Die Qual nach dem Kauf

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
Ich hab grad einen Kaufkater überwunden!

Ich hab mir ein G-Major gekauft, und für kurze Zeit gedacht, dass ich doch nicht so viele Effekte gleichzeitig brauch und die Relais-Schalter auch doch nicht soo nötig seien.:D
Vielleicht hätte ja ein G-Sharp viel besser zu mir gepasst.. :rolleyes:

Jetzt hab ich mich selbst überzeugt,
endlich bin ich diese Zweifel los.

grüße
 
so ein ähnliches gefühl hab ich auch immer wenn ich bei ebay auf was biete, was ich eigentlich nicht wirklich braucht.
auf der einen seite hoff ich dann immer das ich die auktion gewinn, aber auf der anderen seite hoff ich
immer das mich noch einer überbietet! :D
 
so ein ähnliches gefühl hab ich auch immer wenn ich bei ebay auf was biete, was ich eigentlich nicht wirklich braucht.
auf der einen seite hoff ich dann immer das ich die auktion gewinn, aber auf der anderen seite hoff ich
immer das mich noch einer überbietet! :D

OK - das kenne ich. Ich spare auf was spezielles, was wirklich einiges kostet und dann sehe ich was, was mich auch interessiert, aber mich beim Sparen zurückwirft. Dann biete ich drauf und hoffe fast, dass ich es nicht bekomme, da ich dann eigentlich näher am Ziel bin. Außerdem kann ich dann immerhin sagen, dass der Verkäufer zumindest durch mich mehr bekommt für was gutes, was er verkauft, was ich irgendwie gerne hätte.

Mal so am Rande: Morgen endet die nächste solche Auktion. XD
 
OK - das kenne ich. Ich spare auf was spezielles, was wirklich einiges kostet und dann sehe ich was, was mich auch interessiert, aber mich beim Sparen zurückwirft. Dann biete ich drauf und hoffe fast, dass ich es nicht bekomme, da ich dann eigentlich näher am Ziel bin. Außerdem kann ich dann immerhin sagen, dass der Verkäufer zumindest durch mich mehr bekommt für was gutes, was er verkauft, was ich irgendwie gerne hätte.

Mal so am Rande: Morgen endet die nächste solche Auktion. XD

Die Gefahr sehe ich einfach darin, dass man sich in den berühmten "Bietwahn" steigert oder steigern kann. So willst du ein Schnäppchen ergattern, setzt dir ein Mindestziel, am Ende jedoch während die letzte Minute verstreicht, legst du oft mehr als beabsichtigt drauf. In deiner Ideologie denkst du eben immernoch du würdest ein Schnäppchen machen. In Wirklichkeit ist es die kurze Befriedigung, die Gewissheit das Ziel erreicht zu haben, den anderen einen Schritt voraus zu sein... oder doch nicht?...hmm ;-)

gebe ich dir aufjedenfall recht! sowas ist Gift fürs Sparen. Da beobachtet man tage lang einen Artikel, nur um zu sehen, wie er in der letzten Minute hochschiesst. Wenn alles falsch läuft, macht man bei dem Spielchen mit und futsch ist das ersparte auch schon größtenteils weg. Wenn die Klampfe dann noch kräftige Mäkel hat, da ärgert man sich eben.

Aber ich denke sowas gehört auch dazu, am Ende hat man wenigstens davon gelernt...
 
Die Gefahr sehe ich einfach darin, dass man sich in den berühmten "Bietwahn" steigert oder steigern kann. So willst du ein Schnäppchen ergattern, setzt dir ein Mindestziel, am Ende jedoch während die letzte Minute verstreicht, legst du oft mehr als beabsichtigt drauf. In deiner Ideologie denkst du eben immernoch du würdest ein Schnäppchen machen. In Wirklichkeit ist es die kurze Befriedigung, die Gewissheit das Ziel erreicht zu haben, den anderen einen Schritt voraus zu sein... oder doch nicht?...hmm ;-)

Bei mir läuft das erstmal so:
1) Ich sehe was und überlege, wie der Preis aussehen könnte
2) Ich überlege, wie viel mir das wert ist und ob es sich überhaupt lohnt.
3) Ich beobachte den Preis. Wenn es den Rahmen sprengt, wird es aus der Linkliste gelöscht.
4) Gegen Ende biete ich, wobei ich den maximalen Wert eingebe, den es mir wert ist.
5) Wenn ich überboten werde, bin ich froh für den Bieter, der mehr bekommt, als ich es für wert gehalten habe. Und ich bin froh, weil ich was gespart habe.

Das, was ich da beobachtet habe, habe ich übrigens nicht bekommen. Mein Bruder sollte darauf bieten, weil ich einkaufen war, aber er hat es wohl vergessen. Ist 10€ unter meinem Preislimit rausgekommen. Es waren 3SCs, 5 SC-Kappen, eine Humbucker-Kappe, 5 Potis, ein 5-Way-Switch, ein Schlagbrett (HSS), zwei Tremolos (Vintage mit 6 Schrauben und eines mit zwei Bolzen). (Habe ich was vergessen? War jedenfalls ein ziemlicher Haufen Hardware). Naja - und das ist für rund 40€ rausgegangen... Neupreis von dem Zeug dürfte gut das 3fache gewesen sein. Schade..... :rolleyes:
Egal, wieder was gespart und damit näher an der Framus, auf die ich eigentlich spare.... :D Optimismus ist alles :)
 
Bei mir läuft das erstmal so:
1) Ich sehe was und überlege, wie der Preis aussehen könnte
2) Ich überlege, wie viel mir das wert ist und ob es sich überhaupt lohnt.
3) Ich beobachte den Preis. Wenn es den Rahmen sprengt, wird es aus der Linkliste gelöscht.
4) Gegen Ende biete ich, wobei ich den maximalen Wert eingebe, den es mir wert ist.
5) Wenn ich überboten werde, bin ich froh für den Bieter, der mehr bekommt, als ich es für wert gehalten habe. Und ich bin froh, weil ich was gespart habe.

Das, was ich da beobachtet habe, habe ich übrigens nicht bekommen. Mein Bruder sollte darauf bieten, weil ich einkaufen war, aber er hat es wohl vergessen. Ist 10€ unter meinem Preislimit rausgekommen. Es waren 3SCs, 5 SC-Kappen, eine Humbucker-Kappe, 5 Potis, ein 5-Way-Switch, ein Schlagbrett (HSS), zwei Tremolos (Vintage mit 6 Schrauben und eines mit zwei Bolzen). (Habe ich was vergessen? War jedenfalls ein ziemlicher Haufen Hardware). Naja - und das ist für rund 40€ rausgegangen... Neupreis von dem Zeug dürfte gut das 3fache gewesen sein. Schade..... :rolleyes:
Egal, wieder was gespart und damit näher an der Framus, auf die ich eigentlich spare.... :D Optimismus ist alles :)

Klingt ja nach ner großen Umbauaktion :D
Hatte für meine Ibanezparts neulich gut das doppelte bezahlt. Allerdings auch Versand gespart, da alles von einem Anbieter, ausserhalb Ebay und vorallem aber neu, mit Garantie.. wenns alles von einem Anbieter war, schade drum aber ansonsten hättest du ja eh noch einiges an Versand drauf rechnen müssen.

In Zeiten wo man keine Kohle hat tut das immer am meisten weh, da sollte man am besten nen Riegel vor Ebay machen.. Man macht sich irgendwie nur unnötig bekloppt, Schnäppchen hingegen wirds da aber immer geben :)
 
Klingt ja nach ner großen Umbauaktion :D
[...]

wenns alles von einem Anbieter war, schade drum aber ansonsten hättest du ja eh noch einiges an Versand drauf rechnen müssen.

Naja - evtl. etwas rumbasteln (Tremolo wechseln, je nach Qualität noch einen SC, dann evtl. noch Humbuckerkappe drauf und Potiknöppsche tauschen :) ), aber tendentiell wäre es eher auf einen Eigenbau hinausgelaufen, da ich noch eine Hals übrig habe.

Das war eine einzelne Auktion, Versand 3,90€.
 
5) Wenn ich überboten werde, bin ich froh für den Bieter, der mehr bekommt, als ich es für wert gehalten habe. Und ich bin froh, weil ich was gespart habe.
In Wirklichkeit geht es doch bloß darum, nicht mitansehen zu wollen, wie jemand anderer das Schnäppchen des Jahres macht... :p
 
so ein ähnliches gefühl hab ich auch immer wenn ich bei ebay auf was biete, was ich eigentlich nicht wirklich braucht.
auf der einen seite hoff ich dann immer das ich die auktion gewinn, aber auf der anderen seite hoff ich
immer das mich noch einer überbietet! :D

Willkommen im Club!


switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben