1. Mach ihn mal an und spiel dann einfach was, dann kannst du es beobachten. Nach ein paar sekunden sollte der Sound voll da sein.
Ein Standby-Schalter macht insofern keinen Sinn, da es sich hierbei ja nur um einen Pre-amp handelt, und nicht um eine Endstufe.
Und aus diesem Grund musst du ihn auch nicht vorheizen. Ob das bei Röhrenendstufen der Fall ist, sei mal dahin gestellt, da kann ich dir jetzt auch nicht helfen.
Aber wenn du's machst, bist du immer auf der sicheren Seite.
2. Bei meinem ist das auch so. Die Rechte ist die, die nicht so stark leuchtet, richtig? Ich kann das zwar nicht erklären aber es scheint normal zu sein.
Es gibt übrigens keine (bzw. nur sehr wenige) dumme Fragen
Wo wir schon dabei sind: Wie habt ihr den kleinen so eingestellt?
Ich bin da etwas Unorthodox und habe beim Cleankanal den Gainregler ganz weit links, fast bei 0, den Bassregler so auf 9 Uhr, den Mittenregler voll auf und den Trebleregler so auf c.a. 13 Uhr. Das mit dem Gainregler ist, damit der Hi Gain modus genau so Laut ist wie der Lo Gain. Das ergibt zumindest mit einer Paula ein angenehm warmes und klares Klangbild. Habe das Voume dabei voll auf, damit es nicht zu Leise wird.
Beim Leadchannel nutze ich für Hardrock den Lo Gain Kanal und für Metal den Hi Gain Kanal, wobei ich den Gainregler so auf 10:30 hab.
Jetzt kommt der unorthodoxe Teil: Bass, Mitten, Treble voll auf und Contour immer an.
Keep on Rockin'