Diezel Einstein Review

Bierschinken schrieb:
Haste mal nach ´nem gebrauchten geschaut?....die gehn so für 1200-1400.


OT:
Weiss jemand was mim Diezel Forum los ist???
Das ist spontan Offline.


Weiss auch zufällig was über den Columbus Footswitch?

Columbus ?...wasn das ?
nach einen gebrauchten hab ich nicht gefragt...aber ich hab auch keine gebrauchten Einstein gesehen...solang sie im Amp rein sein sollten :) Aber irgendwie gefiel mir der Blackmore auch besser als der Einstein.
 
Sooo...
war dann doch mal eher nach köln gekommen als ich geglaubt hab.
Eigentlich war der VH4 mein anvisiertes Ziel. War leider ziemlich deftig enttäuscht. Clean klingt der amp ok, crunch ist gut, der 3. Kanal sehr gut, der 4. konnte ich für mich vergessen. Bekam den sound nicht hin, den ich mir vorgestellt hab.

Bin dann mal eins nach links gewechselt, sprich Herbert angestöpselt. Der amp hat einfach Klasse. (ok, was mich tierisch nervt, ist dass wenn man die frontplatte gerade anschaut, und amp einschaltet, man 10min später noch überall blaue leds sieht...:D . würden auch als xenon-scheinwerferersatz in meinem wagen machen.)
Clean deutlich besser als der vh4, fand den klang voller, wärmer, keine ahnung, gefiel mir mehr. Der Crunch gefiel mir in seinen beiden Modi sehr gut, obwohl der sound ja wirklich schons als ultralead durchgehen würde. Der dritte Kanal ist einfach nur der wahnsinn.
Der "Mittenkiller" gibt noch zusätzliche sounds, praktisch.

Dann nochmal nach li9nks, und den einstein eingestöpselt. eigentlich wurde scon alles gesagt. Die euphorie von BF kann ich sehr gut verstehen, und würde auch mal behaupten dass die auch objektiv angebracht ist. ;) IMHO. :screwy: :D
Wie Bierschinken dem noch hinzugefügt hat, ist der Grundklang einstein und herbert mir auch sehr verwandt vorgekommen. Die beiden Sounds könnten wirklich aus dem gleichen amp stammen, nur dass der Herbert einfach viel mehr Bassfundament liefert. wobei ich mich frage, ob beim Herbert nicht schon zuviel Bass vorhanden ist...

auf jedenfall ist der einstein jetzt in meine ampauswahlliste gekommen. Lediglich dass man die 3 crunchmodes nicht ansteuern kann stört mich schon ein bisschen. wenn der amp schon (wie bf schon sagte, perfekt aufeinander abgestimmte) modes bietet, würde ich die auch gerne nutzen, und nicht jedesmal hinundher toggeln müssen. Gut, durch Runterregeln erreicht man vieles, da ich allerdings vom 4 kanaler komme, das ganze noch über midi steuere, bin ich recht regellahm geworden. :redface:
Vom sound her hat einstein mir super gefallen.

Summa Summarum muss ich nun unter folgenden amps auswählen:
einstein, Herbert oder special edition (el34-version). Letzteren hab ich noch nicht angespielt, und da ich bereits einen Savage 120 hab, weiss ich nicht ob sich dies eigentlich wirklich lohnen würde.

mal schaun...

gruss
eep
 
*Zustimm*

Beim Herbert muss man mit dem Deep-Regler aufpassen....ich hab meinen mittlerweile bei ca.11 Uhr stehen da sich sonst der Drummer beschwert weil man die Doublebass an die Wand prügelt:D

Beim Herbert finde ich Kanal 2 übrigens absoluten Wahnsinn, der klingt offen und dennoch cremig. Und ist absolut flexibel, d.h. Blues bis Heavy Metal alles drin, schade nur dass der +/- Schalter nicht MIDI-fiziert ist.
Das wäre mein persönlicher Update-Wunsch an Peter.
Am besten mit noch ner LED....die sind soooo DISCO!
 
eep schrieb:
Dann nochmal nach li9nks, und den einstein eingestöpselt. eigentlich wurde scon alles gesagt. Die euphorie von BF kann ich sehr gut verstehen, und würde auch mal behaupten dass die auch objektiv angebracht ist. ;) IMHO. :screwy: :D
Ich stehe immer noch zu meiner Euphorie vom Anfang. :D
 
BierschinkenBeim Herbert muss man mit dem Deep-Regler aufpassen....ich hab meinen mittlerweile bei ca.11 Uhr stehen da sich sonst der Drummer beschwert weil man die Doublebass an die Wand prügelt:D [/QUOTE schrieb:
Jo...vor mir hatte einer deen deep voll aufgedreht...mann mann, das war gar nicht mehr lustig. :D
Hab dann auf 9 Uhr runtergeregelt und es war immer noch extrem bassig...Ich frag mich, ob im Guitarcenter nicht der lampenverschleiss enorm gestiegen ist, seit der herbert da rumsteht. Denn so wie die Lampen mit vibriert haben, das kann einfach nicht gesund sein.

Mit dem crunch boost geb ich dir Recht. Um ehrlich zu sein könnte ich auf die midi-mute-taste verzichen (regle ich eh immer mit volumen pedal runter), und anstelle dessen den +- midifiziert. Falls ich mich für den Herbie entscheiden sollte, werde ich mal den Peter deswegen anrufen, obs machbar ist, resp. obs den Preis nicht zu sehr in die Höhe treibt.

gruss
eep
 
Um ehrlich zu sein könnte ich auf die midi-mute-taste verzichen (regle ich eh immer mit volumen pedal runter), und anstelle dessen den +- midifiziert

Der Mute-Taster ist nicht sooo wichtig das stimmt, aber er ist verdammt nützlich. Wenn du Live Stimmen möchtest kannste das ohne das du einen Ton von dir gibst, denn der Tuner-Out wird dabei nicht stumm geschaltet.
Aber den Boost schaltbar wäre zu luxoriös:).

Das kann man auf jedenfall MIDI-fizieren aber wie gesagt, eine Kostenfrage. Wenn du dich mit Peter drüber unterhalten hast...halt mich aufm Laufenden!!
 
Bierschinken schrieb:
Der Mute-Taster ist nicht sooo wichtig das stimmt, aber er ist verdammt nützlich. Wenn du Live Stimmen möchtest kannste das ohne das du einen Ton von dir gibst, denn der Tuner-Out wird dabei nicht stumm geschaltet.
Aber den Boost schaltbar wäre zu luxoriös:).

Jo, hast du vollkommen Recht. Aber ICH brauch das nicht. ;) Hab den Boss TU-2, der sich ja selbst "stumm" schaltet beim stimmen. ansonsten nutz ich auch mal das Stimmgerät am g-major, wo ich dann sowieso mit meinem expressionpedal die ausgangslautstärke stummschalten kann. Deswegen könnte ich drauf verzichten. Dass es im allgemeinen praktisch ist, streite ich keinesfalls ab.

Na klar werd ich Bescheid sagen, wenn ich mit Peter gesprochen hab. allerdings tu ich das erst, wenn ich mich für den Herbert entschieden haben sollte.

gruss
eep
 
Hi.
Hab den Einstein Combo schon ein paar mal probe gespielt und ich war total überrascht, wieviel Eier ein 1x12 Combo haben kann.
Klarer, linearer, knackiger Sound, komprimiert lange nicht so, wie die ENGL, MESA & Peavey sachen und klingt wahnsinnig brilliant.
Geiler Amp.
Ich könnte mich fast mit dem Gedanken anfreunden, mir den zu kaufen, wenn ich nicht schon nen VH-4 hätt :-D
 
VH-84 schrieb:
Hi.
Hab den Einstein Combo schon ein paar mal probe gespielt und ich war total überrascht, wieviel Eier ein 1x12 Combo haben kann.
Klarer, linearer, knackiger Sound, komprimiert lange nicht so, wie die ENGL, MESA & Peavey sachen und klingt wahnsinnig brilliant.
Geiler Amp.
Ich könnte mich fast mit dem Gedanken anfreunden, mir den zu kaufen, wenn ich nicht schon nen VH-4 hätt :-D

Tja...wärst du ich und ich du, wären deine Probleme gelöst. :D Würd nämlich VH4 wegschmeissen und mir den einstein holen. :great:

Mal im Ernst: war wirklich vom VH4 enttäuscht, also nein, ist schon wahnsinnsamp, aber mein savage kann fast das gleiche. ;) aber einstein und Herbie haben mich echt vom Hocker gerissen.
Spiel auch immer noch mit dem Gedanken mir einen einstein/Herbert zu holen....oder einen engl se el.

aber kann deine Begeisterung gut verstehen...

gruss
eep
 
jukexyz
  • Gelöscht von jukexyz
  • Grund: :p
jukexyz schrieb:
@eep: wo stehen denn deine ganzem amps und das ganze zeug? :D Hast du 'ne Band?

Steht alles im wunderland. Spiele Gitarre in der Band, Nikolaus am Bass, Petrus hämmert auf die Trommeln, Grinsekater an den keys und alice singt. :confused: :confused:

gruss
eep
 
Sodele, ich hatte es in meinem Thread (Anspielen in Köln) ja schon angedeutet,

hier meine Eindrücke des Diezel Einsteins 100 nach längerem Testen:

Meine Musikrichtung:
So ziemlich alles, von Rock, über Blues zum Metal.

Gespielt habe ich den Amp bisher immer mit:
Gitarren:
- Ibanez RG 370 (Wird aber wohl gegen Mai/Juni ersetzt ^^)
- Selbstgebauten Klampfe (Neck-Thru/OBL H-H) gespielt über
Boxen:
- Line 6 Cab 4x12" (Review in der Sig)
- H&K 2x12" V30

Hier meine Eindrücke zum Sound, technisches/Features findet sich in Post #1:

Alleiniges Soliren (Ohne Band ;), diesen Part werde ich recht kurz beschreiben, da ihn a) BF79 schon gut aufgeführt hat und b) meine Eindrücke sich nicht sehr geändert haben seit dem erstmaligem Anspielen) :

Presence auf 2/3
Deep auf 1/2

Clean1.1(Clean) : Voll, voluminös, perlig... eben so wie ich es mag, ebenso zu sagen ist noch, dass der Amp hier sehr ehrlich ist, kein Spielfehler bleibt im Verborgenem. Clean bleibt der Amp auf Wunsch in jeder Lautstärke (Ich rotze ihn allerdings mit Gain auf 2/3 etwas an, würde es aber immernoch als "Clean" bezeichnen)

Clean1.2(Blues) : Ein wirklich leicht angezerrter Kanal, welcher einen sehr weichen Ton hat, aber auch hier agiert der Amp einfach auf das Spielen des Gitarristen, der Einstein vermittelt einem in jeder Lage, dass man immernoch selbst Herr des Sounds ist (Dies gilt eig. für alle Channels und Einstellungen).
Vom Grad der Zerre würde ich es in die Kategorie Rock/Blues/Jazz einordnen (ACDC/The Hives, alles was rotzt und crunchig ist)

Clean1.3(Rythm) : Wie es BF79 schon beschrieben hat teilt sich der komplette Clean Channel und seine 3 Modis einen EQ, allerdings kann man mit einer Einstellung durchaus in jedem Voicing glücklich werden :). Der Rythmus Kanal ist, wie alle anderen auch, sehr klar und differenziert. Perfekt sozusagen ausgelegt für Rythmusriffs und "harte" Powerchords, allerdings würde ich für Soli ein wenig mehr Gain schon missen, aber dafür ist dieser Modi auch nicht da.

Channel2(Gain) : Was soll ich sagen? Es drückt, man spürt den Sound und der Amp bleibt immernoch klar und differenziert. Ich spiele den Channel mit Gain etwas über der Hälfte und es reicht für all meine Bedürfnisse :). Wenn ich Vergleiche ziehen müsste, würde ich sagen, er trifft die Mitte zwischen Marshall und Mesa Boogie (Recti), allerdings wird diese Umschreibung wahrscheinlich auch nicht genau zutreffen, die Diezelamps haben schon ihren eigenen Charakter :).


Wie wirkt sich der EQ auf die verschiedenen Channels aus?


Ich muss sagen, dass jeder Regler seinen Zweck erfüllt, man hört so ziemlich jede Veränderung (Wenn man gezielt hinhört), allerdings ist es wie schonmal erwähnt wurde, nicht schwer aus diesem Amp einen amtlichen Sound herauszubekommen. Da ich eine recht druckvolle Box habe (Ist meine Meinung) halte ich den Deep Regler immer etwa höchstens auf 12 Uhr, sonst wackelt bei uns die Hütte ^^. Der Presence-Regler weiß es ebenfalls in seinen Stellungen zwischen Schneidend und (Wie beschreibt man es, wenn er auf 0 steht? "Muffig"/"Mulmig?") zu unterscheiden.

Wie wirken sich verschiedene Gitarren auf den Sound aus?


Ich hatte bisher schon einige Gitarren am Amp und dem geschulten Ohr oder dem spielendem Gitarristen fällt schon auf, um welches Modell in etwa es sich handelt. Die Selbstgebaute Gitarre verhält sich etwas rauschärmer und klarer als meine etwas "billigere" Ibanez. Man kann also sagen, dass der Amp jeder Gitarre immernoch ihren Platzhalter als Teil vom Sound freilässt :).

Wie wirken sich verschiedene Gitarristen auf den Sound aus?


Tja.. kommt Scheiße rein, geht Scheiße raus :D. Der Amp ist keine Kläranlage. (Wie vergleichsweise mein alter Spider 2 im Insane-Channel ^^")+
Der Gitarrist prägt den Sound eben immernoch am meisten undDAS gefällt mir so an ihm :)

Wie wirken sich verschiedene Boxen auf den Sound aus?


Line6-Box 4x12
Hier ist der Sound sehr voluminös und bassreich. Die Höhen werden allerdings immernoch sehr differenziert und direkt wiedergegeben.

H&K-Box V30 2x12
Nun fehlt ihm dieses Bassbrett ein wenig, doch werden die Höhen damit etwas mehr hervorgehoben, klar und direkt ist der Sound immer noch. Vom Volumen her, hat sich der Amp im Vergleich gegen eine 4x12er spider 2 von Line6 durchaus durchgesetzt, also hat er an der 2x12 nicht viel weniger Druck an der 4x12er.

Beide Boxen :D:

Das habe ich dann gestern zum ersten Mal getestet. H&K auf die Line6, angestöpselt und :twisted:.
Druck meets Headroom Featuring Durchsetzungsfähigkeit³. Allerdings ist diese Kombination nicht nötig für den Einsatz im Proberaum, da würde sogar die 2x12er durchaus ausreichen. Damit kommen wir auch zum nächsten Thema:



Eindrücke im Bandeinsatz

Nun muss man etwas umrechnen, Gain/Treble/Bass etwas zurück, Mitten etwas mehr und Hossa: Man ist präsent im Bandgefüge.. und das nicht zu knapp ;). Wir spielen im Moment in der Band so alle Richtungen von Metal (Nicht alle, aber ein paar ^^"), soll heißen : ~ Pantera/Metallica
Insgesamt finde ich den Sound im Bandeinsatz sehr gut, zur Probe habe ich die Vorstufe von Clean etwa auf 2/3, Gain auf 1/2 und Master-Volume auf 1/2 aufgedreht (Keine Angst, Orenstöpsel sind drinne). Der Sound ist mit umgestellten EQ eig. genauso gut wie beim alleinigen Spielen, man rutscht also nicht aus dem Konzept.
Man setzt sich sehr gut gegen Schlagzeug/Bass und andere-Gitarre durch, mithilfe des Master2-Volumes hat man auch immer einen passenden Solo-Boost welcher sich durchaus bewährt.
Clean bleibt Clean, Zerre bleibt Zerre.

Ab welcher Lautstärke klingt der Amp denn wirklich gut?

Tja diesen Punkt erreicht man sehr schnell, man muss nur den MasterVolume etwas unter ein Fünftel drehen und erreicht einen sehr amtlichen Sound, sollte der Amp aber an einer 4x12er Hängen, ist das dann schon zu Laut für meine Nachbarn ^^, sofern ich im Erdgeschoss und nicht im Keller spiele. Man kann also sagen, dass der Amp bei "geringerer" Lautstärke schon einen geilen Klang bietet, weiß allerdings nicht ob das noch für Zimmerlautstärke gilt ^^", eher nicht.
Also ist nix mit "Ich muss soweit aufdrehen, brauche doch meine Endstufen Zerre :evil:" ;).
Diese Eigenschaft befinde ich ebenfalls als sehr gut, da dadurch keine Probleme beim Abnehmen bei Gigs vorprogrammiert sind :).



Rauschen und Feedback?

Beides hält sich bei mir doch sehr in Grenzen, allerdings muss man anmerken, dass es das Rauschen/Feedback nur im Gainchannel aufzufinden ist und auch nur bei meiner Ibanez, wenn ich zu nahe am Amp stehe / Zu viel Höhen/Gain drinhabe -> Also durchaus normal ;).
Mit der anderen Klampfe mit OBL-Pickups ist da viel weniger zu hören. Anmerken möchte ich hier allerdings auch, dass dieser Amp der Nebengeräusch-ärmste Amp ist, den ich bisher hatte. Feedback und Rauschen ist also kein Nicht-Kauf Kriterium.



So, dies sind meine subjektiven Eindrücke des Amps unter verschiedenen Bedingungen.
Ich werde zusehen, dass ich bald mal ein paar Soundsamples machen kann (Im Proberaum steht da so einiges Zeug rum, mal schaun), allerdings sagen Soundsamples IMO wenig über den Amp aus. Es kommt immer auf die einzelnen Bestandteile an: Gitarrist/Gitarre/Box/Amp, deswegen : Anspielen ;).

Falls es noch etwas zu ergänzen gibt: Bitte Meckern.



Gruß
Lum
 
Schreib mal bitte noch irgendwas über die Musikrichtung die du spielst
ansonstne: schönes review
 
Musikrichtung (Glatt vergessen):

Blues/Progressive_Metal/Rock.. so eig. alles (Petrucci/Malmsteen/Pantera/Metallica)
In der Band spielen wir im Moment Pantera/Metallica, klappt alles wunderbar :)
 
Ich durfte das Teil ma anspielen.

Coooooooooooooooooooooooooooles DIng :D :D
 
Hi Leute!

ich bin kräftig am überlegen ob ich mir nicht den einstein holen soll aber die 50 watt combo vielleicht können mir die besitzer sagen ob ich damit auch zuhause spielen kann. ich denk mal die 50 watt werden im proberaum oder eventuell live auch ganz schön laut.

is er denn für mich geeignet?meine bevorzugten musikrichtungen sind heavy metal und blues und auch n bisschen was thrashiges ich denke es kommt sicher auch auf die gitarre und die pu's an (da er ja nicht die ganze arbeit vom sound übernimmt hab ich hier gelesen).

danke schonmal im vorraus :)
 
ZakknDime schrieb:
Hi Leute!

ich bin kräftig am überlegen ob ich mir nicht den einstein holen soll aber die 50 watt combo vielleicht können mir die besitzer sagen ob ich damit auch zuhause spielen kann. ich denk mal die 50 watt werden im proberaum oder eventuell live auch ganz schön laut.

Moin,

Also ich denke schon, dass dir der Einstein sehr gefallen könnte, da er schon bei Zimmerlautstärke sehr gut klingt und fast sein Soundoptimum erreicht hat. Dennoch bleibt das Anspielen nicht aus ;)
Vom Charakter her, sollte er alle von dir genannten Musikrichtungen abdecken können.

Gruß
Lum
 
ZakknDime schrieb:
vielleicht können mir die besitzer sagen ob ich damit auch zuhause spielen kann. ich denk mal die 50 watt werden im proberaum oder eventuell live auch ganz schön laut.

Schlicht; Ja! Die Diezelamps klingen auch auf Zimmerlautstärke extrem gut, das ist kein Problem.

is er denn für mich geeignet?
Das musst du wissen. Grundsätzlich ist der Amp von zart bis hart flexibel, allerdings bleibt bei dem Amp immer ein eher britischer ccharakter, den musst du halt mögen. Teste den Amp einfach mal an!
 
zu musikrichtung:

ein gitarrist von den killerpilzen (oder wie die heißen) spielt auch nen einstein hab ich gsehen bei der bravosuper show :p haha

also fun-punk oder was das is kann der hrhr
 
Bierschinken schrieb:
Grundsätzlich ist der Amp von zart bis hart flexibel, allerdings bleibt bei dem Amp immer ein eher britischer ccharakter, den musst du halt mögen.

Kann ich nicht soo bestätigen.. also ich konnte kaum bis garkeine Ähnlichkeit mit Marshall/Laney/Orange feststellen, kann aber auch dran liegen, dass es mir egal ist, wie sein "Charakter" genau heißt, ich mag ihn einfach :D
 
Ich hab ein Problem mit dem Einstein: nämlich dass der erste Kanal soviele Grundsounds beinhaltet und der zweite weg geworfen wird mit nur einem Grundcharakter.
Für mich wär der Amp perfekt, wenn Kanal 1 clean wär und den Lead2 beinhalten würde und Kanal 2 den crunch und den Lead 1 Sound hätte.
Oder wenn alles einfach schaltbar wär.

An den Herbert mag ich die 180 Watt nicht. :( Hätten es 50 oder meinetwegen 100 nicht auch getan?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben