Dual Recti klingt anders als der Triple Recti

  • Ersteller xp0sg1x
  • Erstellt am
MeinAnderesIch schrieb:
Hab es schon richtig gemeint. Erst hinten raus verdichtet er, aber im mittleren "Tachobereich" ist der Amp, was die Ansprache auf Plektrumschläge angeht, am sensibelsten.

Das ist weniger der Amp als vielmehr das, was zwischen deinen Ohren sitzt, ich sag nur Psychoakustik...
 
OneStone schrieb:
Das ist weniger der Amp als vielmehr das, was zwischen deinen Ohren sitzt, ich sag nur Psychoakustik...
Solang sie gut klingt, die Psychoakustik, solls mir recht sein.:D
 
Wenn Du nicht ganz so flexibel sein musst wäre meine Empfehlung immernoch ein Single Recti Solo 2, der klingt meiner Meinung nach am besten...
 
dual recto 2 kanaler blackface :great: der bombt fast alles weg!
hat mein bandkollege bis vor kurzem noch gehabt
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
dual recto 2 kanaler blackface :great: der bombt fast alles weg!
hat mein bandkollege bis vor kurzem noch gehabt


vorallem die schwarze front ist da entscheidend.....:great:
 
vogel! das modell mit der schwarzen front, damit manw eiss welches der rev´s ich mein
 
@ topicerzeuger

ein bekannter von mir hat das gleiche problem mit nem triple rectifier, zuerst hat ein musikgeschäft die röhren schlecht reingetan.. dann hat er echt grauenhaft geklungen.. danach zu nem anderen neue röhren rein, klang aber auch noch nicht richtig... von dual rectifiern ist mir das net bekannt.. aber ich favorisiere hier auch dual, eben durch den sound den ich vom triple kenne ;)
 
andichrist schrieb:
@ topicerzeuger

ein bekannter von mir hat das gleiche problem mit nem triple rectifier, zuerst hat ein musikgeschäft die röhren schlecht reingetan.. dann hat er echt grauenhaft geklungen.. danach zu nem anderen neue röhren rein, klang aber auch noch nicht richtig... von dual rectifiern ist mir das net bekannt.. aber ich favorisiere hier auch dual, eben durch den sound den ich vom triple kenne ;)

Wie die Röhren schlecht reingetan?
Mesa Amps benötigen keinen Bias Abgleich der Endstufenröhren, solange man sie durch Mesa Röhren ersetzt.
 
Erst mal: Irgendwer hatte geschrieben es gibt je drei Versionen? Mir sind nur zwei bekannt: 2-Kanaler und 3-Kanaler. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um zwei 3-Kanaler handelt, richtig?

Von den Vorstufen her sollten die 3-Kanaler Dual und Triples identlisch sein. Es würde IMO keinen Sinn machen, die verschieden zu konstruieren, da es durch die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Röhren, Bold/Spongy, Silicon/Vacuum) auch bei gleichen EQ- und Gain- und Mode-Settings schon sehr unterschiedlich klingen können. Die verwendeten Boxen machen natürlich nochmal ne ordentliche Ecke vom Sound aus.

Zu den Endstufen: Ich habe gelesen, dass die Recto-Endstufen eine Schaltung haben, die das Abfallen von Dynamik und Klang mit dem Runterdrehen der Lautstärke verhindern soll. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mein Triple Recto nach meinem Geschmack etwas unter Bandlautstärke am besten klingt. Weiter aufgerissen wird er etwas agressiver, bissiger.

Ich denke, der Soundunterschied beim Threadersteller kommt vorallem durch die veschiedenen Faktoren (Boxen, Röhrenalter, Röhrentyp) zustande. Mich würde allerdings der Vergleich mit nem "gleichweritigen" Dual Recto schon interessieren. Wer hat einen und möchte mich besuchen? :D 2-Kanal (Dual/ Triple) Rectos im Direktvergleich zu hören wär auch mal ne feine Sache... Meldet euch! :cool:
 
Also ich denke auch, es ist selbstverständlich das die unterschiedlich klingen, sonst gäbe es ja nur eine Version.
Bei meinem Amp kann ich von 100W nach 50W Umschalten und man höhrt den Unterschied deutlich.
Aber es ist ja schon so, dass selbst bei gleicher Poti Einstellung, durch Tolleranzen der elektrische Wert unterschiedlich sein kann.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Also ich denke auch, es ist selbstverständlich das die unterschiedlich klingen, sonst gäbe es ja nur eine Version.
Bei meinem Amp kann ich von 100W nach 50W Umschalten und man höhrt den Unterschied deutlich.
Aber es ist ja schon so, dass selbst bei gleicher Poti Einstellung, durch Tolleranzen der elektrische Wert unterschiedlich sein kann.

Der Unterschied ist dann aber auch wieder auf die reine Endstufenleistung zurückzuführen. Du hast doch einen Nachgebaut - weisst du über Unterschiede in den Vorstufen von Dual und Triple Recto?

Mit deinem letzten Satz meinst du, dass die Potis bei gleicher Stellung einen unterschiedlich starken Effekt auf das Frequenzband haben, oder?
 
cyanite schrieb:
Erst mal: Irgendwer hatte geschrieben es gibt je drei Versionen? Mir sind nur zwei bekannt: 2-Kanaler und 3-Kanaler. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um zwei 3-Kanaler handelt, richtig?

Ich denke hier ist die Rackversion gemeint.

Gruß PYRO
 
Dual und Tripple haben soweit ich weiß komplett die selbe Vorstufe.
Evtl könnte auch der größere AÜ den Sound beeinflussen.

Wegen den Potis, der Widerstand Kohlebahn auf der der Schleifer entlang fährt
unterliegt gewissen Schwankungen, so dass der elektrische Wert von zweie gleich eingestellten gleichen Potis trotzdem etwas abweicht.
Je hochwertier die Potis sind, desto kleiner ist der Effekt, aber verschwinden tut er nie.

cu :)
 
hey,

ich habe auch das gefühl das sich triple/dual rectifier ein wenig anders anhören, da ich bei matzefischmann mal einen dual rectifier gehört habe und zuhause mit ähnlichen einstellungen nicht den selben ton bekommen hab..

allerdings ist der rectifier ja auch so höchst sensible, das selbst millimeter am regler den amp schon ganz anders klingen lassen.. ich denke selbst zwei dual rectfier gleich eingestellt würden wohl leicht unterschiedlich klingen..

allerdings denke ich das man aus dem triple rectfier das gleiche rausholen kann wie aus einem dualrectifier, man muss ihn eben nur anders dafür einstellen..


die alten klingen wohl schon ganz anders. ich hab einen kumpel der den alten dual rectifier hat.. als er meinen gehört hat meinte er, seiner klingt etwas rotziger (allerdings sein meine potieinstellungen auch sehr speziell.. fast kein precense, 14:30 uhr mitten, 11 uhr bässe, 12:30 uhr treble und gain 13 uhr) ich denke man bekommt den mit anderen einstellungen genauso rotzig.. aber dafür hat er fast geweint als er meinen clean kanal gehört hat ;)

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
aber dafür hat er fast geweint als er meinen clean kanal gehört hat ;)

Tja, das wundert mich nicht ^^. Der alte hat ja auch keinen wirklichen Cleanchannel!
 
ja der alte hatte nur orange und red channel, beziehungsweiße die wahl zu zwei red oder zwei orange channel. allerdings bekommt man den orange und den red channel beide clean.. aber er war neben dem natürlich trotzdem viel besseren clean sound vorallem überrascht das der amp kein stück rauscht.. da man das bei den alten wohl laut gehört hat wenn man clean spielt..


viele grüße


kev
 
Hallo,
ich habs nochmal probiert, also nen dual mit meinem equi gegen den triple, gleiche einstellungen peinlich beachtet, und der dual klingt anders, wie ich finde besser, also jetzt nur auf mein equi bezogen !, ich denk ich werd den triple gegen den dual austauschen sonst lässt es mir eh keine ruhe, ihr wisst ja wie das ist mit dem sound, das kann einen in den wahnsinn treiben ..... ich probier das mal...., äää braucht jement zufällig einen trple ?? :))))) ok bis denne thomas
 
Für 600€ kenn ich nen Abnehmer... Bis 1000€ nehm ich ihn auch ;)
 
Hallo,
vieles wird auch durch das größer ausgelegte Netzteil und den größeren AÜ beeinflusst, es ist also nicht nur die geringere Leistung (die gerade mal ~3dB [50 auf 100watt] bringt). Hier mal ein Hörvergleich mit einem super JCM800 erste Generation aus einem anderen Forum:
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=5396.0

Grüße
 
Hallo,

der ist sicher noch mehr wert als 600 -100 E :)))))))

mfg

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben