[DIY] V Style Gitarre

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
mhh, ich weiss nicht wie schwer soetwas zu machen ist. aber das problem ist das ich kein gutes Holz finde
 
oder so ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 218
mhh, ich weiss nicht wie schwer soetwas zu machen ist. aber das problem ist das ich kein gutes Holz finde
Hab jetzt grad nur die letzte Seite gelesen deswegen nich schlagen wenn ich grad den Zusammenhang verraffe.
Inwiefern hast du Probleme gutes Holz zu finden?
Händler oder welche Art von Holz?
Zu erstem: Woodland, Espen, drechselholz-versand
Zu zweitem: An den klassischen "Metal" Gitarren orientieren: Erle, Esche, Sumpfesche
 
mhh, ich weiss nicht wie schwer soetwas zu machen ist.
Is sehr einfach.
Brauchst nur ne 1:1 Schablone deiner Korpusform. Die wird dann mit n bissl Abstand zum Korpus dran befestigt und dann kannste schräg reinsprühen. Je nach Winkel geht das Rot dann sehr oder weniger weit rein und es gibt nen schönen gleichmäßigen Übergang.
 
Hab jetzt grad nur die letzte Seite gelesen deswegen nich schlagen wenn ich grad den Zusammenhang verraffe.
Inwiefern hast du Probleme gutes Holz zu finden?
Händler oder welche Art von Holz?
Zu erstem: Woodland, Espen, drechselholz-versand
Zu zweitem: An den klassischen "Metal" Gitarren orientieren: Erle, Esche, Sumpfesche

Zu zweitem: Mahagoni !

Aber wenn ich mich nicht irre, fehlt eher der Händler als die Art.;)
 
Holz ist kein so grosses Problem mehr.
ich werde bei Espen bestellen, ein 2 teiliges Stück Erle nehmen.

nur ich weiss immer noch nicht wie ich die Bodyform darausbekommen soll
 
Am besten wäre natürlich eine Bandsäge aber eine Stichsäge tut es auch. Die Form ist allerdings nicht ganz so einfach. Hier mal kurz die Schritte zusammengefasst:

Erstmal an allen engeren Kurven mit der Bohrmaschine "Wendelöcher" bohren. Dann ganz vorsichtig und möglichst gerade (nach unten) von Loch zu Loch sägen. Dabei immer einen angemessenen Abstand zur Umrisslinie einhalten, um genug Reserve für Ausrisse und verkantete Sägeblätter zu haben.

Im nächsten Schritt wird die Body-Schablone aufgelegt und gut befestigt, am besten dort festschrauben, wo später sowieso Löcher im Body sein werden (Pickups, Potis). Jetzt den Body mit der Oberfräse bündig zu der Schablone fräsen. Am besten wäre dafür eigentlich ein Robosander aber ich glaube nicht, dass der normale Heimwerker so etwas im Sortiment hat.
 
danke.

apropos oberfräse:

hab grad rumgefrgat aber keiner hat eine zum leihen für mich.

was könnt ihr mir (im günstigeren preissegment) an oberfräsen empfehlen.
hagebau kann man bei der beratung nicht trauen
 
Im günstigeren Preisssegment würd ich dir zur Macallister aus dem Hornbach raten.
Aber ganz davon abgesehen: Ich würd zum bündigmachen Schleifwalzen nehmen. Macht das ganze wesentlich ungefährlicher und minimiert die Gefahr von Ausrissen und Verbrennungen des Holzes.
Kann man sich auch recht leicht selbst herstellen. Ka ob du Zugang zu nem Metallverarbeitenden Betrieb hast, nen CNC Fräser/Dreher kennst oder sowas in deiner Stadt hast wo du mal hin gehen kannst und dir das machen lässt. Weil billiger als n Bündigfräser mit Kugellager ist das allemal wenn wir mal von ner Länge von 50 mm ausgehen, die mindestens 60 € eher mehr. Und für so ne Schleifwalze würd ich jetzt einfach mal 35 € aufrufen, wenn du sie irgendwo machen lässt, wohlgemerkt. Sonst halt nur die Lager und evtl das Material.
Näheres mit nem groben Plan, den man noch Bemaßen müsste hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1126182497/s-45/
 
so,

ich werd mir so ein Teil bauen. NAch der einen emthode:

lochsägescheibchen mit Tidebond aufeinanderleimen und in die mitte ne alugwindestangedrehen (entgegengesetz zu bohrrichtung)

allerdings reicht die grosses meines bohrständers nicht für PU fräsungen usw. aus
bräuchte dann warscheinlich doch noch ne oberfräse.
hat wer weblinks oder so?

hornbach gibts bei uns net.


anderes problem:

ich bin mit der form am kämpfen.

oberste oder doch lieber (aktuell mein favorit)
V ähnlicher:
my.php


ähnlich dieser randlakierung, nur breiter:

http://www.ranguitars.com/obrazek.php?b=6
 
Mir gefällt dein "aktueller Favorit" besser, und ich denke mal, er wird auch leichter zu sägen sein.
 
jap.
ich denke mal
das auch dier lackierung heil dazu aussieht
 
Ich würde sie eher schmal lackieren.
Sieht meiner Meinung nach mehr nach "gewollt UND gekonnt" :)

Gruß
Dime!
 
ich mach die tage ne schablone aus holz, die kann ich ja mit der dose mal schnell probelacken
 
Mir gefällt eigentlich die Ran-Variante am besten aber das wird ja nicht meine Gitarre.:) Du solltest aber die Rundungen nicht zu eng machen, weil man da drinnen sehr schlecht schleifen kann.

Wenn du nicht gerade die allerbilligste Oberfräse kaufst, bist Du auf der sicheren Seite. Man muss hier nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Allerdings ist so eine Oberfräse wohl das vielseitigste Elektrowerkzeug im Haushalt; längerfristig kann sich so eine Anschaffung schnell rentieren. Viel wichtiger als die Maschine sind aber gute Fräser, wie ich selber vor kurzem feststellen musste. Die billigen aus dem Komplettset sind nicht sonderlich gut für das (normalerweise) sehr harte Tonholz geeignet. Wenn Du Pech hast, ist der Fräser nach zwei Ausfräsungen schon stumpf.

Ansonsten frag mal bei einem Werkzeugverleih nach. Sowas gibt es eigentlich in jeder Stadt. Man kann dort normalerweise von Akkuschrauber bis zum Betonmischer alles ausleihen. Die Gebühren sind nur ein paar Euro für ein Wochenende und man hat professionelles Gerät zur Verfügung.
 
so da ich immer noch keine fräse hab (und das ist eigentlich das einzige problem)

taugt sowas was:

http://cgi.ebay.de/Elek-OBERFRASE-1...2QQihZ016QQcategoryZ30504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hey!
Ich kann dir zwar nichts über das Teil sagen, aber die Firma die es verkäuft ist in 76829 Landau! Da arbeite ich auch :) Ist 4-5km von mir zu Hause weg!

Ich habe definitiv noch nie was von der Firma gehört! Und ich verkaufe Werkzeug für Handwerker (unter anderem) !

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Firma wirklich gut ist!

Gruß
Boris!
 
Also die Fräse hat eine Eintauchtiefe von 30mm kannste vergessen.Und wenn du mal das inet durchsuchst wirst du sehen das espen ziemlich schlechte Kritiken hat.Das Holz sei Gesplittert,schlehcte qualität etc. und manchmal fehlt sogar was.Wers nicht glaubt kann bei gerbuilder.de nachschauen.Schau mal bei holz-faszination.de da siehst du wenigstens was du kaufst.
Lg
 
Hmm also zu Espen kann ich nix bei den Gearbuildern finden.
Bist du sicher das du Espen und nicht Woodland meinst?
Und zu dem Thema splittern. Ich würd da vorsichtig sein so Aussagen zu übernehmen. Da tummeln sich einige die nichtmal wissen wie sie ne Oberfräse richtig benutzen sollen. Die kriegen jedes Holz auseinandergerupft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben