EMINENCE - User Thread

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
Ich habe letztens einen meiner rumliegenden Beta 12a-II in meinen Tweed Champ gebaut! Meine Herren! Für einen "PA"-Lautsprecher klingt das echt gut. Genauer gesagt: Es klingt EINFACH gut!

Irgendwie eine Mischung aus Electrovoice und Greenback: Fett, dick und dicht aber in den Höhen angenehm "mild". Also nicht Jensen-typisch schneiden. Dadurch verträgt er sich auch mit viel Gain!

Ich hätte den niemals getestet, aber da er jetzt schon seit Jahren rumliegt und mir der Jensen zu viele Fender-Höhen brachte dachte ich: versuchts halt mal!
 
Um an meine Posts in 2015 zum Thema CV-75 anzuknüpfen: Habe in meiner vertikalen TT 2x12 seit ca. 1,5 Jahren welche drin. Der erste Eindruck damals war: ah, jetzt klingt es genau "richtig".

Die Legend V12 und Veteran 75 hab ich beide damals dann recht fix verkauft. Der GB128 liegt ungenutzt rum.
Die Super V benutze ich noch, zum einen für zuhause an einem Tubemeister 5, wo er genau DEN Sizzle zufügt, den der TM 5 von Haus aus etwas dämpft (gut, der hängt werksseitig auch eher an höhenlastigen 10"ern).
Der zweite Super V ist in ner 1x12" im 90km entfernten Proberaum zur Bandprobe. Hier sizzelt es aber doch irgendwie noch zu sehr. Vielleicht stell ich die 2x12 doch in den entfernten Proberaum...

Habe aber bislang leider zu wenig Praxis mit den CV-75, um zu sagen, dass ich am Ende des Wegs bin. Kann auch keinen Vergleich zu Vintage 30 ziehen, meine aber in den CV-75 zumindest keinerlei der negativen Klangeigenschaften zu hören, die mich am V30 so stören.

Interessanterweise gibt es eine neu vertikale "Edel"-2x12" von Jet City: http://www.jetcityamplification.com/24sve Der verwendete Custum Eminence soll dem CV-75 sehr ähnlich sein.

Indes kommt in letzter Zeit der Wunsch nach einem eher klassisch gevoice-ten Speaker auf (à la Creamback). Da hat jetzt Eminence den CV-65 im Portfolio, leider recht teuer. Hat den schonmal jemand gespielt?
 
Hallo allerseits!
Hat jemand von euch evtl. mal einen Warehouse ET-65 mit einem Eminence - Texas Heat oder The Governor gepaart?
Ich habe zwei 2x12 Cabs die beide mit Celestion V30 bestückt waren, bei der einen Box habe ich nun einen WGS ET-65 eingebaut und mit dem V30 zusammen klingt es gut!
ABER:
Ich bin am überlegen den anderen V30 auch noch zu tauschen, einfach um mal was ganz anders auszuprobieren.
Den Texas Heat hatte ich mal und der gefiel mir sehr gut, perfekt für harte Riffs!
Ich wurde darauf aufmerksam da diese in Dimebag´s Krank Amp Serie verbaut wurden.
Eine Mischung mit dem ET-65 der einen sehr warmen Klang hat vielleicht gut zusammen?
Zwei völlig unterschiedliche Speaker woraus sich dadurch evtl ein vollerer Sound ergibt!?
Ich weiss das Swamp Thang gerne damit gepaart wird oder eben der Governor mit dem Wizard...
Danke!
 
Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe eine JCM800er Box gebrauch gekauft und eben mal aus Interesse aufgeschraubt.
Ich hab keine Ahnung was da für Lautsprecher drin sin..
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht hat einer von euch ne Ahnung
 

Anhänge

  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo Emis, hier mal was zu dem sträflich vernachläßigten MOD12.
Spiele zwei von den Kameraden in einer TT REX aus Pappelholz.
Das ganze wird von einem Marshall TSl 60 befeuert. Hatte erst eine
Marshall 4x12 mit V30, war dann aber gezwungen die 4x12 aus Gewichtsgründen
zu verkaufen,und wollte mal was Anderes haben.Nun zum Wichtigsten : man den
Amp einstellen wie man will die Speaker liefern genau das ab. Die Speaker sind enorm
vielseitig, haben richtig Druck, eignen sich selbst für Metall.Kann den Speaker nur empfehlen.
frohe Ostern

Eberhard:great:
 
Mahlzeit eure Eminence...
Ich hol mal den Thread wieder hoch, schliesslich sind ja Eminence die besten Speaker der Welt :)

Mein Anliegen ist ein wenig speziell, geht um Recordingspeaker, in einer Grossmann SG Fat.
Ich hab ja schon einige Erfahrungen gemacht und Unmengen an Kohle verbraten um den "richtigen" Recordingspeaker, falls es den überhaupt gibt, zu finden.

Nun es sitzt ein GB12 in der Box..schon ziemlich lange, der kann eigentlich so ziemlich alles...bis jetzt.

Aus meiner wilden Zeit sind Schlagzeugtracks mit Bass aufgetaucht, was ich damals erstaunlich gut eingefangen habe (20 Jahre her und noch kein Plan von nix gehabt)...

Es ist mal wieder METAL angesagt und ich will demnächst mit meinen uralten Peaveys die Grossmann zum wackeln bringen.

Der GB12 verträgt sich nicht so toll mit den Peaveys...zumindest wenn ich Metal spiele.

Eigentliche THEMA:

Ich suche einen bestimmten Sound, teste auch schon wie blöd in two notes wall of sound oder Revalver verschiedene "speaker" ir
Is schwer zu beschreiben, eine Brise v30 ein Hauch amerikanische Mitten, tighter Bass...

Am nächsten kommt der die Fillmore Mesa Box mit dem c90 Speaker, was glaub ich ein Celestion Lead80 darstellen soll
Ein Celestion Lynchback (den es irgendwie nirgends mehr gibt) käme auch noch in die engere Auswahl...
Eminence CV 77 (slipknot) bin ich noch am youtuben...

Also nu die Frage: Mesa C90, Celestion Lead 80, WGS Et90 = Eminence ? vergleichbarer Speaker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe eine JCM800er Box gebrauch gekauft und eben mal aus Interesse aufgeschraubt.
Ich hab keine Ahnung was da für Lautsprecher drin sin..
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht hat einer von euch ne Ahnung

Is zwar schon ewig her...aber will trotzdem mein pures Wissen mitteilen...

Eminence OEM speaker sind meistens Legend 1275 (75 Watt) oder, nach deiner Nummer könnte es auch ein 1218 (150 Watt) sein, müsste man mal die Wattangaben lesen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, schau dir doch mal den V12 an ,der verträgt 120Watt Belastung
und ist vom Klang her ähnlich wie der MOD12 ,den es leider nicht mehr gibt.
Daten kannst du auf der Tube Town Page nachlesen.

Grüße
 
Hi.
V12 hab ich hier, in meiner 2x12er, klingt geil mit nem GB12 als Mischbestückung.

Aber ich such wie gesagt was anderes.
 
Mesa C90, Celestion Lead 80, WGS Et90 = Eminence ? vergleichbarer Speaker.
Emminence baut nur "vergleichbare Speaker".
denn, zu diesen Hochwertigen Treibern, findet sich immer ein umfangreiches Datenblatt
was man von den anderen Billiglautsprechern eher nicht so behaupten kann!
der WGS Et90 könt nem uralt Alpha ähnlich sein,der hatte aber zu viel Qts! mit derartig hoher fs findet man da bei emminence eher im 8" bereich was
einige Fenderlautsprecher sind ja auch von emmi

ich hab schon viele emmis geUst
den sigma 18 den gamma 15 delta 12 den beta 12 den kappa10 den gamma10 delta 10
n litningbolt(defekt) und nochn undefinierter 12er mit 16ohm un n 8er Warwick auch 16 ohm
und vor kurzem nochn alphalite 6,5" vom großen T bekommen!(Weltweit günsigster Preis)
(sau geiles teil! 4 st davon im richtigen Kasten un du bist nah dran am ultimativen Gitarrentreiber,man müst nur die höhen etwas cuten)
die letzten 4 hab ich noch in gebrauch

also welcome killer:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja schön länger kein Traffic mehr - was etwas seltsam ist, da immerhin Eminence wirklich ein großer Player ist und wir vermutlich ziemlich Alle zum einen oder anderen Zeitpunkt über Eminence Produkte gespielt haben.
Immerhin ist das ja ein, vielleicht DER OEM Ausstatter im Gitarrenbereich.

Vor einiger Zeit bin ich über ein sehr spannendes Interview mit dem Gründer von Eminence gestoßen, in dem man viel über die Geschichte, Philosophie und Hintergründe lernen kann.
Das würde ich gerne teilen - nicht zuletzt um in diesem Thread auch ein bisschen mehr die historischen Aspekte zu beleuchten und vielleicht Einiges an Infos zusammen zu tragen über die Lautsprecher der ersten Jahrzehnte...

 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine eigene Reise mit Eminence war übrigens durchaus ambivalent.
Darüber gestolpert bin ich, weil ich lange Zeit einen RedKnob Twin aus den 90ern gespielt hatte.
Die Lautsprecher waren aus heutiger Sicht (oder muss ich "aus heutiger Hörcht" schreiben?) vielleicht nicht die charakterstärksten Pappen -aber sehr klar, rund und wuchtig. Das hat sich als Referenz so in meinen Gehörgang gefräst, dass ich mir zumindest für Clean lange nichts Anderes denken konnte.
Die OEM für den Evil Twin waren Eminence.

Erst einige Jahre später und Erfahrungen mit Pre-Rola Celestions und Jensen RI haben mich neugierig auf charakterstarke Speaker gemacht und die etwas "generisch" klingenden Eminence in den Hintergrund gedrängt.
Nicht zuletzt, weil es Eminence schafft, mit Recht engen Toleranzen zu bauen und so auch echt LAUTE Speaker zu produzieren - während ich interessiert daran war, den Amp mehr arbeiten zu lassen und daher weniger effiziente Lautsprecher vorgezogen habe.

Und dann begann der nächste Abschnitt meiner Klangreise.
Nachdem ich mich ein paar Jahre durch die Feinheiten und Unterschiede alter Greenbacks (M & H) gehört und gespielt hatte, bin ich zunehmend wieder da gelandet, wo ich mal gestartet bin - nur "älter".
Ich spiele wieder Twin - allerdings Tweed Twin. Und mit amerikanisch gevoicten Lautsprechern - allerdings AlNiCo. Und leichte Magnete statt dicker, wuchtiger.

Und hier kommt Eminence wieder ins Spiel.
Über Kleinanzeigen bin ich auf zwei leichte Alnicos aus den 90ern gestoßen, die für Ruby bzw. Mojo Tone produziert worden waren, aber konzeptuell alten Jensen P12R nacheifern wollten/sollten.
Durch Kapton Voice-Coil aber stabil bis 30w oder so.

IMG_20220321_151013_1.jpg

739336-477f14fa00d30d8a3460510252f67691.jpg

739346-a3e2f51dc7d0bf88fa68f294c554c30d.jpg


Am Anfang wusste ich noch nicht so richtig, was ich mit denen anfangen sollte.
Ein insgesamt mittiges Klangbild, mit pappigen und knappen Bässen, aber trotzdem ein roll-off in den höchsten Registern.
Dort wo diese Lautsprecher betonen, in den rauen Obermitten, sind sie trotzdem weniger artikuliert als zum Beispiel Celestions, schwimmen mehr ineinander... Was soll das denn?

Dann aber hab ich die beiden Speaker im Paar betrieben und etwas gemacht, was ich nie, nie, nie, nie, nie mache.
Ich habe die Box Closed Back gespielt. Das hat Bässe und Tiefmitten unterstützt und stabilisiert. Fein. Sehr fein.
Dachte ich in der offenen Box noch, dass der Sound irgendwie unzusammenhängend, unschlüssig wirkt, war in der geschlossenen plötzlich dieser überzeugend formbare, dynamische Ton, der gleichzeitig immer etwas Dreck im Klang hat.
Quasi Instant Keef!
739337-e4df76feb8328b4c927ccdb54357e365.jpg

IMG_20220321_151244_6.jpg

IMG_20220321_151134_4.jpg


Verbunden mit einem Tweed Amp einfach der Hammer - und eben nicht so fett wie mit den Briten.
Was mich aber restlos umhaut ist, dass diese Lautsprecher den AlNiCo Chime schlechthin haben. Und das Closed Back.
Diese Speaker sind immer noch auf dem Gebrauchtmarkt für spürbar unter einem Hunni zu kriegen.
IMG_20220321_151311_8.jpg

IMG_20220321_151503_4.jpg


Sie sind zickig und abhängig von der richtigen Box, eignen sich auch nicht für Alles.
Aber wer auf Sounds von Chicago Blues bis Rolling Stones steht, kann hier richtig glücklich werden.
 

Anhänge

  • 739340-6f341704b54f4343e3f3af13e638d257.jpg
    739340-6f341704b54f4343e3f3af13e638d257.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 13
Grund: Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hier ist mein einziger Eminenze Speaker
den würde nicht nicht mehr hergeben
IMG_1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo habe schon einige Jahre ,sind glaube ich mittlerweile elf Jahre eine Tube Town Rex 2x12, die Box lässt sich an der Rückseite zu einem Drittel öffnen, sie ist mit zwei Eminence Mod 12 geladen, das waren eigentlich mal Lautsprecher für die ersten Modeling Amps zB Johnson und Line6. Dirk Munzinger von TT hatte sie wieder aufleben lassen, sie sind vom Klang her ähnlich wie die V12 nur mit mehr Bass, jeder Speaker ist mit 150Watt belastbar. Die Box wird mit einem Marshall TSL60 befeuert, vorher hatte ich ihn über eine Hughes&Kettner 4x10, dannach über eine Engl Standart 4x12 celestion und dann eine Marshall AV 4x12.
Die Dicken wurden mir zu unhandlich, ich zog auch in einen anderen Proberaum um und da kam mir die TT 2X12 gerade recht. Der Sound ist richtig klasse, allerdings war ich im spätsommer auf einem Kammler Cab Treffen und diese Teile sind echt Championsleage Sieger spielen aber auch in dieser Preisklasse. Sollte ich jemals auf einen Kammler Gedanken kommen würde ich mir glatt die Emis einbauen lassen
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben