DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Annemarie hat heute bewiesen, dass sie die einzige in dieser Staffel ist, die sowas wie eine Sängerin ist. Zum einen, weil sie selbst aus einem Kacklied wie "Bailando" noch einigermaßen was rausholt, zum anderen weil sie eine - wie ich finde - sehr mutige und gelungene Eigeninterpretation von Princes "Purple Rain" gewagt und damit brilliert hat.



Die einzige?? Was ist den mit Sarah Kreuz?? Die beste Stimme auch technisch hat sie...
 
Die einzige?? Was ist den mit Sarah Kreuz?? Die beste Stimme auch technisch hat sie...

Ich glaube, solche Diskussionen sind auch mehr oder minder unnötig. Jeder Menschen findet eben einen anderen Sänger/eine andere Sängerin am besten, was auch dessen gutes Recht ist.

Aussagen wie "Sie ist die einzige Sängerin bei DSDS" würde ich so aber ungern' durchgehen lassen. Sänger sind die alle - nur der ein oder andere eben etwas besser oder schlechter, was aber eben wieder von der subjektiven Meinung beeinflusst wird.

OT: Gestern hatte ich meinen Schulinternen Tanzkurs-Premierenball. Besonders beeindruckt hat mich die Band, die dort gespielt hat. Die haben fünf Stunden lang mit einer stündlichen Pause von 10 Minuten durchgehalten, und haben nichtmal optisch an Qualität verloren. Die schwarze Sängerin war einfach der Wahnsinn und hätte ebenfalls (aus meiner Sicht) alle diesjährigen Kandidaten bei DSDS an die Wand gesungen. Dafür gibt's einfach nur meinen größten Respekt ;) Auch das Tanzen macht bei solcher hochwertigen Live-Musik richtig Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da jetzt gerade eine Stunde Pause zwischen Show und Auswertung ist, will ich auch mal gleich meinen Statement abgeben.

Für mich haben heute Daniel, Annemarie und Sarah alle eine wahnsinns Leistung hingelegt. Dominik jedoch nicht.

Daniel beginnt so langsam mal etwas intonationssicherer zu werden (Auch wenn das noch nicht immer ganz passt ;)) und auch seine Mischstimme und seine "High Notes" werden immer sicherer. "Your are so beautiful" klang zwar wenig nach Joe Cocker, hat mir aber wahnsinnig gut gefallen ;) An den anderen Song erinner' ich mich leider nichtmehr :D

Annemarie's erster Song (Den kannte ich garnicht ;)) fand' ich super. Bei "Because of you" hat mich genervt, dass sie den Ton auf "Be-" von "Because" immer - mehr oder minder absichtlich - von unten nach oben gezogen hat, bis er passte. Das ist aber auch nur ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten fand' ich das auch wieder klasse.

Sarah's "You will always love you" war klasse, jedoch in den Höhen nicht ganz so schön und warm wie die Version von Whitney Housten. Aber das ist eher ein Problem der Stimmfarbe, als eines der Interpretation. Ich finde das hat sie ihren Möglichkeiten entsprechend klasse gemacht. "Warwick Avenue" fand' ich persönlich einfach wahnsinn, auch wenn's nicht perfekt gesungen war - aber das ist das Original ja auch nicht. :D

Bei Dominik hab' ich heute an wenigen Stellen gedacht: "Naja, eigentlich hat der ja ne klasse Stimme." Allerdings ist der für mich einfach nicht konstant genug. Der hat leider viele Tonwackler und Probleme bei hohen Tönen, dass es mich langsam schon fast nervt. "Can you feel the love tonight" fand' ich in Ordnung, "Sound of silence" für die Top 4 sehr sehr bescheiden.

Wie Dieter Bohlen bin aber auch ich der Meinung, dass Sarah heute gehen muss. Mal sehen, ich hoffe es nicht. ;)

gruß

Leon
 
Dominik ist raus.

Habe bisher nicht viele Folgen von DSDS gesehen, würde es vom Gesang her allen 3 Verbliebenen gönnen. (bin keine Sangesfachmann...nur "Konsument" ;))

Charakterlich (soweit man das von der Couch aus überhaupt bewerten kann) würde ich am ehesten noch Daniel als Sieger sehen. Die Mädels nerven, beide auf ihre Weise.


Aber gut, der Charakter zählt ja eigentlich auch nicht bei so einem Contest. Also bleibe ich einfach gespannt und entspannt was die letzte Entscheidung angeht. :)
 
Schade jetzt stimmt mein Tipp nicht mehr .. ich hatte ja Annemarie nicht in den Top 3 erwartet.

Ich fand "You are.." sensationell ... in den Höhen klang er einmal wirklich wie ein Frau, ohne aber falsettig, piepsig zu sein.

Zu Sarah das übliche: sehr gute Leistung - aber auch Whitney Houston hat mich schon nicht berührt. Das ist reine Geschmacksache: diese ewigen R&B-Schnulzen lassen mich mittlerweile einfach kalt - egal, wie gut sie gesungen werden.

Dominik: Naja, wie immer ...

Annemarie: fand ich dieses mal gerade noch gehobenes Karaoke-Niveau. Ihr Ansatz von einem Wiedererkennungswert (den sie manchmal hatte) war in diesen Songs nicht zu hören. Die Songauswahl: schlimm.

ähm, nö... Billy Preston ;)

Hoppala .. stimmt ... aber die von Cocker ist die langweiligste ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Ich fand zwar generell, dass alle da gestern nicht gerade ihre besten Auftritte hatte, aber Annemaries "Because Of You" gefiel mir von allen noch am besten. Vor in den Strophen kam ihr Timbre mit dem dezenten Vibrato sehr gut zur Geltung.
Mit "There You'll Be" hingegen schien sie mit stimmlich allerdings wirklich überfordert. In den Tiefen "schwamm" sie und in den Höhen wirkte sie angestrengt. Der Song war unvorteilhaft, weil er die Mittellage quasi "überspringt".

Bei Sarah fand ich bei beiden Songs die Strophen wirklich wunderschön und den Refrain dafür ... "suboptimal". Bei I Will Always Love You hat sie ausgerechnet das "And I ...." immer mit deutlich hörbarer Mühe und auch teilweise leicht flat gesungen und bei Warwick Avenue war sie mir im Refrain zu "brutal". In beiden Fällen sehr schade, weil die Strophen wirklich wirklich toll waren.

Daniel konnte ich diesmal nicht so viel abgewinnen, wobei das auch mehr eine Geschmacksfrage war. Bei You Are So Beautiful sind mir zu viele der Zwischentöne daneben gegangen. Ich finde es aber gut, dass er eine wirklich sehr eigene, zu ihm passende Interpretation abgeliefert hat. Er hat, um diese vielzitierte Phrase zu bemühen, dem Song seinen Stempel aufgedrückt, dafür gibt es von mir prinzipiell mal Anerkennung.

Bei Dominik bin ich froh, dass der raus ist. Das war gestern teilweise echt eine Suche nach dem richtigen Ton.
 
Hi,

ich fand Annemarie beim ersten Song nicht gut, beim zweiten hingegen fand ich sie richtig gut. Ich kann auch nicht verstehen, warum bei Annemarie immer von "Nachsingen" gesprochen wird und bei Sarah nicht.
Sarahs "I will always love you" fand ich gut, das ist klar ein "Heimspiel" für Sarah. Ich habe auch keine falschen Töne gehört, und finde, sie hat das wirklich toll gemacht. "Warwick Avenue" fand ich hingegen "zu fett" gesungen, das hätte wirklich etwas intimer, zerbrechlicher und weniger" geleckt" kommen müssen.
Dominik habe ich den ersten Song nicht gehört, die Zusammenfassung klang ok. Sounds of Silence hingegen fand ich furchtbar. Der hat das ungefähr so gesunge, wie mein Computer das abspielt, wenn man eine MIDI-Datei reintut. Keinerlei Gefühl, einfach "durchmarschiert".
Daniel fand ich "Take my breath away" langweilig, wenn auch stimmlich durchaus an manchen Stellen beeindruckend. Hat mich nicht berührt. "You are so beautiful" hingegen fand ich richtig gut.

Jedenfalls ist mal der Richtige rausgeflogen. Hätte ich nicht gedacht, dass es kein "Männerfinale" geben wird.

SingSangSung
 
Ich finde, im Gegensatz zur Jury, das SK ihren 2. Song nicht so wahnsinnig gefühlvoll gesungen hat, dennoch ist ihre Stimme natürlich hervorragend.

DS: Ja ich mag seine Stimme irre gerne, aber diesmal hats micht net umgehauen.

AE: Ich weiss nicht, klärt mich auf, die Jury spricht immer von "Gemessen an Deinen Möglichkeiten"... Hab ich nun überhaupt keine Ahnung, aber soooo begrenzt singen tut sie mMn wirklich nicht.

Prognose:

DS vs. AE ist das Finale...

Vielleicht hat das ewige Rumgehacke auf AE doch genau das Gegenteil bewirkt von den Absichten, die man verfolgte...

Jo, mal sehen...
 
AE: Ich weiss nicht, klärt mich auf, die Jury spricht immer von "Gemessen an Deinen Möglichkeiten"... Hab ich nun überhaupt keine Ahnung, aber soooo begrenzt singen tut sie mMn wirklich nicht.

Nun ja: die Jury-Bewertungen darf man auch nicht alllzu wörtlich nehmen. Auch das sind nur subjektive Wahrnehmungen und letzten Endes auch Sympathie und Marketingentscheidungen. Zumal "gemessen an den Möglichkeiten" ja nicht heisst, dass sie schlecht singt. Bohlen hat natürlich ein wenig Angst, sie könnte gewinnen. Wenn sie gewinnt, wird er mit ihr vermutlich kein Geld verdienen, da sie - außerhalb des DSDS-Mikrokosmos - wahrscheinlich schwer zu vermarkten sein wird . Also macht er ein bißchen schlecht Wetter und versucht, das Publikum negativ zu beeinflussen. Ich selbst finde zu Annemie: sie singt ganz gut, hat in den Mitellagen eien Wiedererkennungwert, performed auch gut, hat aber irgendwie nichts von einem Popstar. Da fehlt einfach irgendwas. Ich sehe das Gesicht eher als Hilfskraft in einer Anwaltskanzlei oder einer Zahnarztpraxis, aber nicht im Fernsehen oder auf einer Bühne. Sie ist zu "normal" - aber leider nicht "symphatisch normal"...

Viel trauriger an der letzten Folge fand ich, dass Gasttstar Mark Medlock nun endgültig zum Ibiza-Schlagerdisko-Sänger avanciert ist. Schade um die schöne Stimme. Aber so ist das Spiel. Immerhin kann er sich sicher eine größere Wohnung leisten. Das ist ja auch nicht zu verachten.

...
 
Haensi
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic - siehe Post #48 in diesem Thread
Nun ja: die Jury-Bewertungen darf man auch nicht alllzu wörtlich nehmen.

Dank Dir ;-) Ich wollte dieses Fass nicht von Neuem aufmachen, s.o.;

Zumal "gemessen an den Möglichkeiten" ja nicht heisst, dass sie schlecht singt.

Naja, dann kann man das aber bei jedem Kandidaten sagen ;-) Wir wissen alle, dass dieser Satz schon negativ behaftet ist, das ist wie in nem Arbeitszeugnis: "Er/sie bemühte sich pünktlich zu sein" ;-) Da wissen wir auch, dass das ausgedeutscht heisst, dass er/sie ein unpünktlicher Mensch ist ;-)

Ich finde desweiteren, dass Du sonst absolut Recht hast, nur wurde weiter oben angemahnt, dieses Thema nicht wieder aufzukochen (warst das nicht sogar Du? ;-)))...

Aber dann hak ich mich kurz nochmal ein, ich finde es generell schade, dass es so ist...

Nun, warum sie auf keiner Bühne zuhause sein soll, das seh ich etwas anders, man muss doch kein Popstar sein, um sein Geld auf der Bühne zu verdienen... Nur weil ich kein Popstar bin, soll ich mir was anderes suchen, und wenn man sieht, wie bunt gemischt erfolgreiche Bands/Musiker sind, die fallen sicher nicht alle unter "Star" ;-)

Was die Sympathie angeht, gut, man kann ihr wünschen, sie lerne doch dazu, sie ist 18. Wenn wir so alle wüssten, was die Musiker, deren Tonträger wir so zuhause haben, für Menschen sind, da würden wir dann wohl die Hälfte verbrennen...
 
Ich finde desweiteren, dass Du sonst absolut Recht hast, nur wurde weiter oben angemahnt, dieses Thema nicht wieder aufzukochen (warst das nicht sogar Du? ;-)))...

Neeee .. ich hab eher gemeint, dass die übliche, sich immer wiederholende und verallgmeinernde DSDS-Kritik in diesem Thread nichts verloren hat. Über einzelne Jurybewertungen die aktuelle Staffel betreffend kann man hier natürlich plaudern ... das gehört zum Thema ...

Ansonsten hab ich nur gesagt, dass es nicht stimmt, dass ein Jury objektiv sein muss. Erst recht nicht bei diesem Unterhaltungsformat. Das wäre vielleicht wünschenswert für den einen oder anderen, aber auch langweilig - und eigentlich auch unmöglich. Wie soll man denn jemanden objektiv beurteilen, den man nicht mag, aber mit dem man Geld verdienen will?


Nun, warum sie auf keiner Bühne zuhause sein soll, das seh ich etwas anders, man muss doch kein Popstar sein, um sein Geld auf der Bühne zu verdienen....

Da hast Du völlig recht und das gleiche Argument benutze ich immer, wenn jemand behauptet "alle DSDS-Kandidaten verschwinden in der Versenkung", nur weil sie nicht ständig im TV zu sehen sind - aber genug davon. Das wird wieder OT.

Ich meine auch nicht auf GAR keiner Bühne ... in einer besseren Coverband als Wochenendjob auf Stadtfesten kann ich sie mir sehr gut vorstellen.
 
Das ist klar, läuft dann unter "Befangenheit", aber dann sollte die Show eben "Bohlen sucht seinen Star" oder so heissen ;-)

Jetzt hast Du einen Teil des Konzept der Sendung verstanden ... :) ... aber nun sind wir wieder bei Grundsatzkritik und damit Off Topic . Und das war es, was ich "abgemahnt" habe.
 
@antipasti:

Kuckst Du weiter oben, da siehste, dass ich es schon länger kapiert habe ;-))))))))
 
Diese Staffel finde ich insgesamt nicht berauschend besetzt. Vielleicht hat sich das Konzept DSDS mittlerweile auch totgelaufen, dass sich die wirklich guten gar nicht erst bewerben. Ich hab gerade diesmal den Eindruck, dass viel mehr das drumherum wie Schlagzeilen eine Rolle spielt, als tatsächlich gesangliche Fähigkeiten. Ich muss mir solche Shows - Germany's Next Topmodell gehört auch dazu - immer anschauen, weil meine Frau darauf steht, sitze dann solidarisch mit dem Laptop auf dem Sofa und höre mit einem Ohr mehr oder weniger genervt hin.
Allerdings muss ich sagen, dass ich diesmal das eine oder andere Mal doch vom Laptop hochgesehen hab, zum einen bei Daniel's Cocker-Interpretation und dann als Sarah W. Houston gesungen hat. Das stach im Gegensatz der Beiträge der letzten Wochen richtig raus. Was Annemarie da von sich gibt, einschließlich Ihrer Beiträge der letzten Wochen - und da muss ich mich D. Bohlen mal anschließen - grenzt gerade mal an Wochenend-Tanzkapellen-Niveau. Und da würde ich sie nicht nur aufgrund ihrer gesanglichen Fähigkeiten nicht mitnehmen.
Schade um Dominik, da er gesanglich um Längen mehr drauf hat als Annemarie, aber er kann sich halt nicht so verkaufen. Und im Showgeschäft kommt man als der nette Junge nicht wirklich voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Showgeschäft kommt man als der nette Junge nicht wirklich voran.

Na, der Daniel S. is ja unterm Strich auch mehr oder minder brav...

Was Annemarie da von sich gibt, einschließlich Ihrer Beiträge der letzten Wochen - und da muss ich mich D. Bohlen mal anschließen - grenzt gerade mal an Wochenend-Tanzkapellen-Niveau. Und da würde ich sie nicht nur aufgrund ihrer gesanglichen Fähigkeiten nicht mitnehmen.

Na, ich will meine Aussagen nicht als zementiert festlegen, aber dass Annemarie nicht mal für ne Tanzkapelle taugen soll, naja, klingt so, als könnte sie gar nicht singen, was definitv nicht der Fall sein dürfte...

P.S. Tanzkapellen haben mitunter hervorragende Musiker und Sänger/innen...

Nene, gut, es gehört natürlich mehr dazu als nur singen zu können, aber wenn singen auch nur irgendeinen Stellenwert hat und ein Mick Jagger auf ne Bühne "darf", dann denke ich, dass Annemarie wohl zumindest "Tanzkapellenniveau" hat...

Sicher gibts noch welche, die technisch mehr drauf haben, aber ich z.B. finde die neue Nightwish-sängerin besser zu hören, obwohl die alte technisch sicher weiter war...
 
, klingt so, als könnte sie gar nicht singen, was definitv nicht der Fall sein dürfte...

Das klingt FÜR DICH nur so ... wieder mal subjektive Wahrnehmung. Niemand hat gesagt, dass Tanzmusiker schlecht sind oder nix können. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man jemanden massentauglich vermarkten will, oder eine Abiparty beschallen muss.

Ansonsten ist natürlich alles wieder mal Geschmacksache. Darüber zu diskutieren, lohnt nicht wirklich.

Vergleiche zu anderen Stars aus dem "richtigen Leben", die ja "trotzdem" berühmt sind, kann man nicht so einfach ziehen. Die Stones (und viele Andere) sind sicher nicht wg gesanglicher Fähigkeiten berühmt geworden. Da spielt Politik, Zeitgeist, Gesellschaft, Zufall oder auch ein bestimmter "Bandsound" eine Rolle. Das lässt sich nicht auf eien Wettbewerb übertragen. Bei einem Casting wäre Mick Jagger sicher nicht in den Recall gekommen..

...
 
Ich weiss nicht, "Gonz", wo Du ansetzt, ich bin auch kein Sänger und somit gibt es sicherlich kundigere Urteile, als das meine. Meinst Du "nicht die beste" Sängerin im Vergleich zu Leuten wie C. Dion, M. Carey oder schon im Vergleich zu "Ottonormal" ?

Im vergleich zu den anderen Teilnehmern. Am Anfang der Staffel hab ich der Annemarie nicht zugetraut unter die Top 3 zu kommen, aber ich finde sie ist da jetzt zurecht. Da ist eine klare Steigerung zu erkennen. Und wie gesagt, ich mag ihre Stimme. Ich denke mal das sie gegen Daniel nicht gewinnen kann, aber Sarah könnte sie noch überstehen, sie hatte ja jetzt auch 2 mal mehr Anrufer.
 
Das klingt FÜR DICH nur so ... wieder mal subjektive Wahrnehmung.
Drum sag ich es, dass derjenige ggf. das korrigiert und erklärt, wie er es wirklich gemeint hat ;-)

dass Tanzmusiker schlecht sind oder nix können

Folgendes unterstreicht das aber nicht wirklich, oder?

grenzt gerade mal an Wochenend-Tanzkapellen-Niveau.

Noch das da:

Bei einem Casting heutzutage würde Mick Jagger sicher nicht in den Recall gekommen..

Richtig, und drum kann man mMn eben nichtsagen, dass eine AE nicht grösseres erreichen kann, als (Vorsicht, überspitzt ;-)) auf ihrer eigenen Abifeier zu singen...
 
Richtig, und drum kann man mMn eben nichtsagen, dass eine AE nicht grösseres erreichen kann, als (Vorsicht, überspitzt ;-)) auf ihrer eigenen Abifeier zu singen...

WArum bitte schön, sollte man das nicht können oder dürfen? Wenn Bohlen, dr rollo und ich nun mal dieser Meinung sind ... was hindert uns daran, dies kundzutun?

Oder bist Du mit verwandt / befreundet mit Annemie?

Sie wird vielleicht sogar gewinnen. Sie ist zwar nicht Jury-Liebling, aber BILD-Liebling. Die Bild fordert dazu auf, bloß für sie anzurufen. Dennoch können wir der Meinung sein, dass ihre Performance eher Coverband-Niveau hat.

Sie selbst war übrigens die erste, die über Mitkandidaten gesagt hat, sie "gehörten nicht auf eine Bühne"...

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben