ENGL Invader 150! News von ENGL!

Ich find das garnicht so logisch, da der Amp 150W rauspumpt, ne Greenback Box aber nur 100W packt...
 
Aber es gibt doch auch einen Invader mit 50 und 100 Watt. Ferner läuft z.B. der Souvereign mit 100 Watt auch über einen V30er, der ebenfalls (eigentlich) nur 60 Watt aufnehmen kann.
 
Es soll doch noch ne 50 und 100 Watt Version geben, oder?

Außerdem: wer nutzt denn schon die 100 Watt einer Greenback Box voll aus? Wer auf den Sound steht, wird sich nicht durch die "nur" 100 Watt abschrecken lassen. Und wer mehr Leistung i.S. von Bassreserven braucht, wird sich eh keine Greenback-Box kaufen, da sie vom Charakter dazu gar nicht passt.

Dass Engl jetzt ne Box mit Greenbacks ins Angebot nimmt, lässt wohl tatsächlich den Schluss zu, dass der neue Amp offener klingt als die restliche Engl-Flotte, zu der die Greenbacks nur bedingt passen würden. Die EL34 verstärken den Eindruck. Wobei man da nicht zuviel rauslesen sollte: mein Triamp läuft auch mit 6L6 und klingt eigentlich mehr nach Marshall als nach Engl/Mesa.

EDIT: zu langsam...
 
Das mit der Leistung wundert mich auch etwas, aber wie gesagt, wenn es auch die 50 und 100 Version geben soll... außerdem glaube ich eigentlich nicht das jemand 150 Röhrenwatt VOLL aufreißen und daneben stehen möchte... ;-)
Röhrentechnisch ist es natürlich auch kein Gesetz, dass 6l6 nicht nach Marshall klingen können und EL34 auch harte Sounds hervorbringen kann, die Wahl für EL34 ist aber auf jeden Fall ein Indiz, wo die Reise hingeht. Bein SE gibts ja nicht ohne Grund beide Versionen...
 
von den specs hört sich der amp recht interessant an, nur was ist, wenn dann mal ein röhrenwechsel vorliegt? n ausgemessenes sextett ist nicht leicht zu bekommen und die kosten dafür sind trotz der vergleichsweisen günstigen EL84 etwas happig....
(mal davon abgesehen, dass einige amp spezialisten/bastler meinen gematchte röhren sind nicht nötig)
 
Es sind allerdings keine EL84, sondern EL34...
Ein Sextett Röhren zu bekommen ist ja nun kein Problem, Tubetown, Tube Amp Doctor etc etc... Einbauen wird auch das gleiche kosten, denke ich.
Und ein Mesa Triple Rectifier hat auch 6 Endstufenröhren und sogar die Gleichrichterröhren...
 
kingjoerg schrieb:
Und ein Mesa Triple Rectifier hat auch 6 Endstufenröhren und sogar die Gleichrichterröhren...

Die Gleichrichter haben mit einmessen etc. nix zu tun. Die müssen zum sextett nich "passen".
Ausserdem kann man in die Mesa Teile eh nur bestimmte Röhren setzen da fixed BIAS.

Wer weiss, vll. bietet der ENGL ja mehrere BIAS-Pots.
 
Ich meinte ja auch nur, dass er Mesa genausoviele Endstufenröhren hat, und zusätzlich noch die Gleichrichterröhren, die ja auch mal, wie auch immer getauscht werden müssen. -> noch teurer als Engl...
 
oO, *antesten-will*
Er sieht echt nicht schlecht aus, hoffentlich klingt er genauso gut. ;)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Der sieht aber prollig aus, hoffentlich löst der nicht den Savage 120 ab!
Ich glaube das fast. Der Invader ist allerdings auch teurer. Aber dann stehen im gleichen Segment zwei Amps zur Auswahl. ich glaube das der Savage rausfliegt. Bleibt abzuwarten, auch was mit dem Blackmore passiert.
 
Fireball01 schrieb:
Ich glaube das fast. Der Invader ist allerdings auch teurer. Aber dann stehen im gleichen Segment zwei Amps zur Auswahl. ich glaube das der Savage rausfliegt. Bleibt abzuwarten, auch was mit dem Blackmore passiert.

Der Savage fliegt ebend nicht raus weil der INvader teurer ist. Der Invader soll die Lücke zwischen SE und Savage schließen. Würde er soviel kosten wie der Savage dann köännte man drüber spekulieren.
 
Fireball01 schrieb:
Bleibt abzuwarten, auch was mit dem Blackmore passiert.

Ich denke dass der Invader keine Bedrohung für den Blackmore darstellt, da er immerhin doppelt so teuer ist und da der Blackmore eher der Purist ist, wohingegen der Invader megaflexibel ist.

Gruß PYRO
 
bitte hört mit euren bescheuerten mutmaßungen auf!!der blackmore ist ein vierkanaler,wo soll der denn unflexibel sein?!!und was bitte hat der invader mit dem savage se zu tun!??theorien,oje!der SE ist der savage se nachfolger,keine frage,erkennt man schon an der modellnummer!man wird sehen...
 
kuB schrieb:
von den specs hört sich der amp recht interessant an, nur was ist, wenn dann mal ein röhrenwechsel vorliegt? n ausgemessenes sextett ist nicht leicht zu bekommen und die kosten dafür sind trotz der vergleichsweisen günstigen EL84 etwas happig....
(mal davon abgesehen, dass einige amp spezialisten/bastler meinen gematchte röhren sind nicht nötig)

Ich habe noch nie einen ENGL einmessen lassen müssen. Ich spiele die Dinger seid 1986. Einfach die gematchten Set bei Engl nachbestellen. (Kennzahl auf den Endröhren angeben) Was anderes einzubauen ist u.U teuerer und auch nicht besser. Es gibt kaum noch Röhrenhersteller auf der Welt.
 
Fireball01 schrieb:
Was anderes einzubauen ist u.U teuerer und auch nicht besser. Es gibt kaum noch Röhrenhersteller auf der Welt.

Die ENGL-gelabelten Röhren sind im Vergleich zu anderen schon teuerer. Wenn der Amp aber nur fixed BIAS biete okay, oder man rüstet ein BIAS-Poti nach.
 
die neuen engls haben mit sicherheit alle bias-potis
 
edeltoaster schrieb:
bitte hört mit euren bescheuerten mutmaßungen auf!!der blackmore ist ein vierkanaler,wo soll der denn unflexibel sein?!!und was bitte hat der invader mit dem savage se zu tun!??theorien,oje!der SE ist der savage se nachfolger,keine frage,erkennt man schon an der modellnummer!man wird sehen...

Da haste allerdings recht. Alles Mutmaßungen, auch von mir. Ich meinte aber auch den Savage 120, das dieser "in Gefahr" sein könnte. Vom Special Edition habe ich nicht gesprochen. Da steht ja auch kein "Savage" mehr davor.
Ich überlege gerade einen meiner FB ´s an die Sonne zu tun, und sich ein anderes ENGL Top zu gönnen. Aber da meldet sich doch so gleich mein Geldbeutel. Erreichbar wären da "nur" der Blackmore oder der PB... und entscheiden kann ich mich schon mal gar nicht. Engl hat auch Preise, wo man sich schon mal fragen muß, ob das alles noch zusammen passt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Bierschinken schrieb:
Die ENGL-gelabelten Röhren sind im Vergleich zu anderen schon teuerer. Wenn der Amp aber nur fixed BIAS biete okay, oder man rüstet ein BIAS-Poti nach.

Echt? Ich dachte das sei immer anders herum? Ruby Tubes, Groove Tubes & Co. sind doch meistens teurer, oder? Dazu kommt, das Du dann die BIAS Einstellungen nachregeln mußt. Wer´s selbst macht, okay. Ob der fixed BIAS immer noch so ist, weiß ich nicht.
 
Fireball01 schrieb:
Engl hat auch Preise, wo man sich schon mal fragen muß, ob das alles noch zusammen passt.
naja,ich finde die preise völlig i.O.!würde keinen powerball kaufen,den finde ich total enttäuschend!lieber nen blackmore ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben