Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Liebe Gemeinde,

ich hab mal ein G2 geschenkt bekommen (eigenlich nicht so das richtige für mich Analog-Fuzzi). Gibt's irgendwo Einstellungssammlungen für bestimmte Sounds? Ich hab hier auf die Schnelle nix gefunden...

Gruß und Danke
Wilfried
 
Hey allerseits,

ich habe das Zoom G2.1u, allerdings folgendes Problem:
Wenn ich das Teil über USB an meinen PC anschließe, und über Kopfhörer (oder auch Verstärker, was das angeht) Musik beim Spielen höre, ist die Musik so extrem laut, dass ich Winamp auf 2% drehen muss, um eine angenehme Lautstärke zu erreichen.

Wenn dann der Skype-Ton ertönt... Gibt es eine Möglichkeit, generell den Ton des PCs runterzudrehen, wenn ich das G21u anschließe?

Also eher einer Option des Effektgeräts, damit ich nicht ständig die Windows-Sounds ändern muss.

Vielen Dank,

D

Ach ja, in der Bedienungsanleitung habe ich schon nachgelesen, aber ich habe nichts diesbezüglich finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich schon länger auf der Suche nach einem Audio-Interface war und sich meine Suche mittlerweile auch um ein Multieffektgerät erweitert hat, bin ich vor allem aufgrund des Preises auf das Zoom G2.1U gestoßen.

Ich habe allerdings im Bezug auf das eingebaute USB-Audio-Interface noch eine Frage:

Kann ich das Interface als "normales Interface" benutzen, d.h., könnte ich auch ein Mikrofon anstecken und eine gute Soundqualität erhalten?

Mir geht es vor allem darum, dass ich mir evtl. irgendwann mal ein Mikrofon kaufen werde, um den Klang meines Marshalls direkt aufzunehmen, bzw. (dann aber ohne Mikrofon) dessen "PA-Ausgang" zu nutzen, der laut Bedienungsanleitung eine Abnahme per Mikrofon überflüssig machen könnte. ;)
Den Versuch, ein Kabel vom PA-Ausgang in meine Onboard-Soundkarte zu stecken, habe ich bereits durchgeführt, allerdings war die Qualität nicht sonderlich gut. Etwas schlechter, als hätte ich meine Gitarre direkt eingesteckt und dann gemäß dem Workshop hier im Forum "weiterverarbeitet".
Hier hoffe ich dann, mit einem Interface, bzw. dem des Zoom G2.1U eine gute Qualität zu erhalten.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Gruß PhysXCore
 
Ich hab auch mal eine kleine Frage. Wie kann ich in einem Patch den ich konfiguriere, den Delay und den Reverb ausschalten? Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich finde keine Option die Effekte auf Off zu stellen. Ich dreh jetzt einfach immer alle Regler auf 0, aber ich weiß nicht ob dann doch noch ein Funken Reverb und Delay da im Sound rumfuscht. Wie nehmt ihr die Effekte konkret raus, wenn ihr sie nicht benötigt?
 
Du drehst den linken Regler auf das Modul was du ausschalten willst und drückst den Patch runter-Taster (den Fußtaster).
 
Hey liebe Leute, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich versuche, diesen Sound hinzubekommen: http://www.youtube.com/watch?v=zc8aOzIEZBk Red Hot Chili Peppers - Hey (nicht zu verwechseln mit Snow/Heyoh) Wenn ich das richtig höre, sind die Effekte im Solo stärker (klingt bluesig und nach viel Distortion), aber weiter bin ich noch nicht. Würde mich unheimlich über eine G2.1u-Variante für das Lied freuen. Vielen Dank, Dorian Gray
 
Guten Abend zusammen,

habe mir das G2.1nu gekauft, macht schon Spaß das Teil.
Gibts dafür auch irgendwo Patches?

Gruß
Rallomat
 
Das hab ich schon gemacht, ich weiß auch dass man diese Patches für das NU verwenden kann.
Allerdings kann man das Zoom G2.1nu auch via USB am Laptop anschliessen und mit der Software
die es bei Zoom zum Download gibt (Edit & Share) sehr schön bearbeiten.
Beisspielsweise werden dort alle Effektgeräte und Amps die man einstellt
grafisch dargestellt. Die Parameter kann man am PC ändern oder am Gerät selbst - in dem
Fall sieht man so gar den Poti wie er sich dreht. (Naja wer es braucht....)

Was aber besonder schnell geht ist der Wechsel von Patches durch anklicken am PC aus einer Liste.

http://www.zoom.co.jp/english/download/software/edit_share.php


Und jetzt komm ich nochman zu meiner Frage:

Man kann hier auch online Patches aufladen, ohne jeden Parameter selbst einzustellen.
Nur sind derzeit auf der Homepage von Zoom nur die Patches vorhanden, die ohnehin schon auf dem Gerät zu finden sind.

Gruß
Rallomat

kleine Ergänzung:
Auf der Seite des Links oben, wurde zwischenzetlich eine Patchsammlung von Stevie Vai eingepflegt.
Habs gerade ausprobiert.

Runterladen
Importieren
und mit einem Mausklick sind alle Patches auf dem Gerät. :)

Wär schön wenn es sowas auch für alle anderen Patches gibt.
 
Guten Abend Community,

Kann mir hier vllt jemand schnell die wesentlichen Unterschiede zwischen dem ZOOM G2.1u und dem ZOOM G2.1Nu erklären, auf der Herstellerseite und so blicke ich nicht so recht durch ... :confused::eek::rolleyes:
Wenn jemand so nett wär ... :D

Naja, schönen Abend noch euch allen, lg,
N00bd3str0y3r :)
 
Also um den Thread mal wieder ein wenig zu beleben stell ich die gleiche Frage wie mein Vorposter und zwar wo denn der Unterschied zwischen G2(.1) und G2(.1)nu besteht und welchens von den beiden mehr zu empfehlen ist.
Weiß ja nich inwiefern das schon jemand ausprobiert hat scheint ja relativ neu zu sein.

Frage 2, also ich hab ein Crybaby würde es dann für mich sinn machen mir die Pedalversion eines der beiden zu kaufen wenn ich schon ein Wah hab? Keine Ahnung inwiefern son Expression-Pedal sinnvoll ist.

mfg Sami
 
hallo! hab mir huete das neue g2.1 nu gekauft. so nach ner stunde spielen und einmal die presets durch testen (direkt über usb in mac) muss ich sagen das ding klingt super! hab kein direkten vergleich zu dem vorgänger aber zum pocketPOD und so im ersten vergleich ist der zoom viel sauberer und wummert und kratzt nich so rum wie der pod manchmal:great:

eine frage hab ich jedoch:
im edit&share seh ich oben ich sag mal dei sidechain der effekte und am ende halt sone art cabinet. anders als beim pod kann man aber nicht "no speaker emulation" auswählen. ist die lautsprecher simulation automatisch aus wenn ich kein "amp" oder zerre anhabe??

danke im voraus
Asek
 
Ich überlege ob ich mir auch das g2 hole, in der Beschreibung steht auch das ein Eingang für Expressionpedale dabei ist, jetzt ist meine Frage ob ich mein Crybaby tatsächlich auch als Expression Pedal benutzen kann oder ob man ein extra Expressionpedal bräuchte (bzw. die G2.1 Version holt):gruebel:
 
Ich überlege ob ich mir auch das g2 hole, in der Beschreibung steht auch das ein Eingang für Expressionpedale dabei ist, jetzt ist meine Frage ob ich mein Crybaby tatsächlich auch als Expression Pedal benutzen kann oder ob man ein extra Expressionpedal bräuchte (bzw. die G2.1 Version holt):gruebel:
Du brauchst das Zoom Pedal. Dein Crybaby tut's nicht. :)

Alex
 
Schade aber auch, aber danke für die Antwort :)
 
Hallo Musiker,

nach ca 6 Monaten e-Gitarre (Yamaha Pacifica) bin ich nun auf der Suche nach einem Multieffektgerät. Das Zoom G2.1NU gefällt mir von den teschnischen Daten sehr gut, leider hat es aber keiner der Händler in meiner Umgebung lagernd oder will es mir zur Ansicht bestellen. Des weiteren runzeln die Händler eher die Stirn wenn ich nach einem Zoom frage und schlagen mir eher Geräte von Line6 oder Boss vor. Jetzt hab ich aber bei Line6 kein Gerät mit ähnlicher Ausstattung in dieser Preisklasse gefunden, aber von Boss gibt es seit heuer das ME-25, das im Internet sehr gute Kritiken bekommt. Leider finde ich zum Zoom auch keine richtigen Reviews auf Youtube oder in den diversen Foren... Könnt Ihr mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein?
Danke
 
Also wenn du was zum Üben suchst ist das Zoom eine super Sache. Es hat ja zudem den Drumcomputer und das Stimmgerät. Sonst hat kaum ein Gerät beides. Die Verstärker und Effektmodelle sind allesamt gut. Ob man es jetzt live auf der Bühne verwenden würde weiß ich net, aber wenn das bei dir die Frage nicht ist kannst du guten Gewissens zugreifen.
 
Ich verwende ein Zoom G7.1ut auf der Bühne und fühle mich gut damit. Ich spiele etwa ein- bis zweimal wöchentlich live. Das G2 hat den gleichen Chip und praktisch identische Grundsounds. Das G2.1Nu ist die nächste Generation mit verbessertem Display und ein paar neuen Sounds. Ich habe als Backup ein G1XN und bin auch damit zufrieden. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben