EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
ich könnte auch hier mal dieses wunderschöne Gruppenbild teilen…
68D3C3FE-5C26-4D22-B1EE-D920642E571A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja... Fotos!
@Fenderman64: Bitte.. war nur mit Handy unterwegs. Sonst hätte ich auch was geschrieben.

AL1200.jpg
ASS1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann will ich auch mal meine Neue zeigen :)
PHOTO-2022-10-11-11-49-10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
EBMM ist mir als Marke schon seit den 1990ern ein Begriff, die Kooperationen mit bekannten Musikern haben dazu natürlich entscheidend beigetragen. Allerdings ist mir die Marke doch in der letzten Zeit durch zwar eigenständige, aber auch für meine Augen ein bisschen komische Designs aufgefallen. Ein Modell fand ich jedoch durchgehend immer interessant, aber ich hatte noch nie ein Exemplar davon in der Hand: Music Man Axis.

Das hat sich gestern geändert, denn da habe ich im Laden eine hübsche Axis gesehen und mal angefasst (und auch angespielt). Das erste, was mir beim Anfassen absolut positiv aufgefallen ist, war wie gut sich der Hals anfühlt. Das fängt für mich bei den Proportionen an, die zwar ein bisschen auf der schmalen Seite aber in sich absolut stimmig sind und endet dann bei einem unglaublich sanften/seidigen Finish.

Weil alles nix ist ohne Bilder, hier erst einmal eine Ganzkörperaufnahme (anklicken zum Vergrößern sollte gehen):

20221113_104526.jpg


Die Gitarre sieht nicht nur gut aus, sie klingt auch richtig gut. Ich mag an der normalen Axis die Ausstattung mit dem Floyd Rose und der einfachen Elektronik ohne Gedöns. Ein Volume und ein 3-Wege-Schalter reicht eigentlich völlig aus. Die Gitarre hat einen vollen und warmen Ton für cleane Sachen, kann aber auch mit Distortion/High-Gain richtig gut zupacken. Die Pickups haben eher mittleren Output (wird auch so kommuniziert), das passt für mich super.

20221113_104538.jpg


Der Rücken ist übrigens auch ganz hübsch, allerdings hat da naturgemäß der Ahornhals einen größeren Anteil dran als der -wie üblich- eher gleichmäßige Body aus Linde.

20221113_104602.jpg


Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Besonders erstaunt war ich aber wie gut Hals und Griffbrett gematcht sind. Das scheint tatsächlich ein Stück Holz zu sein, das nur aufgeschnitten und wieder verleimt wurde. Die Trussrod-Einstellung am Halsfuß ist noch ein nettes Extra wenn man die Gitarre wegen wechselnder Bedingungen häufiger justieren muss.

20221113_104632.jpg


Wenn ich mir das so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft warum die Gitarren nicht mehr Verbreitung gefunden haben. Der Preis ist natürlich ein Argument, aber von z.B. PRS gibt es in den meisten großen Läden immer eine ganze Wand voll. Der Music Store wird in Kürze nochmal ein paar EBMM listen, wenn ich das aber richtig gesehen habe, dann sind alle aus der eher hochpreisigen Ecke (4/5 T€ und mehr). Die Axis war zum Glück etwas günstiger... 4-5 T€ ist bei mir so eine Hemmschwelle und das ist eigentlich schon eine heftige Hausnummer, wenn ich mal so recht drüber nachdenke.
 
Grund: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So gut und konsistent die Verarbeitung ist... der Preisanstieg der letzten Jahre ist heftig, dann noch der Preisaufschlag durch den deutschen Vertrieb. Echt heftig... aber sehr schöne Gitarre! A propos "komische Designs"... einige finden ich auch komisch (Armada), andere sehr gelungen. Die Albert Lee oder St. Vincent z. B..! Zumindest sind sie meistens sehr eigenständig und beinhalten meistens eine gute Portion Form Follows Function und ein paar Innovationen im Detail!
 
Ich habe mir gerade, nach langer Abstinenz ( mein erste war in 1993 eine EvH) wieder mal eine MusicMan gekauft. Silhouette, Bj.1989, guter dem Alter entsprechender Zustand) und muss sagen, toll was es für vergleichsweise kleines Geld gibt.
B530FF33-18FF-44A8-BE24-EF9E399141F5.jpeg
01E5B460-050B-44E3-8072-F62D634778C2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schon sehr feine Gitarre; Ich finde, die fühlen sich immer gleich an wie alte bekannte! Die Hälse der (älteren) EBMM wahren aber auch wahnsinnig hübsch. Auch der meiner 99er Luke:



2023-03-31 14.48.42.jpg
2023-03-31 11.41.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte ich auch mal mit der EMG HSS Bestückung in Olivegrün. Top Gitarre.
 
Ja, eindeutig super Gitarren. Hier meine Axis Sport mit einigen ihrer Freunde.20230331_165738.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem kleinen Schwarzen ist man immer richtig angezogen

DE15B3E7-DACF-497E-A066-C20CA8B6AA42.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal ne Frage an die Experten, es geht um den Mittelpickup meiner 89er Silhouette.
Das Teil hat 18 kOhm Gleichstromwiderstand, scheint ein gestackter Humbucker im Singlecoilformat zu sein und hat so wie ich es erkennen kann durchgehend Barrenmagnete. Kann mir jemand von euch was näheres dazu sagen .
 
Habe ihn ausgebaut, ist ein Seymour Duncan, die beiden HB sind DiMarzios. Werde jetzt in die Mitte einen DiMarzio Injector einbauen.
 
Nein, zwei DiMarzio HB und ein Seymour Duncan HB im singlecoil Format. Jetzt aber mit DiMarzio Injector in der Mittelposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist es einfach unmöglich, stark zu sein - die Music Man Dark Lord hat mich schon immer fasziniert, seit sie 2012 als special edition der Steve Morse auf den Markt kam. Bis heute tauchen sie nur selten auf dem Markt auf, aber jetzt ist eine in meinen Fängen gelandet :engel:.

Somit bin ich wieder zurück im MM Lager.

Screenshot_20230929-171654.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Von Bigfoot?

Entweder war dieselbe mehrmals dort oder in den letzten Monaten sind mehrere aufgetaucht. Ich kann mich an drei Einstellungen erinnern.
 
:love:Und dann noch eine BFR!
 
Ja, von Bigfoot. Aber keine Ahnung, ob es immer die gleiche war. Sollte tatsächlich was nicht passen, kann man sie ja auch zurückgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben