Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr schon einmal drüber gesprochen, aber ich bin echt zu faul zum suchen:
Ich habe den Modx6 bei Thomann mal angespielt im letzten Jahr. Die Tastatur ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.. aber für das Gewicht und den Preis, will ich auch gar nicht meckern.

Wie gut kann man auf dem Dingen orgeln? Ich würde dann meine HX3 zusätzlich dran klemmen inklusive Controller.

Viele Grüße
 
Hey toeti,

bei Gewicht und Preis stimm ich zu. Kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen MODX und Montage.

Die Tastatur ist ähnlich untoll wie beim MoXF... aber zum Orgeln finde ich ganz gut. Ist eben ne leichte Synthie-Tastatur, ne? Also grundsätzlich erstmal geeignet.

Nur die Orgelsounds sind sehr fragwürdig, aber das Problem hast du ja schon gelöst...
 
So,

heute im Store gewesen und nur ganz kurz gezögert. Modx eingepackt mit Tisch, Hörer und Pedal, was ich gar nicht brauchte... aber somit gab es das Gerät etwas günstiger. Also alles Prima.
Jetzt heißt es erst mal lesen... deutlich anders als der Kronos. Aber mit dem als Tastatur dahinter geht die Sonne schon wieder auf!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool. Enjoy! :) Multis bzw. Performances bauen und abspeichern wird schon mal mehr Spaß machen prognostiziere ich mal. Und probier mal das neue Szenen-Feature (OS 2? oder war's 1.5?) aus, mit denen du in einer Performance Sounds an- und ausschalten kannst. Das finde ich besonders gelungen am vorletzten Firmware-Update...
 
So,

heute im Store gewesen und nur ganz kurz gezögert. Modx eingepackt mit Tisch, Hörer und Pedal, was ich gar nicht brauchte... aber somit gab es das Gerät etwas günstiger

Hab auch grade gesehen dass der Preis für den MODX6 incl dieses Zubehörs günstiger ist als ohne Zubehör, interessant ... vor allem weil das für die anderen beiden Modelle MODX7 und MODX8 anders ist. Überlege deshalb auch grade da zuzuschlagen und den 6er als Zweit-Keyboard zu meinem Nord Stage 3-88 zu benutzen, hat jemand diese Kombi im Einsatz und wie gut ergänzen die beiden sich?
 
hat jemand diese Kombi im Einsatz und wie gut ergänzen die beiden sich?
Fast. MoXF + Nord Stage 2 und 3. Die Sounds sind ja von FM abgesehen größenteils die gleichen. Ich finde, sie ergänzen sich super. MODX punktet da, wo der Nord Stage 3 nicht mitkommt: Layers und Splits mit vielen Sounds, dynamische Nicht-Piano-Samples (Strings, Brass/Wood, Gitarren, DX-Sounds... Chöre... oder auch fertige Layers) und USB-Audio-In. Der für mich entscheidendste Nachteil bei Nord ist, dass man keine Multi-Samples importieren kann... also z.B. keine Spiccato-Streicher mit verschiedenen Velocity-Layern. Das erledigt Yamaha dann :)

Ich spiele fast alles auf meinem Nord Stage 2, vieles auf dem Nord Stage 3 Compact. Wenn ich mal mehr Sounds brauche (Cover-Gigs, custom Samples aus Produktionen nachbauen, schnelle Splits während der Probe), dann nehm ich den Mo-XF mit. Splits und Layers sind mit dem MODX schnell und übersichtlich gebaut. Dank der neuen Speicherverwaltung bei Parts und dank Kbd Ctrl und dem virtuellen Mixer am Bildschirm kann man auch sehr schnell Parts einzeln hören, muten und in der Lautstärke verstellen. Und falls du am Rechner Sounds vorbereiten willst, geht das sehr komfortabel mit dem John Melas Waveform Editor, sogar das Vorhören/Spielen am Rechner (kann der Nord Editor nicht). Dafür kann Nord direkt per USB auf das Keyboard übertragen, das können widerum MODX und Montage nicht.

Also ich finde, die ergänzen sich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade ob ich nicht doch wieder mit zwei Boards auf die Bühne gehen sollte :)
 
Ich überlege gerade ob ich nicht doch wieder mit zwei Boards auf die Bühne gehen sollte :)

Ich spiel die Kombi Electro 6 Compact und Modx6 . Bestes Soundmaterial und zur Probe beide Keys getragen in einer Hand. Vorher Stage 3 und Motif Xs6. Mein Kreuz dankt es mir. Beide leichter als der Stage allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zwei Kronos... einen zuhause einen im Raum. Also würde das auch passen.
 
Ich überlege gerade ob ich nicht doch wieder mit zwei Boards auf die Bühne gehen sollte :)

Hi toeti !

Ich hab das in letzter Zeit von der Veranstaltung und von meiner eigenen Lust/Motivation anhängig gemacht und das hat sich für mich bewährt.

Eigentlich kann ich alle Gigs auch nur mit KRONOS spielen - je nach dem kommt aber noch die XK-1, der S70 XS oder ein Akkordeon dazu.
Das entscheide ich spontan je nach Veranstaltung/Setlist/Lust.
Manchesmal BRAUCHT es ein zweites Gerät, das nächste Mal hab ich einfach Lust mal wieder "richtig" zu orgeln....

Vielleicht wäre das auch ein Szenario für dich ? ;-)

vg
 
Hallo zusammen,

hier sind einige die schon etwas länger mit dem MODX unterwegs sind. Spiele mit dem Gedanken mir entweder den MODX, Montage oder sogar komplett auf einen Kronos umzusteigen.
Derzeit besitze ich noch einen MOX8, leider habe ich Ihn damals gekauft kurz bevor es die Änderung zum MOXF gab. An der Polyphonie hat sich inzwsichen einiges getan und an der Soundvielfalt auch.

Ich hätte paar fragen, in Foren, YouTube und anderen Präsentationen wurde manchmal was anderes berichtet.

Zum MODX:
-Den SuperKnop, kann man den auch Ausschalten? Also komplett dunkel machen.

-Hat der MODX einen Sequenzer oder nicht? Ich habe gestern was gelesen, dass er leider keinen vollwertigen Sequenzer besitzt. Nach einem Update aber schon.

-Hat der MODX Performances wie man diese beim MOX / MOXF kennt? Also mit Accorderkennung.
Auf Youtube sehe ich wie jemand das Ding fast wie einen Arranger spielt.

-Hat jemand erfahrung mit der Polyphonie gemacht?
Bsp.: Über Cubase 16 Spuren angesteuert mit paar Effekten. Mein MOX bricht da logischerweise ein, was mit dem MODX nicht zu vergleichen ist.

An die Leute die den MODX mit einem Kronos nutzen. Wie ist Eure Meinung? Wer hat die höherwertigen Sounds?
 
Hi maddin,

-Hat der MODX einen Sequenzer oder nicht? Ich habe gestern was gelesen, dass er leider keinen vollwertigen Sequenzer besitzt. Nach einem Update aber schon.
naja, die Bedürfnisse gehen ja stark auseinander. Ich habe noch nie einen gebraucht in so einem Keyboard und weiß daher nicht, was für dich vollwertig ist. Schau dir doch mal die ganzen Videos zum OS-2.0-Update an, da wird das ja alles vorgeführt.

-Hat der MODX Performances wie man diese beim MOX / MoXF kennt? Also mit Accorderkennung.
Das gibt es in ähnlicher Form, ja. Eine Akkorderkennung ist das aber nicht und auch beim MOX/MOXF nie gewesen. Sondern eher ein bisschen fortgeschrittener Arpeggiator. Aber die Software weiß nicht, ob du da jetzt einen maj7- oder sus4-Akkord spielst...

Bsp.: Über Cubase 16 Spuren angesteuert mit paar Effekten. Mein MOX bricht da logischerweise ein, was mit dem MODX nicht zu vergleichen ist.
Nun ja, der MOX hat laut Hersteller 64 Stimmen, der MoXF 128 Stimmen und der MODX auch. 16-fach multitimbral gespielt macht das natürlich schon einen Unterschied :)
 
Zum MODX:
-Den SuperKnop, kann man den auch Ausschalten? Also komplett dunkel machen.

du kannst erstmal das nervige geblinke deaktivieren und dann die Helligkeit verändern. Ob man das bis auf Null runter drehen kann weiß ich nicht, fände es aber auch unpraktisch weil man so ganz schnell aus dem Augenwinkel sieht, wo in etwa der entsprechende Parameter steht.
 
-Hat der MODX einen Sequenzer oder nicht? Ich habe gestern was gelesen, dass er leider keinen vollwertigen Sequenzer besitzt. Nach einem Update aber schon.

Der MODX hat mit dem Update einen Pattern Sequenzer erhalten, also die Songs werden nicht in einer zeitlich festgelegten Linie gespeichert, sondern in ihre Segmente aufgeteilt. Diese werden mit den Szene Buttons gesteuert/ umgeschaltet. was man so hört, soll der gar nicht schlecht sein. Ich glaube, ein Pattern kann dabei bis zu 256 Takte aufnehmen. Was ja schon fast ein ganzer Song sein kann ...

-Hat der MODX Performances wie man diese beim MOX / MOXF kennt?

Wie schon geschrieben hat er keine Akkorderkennung. Der MODX hat, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, nur noch noch Performances. Also keine Single Sounds mehr, aus denen man sich die Performance zusammenstellt. Wenn "einzelne" Sounds gespeichert werden, heißen diese einfach Single-Performance. Man hat aber immer die Möglichkeit, weitere Single Sounds einzufügen. Insgesamt bis zu acht in einer Performance. Guck Dir mal dazu die Bedienungsanleitung an.
 
Vielen Dank für die Antworten. Diese haben mir alle sehr weitergeholfen.

Ich habe Video gesehen wo oft MODX/Montage angegeben wurde. Es wurden die meisten Funktionen dann halt am Montage presentiert.
Es hieß dann das der MODX diese auch haben soll. Das war teilweise nicht alles deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Video gesehen wo oft MODX/Montage angegeben wurde. Es wurden die meisten Funktionen dann halt am Montage presentiert.
Ja, vom Funktionsumfang und den Sounds her ist wirklich erstaunlich viel wirklich identisch. Die Hauptabstriche gibt's bei der Hardware, also z.B. der Vearbeitung und auch einfach der Anzahl der vorhandenen Bedienelemente.

Eine wesentliche Software-Einschränkung ist aber z.B. die Limitierung auf maximal 4 Parts von Performances, bei denen man SSS (unterbrechungsfreie Übergänge zwischen Performances) nutzen möchte.
 
Ja, vom Funktionsumfang und den Sounds her ist wirklich erstaunlich viel wirklich identisch. Die Hauptabstriche gibt's bei der Hardware, also z.B. der Vearbeitung und auch einfach der Anzahl der vorhandenen Bedienelemente.

Eine wesentliche Software-Einschränkung ist aber z.B. die Limitierung auf maximal 4 Parts von Performances, bei denen man SSS (unterbrechungsfreie Übergänge zwischen Performances) nutzen möchte.


Heißt das, dass man quasi nur eine Schlagzeugpur, Bass, Stimme und ggf. ein Effekt in einer Performance realisieren kann?
 
Nur dann, wenn man zwischen diesen beiden Performances ohne Soundabreißen wechseln möchte. Ansonsten stehen die vollen 8-16 Parts zur Verfügung. Aber ab 5 genutzten Parts in mindestens einer davon ist eben SSS deaktiviert, was klingende Sounds abbrechen lässt. Ist natürlich eine bewusste Nerv-Einschränkung in Hinblick auf den Montage, bei dem das auch mit 8 Parts funktioniert.
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt meinen "Workaround" gefunden um mir zusätzliche Outs zu schaffen.
USB Kabel -> Mac -> x32 und zack bis zu 8 zusätzliche Outs, oder eben 8 und keine Line Kabel mehr.

Ich überlege gerade mir ein neues Interface zu holen und dann Mainstage als Verteiler zu nutzen :)

Edit!
Heute Morgen hatte ich das ganze mit Logic gemacht und jetzt gerade nochmal mit Mainstage:

Midi Modx USB -> MS3 Chord Funktion -> Modx USB zurück -> Audio und Klick auf die 8 Outs verteilt. Zumindest dabei keine für mich nennenswerte Latenz bemerkt.

Da kann man definitiv was mit machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grübel... dann müsste also ein MODX, per USB mit einem standalone-fähigen AudioInterface verbunden, bereits mit den zusätzlichen USB-Outs verwendbar sein?
(Also ohne zusätzlichen PC/Mac?)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben