Dual Recti klingt anders als der Triple Recti

  • Ersteller xp0sg1x
  • Erstellt am
X
xp0sg1x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.09
Registriert
08.04.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

kann es sein dass der Dual Recti von Mesa anders klingt als der Tripple Recti ?,
obwohl ja beide fast baugleich sein sollten....

Der Dual über meine Box und Git. klingt auf jeden Fall subjektiv um längen besser
als mein Triple Recti..... viel differenzierter ....

Ich habe den Triple Recti an ner Engl Vintage 30 Box und ne PRS DE,
habe aber irgendwie das Gefühl dass mein Tripple in letzter Zeit etwas anders klingt.

Vielleicht die Vorstufen Röhre oder ? keine Ahnung

Hat jemand von Euch mal sowas ähnliches gehabt ?, ich bin schon am überlegen den Triple gegen einen Dual auszutauschen..... weis aber nicht so recht ....

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke im Voraus

mfg

Thomas
 
Eigenschaft
 
hmmm den triple musste halt lauter fahren weil der 50w mehr power hat. daran wirds liegen.
 
Wie alt sind Deine Röhren? Wenn dann sind's eher die Endstufenröhren. Vorstufe hält, wenn nix kaputt geht ( und das würde man deutlich als "kaputt" hören ) gut 8-10 Jahre.

Der Dual klingt schon minimal anders als der Triple. Das hängt damit zusammen, daß Du den Dual mehr aufreißen kannst, und Röhrenamps unter Gas immer noch etwas an Dynamik gewinnen. Außerdem stellt sich auch die Frage, ob beide wirklich beide identisch eingestellt waren ( Silizium/Röhrengleichrichter, Leistungsreduktion ). Den Triple hingegen kann man aufgrund der 150 Watt die längere Zeit nur mit angezogener Handbremse betreiben und das kann sich schon bemerkbar machen.
 
EDIT: Sorry! Doppelpost. Bitte löschen.
 
Die klingen beide ziemlich identisch...das hat mit lauter fahren nix zu tun.

Es kann durchaus sein, dass da andere Röhren in der Vorstufe stecken das kann schonmal was aus machen.
Oder deine Endstufenröhren sind runter und du bräuchtest mal neue.
 
Hallo,

mein Triple ist etwas 1,5 Jahre alt und reiss den eigentlich net so auf dass er wegfliegt....
aber das mit den Röhren kann schon sein....
 
MeinAnderesIch schrieb:
Das hängt damit zusammen, daß Du den Dual mehr aufreißen kannst, und Röhrenamps unter Gas immer noch etwas an Dynamik gewinnen.
Du meinst wohl eher "an Dynamik verlieren!" , oder?? :screwy:
gruß
-yosh
 
Hallo aber dennoch werde ich den Eindruck nicht los dass er anders klingt als der Triple, meiner Meinung nach besser !! zumindest habe ich das festgestellt als ich mit meiner Kratze drüber gespielt habe...
 
Was kann denn eher mal "kaputt" gehen die vorstufen oder endstufen röhren ?
 
Werden schon verschieden klingen. Das sollte dich nicht wundern. Sonst hätte Mesa/Boogie wohl kaum zwei verschiedene Amps draus gemacht.

Meiner Meinung nach hatte der Triple wesentlich mehr Schub im Bassbereich. Ansonsten klang der Triple etwas glatter als der Dual, sind aber nur MEINE Eindrücke. Würde mich im Direktvergleich auh für den Dual entscheiden, aber ich mag den Recto-Sound sowieso nicht so sehr :p
-yosh
 
Hallo,

ja ich hatte vorher einen Engl SE gespielt und da kam das Klangbild meiner Git viel besser rüber, also ich meine damit beim verzerrten spielen hat der amp viel diff. auf den vol poti reagiert und dadurch mehr variationen gehabt, bei dem triple recti kommt das nicht so durch was ich sschade finde, jedoch der dual hatte das hin bekommen und das hat mich beim sound schon beeindruckt ....
 
mich hat halt der recti sound gereizt jetzt bin ich mir aber net mehr so sicher
 
Jetzt geht die Sound Scheisse von vorne los, echt zu kot....
 
Jetzt geht die Sound Scheisse von vorne los, echt zu kot....
 
und ob die anders klingen, kommt drauf an welches modell du hast (gibt 3 verschiedene dual und 3 verschiedene triple) und dann halt noch die endstufe die beim triple mit mehr power ausgelegt ist, wie der name sagt, 3 röhrenpaare
 
xp0sg1x schrieb:
Was kann denn eher mal "kaputt" gehen die vorstufen oder endstufen röhren ?
die endstufen röhren.


muss das sein 7 deiner 8 posts innerhalb von 10 minuten in einem thread:screwy:
 
derYosh schrieb:
Du meinst wohl eher "an Dynamik verlieren!" , oder?? :screwy:
gruß
-yosh

Hab es schon richtig gemeint. Erst hinten raus verdichtet er, aber im mittleren "Tachobereich" ist der Amp, was die Ansprache auf Plektrumschläge angeht, am sensibelsten.
 
Also ich hab´ den Eindruck das der Triple etwa mehr Druck entwickelt als der Dual das hängt einfach an der höheren Watt Leistung der Endstufe und ist völlig normal.
Der Triple hat auch soweit ich weiß drei (deshalb ja auch Triple) Gleichrichterröhren (Rectifier=Gleichrichter) Beim vergleichen der beiden Amps sollte auf jeden Fall alles gleich eingestellt ist. Bei meinem Dual Recti hab´ ich mal ausgerechnet das alles in allem es 36 verschiedene Grundsounds gibt. Und Mesa wäre nicht Mesa wenn die nicht auch alle etwas anders klingen würden. Könnte z.B. sein das auf der Rückseite eben statt Silicon Tube eben Vacum Tube eingestellt ist. Dann klingt´s gleich schon ein bischen dünner. Auch kann man die Röhren verschieden einmessen und das klingt dann bei exakt gleichen Amps auch schon etwas unterschiedlich.

Gruß Mike
 
derYosh schrieb:
Du meinst wohl eher "an Dynamik verlieren!" , oder?? :screwy:
gruß
-yosh

Nö ist schon richtig so. Richtig aufgerissen kann man schon einen Dynamikgewinn feststellen, und zwar nicht zu knapp...

Grüße
Julian

edit: shit, zweite seite übersehen :D
 
Mike1 schrieb:
Auch kann man die Röhren verschieden einmessen und das klingt dann bei exakt gleichen Amps auch schon etwas unterschiedlich.

Grundsätzlich stimmt das, jedoch haben Mesa/Boogies allesamt einen "fixed BIAS", da kann man nix einmessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben