Digidesign Eleven Rack User-Thread

Habe mir das Ganze mal von innen angesehen, "leider" kein aufgeblähter Kondensator zu sehen...
Damit wird das Ding wohl nur Zuhause zum Einsatz kommen, schade..
lange nicht mehr auf die :ugly: gefallen auf dem Gebrauchtmarkt
 
Vielleicht findest Du hier jemandem im Forum der das Firmware Upgrade bezahlt und noch installiert hat und der in Deiner Nähe wohnt.
 
Hallo zusammen,
Ich bin grad auch auf der Suche nach einer Digitalen Lösung, da mein Rücken das ganze Geschleppe nicht mehr so cool findet.

Die üblichen Verdächtigen Kemper und Axe sind bei mir aufgrund des Preises gleich rausgefallen. Und durch Zufall bin ich dann hier auf das Eleven Rack gestoßen.

Und bei dem was man hier so liest, scheint das ja die perfekte "All in One" Lösung zu sein.

Mein Plan ist, das Eleven Rack Zuhause zum Recorden zu benutzen. Im Proberaum mit Hilfe einer Endstufe über eine 4x12 Box.
Und Live direkt in die PA und über eine Box.
Da man die Outs ja nicht trennen kann, muss da dann wohl noch eine Boxensimulation zwischen.

Was wäre denn auf dem Gebraucht Markt ein angemessener Preis?
Die gebrauchten werden ja meist ohne Pro Tools verkauft, aber dank des Editors wird das ja nicht mehr nötig sein. Ich nutze eh Cubase.

Jetzt hoffe ich mal das ich meine Röhrenkiste schnell los werde.
 
Rechne mit ca. 400€. Das 11R ist jeden Cent wert! Sicher nicht ganz in der Kemper/Axe Liga aber m.M.n. besser als alles drunter! ;)
 
Hallo,

ich habe lange einen Johnson Millemium Head genutzt der echt top war und hatte damals schon aufgrund Tests und der Aussage das die neutralen Speaker der Harly Benton 4x12 sehr
gut für Modelling Amps geeignet sind, diese auch gekauft und nutze sie heute noch.
Da der Amp mit den Jahren Macken bekommen habe, hatte ich mir günsitg ein Line6 HD300 gekauft und einen Attax 100 als Endstufe, bzw. Redundanz bei Gigs da 4 Kanäle und Fußschalter vorhanden.
Nun war der Line6 zwar ganz OK (kein Vergleich zum Johnson) aber so richtig zufrieden war ich nie.

Ich habe mir nun ein gebrauchtes Eleven Rack zugelegt, eine Harley Benton Endstufe (Class D und Klangregelung) und meine alte HB-Box.
Ein gebrauchtes FCB1010 mit UNO dazu bei dem ich Stompboxmode in der oberen Reihe nutze.
Gleich noch das Teil auf Phantomspeisung umgebaut und ins Rack mit nem uralten KVM Umschalter (jaja, damals DIN und Seriell) die Speisung eingebaut.

Ich habe bisher nur zu Hause testen können da gerade Bandpause ist (Urlaubszeit) aber da schon ohne allzuviel an den Sounds zu schrauben klingt die Kombination echt klasse.
Direkter Vergleich mit dem H&K Attax als Endstufe (der mit der Boxer immer gut gedrückt hat) und der HB- Endstufe --> es fehlt an nichts und ich kann durch die Klangregelung der HB Endstufe die Box damit auch gut anpassen.

Werde, wenn ich wider Zeit habe noch die Settings am ER optimieren (eineige Tipps gefunden hier und woanders) und dann bin ich mal in der Probe gespannt.

Probleme mit Umschaltzeiten sehe ich keine bisher wie hier wohl beschrieben.
Habe von FW 1.02 auf 1.03 update gemacht und werde demnächst noch das Expansion Pack zulegen da mich der parametrische EQ und der Bogner interessiert.

Anbei mal ein Bild wies im Moment aussieht.

Schade das daran nicht weiter entwickelt wird da ich das Preis-Lsitungsverhältnis und Bedienbarkeit top finde.
Axe ist mir einfach zu teuer und die Bedienung auf der Bühne, naja.
 

Anhänge

  • Eleven Rack komplett.png
    Eleven Rack komplett.png
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Wer sagt denn dass daran nicht weiterentwickelt wird ?
Schau mal was bei Pro Tools passiert ist im letzten Jahr und viele der Eleven Effekte sind jetzt dort verfügbar, so dass man die Effekte auch ohne Hardware nutzen kann. Das ist ja eine der großen Schwächen der anderen DSP Plattform, die es noch gibt, ohne UAD Hardware funzt kein Plugin.
Die Weiterentwicklung mag im Moment software-lastig sein, aber da Eleven Rack nur mit Pro Tools verkauft wird geht das trotzdem Hand in Hand.
 
So das FB1010 ist schon auf dem Weg zu mir.
Dann fehlt nur noch das Eleven Rack.

Kann man das Board eigentlich auch ohne den UnoChip so nutzen oder ist der dafür zwingend nötig?
 
Ich meine das die Hardware weiter entwickelt wird, bzw. es weitere Updates für die Hardware gibt....

FCB1010: Man kann das Board auch so nutzen und sich programmieren, sofern man keinen Stomp-Box Mode benötigt.
Also Patches umschalten und Volume Pedal oder 2. Pedal für Wah oder andere Parameter programmieren geht auch ohne Uno.

Ich nutze eben dem Stomp-Box Mode und der Uno Chip hat mich mit Versand 9 € gekostet.
Bei meinem alten hatte ich ihn selbst gebrannt, habe aber keinen Rechner mehr für den Brenner (XP) und bis ich ein Eprom mit Versand bestellt habe, bin ich auch nicht billiger.
Habe keinen Laden in der Nähe wo ich sowas kriegen könnte.
 
Ich meine das die Hardware weiter entwickelt wird, bzw. es weitere Updates für die Hardware gibt....

Was konkret fehlt Dir beim Eleven Rack ?
Mehr Effekte, mehr Amps oder Mikrofon-Emulationen ?
Goldene Frontblende ?
Mehr Presets ?
 
Der Support für ein älteres Modell wird mit der Zeit einfach eingestellt. Das war schon immer so und wird auch weiter so sein. Das ist mit einem Ace-FX aber auch nix anderes. Irgendwann kommt der 3er (owai) und dann ist mit dem 2er Schicht im Schacht. Das habe ich mit der alten Version auch mit gemacht und mal ehrlich: Früher gab es gar keine Updates: Da kauftest du ein Gerät und das war dann halt so lange aktuell, bis der Nachfolger auf den Markt kam.

Ich würde das nicht dramatisieren ;)
 
Danke für die Info, dann werd ich wohl um einen Chip nicht herum kommen da ich den Stompbox Mode schon ideal finde.

Wo hast du so einen Chip denn für 9€ Gefunden?
Bei meiner Suche waren die alle wesentlich Teurer.
 
EPROM UnO - FCB1010 Behringer 1.0.4 UPDATE UPGRADE

ebay 9,65€ mit Versand aus Frankreich, kam recht schnell an
Sind aber im Moment wohl keine mehr Verfügbar, denke aber das der bald nachbrennt, da er auch andere EPROMs anbietet.

Ist klar das die Entwicklung oder Support eines bestehenden Gerätes irgendwann eingestellt wird.
Habe mich evtl. unklar ausgedrückt.

Eben bei AxeFX gibt es ein Ultra und ein 2er. Wird also das Konzept fortgeführt und weiter entwickelt und verbessert.....

So wie es bei AVID aussieht wird es aber bei dem einen ER bleiben und gut is.

Wäre halt toll für die Zukunft in dem Preis/Leistungsbereich weitere Geräte mit dem Konzept mit eben weiterentwickelter Hardware und Modellen erwarten zu können.
Ich finde das Konzept halt sehr gut da das ER gut klingt und einfach und intuitiv auch ohne Software bedienbar ist und gleichzeit ein Recording Interface ist.

Klar kann ich mit ein Axe Modell zulegen wegen dem Sound oder den Möglichkeiten.
Oder nen Kemper wenn ich Profiling haben will.

Aber ist eine Frage des Geldes und auch der Abwägung ob ich im Proberaum oder auf der Bühne dann wirklich das Nonplusultra brauche
und eben dann in Kauf nehmen muss mal nicht schnell mit nem Drehregler was korrigieren zu können bei Bedarf, wie bei nem physichen Amp.
Oder man muss sich wenn man was neuers haben will in das Konzept und Bedienung eines anderen Herstellers einarbeiten.

Evtl. so als Vergleich das der neue MAC besser ist von der Hardware und Software als der gerade noch genutze Windows PC und dann noch ne Linux Kiste von nem 3. Hersteller als Alternative vorhanden ist die auch gut oder besser wäre
und man muss mich jedes mal neu einarbeiten wenn man was neueres oder besseres bzw. weiter entwickeltes Gerät haben will weil das ursprünglich gekaufte System und die Hardware nicht mehr weiterentwickelt wird.

So grob das meine ich.

Ich schrub ja auch das es "schade" ist und nicht das es unter aller Sau und unzumutbar ist ;) , das es so ist wie es ist (sehr viele "ist" ne :D)
 
Die letzten DSP-Chips von Avid wurden in deren HD Systemen 17 Jahre lang verbaut.
Im Eleven Rack sind Chips die auf den aktuellen HDX Karten verbaut sind, die sind gerade einmal 5 Jahre am Markt.
Die Chips sind erst im vergangenen Jahr in deren Live-Sound Desk verbaut worden.

Ich brauche nicht wirklich mehr Effekte, Amps oder Mikrofone. Lieber weniger aber dafür gut.
 
Geb ich dir absolut recht bzw. stimme zu.
Aber die Qualität kann man ja immer verbessern.....

Kämpfe gradem mit Expansion Pack Installation....
Ich habe das Gerät mit FW 1.02 erhalten und dann erfoglreich mittels eines alten XP-SP3 Notebook und Treiber 1.08 (viel recherchiert da ich Probleme hatte) FW 1.03 Update gefahren.
Nun mit dem gleichen Rechner krieg ich das Pack nicht drauf.

"System ID does not match....."
Hab mal Avid angeschrieben.

Oder hat jemand noch ne Idee ?(IE <9; XP SP3; Treiber 1.08 mal gelassen)
Oder MUSS Protools intsalliert sein ? Für das Update auf FW1.03 war es nicht nötig.
ProTools hab ich auf nem anderen Rechner mit Win10 und IE11 und aktuellem Treiber mit dem das Update auf 1.03 nicht ging, deswegen hab ich das XP-Notebook ausgekramt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern neue Seriennummer von Avid erhalten.
Update lief sofort einwandfrei.

Erster Test klang schon mal gut.
 
So vor ein paar Tagen ist ja schon mein FBC angekommen und heute folgte dann endlich das Eleven Rack. Ist gebraucht und ohne PT dafür mit dem Expansion Pack. Mit dem Preis bin ich auch mehr als zufrieden genau wie von den ersten Eindrücken. Besonders die Low Gain und Crunch Sounds gefallen mir echt gut.
Jetzt fehlt mir dann nur noch eine Endstufe und der Eprom Chip.

Es folgen sicher erst mal ein paar Tage an den wie wild an den Knöpfen gedreht wird.
 
so wild musste da garnicht drehen ;)
Ein eigenes Preset von Grund auf einfach mal mit nem Amp klingt schon super.
Die Werkspresets bischen verändern kommt auch schon gut.

Ist echt intuitiv gegen so manch anderen Modeller.

Ein paar Tips aus Foren hab nich auch schon probiert.
z.B: Display auf Amp (Regleransicht) umstellen.
Knöpfe auf Latch anstatt Normal
Und ich hab gelesen das man die Rigs hoch aussteueren soll (Meter-View) dann kommen
die Sounds besser
 
Also das Ding macht von Tag zu Tag immer mehr Spaß
Hab mich grad ein wenig in den MS30 verliebt.

Ich bin schon echt gespannt wie das Ding klingt, wenn ich dann auch endlich ne Endstufe und nen UnoChip gefunden habe und das Eleven Rack mal im Proberaum über die 4x12 schmettern kann.

Das Display steht bei mir auf Regler Ansicht.
Beim aussteuern hab ich auch nochmal bissl was drauf gelegt.
Aber was ist denn die Latch Einstellung der Knöpfe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben