Effektboard Selberbauen?

Hoddi schrieb:
woher bekommt man denn einen 4-fach anschluss für ein netzgerät? hab in jedem baumarkt und elektroladen meiner umgebung nachgesehen... ham s :confused: e nich.

Bei Musik-produktiv:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3057018&sid=!18121995&quelle=volltext

Bitte sehr! :D
 
Dutchnoel schrieb:
Bei Musik-produktiv:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3057018&sid=!18121995&quelle=volltext

Bitte sehr! :D


Das is echter Mist! Hab mir das auch mal bestellt... das Problem ist, dass die Buchse, wo man das Netzteil reinsteckt zu groß ist und man NUR Wackelkontakte kriegt und immer 2 Stunden da rumfummeln muss, damit sich überhaupt was tut! Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen! Ne bessere Lösung (Außer Batterie) hab ich leider auch noch nicht gefunden...
 
Ich hab auch so ein Verteiler, bei mir wackelt da aber nichts. Vielleicht liegts ja am Netzteil :confused:
Ansonsten gibts diese Verteiler auch von anderen Firmen
 
Tack schrieb:
Das is echter Mist! Hab mir das auch mal bestellt... das Problem ist, dass die Buchse, wo man das Netzteil reinsteckt zu groß ist und man NUR Wackelkontakte kriegt und immer 2 Stunden da rumfummeln muss, damit sich überhaupt was tut! Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen! Ne bessere Lösung (Außer Batterie) hab ich leider auch noch nicht gefunden...
hab das gleiche teil, bei mir wackelt da nix!! ich benutz nen boss netzteil. beim noname netzteil wackelt es aber auch.
 
Echt?! Ich hab das mit 2 eigentlich ganz guten Netzteilen versucht und bei mir wackelts immer... vielleicht guck ich nochmal rum, ob ich n passendes Netzteil find... Danke auf jeden Fall!
 
mein netzteil eins ausm baumarkt hatte verschiedene stecker mitgeliefert, da hab ich einfach den passenden genommen und jetzt läuft alles prima,versuchs mal mit bevor du zu viel geld für marken netzteil ausgibts. ALLES IM OBI
 
hallo leute.
ich hab jetzt beschlossen, mir auch ein board zu bauen. Hab bis jetzt insgesamt 4 effekte: boss phaser,boss compressor , wahwah und h&k tube factor.
Werde mir aber sicherlich noch mehr effekte kaufen. Sollte also schon genügend platz sein.
Jetzt wollte ich euch fragen:

1. was ich als unterlage nehmen soll ?
2. ob ich doppelseitiges klebeband oder diese mounty's nehmen soll? (sollte auch etwas aushalten)
2.1. wenn ich mountys nehmen soll: soll ich die einfach dann reinschrauben oder muss ich extra noch en loch oder sowas bohren(kenn mich überhaupt nicht mit sowas aus)
3. wie groß es sein soll? (soll später noch ein paar effekte drauf passen
und in en case passen)
4. wie ich das mit der stromversorgung machen soll ? (habe jetzt für jedes gerät ein netzteil)


Wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir helfen könntet
 
also zu

1. holz wäre mal net schlecht, am besten lackiert gegen feuchtigkeit (und bier schützend. am besten auf gummifüßen , wegen rutschfestigkeit!
in weiser vorraussicht aber aufs gewicht achten, musst es ja schließlich ständig schleppen!

2.wenn du viel und oft einzelne tretter brauchst( also extern , mal aus dem board entfernen) dann würde ich dir zu klettband raten , gibt so richtig ordentliches im baumarkt was du dann mit doppelseitigem klebeband am effekt befestigst.nachteil: net bombenfest!
jedes einzelne effekt gerät mit doppelseitigem klebeband zu befestigen, davon würde ich persönlich abraten. a)entweder hält net gescheit durch ständige luftfeuchtigkeits einflüsse, so wie temperatur unterschiede zwischen proberaum und drause bedingt. oder b) es hält bobmben fest und du kriegsts nie wieder ab, dann sind die mounty p. dinger zu empfehlen. ich benutze die auch und bin sehr zu frieden( kannst auch lochband oder fahradketteteilchen verwende klommt billiger( einfach mal mit suchfunktion suchen wurd schon oft drüber diskutiert): also mein tip mounty p.
GANZ von abraten direkt mit schrauben durchs board in die effekte !!!!!!!!!!!!!
2.1 je nachdem holz das du verwendest. alsbodenplatte würd ich schon häretesholz empfehlen, jedoch reicht für die alleinige befestigung der effekte schon papelholz( billig dünn und sehr leicht), je härter dein holz desto eher musst du löcher für die schrauben vorbohren, aber ej mann wo liegt das problem? akkubohrer in die hand und los!

3. irgendwann kaufst du dir ein volumepedal, das ist recht groß daher muss dein board schon ausreichend groß sein. jedoch nicht zu groß. oft ist im proberaum oder auf kleinen gigs ein kneipen sehr wenig platz , wo magst du da dein board hinstellen? schräg an die wand lehnen und dann die oberen tretter mit der faust bedienen??? also mir reicht 40 mal 60 (cm) vollkommen! und ich hab 5 effekte + großes und langes bossvolumepedal). stell einfach mal alle effekte engzusammen. vollkommen verkabelt + netzteile, stromverteiler kabel etc und addier halt noch bissl was dazu.
wegen dem case entweder ne sonderanvertigun ca 160 euro(je nach größe) oder du nimmst ein 19" zoll case und wurschtelst des da rein. höhe der effekte beachten. keyboardcases oder gitkoffer sind wegen ihrer größe meist ungeeignet

4. aus platz und gewichtsgründen ist es zu empfehlen ein ausreichen starkes netzeil mit verteilerkabeln zu den einzelnen effekte zu benutzen. jedoch musst du an deiner steckleiste auf dem board platz für mindestens noch 2 netzeile oder stecker lassen( bedenke deren größe) vielleicht kaufst du dir mal ein effekt was ne andere spannung benötigt( 12v) also muss noch ein netzteil her. oder dein freund will seine effekte bei dir mit strommitversorgen, oder du steckst deinen amp auch an die stromverteilung deines amps an....

5
Beachte gut die bedienbarkeit aller effekte, und mach dir bevor du alles irgendwie zusammenschraubst noch mal gedanken drüber. am besten mit plan und dann nochmal ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben