ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
ich werd in der grußformel jetzt auch immer weibliche namen verwenden, da wird einem viel freundlicher geantwaortet :).

Gruß

mantella

ich weiß was du meinst :D aberf ich kann dir versichern, dass ich immer freundlich antworte, auch wenn wirklich viele andere in diesem forum da ziemlich anders sind
oft sind solche antworten begründet, aber der ton macht die musik. und gerade im geschriebenen (mit distanz) kann schnell was anders interpretiert werden...aber das ist off topic :D
 
Guten Morgen Jungs und Mädels,

am Montag werde ich neue Röhren einmessen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir sagen wo der Bias ist bzw. wie er aussieht? Mehr muss ich nit wissen. Danke!

Achja..zum Thema Lämpchen auswechselns..

es steht ja genug im Thread hier, aber kann mir jemand von euch die Supportmailaddy vonm Engl geben.. hab hier mal geselen, dass die so nett sind und einem vllt. Ersatzlämpchen schicken könnten.

Ansonsten Conrad Nrn. für Farbe und Glühlampen ist iwo in der Mitte des Threads..werde die dann verbauen. Was muss man dabei beachten? Wechselstrom = scheiß egal wie herum angeschlossen zwischen 6 und 12V (6,2 oder 6,3 sind ja auf dem Schaltplan) und dann einfach anpinseln und einbrennen lassen.. oder?

Gruß

Nova
 
Aus Interesse: Welche Boxen sind denn so unter den Blackmore-Usern beliebt, wo er sich am besten entfalten kann? Hatte den mal an einer 1960er AV, also V30, probiert und das war dann doch besonders im Hi-Gain mit böser Teufelsmusik zuviel der guten oberen Mitten inkl. recht kreischender Höhen.

Und ist das normal, dass er bei gedrücktem "Hi/Lo-Gain" eigentlich ziemlich (fast beängstigend) furz-trocken mit gefühlten 0 Kompression bleibt und wofür nutzt ihr den Sound, wenn überhaupt? Im Vergleich dazu nur "Lead" gedrückt fühlt sich 10-mal fetter an und dann an der Gitarre etwas zurückdrehen und für mein Gefühl kommt dann das, was bei nur-"Hi/Lo-Gain" eigentlich kommen sollte...? Schön dicker Crunch.
 
Aus Interesse: Welche Boxen sind denn so unter den Blackmore-Usern beliebt, wo er sich am besten entfalten kann? Hatte den mal an einer 1960er AV, also V30, probiert und das war dann doch besonders im Hi-Gain mit böser Teufelsmusik zuviel der guten oberen Mitten inkl. recht kreischender Höhen.

Also gute Erfahrungen habe ich mit meiner ENGL Standard (V60 Speaker) gemacht. Da hast du ordentlich Druck und weniger Höhen und obere Mitten. Meiner Meinung nach kommen hier die Tiefmitten sehr zur Geltung.
Mit Marschall Boxen (jeglicher Art) habe ich schlechte Erfahrungen am Blackmore gemacht. Kann das jetzt nicht besonders gut erklären, hat für meinen Geschmack einfach nicht gepasst und zu wenig "Volumen" im Sound.
Weitere gute Erfahrung habe ich mit einer Matamp Box gemacht mit Greenbackspeakern, war aber irgendeine Custom Box, die es so nicht zu kaufen gibt. Aber Greenback-Boxen antesten sollte sich lohnen :)
Dann hatte ich mal die ENGL PRO (V30) Oversized Box dran und das hat schon ordentlich geschoben! Da haben mir die V30 wiederum sehr gut gefallen. Die Box war allerdings auch eingespielt, also weniger kreischende Höhen/obere Mitten. Klang alles in allem sehr durchsetzungsfähig und differenziert.
Mit der Mesa Rectifier Box klingt der Amp auch ziemlich tight, obwohl sich da die V30 wieder anders entfalten als bei der ENGL XXL.
Im Moment spiele ich stark mit dem Gedanken einer V30/V60 Mischbestückung in meiner ENGL Standard. Beide Speakertypen haben ihre Reize mit dem Amp. Der Blackmore schafft es einfach im Tiefmittenbereich der V60 guten und differenzierten Sound zu liefern, der sich auch im Bandkontext durchsetzt. Die V30 jedoch sind noch ne Spur mittiger. Konnte ich jedoch nur Live testen, nicht im Bandgefüge.
Ich hoffe das hilft einigermaßen weiter? :D

Und ist das normal, dass er bei gedrücktem "Hi/Lo-Gain" eigentlich ziemlich (fast beängstigend) furz-trocken mit gefühlten 0 Kompression bleibt und wofür nutzt ihr den Sound, wenn überhaupt? Im Vergleich dazu nur "Lead" gedrückt fühlt sich 10-mal fetter an und dann an der Gitarre etwas zurückdrehen und für mein Gefühl kommt dann das, was bei nur-"Hi/Lo-Gain" eigentlich kommen sollte...? Schön dicker Crunch.

Die Frage habe ich noch nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit "gedrücktem Hi/Lo-Gain"? Ich nehme mal an, du meinst das Wechseln in den Higain-Mode (das passiert ja, wenn man den Knopf drückt).
Ich nutze die Hi-Gain-Sounds (im Cleankanal) hauptsächlich für ungecrunchte Sachen, die Richtung Blues gehen. Allerdings muss ich gestehen, dass der Mode wenig Verwendung bei mir findet.
Im Lead Kanal wechsel ich zwischen Lo- und Hi-Gain um die Dynamik im Song anzuheben und von geschmeidigen / seichten Riffs in das volle Brett überzugehen. Natürlich auch für Lead-Passagen mit Delay oder Reverb.
Ich finde auch, dass der Hi-Gain Mode im Lead Kanal (also quasi Channel 4) stärker kompremiert als der Lo-Gain Mode. Da ist wirklich Brettsound im höchsten Maße drin. Ich spiele zwar kein Metal, aber in dem Kanal ist schon ordentlich was los!
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Lead-Gain auf 10Uhr spiele und momentan auch nicht weiter darüber hinaus. Dafür habe ich die Channel Volumen relativ hoch gedrecht (13 Uhr) um im Clean Kanal bei geschalteter Hi-Gain Funktion einen ordentlichen Crunch zu bekommen. Wenn man da noch weiter aufdreht zerrt es schon recht ordentlich, ähnlich dem dritten Channel.

Wenn du den Lo-Gain Sound lieber magst und bessere Anwendung dafür findest, empfehle ich mal mit den Reglern Clean, Lead und den jeweiligen Master Volumen zu experimentieren. Da kann man schon ne dicke Bandbreite an Sounds entlocken!
Ich finde den Amp lernt man (trotz seiner einfachen Bedienung) erst schrittweise kennen. Guter Sound ist schnell eingestellt und nicht schwer zu finden, die wahren Fähigkeiten des Amps kommen jedoch imho erst nach langem Schrauben zur Geltung ;) wie das halt immer so ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Trockene ist imo das Geile...

Diese Higainkompression für Pfuscher kann ja fast jeder Amp ;)

Grüße,
Schinkn
 
Um mal beim Thema Blackmore & Boxen zu bleiben:
Spiele meinen Blackmore seit 2 Jahren mit ner Marshall 1960A mit G12T75 Speakern und will schon seit einiger Zeit mal davon loskommen.
Irgendwie ist mir der Sound zu fizzelig/spitz in den Höhen. Ich habs lieber etwas 'glatter' mittlerweile.
War lange Zeit am überlegen die Standard ENGL Box mit V60er zu holen, allerdings bin ich jetzt durch nen Kumpel (er spielt Powerball) zu Orange Boxen gekommen.
Die haben mich irgendwie umgehauen :D
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen in der Kombination Blackmore und Orange Boxen (mit V30 Speakern)

Gruß ausm Süden ;)
 
Sorry, lange nicht reingeschaut...
Ich habe ja am Blackmore sehr gute Erfahrungen mit den SHeffield 1290 aus der Peavey MS412 gemacht. Ein Speaker, der dem Blackmore sehr gut das fizzelige nimmt und ihn ungeheuer mächtig und fett klingen lässt.
Ich selbst habe zwar jetzt zuletzt auf Mischbestückung mit Eminence V12 umgestellt (auch die klingen smoother als der V30), aber zwei der Sheffield 1290 tun nach wie vor ihren Dienst.
Der User "Swen" bietet übrigens ein Pärchen für einen lächerlichen Preis von um die 50,- incl. Versand an - damit deine Marshall im X-Pattern bestückt, sollte schonmal etwas von dem Spitzen, Harschen nehmen. Das wäre jetzt mal mein Rat, günstig und einfach etwas zu probieren.
V30-Boxen haben mir am Blackmore noch NIE gefallen, egal wie geil die mit anderen Amps klangen.

Gruß,
Sebastian
 
Hey, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Blackmore in Kombination mit Mesa Boogie oder Organe Boxen? Spiele zur Zeit über eine Fame 4x12 Box mit Calestion Vintage 30 speakern, was mittlerweile echt Grütze in meinen Ohren ist! Hatte den Blackmore mal vor Jahren an einer Mesa Boogie Box gespielt. Leider weiß ich nicht mehr welches Modell es war.
 
Habe im November meine ENGL Box verkauft und eine Marshall BV Box gekauft und naja.. für meinen Marshall AFD100 gibts nichts passenderes, aber für den ENGL "reicht" diese Box irgendwie nicht. Das Potential wird nicht komplett ausgeschöpft. Werde mir wohl wenn ich irgendwann mal wieder Geld haben sollte, die selbe ENGL Box holen, die ich hatte (gebraucht für den selben Preis wie ich sie verkauft habe, somit habe ich kein Verlust gemacht was die ENGL Box angeht ) :)

Die passt einfach wie die faust aufs Auge:


Hinterher weiss man immer mehr :)
 
Interessant, dass die V60er immer wieder als quasi perfekt für den Blackmore auftauchen, nicht nur hier... im Vergleich zu den "richtigen", großen ENGL Boxen mit typischerweise V30 sind das doch irgendwie die billigeren Modelle oder?
 
Ich frage mich generell wieso V30 Speaker teurer sind als gängige andere.. auch bei Marshall zahlt man für ne 1960AV box einiges mehr als für die 1960A box.

Mal eine Frage noch:
Diese Metallhalterungen, welche bei dem AMP um die Vorstufenröhren "klammern", wo genau kann man die einzeln her bekommen? Eins davon ist bei meinem beschädigt. Die Röhre sitzt zwar fest, aber sieht unschön aus und auf Dauer ist es bestimmt nicht gut.

Kann man da wohl bei der offiziellen ENGL Seite nachfragen?
 
Alles klar!
Hab da angerufen. Die sind zur Zeit noch auf der Messe, aber Montag soll ich nochmal da anrufen dann schicken sie mir das Teil sofort zu!
 
So, heute mal im Proberaum einen Blackie ana E412SSB gesteckt und - es geht die blutrote Sonne auf! :evil:

Als Vergleich: Bei der 1960AV hatte ich im HiGain+Lead mitsamt Contour (ohne war's nurmehr wie 'ne Mücke) und LeadGain schon fast bei 3 Uhr IMMER noch nicht das Gefühl, wirklich hörbar vernünftig verzerrt zu sein (hat auch die Sängerin von sich aus bestätigt); es hat einfach immer etwas gefehlt, für meinen Geschmack verträgt sich die Kombination überhaupt nicht, da kam nie richtig 'was raus. So als ob Amp und Box in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten würden. Nicht mal eine dicke ENGL XXL war "genug", es klang auch da hoch-Mitten lastig, komplett ohne "umpf" und nie böse, einfach immer dünn und "quietschig", für meinen Geschmack eben. Aber auch nicht so, dass es vielleicht für Classic Rock oder Blues funktioniert hätte... einfach dünn und schiach! :D

Mit der 412SSB braucht's nun LeadGain kaum bei so ca. 12 Uhr, gerade wo es anfängt schön fett zu werden und man kann perfekt einstellen und es passt einfach ALLES, genau so möchte ich das und Contour kann wieder für Solo-Passagen verwendet werden! Dicke, dichte, böse tief-Mitten und es klingt einfach nach 'was! :evil: Sperrholz hin oder her.


Was man vielleicht dazu sagen sollte: Mein Vergleich war/ist ein 6505+ und mein Vh4 an der 19060AV - die beiden sind ja auch schon von Haus aus nicht so hell wie der Blackmore, da sind die V30er ok. Ich spiele hauptsächlich in Standard E oder selten mal drop-D, quer durch die Bank, ganz normale Carvin 6Saiter mit Nailbombs bzw. Aftermaths also mag sein, dass die 7-8-9Saiter oder drop-B♭ Fraktion mit den dicken V30er Cabs auch glücklich ist - dann kommen die fiesen Mitten eben von da und dann passt es wohl auch. (Das ist auch meine Theorie zum recto aber lassen wir das...)
 
ja das ist mal wirklich ein interessantes Ergebnis!
ich teile da bezüglich der "bösen Tiefmitten" absolut deine Meinung. Das kann die Standard Box einfach perfekt und da kommen (am Blackmore) auch die heiligen V30er nicht dran. Die Kratzen eher und sind schon fast zuu trocken für meinen Geschmack. Ich hatte mal eine Matamp-Box mit Greenbackspeaker und Alukalotten dran. Das war der Oberhammer!
Auch hatte ich gute Erfahrungen mit ner Kitty Hawk Box bei nem Gig gemacht, allerdings weiß ich nicht, welche Speaker in dieser verbaut waren.

Alles in Allem kann ich jedem Blackmore (Amp :D) - Fan nur raten, die Standard Box ordentlich gegen die Konkurrenz auszutesten.
Ich kann die V60 Speaker jetzt in den Himmel loben, wie ich will, allerdings muss ich auch sagen, dass sie sich im Vergleich mit V30ern "weniger" durchsetzten. Weniger heißt in diesem Fall aber nicht "überhaupt nicht". Schwer zu beschreiben. Ich mach zwar keine Knüppelmusik, brauche aber differenzierte Gain-Sounds, die gerade in den erwähnten Tiefen schieben. Und da steht mein Regler gerade mal auf 10:30Uhr und ich spiele keine Ultra-Output PUs (mehr). V30 geben den Sound meiner Meinung nach noch etwas klarer und mittiger wieder, jedoch fehlt dieser komplette "unten-rum-Punch"...schwer zu beschreiben, wer den Amp schonmal so gespielt hat, weiß sicher was ich meine ;)
Allerdings verträgt sich der Gesamtsound (auf C gestimmt) mit dem Ampeg und dem Rectifier (V30) meiner Kollegen perfekt! Da entsteht genau diese Wand, die man immer haben will. Der Bass sorgt für die Tieferen Frequenzen und tiefsten Mitten. Der Blackmore macht genau da weiter und ab dann kommt das Rectal-Feuer an :D
So zu meiner Wahrnehmung ;)

Der Amp ist einfach klasse, ich spiele ihn jetzt schon 6 Jahre und hatte nie einen Ausfall (außer ner defekten Röhre). Habe mitlerweile auch mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentiert (TAD). Ist noch nicht das A und O von meinerm Wunschsound, allerdings eine Verbesserung zu vorher. Spiele allerdings auch wieder eine andere Klampfe am Amp :D Sounds kommen und gehen, ihr kennt das sicher. Morgen so und übermorgen noch so-er :D

Viel Spaß mit der Box und dem Amp :)
Meiner könnte mal neues Tolex gebrauchen...ich dachte da so an dunkelrot :D :D

Greez
 
Soo, dann kann ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte mitte März nen Konzert auf einer Peavey 6550 Straight gezockt. Zuerst wollte ich meine geliebte Engl Standard mit V60 mitnehmen aber war dann doch zu umständlich wegen zu vielen Bands und Umpositionierung des Mikrofons (bla wurde eh später verschoben, wie das ja so ist, kennt ihr bestimmt) Naja hab mich dann darauf eingelassen. Da stand noch eine Marschall mit g75 ern drin, die wollte ich aber nicht. Naja kurz gesagt der Sound war traumhaft. Einerseits kommen die Tiefmitten wie von den V60 ern rüber, andererseits sind die hochmitten auch da wie bei V30 nur nicht so schrill und zugesputzt, zumindest vom erstem Eindruck her. Desweiteren besitzt die Box nur einen Anschluss und zwar für 16 Ohm, das heisst dann der Trafoausgang "vollständig" belegt wird, und das tut dem Sound gut =)) Druck, Dynamik und sehr kontrolierbares Attack (meistens hört es sich sehr "hart" an, wenn der Amp zu laut ist, hier absolut nicht der Fall, sanft gespielte Noten kommen auch so rüber, wunderbar, so muss es sein. Wenn man in die Saiten reinhaut, dann geht entsprechend die Post ab) Leider gibts einen großen Nachteil, was mich daran hindert meine geliebte V60er Box sofort zu verkaufen und sich ne Peavey zu holen - der Preis.... Gegen aller meiner Vorstellungen kostet diese Peavey Box fast genau so viel wie der Amp selbst =)) naja... Jetzt habe ich aber ein neues Ziel vor Augen. Ach übrigens: da sind ebenfalls Sheffield Speaker drin, allerdings nicht 1290er sondern 1200er... vllt gibts die Speaker irgendwo separat zu kaufen, würde sich glaub ich lohnen, zwei davon in die Engl Std reinzupacken.

Ich hoffe das war ein informativer Beitrag =) Viel Spass beim probieren !!

MfG
 
So, um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Blackmore + Orange Boxen...
hab die Kombination gestern im Proberaum gespielt...mir blieb echt die Spucke weg :O
kein Vergleich zu meiner 1960er...absolut fett, durchsetzungsfähig und keine fizzeligen Höhen!
War richtig geil...ausser, dass ich jetzt auch so ne Box brauch! (aber in schwarz) :D
Kann jedem nur empfehlen das mal auszuprobieren! (Gitarre war ESP Horizon)

gruß!
 
Hallo ihr lieben Blackmore-User,
ich habe meinen Blackie (mit einem weinenden Auge) verkauft, da ich leider das Bargeld nötiger hatte...
Jetzt habe ich natürlich noch 4 dieser Sheffield 1290-Speaker herumliegen, die am Blackmore wirklich fantastisch klingen, aber am Screamer, den ich behalten habe, und am per 0%-Finanzierung gekauften Gigmaster nicht so wirklich glänzen können.
Wenn jemand von euch tauschen möchte, z.B. gegen G12T75, andere Speaker nach Absprache (Hauptsache 16 oder im Pärchen auch 4 Ohm) oder von mir aus auch gegen Bares, dann meldet euch gerne per PN.
Die ganze Box wäre theoretisch auch zu haben, da sehe ich nur möglicherweise ein Versandproblem.

Gruß,
Sebastian
 
Hi,
nur falls sich noch jemand dafür interessieren würde: die Sheffields sind, vorbehaltlich Geldeingang, weg und rocken dann ab Juni in Hamburg.
 
Moin Jungs,

ich bin wieder zurück im Forum :)

bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

Die Standard ENGL v60 ist die beste Box am Blackmore. Habe alles durch..wirklich alles.. außer der Peavey Straight.. selbst ne Mesa konnte mich für ihren Preis nicht dementsprechend überzeugen.


So nun zum eigentlichen Thema:

Vorstuferöhren..

Wer kann was empfehlen? Wer spielt welches Setting? Balanced, Gold..etc..

Was als V1,V2,V3 und V4? Welche Reihenfolge spielt ihr wie?

Gruß

Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben