Diezel Einstein Review

Lum schrieb:
Ist für den Parallelen FX-Loop

aso danke :)
Übrigens schönes review werd den einstein aufjedenfall mal antesten gehen, bin mir auch grad am übelegen den zu kaufen. was irgendwie bis jetzt nervt (ich kenn den sound ja noch garnicht wirklich) is, dass der so irgendwie so klein is^^ aber gut dann is er auch leichter. Obwohl ja im review steht das er ein schweres gehäuse hat. Naja werd mich aber vom äußeren nicht beeinflussen lassen :)

//was mir auch gefällt das einfache Bias einstellen, hab mal gehört, dass der bias wert den soudn verändert, also nochmehr einstellungsmöglichkeiten :)
 
gainer schrieb:
aso danke :)
Übrigens schönes review werd den einstein aufjedenfall mal antesten gehen, bin mir auch grad am übelegen den zu kaufen. was irgendwie bis jetzt nervt (ich kenn den sound ja noch garnicht wirklich) is, dass der so irgendwie so klein is^^ aber gut dann is er auch leichter. Obwohl ja im review steht das er ein schweres gehäuse hat. Naja werd mich aber vom äußeren nicht beeinflussen lassen :)

//was mir auch gefällt das einfache Bias einstellen, hab mal gehört, dass der bias wert den soudn verändert, also nochmehr einstellungsmöglichkeiten :)

Klein? Nojo, der 100er ist garnichtmal so klein, er ist halt etwas schmaler, geht aber dafür etwas mehr nach hinten raus ^^", naja wohnst ja in Köln: Schau ihn dir einfach bei Music-Store an.
 
Lum schrieb:
naja wohnst ja in Köln: Schau ihn dir einfach bei Music-Store an.

NEEEINN....fahr bloß zum Guitar-Center. Da darfste die Amps alleine nach Lust und Laune antesten, im MS haste immer einen Mitarbeiter daneben sitzen der dir irgendwas erzählen möchte.

Und ja, der Amp ist klein, find ich aber gut. Ich find meinen Herbert manchmal doch etwas groß. Aber lass dich von der größe net ablenken;)
 
Bierschinken schrieb:
NEEEINN....fahr bloß zum Guitar-Center. Da darfste die Amps alleine nach Lust und Laune antesten, im MS haste immer einen Mitarbeiter daneben sitzen der dir irgendwas erzählen möchte.

Und ja, der Amp ist klein, find ich aber gut. Ich find meinen Herbert manchmal doch etwas groß. Aber lass dich von der größe net ablenken;)

Hmm ich durfte alleine anspielen, nachdem ich nämlich das 5. Topteil angespielt hatte, wollte der Verkäufer auch nimmer die ganze Zeit dastehen *schmunzeln*.
Guitar-Center kennsch net, aber wenn's dort humaner zugeht, warum nicht :)
 
Lum schrieb:
Guitar-Center kennsch net, aber wenn's dort humaner zugeht, warum nicht :)

:eek: , den kennst du net!?
Aachener Straße, zu Fuss etwa ne 15 Min vom Store weg.
Mit der Bahn vom Neumarkt keine 5 min.
Der Laden ist erstklassig, geh ma hin.
 
Bierschinken schrieb:
:eek: , den kennst du net!?
Aachener Straße, zu Fuss etwa ne 15 Min vom Store weg.
Mit der Bahn vom Neumarkt keine 5 min.
Der Laden ist erstklassig, geh ma hin.

Nur das Music-Store schon 350 km weit weg ist :p, mir bleibt nur Session in Walldorf/Schmidt in Frankfurt.
 
andichrist schrieb:
najaaaaaaaaaaa, mittelgroße konzerte mit bis zu 500 leuten wird das einwenig wenig sein.. hab grad wieder vor kurzem so ein konzert mitbekommen mit nem 4*12 stack... vorne bei der box ok.. links hinten zb im eck.. 0 gitarre :) also ohne pa is nicht hehe

Wer bei einem Konzert mit 500 Leuten ohne PA spielt hat sowieso einen an der Klatsche ;)

Amps dienen doch nicht zur Beschallung sondern zur "Signalbearbeitung" - Ich würde sie wegen ihrer Soundbeeinflussung fast als eigenes Instrument bezeichnen - und als "Monitor" für den Gitarristen. Für die Beschallung ist die PA zuständig. Das Klangspektrum einer Gitarre ist bei einem 500 Personen Konzert in der letzten Reihe auch mit 4 4*12" Boxen fürn' Arsch.


Und noch was anderes:

Warum regen sich wieder so viele wegen den 180 Watt beim Herbert auf ?
Der Herbert klingt auch leise gut, die Endstufensättigung ist quasi gar nicht erwünscht.
Die Philosophie vom Peter ist den Sound in der Vorstufe zu gestalten, die Endstufe hat kaum einen Einfluss !

Die 180 Watt ermöglichen einem einen perfekten Lautstärkeabgleich zwischen clean und verzerrt, auch bei "extremen" Lautstärken. Kein Mensch muss den Herbert aufreißen und die 180 Watt sind, je nach Röhrenbestückung, auch mal deutlich weniger (150, 120 (?) ).
 
Lum schrieb:
Nur das Music-Store schon 350 km weit weg ist :p, mir bleibt nur Session in Walldorf/Schmidt in Frankfurt.
ihhh session music!geh lieber in den rockshop nach karlsruhe!
 
Cryin' Eagle schrieb:
[...]
Die Philosophie vom Peter ist den Sound in der Vorstufe zu gestalten, die Endstufe hat kaum einen Einfluss !
[...]
Dann könnte man ja mal über einen Hybrid Herbert nachdenken. Also ohne Röhren- aber mit ner guten Transistoren-Endstufe. :eek::D
Man kann dann auch einiges an Gewicht und Baugröße optimieren.;)
 
Brick Stone schrieb:
Dann könnte man ja mal über einen Hybrid Herbert nachdenken. Also ohne Röhren- aber mit ner guten Transistoren-Endstufe. :eek::D
Man kann dann auch einiges an Gewicht und Baugröße optimieren.;)

Das sehe ich anders. Natürlich beeinflusst die Endstufe den Sound. Beim Herbert wird aber der Charakter in der Vorstufe definiert und die Zerre ist nicht von der Endstufensättigung abhängig. Bei Marshalls, bzw. generell den britischen Modellen, ist das anders.

Die Frage ob man ein "perfektes" Vorstufensignal nicht auch über eine Transistor Endstufe verstärken kann haben sich schon andere gestellt. Bestes Beispiel: Paul Rivera.
Der hat experimentiert und festgestellt, dass das nur bei den Bässen sinnvoll ist. Die Höhen und Mitten werden von einer Röhren Endstufe besser, oder sagen wir lieber musikalischer, wiedergegeben. Deshalb entwickelte er anschließend diesen Gitarren Subwoofer auf Transistortechnik - G&B Leser kennen das Teil mit Sicherheit und auch die Metal Fraktion müsste bescheid wissen.

Ich persönlich brauche so ein Feature nicht. Ich vermisse bei den Diezels eigentlich nur zwei Dinge:

Erstens hätte ich gerne schaltbare Boxenausgänge wie beim Road King und zweitens einen Röhrengleichrichter. Ich bin gerade nicht mehr voll informiert aber ich meine es würde nur Diode geben - oder ?
 
Bierschinken schrieb:
NEEEINN....fahr bloß zum Guitar-Center. Da darfste die Amps alleine nach Lust und Laune antesten, im MS haste immer einen Mitarbeiter daneben sitzen der dir irgendwas erzählen möchte.

Guitare Center kenne ich, aber musicstore is was näher^^

ich hab da schon oft sachen angetestet... da kommt eig. nie einer mit rein. Warum auch? Die Leute da haben größten Teils eh keine Ahnung von irgendwas, wieso sollten die da noch rummstehen :D

Die sagen auch nichts wenn man einfach selber reingeht und die verstärker anmacht. :)

//Keine Angst werd mich vom aussehen nicht beeinflussen lassen :)
 
Endlich jemand der das Konzept verstanden hat :great: , der Herbert ist wirklich auf die Vorstufe ausgelegt. Diese 180W sind halt lediglich Headroom.


@Cryin´ Eagle: Wozu brauchst du das Speakerswitching? Das ist absolute Spielerei, sogar Mesa hats begriffen und es eig rausgenommen.
Und wozu der Röhrengleichrichter? Was erhoffst du dir speziell davon?
 
Bierschinken schrieb:
@Cryin´ Eagle: Wozu brauchst du das Speakerswitching? Das ist absolute Spielerei, sogar Mesa hats begriffen und es eig rausgenommen.
Und wozu der Röhrengleichrichter? Was erhoffst du dir speziell davon?

Ich brauche es nicht unbedingt aber ich habe es als nettes Feature empfunden.
Ich persönlich würde mir nen Rhythmus Kanal auf eine 2*12" oder 4*12" Box legen und für Soli eben auf eine 1*12" switchen.

Den Röhrengleichrichter brauche ich auch nicht unbedingt aber man könnte eben ein bisschen an den Nuancen feilen. Die Frage ist natürlich ob es sich so auswirken würde wie bei einem Mesa oder ob es stärker/schwächer wäre.

Interessant wäre es zu wissen ob der Peter das, für einen vernünftigen Preis, nachrüstet.
Mir persönlich würde vor allem ein Midi gesteuertes Speakerswitching gefallen.
 
das kann nur der engl se!aber wieso keine soli über ne 4x12er?
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ich brauche es nicht unbedingt aber ich habe es als nettes Feature empfunden.
Ich persönlich würde mir nen Rhythmus Kanal auf eine 2*12" oder 4*12" Box legen und für Soli eben auf eine 1*12" switchen.
Ich glaube die fünf Leute die so was brauchen, kaufen sich am besten einfach ein Tonebone Cabbone o.ä. ;)
 
edeltoaster schrieb:
das kann nur der engl se!aber wieso keine soli über ne 4x12er?

Weil ich bei Soli die Interferenzen einer 4*12" / 2*12" Box nicht undbedingt haben möchte.
Eine 1*12" Box ist für Soli optimal weil sie das Signal am differenziertesten wiedergibt. Außerdem ist das Mikrofonieren deutlich einfacher weil es keine weiteren Signalquellen gibt.

Überzeugt hat mich davon Santana in Stuttgart. Ich stand direkt vor seinen Boxen und habe ihn ausschließlich direkt gehört - quasi nicht über die PA.
Seine Soli kommen durch die Mesa 1*12" Box. Für den Rest hat er seine Marshall & Brown 4*12" Boxen ... Absolut genial.
 
Hi,

mich würde wirklich brennend interessieren ob man mit dem Einstein auch einen brauchbaren Hardcore oder allgemein einen Sound für härteren Metal hinbekommt. Der Herb schneidet ja nach allem was ich so gehört und auch selbst erlebt habe da ja wunderbar ab. Und auch der VH4 wird ja dafür verwendet. Aber wie macht sich der 'kleine' Bruder so? ;)

Greez

J.
 
Soo mein erster Post in diesem schönen Forum richtet sich an alle Einstein User. :) Interessiere Mich schon sehr lange für dieses Topteil und da ich zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Head für mich bin, hier mal ein paar Fragen an auch...
Hat das der das Einstein100 Watt Top genug headroom in den Cleanreserven. Diese sind mir sehr wichtig, da meine Explorer mit ihrer heißen Pickups ziemlich schnell verzerrt... Abgesehen davon will ich mein Verzerrerpedal auch ab und an mal davor Schalten (wenn ich richtig böse hinlagnen muss ;) ) und das funktioniert eigentlich nur bei einem komplett cleanem Sound am Amp gut.
Und wie sieht es aus wenn ich die Gainreserven ausfahre? Ist der Amp sehr nebengeräuschlastig?

Vielleicht kann mir ja da einer von euch weiterhelfen... =) Würd mich freuen! ;)

Xilef
 
Zerrpedal vor den Diezel?
Ich denke das wäre absolut nicht notwendig. Maximal vielleicht den zerrkanal des diezels boosten um evtl den sound etwas aufzuräumen.
Und sorgen wegen "headroom" sind bei einem 100 watt röhrenamp nicht nötig.
Am besten versuchst du mal irgendwo einen anzuspielen. Das sagt mehr als tausend worte.

gruß mante
 
^^ Wie er sagt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben