Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
ich kann mich pilot-of-faith nur anschließen so für zuhause is das teil top und das nicht nur wegen stimmgerät oder drumcomputer sonder auch wegen dem usb interface! cubase wird für pc und mac mitgeliefert und man kann einfach das gespielte kurz aufnehmen und sich in ruhe anhören. das find ich is der größte pluspunkt.
 
Hey Leute!

Bin grade dabei mich für Home-Recording zu interessieren. Da ich dazu ja ein USB-Audio-Interface brauche, oder das für mich am einfachsten ist, bin ich erstmal auf den Pocket POD gestoßen. Leider war er nicht im Musikladen bei mir anspielbar, aber der Verkäufer meinte, ich solle mal das Zoom G2NU testen, das sie da haben. So, gestern war ich testen, und ich hatte echt 'ne Menge Spaß! Am Anfang bissle verwirrend, aber mit der Zeit echt selbsterklärend das Teil. Sounds waren teilweise brauchbar und auch witzig, und zum Drum Computer jammen war einfach nur genial!

Jetzt steh ich aber vor einer Entscheidungsfrage: Nehm ich das G2NU oder das G2.1NU?!

Wie ihr wisst, hat das G2.1NU ja noch ein Expression Pedal mit an Board, um die Effekte in Echtzeit zu bearbeiten. Aber eigentlich wollte ich ein Interface, dass nur auf meinem Schreibtisch liegt, wodurch das Pedal ja "erstmal" keinen Sinn machen würde. Wenn ich aber nacher dieses Pedal und seine Funktion vermisse, wär das schon ärgerlich...

Deshalb gibt es ja das externe Pedal von Zoom (FP02). Kann ich mir ja dann, wenn ich mich fürs G2NU entscheiden sollte, noch nachträglich dazukaufen. Außerdem könnte ich dann praktischerweise das Gerät auf dem Tisch lassen, während ich das Pedal am Boden habe, also eigentlich die perfekte Lösung.

Da fängt aber mein Grübeln schon an. Ich bin mir nämlich net sicher, ob ich mit dem externen Pedal alle Funktionen so nutzen kann, wie mit dem internen Pedal, und ob sich alles auch gleich komfortabel steuern lässt.
Beim G2.1NU ist ja neben dem Pedal noch ein extra Schalter, mit dem man auswählen kann, auf was das Pedal Auswirkung haben soll (Volume, Delay, Reverb, etc.). Das würd mir ja dann beim Externen fehlen, und somit vielleicht der Komfort. Kennt sich da wer aus?

Desweiteren gibt es ja noch den Fußschalter (FS01). Mit dem wärs natürlich noch besser, dann könnt ich beides mit dem Fuß bedienen (Pedal und Patchauswahl) während das Gerät auf dem Tisch ist. Jedoch gibts nur einen Anschluss, aber ja vielleicht auch einen Adapter um beides anzuschließen?! Aber ob das Gerät dann beide Infos verarbeiten kann ist halt die Frage...

So, und nun meine grade erkannte letzte Möglichkeit. Es gibt ja auch die Editiersoftware von Zoom, damit ich das Interface über den Computer steuern kann, und Patches dadurch verändere. Dann würde ich ja das Gerät nicht mehr auf dem Tisch brauchen und es könnte am Boden stehen. Somit würde ich natürlich das G2.1NU nehmen. Lässt sich mit der Editiersoftware alles so gut steuern wie am Gerät selber? Dann wäre das wohl die beste Lösung!

Hmm, eigentlich wollte ich nur kurz nachfragen, aber kam wie immer 'n Roman bei raus.... Sorry! :rolleyes:

So für den Abschluss nochmals zum wiederholen, was ich logischerweise nehmen soll:

- Zoom G2NU, und dann wenn nötig noch Pedale nachkaufen ( ist sogar billiger dann als das G2.1NU )
- Zoom G2.1NU holen und gleich mehr Möglichkeiten haben und dann das Gerät via PC steuern ( was ich ja vielleicht auch beim G2NU dann machen werde... )

Ich wäre für hilfreiche Ratschläge dankbar und schau mir jetzt mal die Editiersoftware an, wenn das möglich ist...

Sonnigen Tag noch, -DNS- :)
 
Wenn du an das G1NU ein externes Pedal oder einen Switch anschließt, kannst du ihm aus dem gleichen Menü eine Funktion zuweisen, aus dem du die Funktion des internen Pedals beim G2.1NU auswählst. Zumindest soweit ich weiß. :gruebel:

Alex
 
Wenn du an das G1NU ein externes Pedal oder einen Switch anschließt, kannst du ihm aus dem gleichen Menü eine Funktion zuweisen, aus dem du die Funktion des internen Pedals beim G2.1NU auswählst. Zumindest soweit ich weiß. :gruebel:

Alex

Ich denk mal des war 'n Schreibfehler mit dem G1NU, und du meintest, so wie ich, das G2NU, oder?! :)

Also, hab mich da nochmal informiert:

So wie du das meinst, dachte ich es auch. Jedoch habe ich keine Einstellung für ein Pedal beim Rumprobieren gefunden, ehrlich gesagt aber auch net gesucht. Jedoch hat die Pedalversion noch einen zusätzlichen Knopf links neben dem Pedal, der genau dieses steuert, und ihm zuweißt, für was es benutzt werden soll.

Hier mal 2 Fotos:

g2nu_img15.jpg


g2nu_img17.jpg


und hier die Leiste einzeln:

g2nu_img12.jpg


und dann fehlt mir ja genau die Einstellungsleiste für das externe Pedal, wenn ich mich für das G2NU entscheide!

Jedoch habe ich mich grade mit dem Edit & Share Programm von Zoom beschäftigt, und am Ende der oberen Leiste ist das RTM (Real Time Monitoring?) zu finden, was glaube ich das Pedal darstellen soll. Zumindest kann man da die gleichen Einstellungen (Volume, Reverb, etc.) auswählen wie bei der Leiste.

Hier mal ein von mir gemachtes Bild (auf dem Bild ist Reverb ausgewählt):

attachment.php

(Zum größer machen Rechtsklick und dann Grafik anzeigen)

Wenn das alles so geht wie ich es mir denke, würde ich dann zum G2NU tendieren, welches auf dem Tisch oder sonst wo steht, während das externe Pedal natürlich am Boden ist, und ich alles bequem am PC einstelle (Patches, etc.)
Und wenn ich dann den PC nicht dabei habe (live oder so) dann ist die Funktion für das Pedal ja dann im Patch gespeichert.

Somit wär das aus meiner Sicht die beste Lösung, und komischerweise auch 10€ billiger als das G2.1NU :D

Ich werd zur Sicherheit nochmal Zoom anschreiben, aber wenn jemand hier weiß, das mein Vorhaben net so klappen kann, dann bitte schnell sagen, net das ich einen fehlerhaften Fehlkauf begehe...

MfG, -DNS-

PS.: Hat wer das Zoom Pedal und weiß wie lang das Kabel daran ist?!
 
Ich denk mal des war 'n Schreibfehler mit dem G1NU, und du meintest, so wie ich, das G2NU, oder?! :)
Äh... ja. Sorry. :redface:

Auf der offiziellen Webseite kannst du die Manuals runterladen - auch auf Deutsch. :great:

Alex
 
Auf der offiziellen Webseite kannst du die Manuals runterladen - auch auf Deutsch. :great:

Hmpf ja, hätte ich auch mal draufkommen können... :p

Wenns wen interessiert, Seite 26-28 beschäftigt sich mit internen/externen Fußschaltern, und man kann auch über das G2NU das Pedal steuern, auch ohne Software. Zwar nicht so komfortabel, aber was solls.
Jetzt kommts mir auch wieder in Erinnerung, dass ich da auch mal auf der RTM-Funktion war und nur dachte: häh..?! :D

Hmm, dann sehe ich soweit kein Hindernis mehr in meinem Kauf. G2NU und externes Pedal ich komme! Hmm, ja... :cool:

Danke für die Hilfe Alex,

-DNS-
 
Hey Leute,
Seit gestern habe ich auch endlich mein Zoom G2.1NU :)
Leider tu ich mich noch sehr schwer damit, ein vernünftiges Patch zu erstellen, deswegen wollte ich mal euch fragen, ob mir jemand von euch, die Settings für einen guten Metallica-Sound verraten könnte....
Wäre echt cool...
Klar muss jeder mit der Zeit seinen eigenen Sound finden, aber bis dahin....^^
MfG,
esto
 
Ich würd den Peavey Drive- Algorithmus verwenden, orntlich Gain geben (nicht zuuu viel) und am EQ Mitten scoopen, bis es passt. :gruebel:

Alex
 
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Zoom G2NU.
Das Einstellen am Pedal habe ich mittlerweile drauf, aber das Verbinden mit dem PC klappt noch nicht so recht. Ich will mit dem PC meine Gitarre aufnehmen.
Hab mir so ein USB-Kabel zugelegt, Cubase LE5 installiert (die Software ist ja bei der Lieferund dabei) und auch die Treiber hertuntergeladen.
Wenn ich jetzt versuche den Kram bei Cubase aufzunehmen passiert nix... Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich das richtig mache? Die beiliegende Anleitung bringt mich nicht wirklich weiter....

Ich benutz Windows Vista!

Danke schonmal...
 
SO ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines Zoom G2 nu:D Muss sagen für den Hausgebrauch ist das ding der Knaller:great:

ABer habe auch gleich mal eine Frage. Wie funktioniert das mit den Patches die man runterladen und Weltweit Tauschen kann:confused: Wo kann man die Laden und wie bekomme ich die dann in meinem Zoom???

---------- Post hinzugefügt um 22:56:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:51:21 ----------

habe jetzt die treiber software edit and share runtergeladen und instaliert mir nen soiund runtergeladen und will den importieren, aber wenn ich auf importieren gehe dann zeigt er mir in den ordnern auf dem rechner nichts an ... also den runtergeladenen patch??
 
Hey,
LP1959 soweit ich weiß kann man mom nur die standart Sounds downloaden. Aber ich war nach etlichem rumstübern auch mal auf eine seite gestoßen da hat jeder bestimmte presets gepostet. Hatten mir aber zum großteil nicht gefallen deswegen weiß ich den Link auch nichtmehr.
Achso ich hab das Zoom G2 NU jetzt auch seit nem Monat ungefähr. Hab aber ein Problem mit der beiligenden Software Cubase Le5. Also eigentlich funktioniert alles bis auf die latenzen die sind auch wenn man sie ganz hoch stellt noch zu tief sogesagt. Also es kratzt noch. Jetzt habe ich erfahren dass man ein PC mit 2 Ghz braucht und 1GB Ram. Ich hab aber nur 1,6 ghz und 500mb. Also wollt ich maL fragen ob es da Updates von Cubase Le5 runter auf Le 3 oder 4 jenach den Anforderungen die es da gibt.
Danke Leon
 
ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde, wollte jetzt nich alles durchlesen..
aber mich würde mal interessieren, ob die zoom multieffekte (g2 & g3 mit expressionpedal) nen whammy haben und ob der looper so ne anzählzeit hat oder direkt losgeht? wenn ihr wisst was ich meine..

hab im forum leider keinen zoom g3 thread gefunden :/
 
Hallo,

ich brauch mal dringend Eure Hilfe. Habe mir vor 2 Tagen ein gebrauchtes Zoom G2.1u zugelegt (3,5 Jahre). Selbst abgeholt und erstmal nur die Hälfte angezahlt mit der Option, es zu hause ganz in Ruhe zu testen (mit meinem Git.lehrer, da ich davon noch nicht so viel Ahnung habe) und dann den Rest bei Gefallen zu zahlen. Beim Unterricht funktionierte auch alles soweit gut. Doch heut hab ich bemerkt, das der eine Fußschalter ab und an hakt und nicht richtig funktioniert. Das G2 würde mich 69 Euronen kosten und ich frag mich jetzt gerade, ob ich es zum Verkäufer zurückbringe oder ob sich das Problem selbst reparieren lässt bzw. der Schalter tauschen lässt und ob sich das finanziell gesehen lohnt.
Wäre gut, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!
Danke schonmal.

Gruß Flussrose
 
Das Problem hatte ich damals mit meinem auch. Bei mir war der Schalter scheinbar nur 'verdreckt' oder ähnliches. Kontaktspray drüber und es ging wieder. Schalter tauschen ist generell denk ich schon möglich, ich hab damals aber keinen gefunden der dem verbauten entsprach. Solche Schalter sind Pfennigartikel (oder heutztage halt Cent-Artikel), der Einbau kann beim Profi aber schon ein bisschen was kosten.

Hier mal mein Thread von damals: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Da wir uns preislich jetzt auf 60 Euro einigen konnten, werde ich den G2 behalten und ihn reparieren lassen,
falls es mich zu sehr nervt;)
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Zomm G2 Effektgerät. Klasse Teil zu dem Preis. Ich weiss nicht ob nun meine Frage bzw. schon eine Antwort gepostet wurde. Immerhin gibt es hier dazu über 440 threads. Unter "suchen" konnte ich auch nichts finden. Nun meine Frage:

Ich möchte ganz einfach einen Modus finden, wo ich im Grunde das G2 durchschleife und meinen astreinen Cleansound vom Peavey Bandit 112 hören kann. ALso einen Modus finden wo Alles im G2 deaktiviert ist und ich meinen reinen Sound vom AMP hören kann.

Kann mir Jemand bitte helfen ?
 
Beide Taster gleichzeitig drücken. Nennt sich Bypass... :)
 
Aha ja, danke.

Dachte das wäre der "Bodentuner" ? Wenn ich das mache ist der G2 stumm und ich kann die Gitarre stimmen. Muss das mal checken.....
 
Auf beide Taster gleichzeitig drücken: Bypass, Stimmgerät aktiv.
Lange auf beide Taster drücken: Mute, Stimmgerät aktiv.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben