach nicht. Versucht habe ich es mit meinem iPad Pro 2018 über USB-C direkt und mit meinem iPad9 mit dem USB-Adapter. Aktuelles OS, ForScore ebenfalls. Einstellungen am MODX siehe Bild. Einstellungen am ForScore eventuell ändern?

Danke für Infos, Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo Christoph,
ich schalte bei mir mit Forscore die Livesets um. Das geht so:
1) Ipad mit MODX verbinden (ich habe ein Ipad 9 mit camera connection kit)
2) In Forscore bei den Texten den Midibefehl eingeben. Ich habe Midichannel 1, dann 62 für Livesets, dann Livesetseite minus 1, dann Livesetslot minus 1.
Also, wenn Du auf der 4. Livesetseite zum 7. Slot umschalten willst, musst folgendes in Forscore eingeben: 1 ; 62 ; 3 ; 6
Natürlich muss dazu im MODX Midi auf USB gestellt werden, aber das hast Du ja bereits gemacht.
Solltest Du einen anderen Midikanal verwenden, einfach die 1. Zahl ändern. Wenn ich das bei Dir richtig sehe, verwendest Du Channel 3.
Viel Erfolg!
 
Hat sich erledigt: Ich musste den MIDI-Kanal im ForScore natürlich bei "Senden" eintragen - zuvor hatte ich ihn bei "Öffnen" gesetzt.

LG Christoph
 
Hallo Christoph,
ich schalte bei mir mit Forscore die Livesets um. Das geht so:
1) Ipad mit MODX verbinden (ich habe ein Ipad 9 mit camera connection kit)
2) In Forscore bei den Texten den Midibefehl eingeben. Ich habe Midichannel 1, dann 62 für Livesets, dann Livesetseite minus 1, dann Livesetslot minus 1.
Also, wenn Du auf der 4. Livesetseite zum 7. Slot umschalten willst, musst folgendes in Forscore eingeben: 1 ; 62 ; 3 ; 6
Natürlich muss dazu im MODX Midi auf USB gestellt werden, aber das hast Du ja bereits gemacht.
Solltest Du einen anderen Midikanal verwenden, einfach die 1. Zahl ändern. Wenn ich das bei Dir richtig sehe, verwendest Du Channel 3.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Erklärung - jetzt funktioniert es einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe gerade ein Problem mit dem Sustain-Pedal: Die Töne klingen teilweise weiter, obwohl ich das Pedal schon nicht mehr drücke - ein weiterer Impuls stoppt es dann wieder. Das war eigentlich bis jetzt nie so. Jetzt auf der Bühne klappt es natürlich plötzlich nicht. Ich verwende ein einfaches M-Audio-Pedal, nicht eines von Yamaha.
Wie kann man das beheben, oder braucht man das Original-Pedal?

Danke für Infos, Christoph
 
Wenn das nicht dauerhaft ist, klingt das eher nach einem defekten Pedal...

Grundsätzlich kannst du alle Pedale nutzen, wenn die Polarität stimmt. Wenn die nicht stimmt, hast du den Effekt das Sustain genau dann ist, wenn das Pedal NICHT gedrückt ist und wenn du drückst spielst du ohne Sustain. Das merkt man also.
 
Manchmal reagiert ein Sustain-Pedal auch "umgekehrt", wenn man es während des Bootvorgangs des Instruments (sind ja mittlerweile alles kleine Computer) zu früh betätigt.

Nach einem ungestörten Neustart sollte dieses Verhalten aber behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich beim Yamaha ausschließen, weil der meines Wissens nach nicht "scannt".

Bei Kurzweil ist das auf jeden Fall so, der erkennt direkt ob es ein Öffner oder Schließer ist.

Aber versuch macht klug.
 
Danke für eure Antworten.
Pedaldefekt schließe ich aus, weil es testweise mit einem Casio-Pedal auch nicht funktionierte. Ich bestelle mir jetzt das FC3A - dieses müsste ja definitiv funktionieren.
 
Kannst du beschreiben in welchen Situationen das passiert?
 
Würde ich beim Yamaha ausschließen, weil der meines Wissens nach nicht "scannt".
Mein Yamaha P-125 scannt und erkennt, wenn ich das Sustainpedal beim booten getreten hab und arbeitet dann falschrum
Ich könnte mir vorstellen, das A320-Simmer beim einpacken den Polatitätsschalter unter dem Pedal versehentlich betätigt hat.
 
Der Modx scannt auf jeden Fall nicht!

Deswegen die Frage, ob er die Situationen kennt und ob das nachvollziehbar bzw. wiederholbar ist.
 
Es passiert meiner Beobachtung nach bei der Auswahl von Sounds, die aus mehreren Layern mit bereits viel Hall bestehen - irgendwie, als ob sich der Reverb mit dem Pedal-Reverb überlagert - nur leider danach auch noch, wenn ich zB nur ein einfaches Piano auswähle. Sehr komisch, das Ganze. Jetzt zurück in meinem kleinen Studio, funktioniert es offensichtlich wieder besser - da trat der Effekt nur einmal kurz auf.
Ich weiß, schwierig zu beschreiben, aber sehr lästig …

Danke weiterhin!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben