Diezel Einstein Head

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
ja, kann man machen
ob der Unterschied groß ist - nun ja, fragst Du drei Leute - hast Du drei Meinungen. Schau doch mal im Diezel Forum nach (Link siehe off. Seite), dort haben schon etliche Leute div. Typen verwendet und berichtet. Du kannst auch parweise Endröhren "mischen ", da der Einstein 100 2 Potis für den Bias hat.
 
Ich überlege nun ernsthaft ob ich net meinen Recto mit 3 Channels, 8 Soundmodes und natürlich den unverkennbaren Knurrrrrrrr verkaufe und mir nen Einstein hole. Und dabei war ich mir bis gestern noch sooo sicher das entweder der Recto bleibt oder n Deliverance oder Avenger kommt ...(ich wollte ja etwas "abspecken" denn ich brauche nur einen Lead und maximal noch nen Clean Sound)

Hi Robi
genau das habe ich mir auch mal überlegt... ich war genau gleich angetan vom Einstein wie du.

Gebe Dir einfach den Tipp, vor dem Kauf den Einstein mal im Direktvergleich A/B mit dem Recto zu testen.
Mich persönlich hat dann der Recto letzten Endes eben doch mehr überzeugt. Ist aber Geschmackssache.

Das mit dem "Abspecken" leuchtet mir allerdings nicht ganz ein... Finanziell meinst du? Wenn Du deinen Recto occasion verkaufst und nen neuen Einstein holst, zahlst du wohl drauf. Ausstattungsmässig abspecken? Sind zwei vergleichbar grosse und schwere Tops - und ob du den einen zusätzlichen Kanal vom Recti nicht brauchst ist doch egal, wenn Du das Teil ja eh schon bei dir stehen hast.

Gruss
 
HI

ja auch Leistungsmäßig wollte ich abspecken ;)
ich brauch normalerweise nur einen Kanal, nen Clean nehme ich auch noch mit, aber dann sollte wirklich gut sein. Der Recto hat auch zu viele Optionen wie zig verschiedene Fußschaltbuchsen, FX der in so ziemlich allen Regelbar und auf Fußschalter legbar ist was geht und die ganzen Modis... und das alles inkl nen zweiten Leadkanal brauche ich alles nicht. Allerdings ist der Recto n Charaktermonster und ich liebe den Sound, zumal den erkennt man einfach unter 100 verschiedenen Amps immer wieder. Es muss ja auch kein neuer Eini sein, ab und an findet man ja nen gebrauchten 50er Head, nur die wenigsten sind unverbastelt, weil sich aus mir unerfindlichen Gründen jeder die 3 Modes im Ch1 Fußschaltbar machen lässt und genau das will ich nicht ! Lead/Clean und Master1/Master2 reicht völlig den Rest mache ich mit den Fingern und der Gitarre ;) Und n 50Watt Amp kommt einfach viel früher in Wallung (das hat jetz nix mit Endstufensättigung zu tuen) denn erst wenn die Endstufe n bissel schuften muss klingt n Röhrenamp wirklich gut und mehr als 50W empfinde ich als unpraktikabel, denn das lauteste was man fährt ist eh im Proberaum, Live, zu hause und beim Recorden fährt man den Amp eh leiser oder maximal genauso laut (beim Recorden), so wird auch der nächste Röhrenwechel billiger.

Gruß Robi
 
das hast du recht ;)
mein 100er einstein ist der erste amp bei dem ich mir denke, dass 100 watt zu viel sein könnten *gg*
zumal ich den ganz neuen habe der auch gleich mit 6550er kommt und laut peter soll der jetzt etwa 140 watt haben.ist eigentlich schon eine menge aber gegen die angeblichen 240 watt vom herbert mit sechs 6550ern ist das ja ein witz ;)
der einstein hat auch SEINEN eigenen sound und das beste ist.
wenn du keinen bock auf einstellen hast machst du etwa alles auf 12 uhr und es klingt gut.

EDIT:
du kannst doch auch einen "verbastelten" einstein nehmen und brauchst die mods ja nicht schalten oder wieder zurückbauen. die meistens mods verwenden ja eine lautsprecherbuchse als switchbusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das Rückbauen wäre ne Möglichkeit,
ist ja nur n Kabel vom Schalter nach hinten zur Buchse dieser "Mod", gell ??

Das der Eini auf alles 12 Uhr schon amtlich klingt ist mir auch aufgefallen,
echt fett, nur n bissle tweaken will ich ja schon, denn irgendwas machen will ich auch noch,
wo sich der Amp ja quasi schon von allein spielt :D

Klar hat der Eini nen eigenen Charakter, so war das auch nicht gemeint, aber er ist ehr glatt und kantenlos, aber da kann ich nur noch mal betonen das mir des beim Eini wirklich gefällt. (warum auch immer, wird wohl ne art Diezel JuJu sein :D)
Hab den 50Watter gestern erst mit ner normalen IBZ gespielt und hab mir gedacht "der könnte dir gefallen, aber dein Recto schiebt sehr viel mehr" und dann hab ich meine Baritone geholt und dann hab ich nur gedacht "shice schon wieder n neuer Amp" :D Der hat eben genau richtig geballert, nicht zu wenig aber und das ist mir wichtig auch ner zu viel, denn der Recto ist n echter Brutalinski mit ner Baritone.

Ich denke ich werde mich nun nach nem Eini umsehen, sollte ja was zu machen sein den zu tauschen und quasi damit "die Features zu halbieren" (also 50 statt 100W, 4 Modes statt 8, ein Gleichrichter, statt zwei, usw...)

bin ja selber schuld, warum bin ich auch ins Soundland gefahren :D

Gruß Robi
 
also wenn es der standard mode ist dann ist das im grunde nur ein kabel, aber mit zwei relais wenn ich das richtig im kopf habe.
hab erst vor paar wochen schaltpläne zum moden bekommen und wenn der mod der gleiche ist kann ich dir die zukommen lassen und dann einfach alles zurück bauen. ansonsten einfach lassen und nicht verwenden.ändert ja nichts am sound.
nun also ich finde den einstein nicht zu glatt, ABER du musst beachten dass ich den mit 6550er hab. der knurrt ohne ende und die 4x12er von Bato ist echt am heulen. bei master auf 9 uhr geht die box schon in die knie und dabei spiele ich garnicht mit viel bass und mit recht wenig deep.
der unterschied zwischen EL34er und 6550er ist BRUTAL, ganz einfach ;)
wenn du meinst der schiebt mit EL34er ordentlich dann warte auf die 6550er oder eben KT88er. dann wird der amp noch direkter und super straf im bass.
also ich bin begeistert und der arme JVM vom nachbarn tut mir echt leid :(
der rockt echt und ist für mich der beste marshall, aber keine chance gegen den einstein.
bei mir macht der einstein einfach nur eine wall of sound die alles platt macht. ein spruch von mir trifft es ganz gut. nach den ersten ordentlichen test im proberaum hab ich gesagt : mit der richtigen box machst du, auf 10 meter, einen vogel kalt *ggg*

die erste begeisterung ist bei mir schon lange weg ;)
hab für den amp ja gute 3 jahre gespart und hatte da genug zeit zum träumen.
für mich einer der besten amps,ABER das was dir zusagt ist für mich dereinzige nachteil.
für mcih könnte der einstein eine spur zickiger sein und sich nicht so leicht spielen lassen, aber was solls ;)
schlechter klingen werde ich dadurch sicher nicht.
 
ja der Eini ist wirklich (für mich überraschend) geil, hab den ja extra an einer Laboga Box gespielt (an der Diezel wars schon geil, an der Laboga noch geiler) und das war "nur" die 412 mit V30, ich hab ja die 312 mit 2xV30 und 1xEVM, bin gespannt wie der Eini an der Box klingt :D

wenn dann bau ich KT88 rein, das sind ja quasi EL34 mit mehr Eier, aber der Charakter der EL34 ist unverkennbar... die 6550 sind auch geil, aber KT88´s sind quasi die Rudeboys unter den Röhren ;)

Gruß Robi
 
Hallo Leute. Ich würde mein Einsteinhead so modifizieren wollen, dass man per MIDI sowohl Mode 1,2,3, Channel 2, und Master 1/2 schalten kann. Hat das schon mal wer gemacht, und wenn ja wo und wieviel hat es gekosten? Danke
 
Hallo,

per Midi direkt über den Amp ist das nicht möglich!
Man kann aber die Funktionen über Klinkenbuchsen schaltbar machen und das mit einem externen Looper/Switcher über Midi steuern.
Das wäre kein Problem.

Grüße,
Schinkn
 
yupp, das wäre ja soweit in Ordnung. nur wer macht sowas und was würde das kosten?
 
hi,

hab nen 100w eini mit channel-switching mod (übrigends funktioniert das sehr wohl über midi)
hab von bernie schröter den midi switcher und die mod (gibts dort als bundle). schau mal unter tubelit.de

damit werden alle modis in channel 1, channel switching und die 2 master volumes geschalten.
 
Moooment!
Das funktioniert über Midi nur mit einem externen Switcher.
Der Diezel Einstein kann nicht aus eigener Kraft die Modes per Midi schalten.

Grüße,
Schinkn
 
Der Einstein hat m.A. nach einen relativ steril klingenden cleanchannel. Ich hatte einen der frühen 50 W Combos, da konnte man leider immer nur von clean auf verzerrt oder crunch auf verzerrt schalten. Derr 100er hat halt mehr Headroom. Hör dir doch als Alternative mal den Bogner Gioldfinger 90 an.
 
Sorry dass ich den Thread aus der Versenkung hole...
Bevor ich einen neuen aufmache, wollte ich hier fragen, was ein Einstein 50 Head damals neu gekostet hat, und wieviel er mittlerweile noch ca wert ist?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben