Digidesign Eleven Rack User-Thread

Meine Einschätzung:

Das 11R "kann" gute Sounds. Allerdings muss sich dazu ein wenig einarbeiten. Bis auf die Sounds ist alles andere aber praktisch "plug'n play". Als All in One zuhause Lösung finde ich es gut. Wenn du allerdings schon einen Kemper hattest, würde ich eher dabei bleiben. Das ist aber nur meine Meinung.

Zur Weiterentwicklung: Klar kann man sagen, was soll denn geändert werden? Läuft doch. Allerdings sieht man schon einen klaren Unterschied zwischen Kemper und Avid. Bei Avid wurde mir teilweise nicht mal auf eine Supportanfrage geantwortet. Bei Kemper hören die auf die User und entwickeln das Ding stetig weiter. Da erwarte ich, aus Erfahrung, nichts mehr von Avid, aber da ich seit 4 Jahren Kemper User bin, bin ich da auch nicht mehr auf dem Laufenden. Vielleicht wird es dann in zwei Jahren ein komplett neues Teil geben. Das ist eher die Philosophie der großen Firmen. Ein Gerät rausbringen, evtl. Bugs beseitigen und nach einigen Jahren komplett ersetzen.

Kemper wird denke ich auch in 5 oder 6 Jahren das Gerät weiterentwickeln.

Meiner Meinung nach hat Avid das 11R nur als Hardware rausgebracht, um gleichzeitig Pro Tools zu verbreiten.
 
Man kann Kemper gar nicht mit dem 11R vergleichen.
11R ist ein Audio-Interface, mit echter DSP Unterstützung (keine Pseudo-DSPs, die nur Zero-Latency Monitoring machen), die DSPs finden sich im aktuellsten Pro Tools HDX System wieder und eben Stand Alone Effektgerät. Kostet grob die Hälfte - mit Recording Software.
Kemper ist ein Profiler. Komplett andere Technologie und keine Möglichkeit als Recording Interface einzusetzen, dafür recht vielseitig nutzbar.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Den Kemper habe ich schon vor geraumer Zeit verkauft, da sich das Teil für mich nicht gelohnt hat. Ich mache nicht so viel, dass sich ein Gerät für 1500€+ lohnen würde. Ich denke da fahr ich mit dem 11R+ einer DXR10 im Proberaum sehr gut. Zuhause habe ich Studiomonitore.
Auf http://elevenrackpresets.com habe ich Presets vom EVH5150 gefunden. Da das 11R diesen Amp gar nicht an Bord hat, gehe ich davon aus dass das irgend ein anderen Amp ist, welcher einfach von dem User so angepasst wurde, dass er ähnlich klingt?

Ich glaub ich kauf das Gerät einfach neu. Kostet 450€. Wenn ich für 350 ein gebrauchtes kaufe, muss ich am Ende noch für 80€ das Expansion Pack kaufe und dann hab ich 20€ gespart.
 
Bei den Preisen würde ich das 11R auch gleich neu kaufen. Dann hat man auch die Software mit dabei und die Ilok Lizenzen frisch, ohne Übertragung von jemand anderem. Außerdem die volle Garantie.

Die angepassten Sounds basieren dann immer auf den vorhanden Verstärkermodellen, welche praktisch so verändert wurden, um dem gewollten Amp nahe zu kommen. Es gibt tatsächlich ein paar richtig gute Presets.

Wenn man eh nicht soviel macht, ist das 11R natürlich der "Allrounder". Audiointerface, Amp Simulation, Effektrack... alles in einem. Wenn du dich richtig einarbeitest, sind mit dem Teil tolle Sounds möglich und zusätzlich noch interessante Routingoptionen (z.B. Aufnahme Amp und DI Signal, um später evtl. zu reampen).

Ich hab damals gleub ich 750€ für das 11R bezahlt und das fand ich schon nicht zu teuer in Verbindung mit Pro Tools 10.
 
Das kostet mit Pro Tools auch immer noch 750€.
Wird mittlerweile aber auch neu ohne PT verkauft.
 
Wenn man schon ne DAW hat kann man natürlich ohne kaufen. Es gibt ja aber zum Einstieg auch kostenlose Versionen von fast allen DAW's.

Der Preis ist jedenfalls gut.
 
Es ist die Version ohne Pro Tools. Ich hab Logic und ich denk dann kann ich mir die 300€ sparen. Den Editor kann man ja auch so nutzen.
Ich danke euch vielmals. Ich denke dass ich nach meinem Urlaub zuschlagen werde. 450€ + das Geld für einen Aktivmonitor ist unschlagbar:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zum Thema der Latenz beim Presetwechsel bin ich in einem englischsprachigen Forum auf eine interessante Antwort gestoßen. Scheinbar ist diese Latenz nur spürbar/vorhanden wenn man den Befehl zum Presetwechsel vom PC über die USB-Datenverbindung schickt. Bei einem Wechsel welcher über einen Midi-CC-Befehl gesteuert wird soll es ohne Latenz funktionieren. Bin gespannt ob das wirklich so ist :) werde mir das 11R bestellen, sobald ich eine Rückzahlung von Session erhalten habe.

Gruß
 
Ich kann mich an keine Latenz beim Umschalten mit dem FCB erinnern. Das spricht ja für die Theorie :)
 
So liebe Leute ich habe gerade den Button betätigt und mir das Eleven Rack bestellt. Bin gespannt und werde euch berichten :)
 
Hey, wie versprochen möchte ich eine kleine Rückmeldung zu meinem Eindruck vom Eleven Rack geben.

Nachdem ich das Eleven Rack zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier in Empfang nehmen durfte konnte ich es nicht abwarten und habe es direkt angeschmissen und ausprobiert. Ich habe es zuerst mittels Output an mein Interface angeschlossen um mich mit den Menüs etc. vertraut zu machen und zu schauen, wie einfach es ist einen Sound einzustellen der mir zum Üben taugt. Insgesamt habe ich am Preset selbst ungefähr fünf Minuten gewerkelt bis ich einen "Tone" gefunden habe, der für Rhythm- und Solo-Kram mit meinen EMG bestückten Gitarren wunderbar funktioniert. Das Preset bestand dabei ausschließlich aus dem TS-Clone, Bogner "Red" und wahlweise einem internen oder externen Impulse, meist jedoch einer MESA 4x12 mit V30 Speakern. Den EQ am Amp habe ich fast "flat" eingestellt, einzig bei den Mitten habe ich ordentlich zugelangt um den Sound auch für den Einsatz im Proberaum ort- und hörbar zu machen.

Insgesamt hat mich das Eleven Rack in dem Zusammenhang schon wirklich sehr zufrieden gestellt. Anschließend habe ich es dann an meinem PC installiert und direkt als Soundkarte genutzt, hier war die Qualität der meines Yamaha Interfaces, aus dem Gewinnspiel vor einem dreiviertel Jahr, wirklich deutlich überlegen. Es ist jedoch nicht ganz so praktikabel.

Heute gab es dann den ersten Test im Proberaum. Ich habe fast durchgängig mit dem oben genannten Preset gespielt. Dies jedoch durch den Poweramp meines Engls verstärken lassen und statt der Boxensimulation meine Randall XL 4x12, ebenfalls mit V30ern bestückt, laut gemacht. Ich musste nur etwas an der Presence des Engls runterdrehen und hatte einen wirklich extrem guten Sound ohne viel Kurbelei an dem Preset selbst. Ich werde hier allerdings noch etwas mit einem EQ hinter der Amp-Simulation herumprobieren um etwas mehr "Luftigkeit" in den oberen Mitten zu bekommen.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Investition bin und mir vorstellen kann, mit dem Eleven Rack auch Gigs zu bestreiten. Ich denke die Premiere wird am 22.10. sein, aber mehr dazu zu gegebener Zeit :)

Mein Nahziel ist jetzt erstmal die Vervollständigung des Racks mit einem Case, einem Poweramp und einem Footswitch sowie das erstellen weiterer Presets, Crunch und Clean, für die Nutzung im Rahmen meiner Band. Weiterhin muss ich mich auch noch mit Delay, Chorus, Compressor etc. auseinander setzen um zu verstehen, wie ich diese einsetzen kann um meinen Sound positiv zu beeinflussen. Bisher war/bin ich mehr der Gitarre --> Amp ---> Box Typ mit zwischengeschaltetem Tuner, aber ich glaube ein Grundwissen über die Arbeit mit den Effekten kann nicht schaden.

Einziger bisher aufgefallener Negativpunkt:
Der Support vom Hersteller

Sowohl die Anmeldung eines Nutzeraccounts als auch die Registrierung sowie das Herunterladen des Editors ist bisher, an meinem Windows PC, wirklich nicht ganz einfach. Bestätigungsmails etc. kommen nicht an und auf geschriebene Support-Mails kommen Antworten erst mit deutlichem Zeitverzug. Das können andere Hersteller wirklich deutlich bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey liebe Leute,

ich habe das 11 Rack gekauft und Protools installiert... Das läuft soweit alles super bis auf den Editor.. Den muss ich evtl nochmal Deinstallieren oder andere Treiber laden..
Ich hatte ein Hardwarefehler, was die Installation sehr sehr erschwert hatte, da das Rack und der Lappi ( HP i7- 16GB Arbeitsspeicher/ 8Kern Processor) nur immer kurzzeitig kommuniziert haben...
Bin fast wahnsinnig geworden.. Nach langem hin und her hat sich ein Hardwarefehler raus gestellt.. Nun eine Frage.. Wie erstelle ich DI Spuren , die ich im Studio Reampen lassen kann?
Ich erstelle ja im Edit-Menu "Neue Spur" /Audio.. Dann leg ich das Eleven auf den Eingang und MainOut L/R Ausgang... Läuft Super.. Aber wie kann ich DI Signale /Spuren erstellen?

Danke im voraus..
LG
 
Man die Quelle die PT aufnehmen soll beim Track-Input auswählen. In dem Fall sollte das Rig-Input sein. Du greifst praktisch das Signal ab direkt am Eingang des Eleven Racks. Das ist dann die DI Gitarre. Hoff ich hab das noch richtig im Kopf! :D
 
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mein Eleven Rack an die Wand zu nageln.:engel: Aus welchem Grund auch immer, ist es mir nicht möglich den Eleven Rack Treiber bei einem 64-bit Windows 7 SP1 System zu installieren. Nach 72 Versuchen bekomme ich nach wie vor die Info, dass kein Treiber für das Eleven Rack vorhanden ist. Ich bin ratlos!:( Die Treiber des PCs habe ich alle aktualisiert. Die Registry nach jedem Versuch gesäubert. Auf nem 32- bit Windows 10 Notebook lässt sich der Treiber problemlos installieren. Hat da jemand ne Idee, wo der Fehler liegt?
 
Vielleicht mal eine aktuelle (für 64-bit) Software (Treiber) bei AVID herunterladen?!

Sorry mehr fällt mir auch nicht ein - vielleicht hilft's ja. Ansonsten soll der Support bei AVID gut sein - einfach mal anfragen.

Gruß
 
Also bis dato habe ich versucht, alle verfügbaren Treiber von der Avid Seite zu installieren. Ohne Erfolg. Man kennt das ja, dass bei dem ein oder anderen Gerät, oder nem Plugin irgendwo der Wurm drin ist. Das Eleven Rack schafft mich noch.:rolleyes: Danke für deine Antwort!:great:
 
Das werde ich jetzt mal probieren. Unglaublich wenn man das einem erzählt "...hab nur 17h vor dem PC gehockt, um nen Treiber zu installieren."Vielen Dank für den Tipp! ..... es geht los!:cool:
 
Die Treibersignatur verursacht das Problem nicht. Leider. Hmmm... Jetzt hab ich erstmal gesehen, dass der ganze Treiberkram von Avid in einem Ordner in den Programmen abgelegt ist.???? Das ist so doch nicht richtig, oder? Müssten die Treiber nicht unter System32/ drivers abgelegt sein? Nur was muss ich wohin verschieben? Aaaaaahhhhhh.... bring back the 90s!!!!:D:D
 
Dein Rechner hat nicht zufälligerweise USB 3.0? avid.force.com/pkb/articles/download/en379411
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben