Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
OFFFI schrieb:
kennst du die Szene auf der DVD wo er auf dem Boden kniet und Mellowship Slinky in B Major einspielt? Dann steht er auf und nimmt seine Milchtüte mit. Im Hintergrund liegt auf dem Boden eine Paula.

ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. aber wenn ich mir die scheibe so anhöre, dann habe ich immer diesen typischen drahtigen strat-sound im ohr. vielleicht hat er die nur so zum spielen dabei gehabt, aber nichts damit aufgenommen.
 
el_duderino schrieb:
ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. aber wenn ich mir die scheibe so anhöre, dann habe ich immer diesen typischen drahtigen strat-sound im ohr. vielleicht hat er die nur so zum spielen dabei gehabt, aber nichts damit aufgenommen.


Doch doch, du hast oft einen Sound wo du denkst "das soll eine strat sein?" ich habe das immer beim Greeting song.

Er hat das Ding schon benutzt.
 
black coffee schrieb:
also das erste Edge4 nehme ich mal an ist eine ältere version (was sind das für tasten unter dem midi teil sieht aus wie von einer orgel)

AFAIR duerfte das von den Zoo TV / Zooropa / Zommerang Touren (Anfang der 90er) sein. Idt handelt es sich bei den Pedalen um Bass Pedale einer Orgel, wobei ich aber meine mich zu erinnern, das er diese ebenfalls als Controller nutzte... da muss ich mich aber nochmal schlau machen.

black coffee schrieb:
und wieso hat er auf seinem rack diese treter und nicht auf dem boden

Switching Systeme, damals hatte er einen Custom Router von Bradshaw, heute von Skrydstrup. Die PEdale (auch die auf dem Floorboard) sind also innerhalb ihrer Loops.
 
LennyNero schrieb:
AFAIR duerfte das von den Zoo TV / Zooropa / Zommerang Touren (Anfang der 90er) sein. Idt handelt es sich bei den Pedalen um Bass Pedale einer Orgel, wobei ich aber meine mich zu erinnern, das er diese ebenfalls als Controller nutzte... da muss ich mich aber nochmal schlau machen.

Das gibts auch einzeln zu kaufen, von Roland heute (damals weiß ich nicht) hat Midi und steuert jedes Midi Keyboard. Macht unter anderem mein Bassist, wird Edge wohl auch machen nehm ich an
 
OFFFI schrieb:
Das gibts auch einzeln zu kaufen, von Roland heute (damals weiß ich nicht) hat Midi und steuert jedes Midi Keyboard. Macht unter anderem mein Bassist, wird Edge wohl auch machen nehm ich an

Die gibt es auch von anderen Firmen, nicht nur von Roland. Und wahrscheinlicher ist das ansteuern eines Samplers / Sequenzers (das wiederrum evt das Klangmodul eines Keyboards anspricht). Larry Mullen Jnr. spielt mit Klick, und die Band spielt haeufiger Samples ein, da die Lieder Live in der laenge schon mal variieren (Bono singt mal einfach so eine zusaetzliche Strophe etc.).
 
LennyNero schrieb:
Die gibt es auch von anderen Firmen, nicht nur von Roland. Und wahrscheinlicher ist das ansteuern eines Samplers / Sequenzers (das wiederrum evt das Klangmodul eines Keyboards anspricht). Larry Mullen Jnr. spielt mit Klick, und die Band spielt haeufiger Samples ein, da die Lieder Live in der laenge schon mal variieren (Bono singt mal einfach so eine zusaetzliche Strophe etc.).

Ich kenne nur das Modell von Roland, mein Bassist hat lange gesucht, sowas scheint wohl nicht sehr gefragt zu sein.:confused:

Mir ist schon klar das eine Verbinung Fußorgel->Keyboard etwas kurz bemessen ist, ich wollte nur für jeden deutlich machen wofür man sowas braucht
 
OFFFI schrieb:
Doch doch, du hast oft einen Sound wo du denkst "das soll eine strat sein?" ich habe das immer beim Greeting song.

Er hat das Ding schon benutzt.

gerade beim greeting song würde ich mein ganzes equpipment verwetten, dass das eine strat ist.
das steht z.b. auf seiner offiziellen homepage, bei den infos zu bssm:

Various Fender Stratocasters, Marshall stacks (Bass Head and Guitar Head together), Original Crybaby Wah Wah (Used on "Naked in the Rain" and "BloodSugarSexMagik"), Boss OD2 Overdrive pedal, compressor and chorus pedals, 12 string Maton acoustic on 'breaking the girl' and a red 1969 fender jaguar, Soul to Squeeze is played through a fender twin reverb, The majority of the songs on this album are played on the neck pickup position

ob das jetzt stimmt, weiß ich auch nicht. er hat doch einen mxr phaser benutzt, zumindest liegt einer bei den aufnahmen rum. würd mich jetzt echt interessieren :confused:
 
el_duderino schrieb:
gerade beim greeting song würde ich mein ganzes equpipment verwetten, dass das eine strat ist.
das steht z.b. auf seiner offiziellen homepage, bei den infos zu bssm:

Various Fender Stratocasters, Marshall stacks (Bass Head and Guitar Head together), Original Crybaby Wah Wah (Used on "Naked in the Rain" and "BloodSugarSexMagik"), Boss OD2 Overdrive pedal, compressor and chorus pedals, 12 string Maton acoustic on 'breaking the girl' and a red 1969 fender jaguar, Soul to Squeeze is played through a fender twin reverb, The majority of the songs on this album are played on the neck pickup position

ob das jetzt stimmt, weiß ich auch nicht. er hat doch einen mxr phaser benutzt, zumindest liegt einer bei den aufnahmen rum. würd mich jetzt echt interessieren :confused:

Man hört ja nicht immer nur eine Gitarre. Auch John doppel ab und zu mal
 
danke jetzt ist mir das klar mit dem board von edge, das mit den orgeln finde ich originell aber er hat es anscheinend aufgegeben man siehts ja nicht mehr auf dem neuen board
 
black coffee schrieb:
danke jetzt ist mir das klar mit dem board von edge, das mit den orgeln finde ich originell aber er hat es anscheinend aufgegeben man siehts ja nicht mehr auf dem neuen board


Nono, er spielte damit nicht Orgel, er steuerte eine Sequenzer, von dem fertige Samples abegspielt wurden (oder auch MIDI-Files).

Bei der aktuellen (und den letzten Tourneen) ist es so gewesen, das U2 mit einem Keyboarder gearbeitet haben (der halt dieses oder jenes von unter der Buehne zugespielt hatte).
 
Besonders die Alesis Data Disk is was geiles...:D

Was kostet das?

G.A.S :evil:
 
DaDaUrKa schrieb:
Besonders die Alesis Data Disk is was geiles...:D

Was kostet das?

G.A.S :evil:

Das Alesis Data Disk, oder das Rack? :)

Eine Data Disk ging gerade letztens bei Ebay fuer 40 Taler weg.

"Bezahlbar" in Edges Rack sind dann noch die Pod XT Pros, die A3, das Yamaha Reverb und die Korg Delays (wobei die gerade wg. Edge laecherliche Preise erreichen).

Das Rocktron DVC habe ich noch nicht einmal irgendwo gebraucht gesehen (wurde wohl auch nicht wirklich lange gebaut).

Die TC 2290, der Eventide Harmonizer und gerade das AMS Delay duerfte das Budget der meisten Hobby-Spieler sprengen.
 
Josh Frusciante schrieb:
@OFFFI

;) Und auf ein neues...... John spielt live keine SG oder Paula
John Häää? Spielt eine Paula? Natürlich!
 
was solln das tb-83 sein ?
 
Circle Zap schrieb:
John Häää? Spielt eine Paula? Natürlich!

Die Blood Sugar Sex Magic ist pure Strat, da würde ich meinen Arsch drauf verwetten.
 
Ist es nun gut? Die Sache mit der Gitarre von JF ist ausdisktutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
brian molko von placebo

Placebo-040303-LS01.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben