Eigenbau-Effektgerät

  • Ersteller stalli123
  • Erstellt am
stalli123
stalli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
15.12.15
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Nähe Graz
Hallo Leute,

Ich habe an Effekt-Geräten nur Das Boss ME-70. Ich finde zwar verschiedene ausgewählte Effekte in einem Case selbst zusammengestellt einiges besser aber ist mir einfach zu teuer.
Ich kam jetzt zum Entschluss mir selbst welche zu bauen. (Aber mehr als Hobby da ich mit dem ME-70 sehr zufrieden bin). Mein Vater hat auch die Geräte und das Know-How für das, er hat auch schon viel in diese Richtung gemacht.

Ich kam dann bei meinen Recherchen auf folgende Seite: http://www.musikding.de/

Nun meine Frage: Hat einer Erfahrung mit dieser Seite?

Da gibt es jede Menge Sachen und auch schöne Gehäuse und der Preis schreckt mich überhaupt nicht!

Danke im Vorraus, Pauli
 
Eigenschaft
 
Hi,
Musikding ist jetzt nicht soo unbekannt ;)
Die Seite ist, zusammen mit Uk-Electronic ( http://www.uk-electronic.de/onlineshop/index.php , siehe Kits für Effekte) 'der' DIY-Pedal-Versandhandel.
Die Effektekits sind gut und klingen gut, alles ist super beschriftet und so auch für Einsteiger bestens geeignet, der Support ist nett - Musikding ist super, Du machst nichts falsch.

Wenn Du Inspiration brauchst, oder dein Pedal fertig hast kannst Du das auch gern hier rein posten: https://www.musiker-board.de/threads/eure-selbstgebauten-effektgeräte.61531/

Viel Spaß!
 
Danke schonmal für die Antwort! Ich habe mir die Seite jetzt mal ganz angeschaut. Die Bauteile und Platinen bräuchte ich jetzt nicht da wir alles zuhause haben aber ich finde die Gehäuse spitze.

Ich werde mir auch ein teil bestellen einfach um mal wieder sowas zu basteln aber ich weiß leider nicht was. :p

Aber ich habe entdeckt das man sogar soundproben anhören kann! :great:

Ich werde mir denk ich den "Screamer" bestellen. Dieser soll angeblich den Ibanez TS nachempfunden sein.

Habt ihr noch Bausätze zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch ein teil bestellen einfach um mal wieder sowas zu basteln aber ich weiß leider nicht was. :p

Ich werde mir denk ich den "Screamer" bestellen. Dieser soll angeblich den Ibanez TS nachempfunden sein.

Habt ihr noch Bausätze zu empfehlen?
Der Screamer ist klasse, hab den auch als erstes Effektgerät (Die TS9 version) gebaut.
Bei Gain-Nullstellung zerrt er allerdings im Gegensatz zum Ibanez TS Mini kaum bis gar nicht. Was ich tatsächlich als besser befinde.

Ansonsten sind Fuzz-Pedale gut zu machen.
Der Chorus (Angel) macht bei mehreren Leuten (wie auch bei mir) Probleme (zerrt bzw. übersteuert das Signal).
Das Tremolo ist auch noch ein schönes Projekt.
 
Der Screamer ist ein Top-Bausatz zum Einsteigen. Und ist vor Allem auch sehr gut zum modifizieren geeignet.
Wenn du vorher noch nie selber was gebaut hast, kauf' dir definitiv einen kompletten Bausatz und baue den wie vorgegeben zusammen.
Danach hat man einen Einblick bekommen und kann dann immer noch selber daran herumbasteln.
Du hast ja scheinbar einen Vorrat an Bauteilen und kannst dann einfach mal nach Modifikationsanleitungen suchen.
Da kann man selbst ohne elektronische Kenntnisse tolle Ergebnisse erziehlen.
 
Ich kann mich den Vorrdednern nur anschließen. Musikding und UK-Electronic bieten eigendlich alles was das Bastelherz begehrt. Als Einsteigerprojekte eignen sich Fuzz-Pedale meist sehr gut, weil sie nicht allzuviele Bauteile haben und ein wenig Brummen - aufgrund von unroutiniertem Arbeiten - nicht ganz so sehr stört. Chorus und Phaser sind eher für Fortgeschrittene: Viele Bauteile; Sollte sehr sauber verarbeitet sein.

Vorteile von Bausätzen wurden schon erwähnt.
Layouts für Streifenraster gibt es z.B. hier:
http://www.sabrotone.com/
http://tagboardeffects.blogspot.de/

Eine Warnung am Rande: Wenn man einmal angefangen hat Effekte zu löten hört man nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Warnung am Rande: Wenn man einmal angefangen hat Effekte zu löten hört man nicht mehr auf.
Ja, ich weiß noch, nachdem der Chorus nicht so wollte. Da dachte ich auch: "Hm, bevor ich wieder eine nverhaue, hole ich mir die lieber fertig".
Naja, dann kam die Fuzz-Factory und das Tremolo, jetzt aktuell der Little Rebel (Verstärker-Top) und es kommt die Woche noch der "Into the Unknown" an...
 
Mein "Into the Unknown" wurde gerade erst verschickt. Jibbi!

Ansonsten schon gebaut:
2x Tremolo in einem Gehäuse
Fuzzfactory
2x Wooly Mammooth (1x MD, 1xUK)
1x Doppel Volume-Schalter
1x Valv-e-Tizer
1x Raygun Youth
1x Clown-Centaur

und dabei wird es einfach nicht bleiben... Als nächstes werde ich mal bei Madbean stöbern.

Edit: Ich vergaß:
1x Acoustic Simulator
1x Tim Escobedos Jawari
1x Tim Escobedos PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam jetzt zum Entschluss:
Ich bestelle mir den Screamer.
Aber entweder den Compressor Dya oder den Foxx Octave (Fuzz)

Ich habe schon länger daran gedacht, dass ich bin dann immer am Gehäuse gescheitert, und wenn es dann zwar gut klingt aber irgendwie aussieht und dann auch noch nichts aushält ist es auch umsonst. Daher bin ich vorallem an den Gehäusen interessiert.
Ich habe dazu noch eine (ich denke blöde) Frage: Was ist dieses "Top-Mount"? Heißt das nur, dass die LED etwas versetzt ist? (Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist)
 
Es gibt dort auch gut verarbeitete vorlackierte :)
Topmount: Klinkenbuchse ist auf der Oberseite, gut für die einfache Verkabelung am Pedalboard
 
ahhh Ok danke!

Ja die lackierten habe ich entdeckt aber die sind nicht vorgebohrt und lackieren kann ich eigentlich.

Hat wer von euch schon ein Gehäuse NICHT-Vorgebohrt gekauft und dann selbst die Löcher gebohrt?
Wenn ja: Ist das schwer? Also ist das Material sehr hart? und sind die löcher um den Boden an den Deckel zu schrauben schon gebohrt?
 
Ich, schon paar mal. Schwierig, nee - ich hab ne Standbohrmaschine und gescheite Bohrer, da ist das easy. Der schwierige Part ist, Potis, LED-loch, Schalterloch etc. etc. symmetrisch zu bohren - das hab ich bis jetzt noch nie geschafft. (Heißt aber nicht, dass Du das nicht schaffen kannst ;) )
Allgemein würde ich, außer Du hast diverse andere Vorstellungen bezügl. des Designs (hatte ich) lieber ein vorgebohrtes kaufen

und sind die löcher um den Boden an den Deckel zu schrauben schon gebohrt?
Jaa, na klar :D Schrauben sind auch dabei :)
 
Schau vorher nach, ob Du Bohrer in der passenden Größe hast. Irgendwo auf Musikding gibt es ein Grundlagentutorial mit einer Tabelle welchen Durchmesser welches Loch haben muss, das geht bis 13mm! Für den Fall das nicht gibt es da den passenden Bohrersatz zu einem fairen Kurs. Den habe ich auch, der taugt.

Ich bohre immer selber. Nein, Alu ist nicht hart. Wenn man einen Körner* benutzt (schreibt man das so, ich glaube nicht), dann bekommt man auch mehrere Löcher in Reih und Glied hin.

* Habe nachgeschaut, das Oorakel sagt, es heißt tatsächlich Körner.
 
Hahaha ok danke!
Von Equipment kann ich das von meinem Vater nutzen und der hat abnormal viel Werkzeug. Also "ja" ich habe einen passenden Bohrer zu Verfügung und auch eine Standbohrmaschiene.

Wegen der Symmetrie der Löcher: Man könnte doch "einfach" eine Schablone am Pc erstellen die ausdrucken und aufs Gehäuse kleben und durch Bohren.

Nein, Alu ist nicht hart.
Ich bin mit 90%ig sicher, dass das Material des Gehäuses nicht reines Aluminium ist. Und es kann vorkommen dass es mit irgendeinem Metall gemischt ist, welches irrsinig hart sein kann. Aber wenn ihr sagt es ist einfach wird es kein Problem sein :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider kann ich mich noch immer nicht zwischen dem Foxx-Octave Fuzz und dem Compressor Dyna entscheiden :eek:
 
Und ich sage Dir: Schau nach, ob er einen 13mm Stahlbohrer hat. Die allermeisten Sets gehen bis 10mm.
 
passt mache ich.
aber zur not würde ich mir einfache einen kaufen da es denk ich nicht bei 2 Geräten bleiben wird :p
Was sagst du: Foxx-Octave Fuzz oder Compressor Dyna? (Zum Screamer)
 
Ich hab ein Metallbohrerset von ebay für 20 Tacken. Das tuts für die Gehäuse locker. Das sind Alu-Druckgussgehäuse. Die sind tatsächlich relativ "weich".

Beim Bohren gehe ich so vor: Schablone am PC erstellen, ausdrucken, aufm Gehäuse platzieren, festkleben. Danach, wie DerThorsten schon schrieb, mit nem Körner körnen, damit die Bohrer Grip auf dem
sonst zu glatten Gehäuse haben. Wenn man nicht körnt, rutschen die Bohrer meistens 2 -3 mm weg bevor sie halt finden. Dadurch sind symmetrische Bohrlöcher fast unmöglich.
Danach mit nem ca. 3mm dicken Bohrer alle Löcher vorbohren und danach mit richtiger größe.


PS: DIESE Bohrer habe ich. Lediglich der 2er ist mir wegen zu dollem Drücken durchgebrochen.
Und 13mm braucht man eher nicht, für die DC-Buchse reichen 12,5 mm vollkommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So hätte mein Plan auch ausgesehen.

Aber ich würde noch dazusagen: nachdem eine kerbe drinnen ist (durch Körner oder einfach Nagel) zuerst mit einem (4mm) relativ dünnen Bohrer bohren und dann erst mit dem 13mm

Danke für die vielen Antworten! Ich werde in den nächsten Tagen 1-2 Bausätze kaufen und über die Ferien mal basteln :great:

Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden welche :rolleyes: (Einfach alle)
 
Upsala hahaha Sry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch etwas wegen Beschriftung: Ich hätte vorgehabt, mir eine/n Decal für Tinte/Laser kaufen und dann einfach "Volume" und so drucken.
Habt ihr das auch so gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben