Digidesign Eleven Rack User-Thread

Die Knöpfe kann man im User-Options Menü (ESC/Back lange drücken) von normal auf latch stellen.

Normal heißt der Wert ändert sich sobald man den Regler bewegt.

Was heißt das er springt (z.B. Wert 1,2 - Regler steht aber auf 9, du drehst leicht und er springt auf die 9, willst aber nur 1,8 oder 2 einstellen)

Latch heißt der Wert ändert sich erst wenn du mit dem Regler auf den Wert selbst gehst.

Also Regler steht auf 9 Uhr, Wert hat aber 1,2.
Du drehst den Regler zurück auf 1,2 und erst DANN wird er aktiv und du kannst die gewünschte 1,8 einstellen.
 
Ah sehr gut zu wissen, vielen Dank.
Das macht die Arbeit mit dem gutem Stück auf jeden Fall um einiges einfacher.

Eine Endstufe hab ich nun auch endlich gefunden.
Befindet sich nun auch auf dem Weg zu mir.
Fehlt also nur noch der UnoChip damit alles komplett ist.
Jemand Erfahrung wie lange das in der Regel dauert?
 
mein Chip aus Frankreich kam innherhalb weniger Tage an
 
open

So sieht meins im Moment aus.
Auf Rückseite hab ich noch aus nem alten Seriellen Umschalter-Gehäuse (DIN Buchsen, die RS232 ausgebaut dafür Netzteil eingebaut)
eine Phantomspeisung für das FCB1010 gebaut und fest montiert.

https://drive.google.com/open?id=0B6zv0zeoYRu0ejNISHdBWVRseTA
 
Ich habe meinen Chip bei
http://www.fcb1010.eu Bestellt.

Sehr schickes Rack. Ich hab mich für die gleiche Endstufe entscheiden:)

Das mit der Phantomspeisung klingt auch sehr interessant.
 
Danke....

Die Endstufe hat ganz gute Tests und man kann sie wirklich super an die Box anpassen.
Grade wenn man wie ich öfter über verschiedene spielt.
Und die wiegt ja kaum was da Class D Schaltung.

Ich habe mir nur die Chromknöpfe runter gemacht und von nem alten, defekten 19" Behringer Kompressor
die Schwarzen mit weißer Markierung drauf gemacht.
Auf der Bühne sieht man bei den Chromdinger mal null die Reglerstellung.
 
Heute ist dann auch schon mein Chip angekommen.

Jetzt Sitz ich hier schon ne Stunde und versuche das ans laufen zu bekommen, scheint komplizierter als gedacht......

Der Plan ist ja 1-4 die patches und den Rest für die Stompboxes, Tap und wah.

Ich bin gespannt ob ich das auf die Kette bekomme. Für Tipps bin ich natürlich dankbar.


So drei Stunden später ist die Lage unverändert. Ich bin die Anleitung mehrmals step für step durch gegangen aber irgendwie macht es nicht das was es soll......
Ganz im Gegenteil es macht Sachen die ich nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht wäre jemand so lieb und hat eine Anleitung für Dummis für mich, sonst verzweifel ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not muss ich mir dann wohl so einen Wandler besorgen.

Versucht hab ich es mit dieser Anleitung

http://www.fcb1010.eu/downloads/FCB_UnO_v1_0_4_UserGuide.pdf

Kurioserweise hatte ich anschließend keine Stopmboxes und am Board Bank 00 Preset 1 war im Eleven dann Y2.
Die Board Presets 2-5 waren ebenfalls Y2 im Eleven.

Ich habe es jetzt grade mit deiner Anleitung versucht, hier wird es schon schwierig wenn ich das Board Ready für die Stompboxes machen soll.
1 und 10 gedrückt halten, das Display wird zwar kurz dunkel aber ein Coundown erscheint da nicht.

Nach Seite 3 hatte ich das identische Problem das ich wieder auf Y2 landete und als ich weiter machen wollte konnte ich unter dem Punkt Program 1 Step 2 die oberen Taster nicht Aktivieren.

Ich bereue ja schon fast den versuch Midi gemacht zu haben, aber ich will noch nicht aufgeben.
 
da gib es nen wert den man beim Editor anhaken kann, wo ich aber nicht weiß wie man den am FCB direkt setzt.
Der heißt: Block repeated program change in den global settings.

Ich hatte am Anfang auch Problem das ich immer den gleichen Patch aufrufen konnte, egal was ich getreten habe.
Ist immer nur kurz zum Patch und wieder zurück auf den Ausgangspatch.
 
Ja genau so sieht das bei mir auch aus.
Man tritt den Taster 1 dann zeigt das Elven kurz das Perset A1 und springt dann sofort zum Y2.
 
Hab es jetzt erst mal aufgegeben und mir ein Midi to USB Kabel bestellt.

Hast du da eine Empfehlung für einen Editor und evtl eine passende sysex Datei?
 
Wenn du Tante goo.... nutzt findest du viel.
Ich habe nen freien Editor dens schon länger gibt.
Weiß grade nicht mehr woher ich den habe.

Sysex files findet man auch wenn man nach fcb1010 uno sysex eleven rack sucht.
Fündig wird man für beides auch in der Yahoo group für FCB1010 Uno
 
Hi,

ich hoffe ich finde hier die Antwort auf meine Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Live und Proberaum das Eleven Rack zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage in wie weit ich es auch ohne das Pro tools verwenden kann.
Das man dies nicht unbedingt benötigt habe ich bereits gelesen. Wie kann ich dann meine Sounds konfigurieren und das Teil einstellen-evtl. sogar Settings rauf laden?

Gruss Steffen
 
Klar funktioniert das ohne Pro Tools, es gibt einen Editor für den Rechner.
11R ist aber auch Stand Alone programmierbar, per Editor ist es komfortabler.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Live-Setup etwas leichter zu gestalten weshalb ich als Alternative zum Engl Powerball immer wieder beim Eleven Rack lande. Nun habe ich aus diesem Grund bereits zahllose Reviews vom Eleven Rack gelesen und mich durch Youtube etc. geklickt um zu sehen zu was der Preamp in der Lage ist. Dabei überzeugt er mich vom ersten Eindruck her schon ziemlich und ich überlege, ob ich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zuschlage und mir eins erstehe. Daher wollte ich nun auf diesem Weg nachfragen, welche Stolpersteine mir in diesem Falle drohen.

Was ich mir bisher erlesen habe ist, dass es wichtig ist die aktuellste Firmware auf dem Gerät zu haben und einige private Anbieter preisen ihre Eleven Racks zudem durch Expansion Packs an. Ich bin mir nicht sicher, ob das Eleven Rack inkl. aller Updates und Erweiterungen nicht an ein Konto gebunden ist welches mir vom vorherigen Besitzer freigegeben werden muss damit ich die gesamte Palette an Verstärkern etc. auch mit dem Editor an meinem PC nutzen kann?! Ist dem so? Und falls ja, ist es ein großer Aufwand für alle Beteiligten?

Zudem interessiert mich, wie sich das Eleven Rack live im Bezug auf Umschaltzeiten schlägt. Ich meine hier vor einigen Jahren mal von einem Problem gelesen zu haben, dass ein Preset-Wechsel einen kurzen Aussetzer zur Folge hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei extrem rechenintensiven Presets der Fall sein könnte oder ist/war es ein generelles Problem? Außerdem interessiert mich wie einfach es ist ein Preset zu erstellen, das sich im Proberaum/Live durchsetzt. Gerade bei den von mir gespielten Boss und Line 6 Produkten war das bisher ein schwieriges Unterfangen und im Endeffekt der Grund dafür, weshalb die jeweiligen Produkte wieder gehen durften. Einzig bei meinem Zoom G3 habe ich es hinbekommen mich wirklich durchzusetzen allerdings ist, auf Grund des Fehlenden "Patchmodes" dies leider nicht ausreichend schaltbar für meine Band.

Vielleicht kann mir hier ja einer meine, zugegeben Anfänger Fragen, beantworten :)
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Live-Setup etwas leichter zu gestalten weshalb ich als Alternative zum Engl Powerball immer wieder beim Eleven Rack lande. Nun habe ich aus diesem Grund bereits zahllose Reviews vom Eleven Rack gelesen und mich durch Youtube etc. geklickt um zu sehen zu was der Preamp in der Lage ist. Dabei überzeugt er mich vom ersten Eindruck her schon ziemlich und ich überlege, ob ich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zuschlage und mir eins erstehe. Daher wollte ich nun auf diesem Weg nachfragen, welche Stolpersteine mir in diesem Falle drohen.

Was ich mir bisher erlesen habe ist, dass es wichtig ist die aktuellste Firmware auf dem Gerät zu haben und einige private Anbieter preisen ihre Eleven Racks zudem durch Expansion Packs an. Ich bin mir nicht sicher, ob das Eleven Rack inkl. aller Updates und Erweiterungen nicht an ein Konto gebunden ist welches mir vom vorherigen Besitzer freigegeben werden muss damit ich die gesamte Palette an Verstärkern etc. auch mit dem Editor an meinem PC nutzen kann?! Ist dem so? Und falls ja, ist es ein großer Aufwand für alle Beteiligten?

Zudem interessiert mich, wie sich das Eleven Rack live im Bezug auf Umschaltzeiten schlägt. Ich meine hier vor einigen Jahren mal von einem Problem gelesen zu haben, dass ein Preset-Wechsel einen kurzen Aussetzer zur Folge hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei extrem rechenintensiven Presets der Fall sein könnte oder ist/war es ein generelles Problem? Außerdem interessiert mich wie einfach es ist ein Preset zu erstellen, das sich im Proberaum/Live durchsetzt. Gerade bei den von mir gespielten Boss und Line 6 Produkten war das bisher ein schwieriges Unterfangen und im Endeffekt der Grund dafür, weshalb die jeweiligen Produkte wieder gehen durften. Einzig bei meinem Zoom G3 habe ich es hinbekommen mich wirklich durchzusetzen allerdings ist, auf Grund des Fehlenden "Patchmodes" dies leider nicht ausreichend schaltbar für meine Band.

Vielleicht kann mir hier ja einer meine, zugegeben Anfänger Fragen, beantworten :)


Perfekt! Genau das wären meine nächsten Fragen zu dem Eleven Rack gewesen, denn auch ich möchte es live nutzen! Bisher habe ich einmal gehört, das es für lie nicht ganz so optimal wäre bezüglich der Umschaltzeiten. Stimmt das?
 
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach nem Amp und favorisiere derzeit das 11R.
Ich hab den Thread hier glaub einmal komplett durchgelesen vor diesem Post hier, aber irgendwie ergaben sich dadurch nur noch mehr Fragen :D
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Kemper, bin also in der digitalen Welt noch komplett unerfahren und ich will einfach etwas mobiles, was ich einfach überall an ne aktive Monitorbox, bzw. die PA anschließen kann.
ProTools benötige ich NICHT. Ich will nur das Gerät um damit Zuhause, im Proberaum und auf der Bühne spielen zu können.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Gerät nicht mehr weiterentwickelt. Kommen dann überhaupt noch Treiber für Windows 10? Oder wird hier echt nichts mehr gemacht?
Dann habe ich noch die gleiche Frage wie Bran.. Wird das Expansion Pack auf einem Avid-Konto gespeichert, oder am Gerät (kann mir nicht vorstellen wie das am Gerät funktionieren soll)?
Expansion Pack ist auch gleich Firmware 2.x?
Sprich, wenn ich ein Gerät mit Firmware 1.x kaufe, dann ist das Expansion Pack nicht dabei und ich kann auch nicht auf Firmware 2.x, ohne das Pack zu kaufen?
Eigentlich wollte ich gebraucht kaufen, aber wenn ich nur Geräte ohne Expansion Pack (und somit also Firmware 1.x) finde, dann wäre nur ein Neukauf sinnvoll,. Das Teil ist gebraucht zwar 150€ günstige ist als neu, aber das das Pack ja 80€ kostet… Dann leg ich lieber noch 70€ drauf und kauf ein neues Gerät.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Dann hab ich noch ne Frage bezüglich der vorhanden Amps. Ich hab ich schonmal auf der Interseite mit den Presets umgeschaut und dort werden Presets von Amps angeboten, welche bei dem 11R nicht vorhanden sind. Wie funktioniert das denn? Vom Kemper kenne ich das ja, aber wie kann man bei dem 11R mit Amps anbieten, welche das Rack nicht bietet?
Als Fußschalter wollte ich einfach ein FCB1010 mit Uno-Chip nutzen, da mir das -meines Wissens nach- einzige Plug&Play-Board (Voodoo Lab Ground Control Pro) zu teuer ist.
Das 11R soll direkt an eine Yamaha DXR10 angeschlossen werden und als All-In-One-Lösung dienen.
 
Warum soll das Gerät nicht weiterentwickelt werden ? Oder Gegenfrage was soll verbessert werden ?
Was soll in das Expansion Pack v2 ?
Mehr Amp, mehr Mikrofone, mehr Effekte. Lieber bessere Qualität als Qualität und da ist 11R ein Klasse-Teil.
Mit oder ohne Pro Tools. Die Software und dadurch auch die Nutzung des Eleven Rack am Rechner hat sich enorm weiterentwickelt.
Presets können auch ohne Pro Tools geladen werden (v2 Firmware erforderlich)

Ein Gerät mit Original Firmware 1.0 kann per Expansion Pack auf Firmware v2 aktualisiert werden (dauerhaft, es gibt kein zurück - will auch keiner)

Es gibt auch Windows 10 Treiber:
http://avid.force.com/pkb/articles/download/Eleven-Rack-Drivers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben