ENGL Invader User Thread

  • Ersteller Rantala
  • Erstellt am
Also ich spiele ja fast ausschließlich Metal und finde den Sound des Invaders dafür besser geeignet als beim Savage 120 (hatte ich vorher), Fireball 60 oder Powerball.
Wer auf Sägezahnverzerrung steht, ist natürlich mit den anderen Amps besser beraten, aber das hat nunmal nichts mit Metal oder Nicht-Metal zu tun, sondern ist einfach eine Frage des Geschmacks.
Der Invader klingt genauso "brav", wie ein M/B Rectifier, jedoch muss man diesen, genauso wie den Rectifier, mehr kitzeln. Im Musikladen mit minimaler Lautstärke kann man den Amp einfach nicht antesten, denn man hört nur noch Bässe und die typische Charakteristik kommt nicht rüber. Da haben Powerball oder Fireball absolut gewonnen.
Im Proberaum wird das Ding erst zur Waffe und klingt so, wie ein Röhren-Amp klingen muss.

Ich liebe den 3. Kanal für Rhythmus und den 2. und 4. Kanal für Soli.
Für verschiedenste Sounds braucht man nur diesen Amp, ein Midi-Board, ein Effektgerät (z.B. Intellifex XL USA), eine gute 4x12er mit V30 und eine gute Gitarre... that's it.
Full-Shred ist auch mit Kanal 3 und weniger heißen Pickups möglich...

Es gab zu der Kaufzeit leider nur den Invader150, aber trotzdem kickt der schon bei der Lautstärke von 100W-Amps, ohne diese oder den Bassisten niederzumachen.

Ach ja... EL34 bedeutet nicht, dass dieser Amp zwangsweise nach British-Marshall klingt...
 
Also ich muss meinem Vorredner Recht geben!
Alle die hier behaupten: Och der Invader wird von "Herbert" und "SE" weggebügelt, die haben ihn meiner Meinung nach nicht genug getestet, bzw unter falschen Bedingungen wie Lautstärke oder falsche Box!
Der 3. Kanal schreit quasi nach Metal, mit einer Durchsetzung und einem aggressiven Sound der seines Gleichen sucht! Aber damit ist nicht genug. Spielt mit dem 2. oder auch 4. Kanal mit etwas weniger Gain mal Sachen wie ACDC oder Guns N Roses, das ist der Hammer! Wie bei allen Amps gilt auch hier: Einstellen ist wichtig.:rolleyes:
Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, finde ich den Invader um einiges besser als den SE. Wer braucht denn um Himmels Willen 3 Bassstufen oder sowas? Keiner! Aber hier gehts ja nicht darum andere schlecht zu machen...
Da der Thread hier ja ein User Thread ist, würde ich vorschlagen hier mal ein paar Settings zu posten bzw Meinungen zu äußern, welche Kanäle für was verwendet werden!:great:

Ich fange mal an:
Mein Equipment steht ja in meiner Signatur:

Da die Paula ja doch einen sehr vollen und warmen Klang hat, weis ich den Bright Schalter sehr zu schätzen. Diesen nutze ich im Clean Kanal.
Das Setting: Gain 10 Uhr, Bass 11Uhr, Mitten 2 Uhr, Treble 1 Uhr

Für Crunch den 2. Kanal ohne High Gain Mode, Bright on
Setting: Gain kurz nach 9 Uhr;), Bass 2 Uhr, Mitten 4 Uhr, Treble 2 Uhr

Classic Rock, 4. Kanal, High Gain o, Bright on
Setting: Gain 9 Uhr, Bass 2 Uhr, Mitten 1 Uhr, Treble 2 Uhr

Lead, 3. Kanal, High Gain off, Bright off
Setting: Gain 12 Uhr, Bass 2 Uhr, Mitten 3 Uhr, Treble 2 Uhr

Heavy, 3. Kanal, High Gain on, Bright on
Setting siehe Lead


Prescence auf 12 Uhr und Depth Regler 1 Uhr

Für Solo nutze ich dann das 2. Mastervolume und einen Boss GE-7 in der Loop um den Klang noch etwas zu formen
 
Hey Invader-Users,

hat jemand von euch mal die Engl V60 Box und die die Engl Vintage V30 Box mit dem Invader als Amp gegengespielt.

Ich spiele seit etwa einem Jahr den Amp, habe mir damals aus finanziellen gründen aber die Standart V60 Box gekauft.

habe danach gehört, dass die V30 Box einfach der ´Hammer sein sollte und die V60 komplett in den Schatten stellt.

Ist da was dran???
Oder klingen beide Boxen geil und es kommt letzt endlich nur auf die individuelle Präferenz des Spielers an, ob er jetzt ehr auf auf den Sound der V60 oder ehr auf den der V30 Box steht


weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei dem G-Major, dass ich zusätzlich mit dem Invader fahre ein starkes Nebengeräuch entsteht, auch wenn ich keinen Effekt an habe.

was kann das sein???

danke für die Posts
 
Hallo,

seit ein paar Monaten bin ich endlich im Besitz eines InVader100. :D

Hier ist mein Baby:

picture.php


Ich bin überaus zufrieden mit dem Gerät.

@ Tim: Ich denke neben den Speakern wird der Hauptunterschied zwischen den Boxen das Gehäuse sein. Die standard Version ist aus Sperrholz "Particleboard plus Siberian Birch baffle board" gebaut, wohingegen die teurere Pro Variante aus sibirischer Birke "Siberian Birch ñ 14 times folded" gezimmert wurde.

Bei der Auswahl einer neuen Box für den neuen Amp wollte ich unbedingt eine Box mit möglichst dicken Gehäusewänden haben (warum, kommt gleich).
Wie man sehen kann landete ich bei Orange und nicht bei ENGL. Obwohl ich die ENGL 2x12 auch gerne mal ausprobieren würde.
Die Orange hatte jedoch mehr Volumen und war dagegen billiger.
Verglichen mit meiner alten 4x12, die auch 4 Celestion V30 Speaker verbaut hat, klingt die 2x12 von Orange um Welten besser.
Das liegt vorallem an der Dicke des Holzes. Die alte Box hat nichtmal halb so dicke Wände wie die Orange. Darüber wird eine Menge Bass abgestrahlt, der dem Sound dann irgendwie zu fehlen scheint. Bei der massiveren aber kompakteren Orange, kommt der Bass viel definierter dort raus wo er rauskommen soll, also vorne aus dem Gehäuse. bzw den Speakern.
Deshalb denke ich, dass die Qualität des Gehäuses einen starken Einfluss auf den Klang hat.

Ich mag mich irren, aber subjektiv haben ich und die Leute aus meiner Band diese Erfahrung gemacht.

Greetz!
 
Ihr mit euren Diskussionen,
dass der Invader von nem Diezel plattgebügelt wird :rolleyes:
Ganz klar, er wird es, aber auch nur weil Diezel einfach fetter und von Grund aus tiefer ist..
aber das ist natürlich alles subjektiv..
wenn ich dazu mal eben eine kleine Geschichte erzählen dürfte :redface:

klein Yannick geht mit seinen noch 16 Jahren Mitte 2008 zu Musik Produktiv und spielt, Engl Invader, Krank Krankenstein usw an..
Als ich aus dem Laden rauskam, waren keine Dollarzeichen in meinen Augen sondern da stand ganz Fett "INVADER" :D Ich war so begeistert von diesem Amp, ich wollte ihn haben, doch naja, als 16 Jähriger mal eben so an das nötige Kleingeld herankommen, schier unmöglich...
(ich war wirklich begeistert vom Invader, hatte ihn mit einer V60 angespielt.. habe Tag und Nacht von ihm geträumt :D.. )
durch einen Zufall war es dann so,dass ich genug Geld übrig hatte, hatte in der Zwischenzeit aber auchschon mit einem Diezel VH4 geliebäugelt...
nach einer Woche nachdenken kam ich zu dem Entschluss (ohne ihn angespielt zu haben) ich nehm den Vh4..
4 Tage später war er dann da..


und sorry Leute :redface:
Diezel ist einfach ein Ticken besser, wobei ich dazu sagen muss, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich sofort den Invader nehmen :D (oder den Powerball)

Ich spiele den Diezel nun über eine Engl V30.. die Box ist wirklich um einieges besser, falls es den Tim491 überhaupt noch interessiert :)



also nochmal zusammengefasst:
Engl und Diezel sind meiner Meinung nach beide auf sehr sehr hohem Niveau! Sie nehmen sich wirklich garnichts. -Der Rest ist Geschmackssache.
Die Engl V60 box ist nicht so geil wie die Engl V30 ! (hat jdm noch eine gerade V30 zu verkaufen? :))
Beides Made in Germany, beides toll :D :redface:



Lieben Gruß Yannick.
 
ich bin ein ex Engl spieler und ein neuer Diezel spieler.
ich finde auch beide super, aber Diezel ist von der soundqualität schon einen tick besser.
man muss aber auch zwischen den amps unterscheiden.
die diezels spielen alle auf dem gleichen niveau, sind ja nur 4 verschiedene amps.
dagegen hat ein engl thunder noch lange nicht die soundqualität eines engl SE.
des weiteren ist die verarbeitung bei diezel auch eine spur besser als bei den amps von engl.
das schöne an fast allen engls und diezels ist :
spielst du scheiße, kommt auch scheiße raus,.
 
Was mir damals beim Antesten aufgefallen ist und weshalb ich mich dann für den Invader entschieden habe ist der Grundklang. Genau dieser Faktor unterscheidet die Beiden und ist eben subjektiv also alles andere als festgeschrieben. (Nicht der Ampcharakter sondern das Hörempfinden).
Der Herbert ist ein geiler Amp, keine Frage. Allerdings brauche ich in meinem Sound schöne Mitten für die Durchsetzung und kein Bassmonster. Das soll um Gottes Willen nicht heissen, dass der Herbert keine Mitten hat. Er ist aber einfach sehr brachial und damit sehr sägenartig (Meine Meinung). Natürlich kann man damit auch AC/DC spielen, aber diesen etwas rotzigen, mittigen Klang finde ich kann er nicht sehr gut. Enorm Aggresiv im Klang oder seidiger Cleansound, das ist meiner Meinung nach das Ziel und die Stärke des Herberts. Für alles andere denke ich entweder VH-4 oder andere Hersteller (wie Engl Invader:D). Allerdings bin ich vom VH-4 sehr enttäuscht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach gut einem halben Jahr Invader spielen stehe ich vor einem riesen Problem!:rolleyes:
Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache? Ich schleife einen Boss Effekt in die FX-Loop ein, betätige ganz normal den Loop Wahlschalter, aber nur ein leises Signal ist zu hören und zwar ohne Effekt. Wie gesagt ich benutze den Amp nun schon eine Weile aber irgendwie steh ich grad wie der Ochs vorm Berg! Kann das mit irgend einer Midieinstellung zu tun haben? Also zu blöd die Kabel richtig zu stecken bin ich hoffentlich nicht! Send in Input - Output in Return :D
Effektregler am Amp auf Effect.
 
lass mal die effekte weg und steck nur ein kabal in den loop und hör ob dann mehr raus kommt. wenn was kommt liegts an einem von deinen tretern.

edit: oder am kabel
 
Sorry dass ich jetzt erst schreibe...hab die ganze Zeit vergessen, dass ich hier ja eine Frage gestellt habe;)
Ja wie es der Teufel so will....das Kabel war schuld und kaputt!!! Also Jungs kauft euch nie billige Kabel!
 
So, ich hätte einmal eine Frage an die Engl Invader Gemeinschaft :)
Ich besitze einen Engl Invader 150. Als Gitarren benutze ich eine ESP Eclipse und eine Ibanez RG 3550.
Nun zu meinem Problem: der Invader besitzt doch einen High-Gain-"Button". Wenn ich nun die High-Gain-Einstellung auf den Kanälen zwei bis vier aktiviere bekomme ich auf jeder meinen Gitarren Feedbackprobleme. Und das, obwohl ich das Noise-Gate beim Invader hinten voll aufgedreht habe, keine der Gain-Regler über 12 Uhr ist und ich die Saiten sowohl mit linker und rechter Hand "abdrücke".

Hab ihr ein ähnliches Problem bei der High-Gain-Einstellung? Ich find es nur ein bisschen suspekt, dass ich hier schon mit meinen Settings Probleme habe. Wenn ich den Gain voll aufreissen würde, okay, aber so...??

Besten Dank für Eure Fragen.
Martin
 
Wie weit stehst du von deiner Box weg und wie weit ist dein Master aufgedreht?
 
Servus,
meinen Master hab ich so auf 12 Uhr - 13 Uhr.
Mit der Entfernung habe ich auch schon im Bandraum rumprobiert. Mehr als drei bis vier Meter kann ich da leider nicht weg vom Amp stehen; bei den Entfernungen habe ich das Problem meistens

lg
Martin
 
Hmm... ganz schön laut :D
Hast du schon n anderes Gitarrenkabel ausprobiert?
Eventuell is auch ne Vorstufenröhre mikrofonisch. Wenn, würde ich auf die 1. oder 2. von der Inputbuchse aus tippen, is aber eher unwahrscheinlich. Wenn du welche zur Hand hast einfach mal testen und durch stecken. Wobei ich mir eher vorstellen könnte, dass die Rückkopplung durch den hohen Gain (Hi-Gain button gedrückt) zwischen der Gitarre und dem Lautsprecher zustande kommt. :gruebel:

Gruß
Martin
 
Hi Martin,
danke für die Rückmeldung!
Am WE hab ich mal ein bisschen mehr Zeit. Da wollte ich mich mal für ein paar Stunden im Bandraum verziehen und an dem Sound arbeiten. Vielleicht kriege ich dass da auch mit dem Gain-Problem hin.

Danke für die Antwort,
Martin

P.S.: 12-13 Uhr ist laut, das stimmt :D Aber sag das mal unserem Drummer, der will partout nicht leise spielen (wohl ne Schlagzeuger Krankheit ):gruebel::rolleyes:
 
alter 12-13 uhr das ist verdammt laut. ich bin blackmore nutzer *duck*. ich bin auch drummer;).denke mal das liegt da dran das je nach laustärke auch sehr der klang variiiert. aber wenn der amp schon auf 13 uhr steht dann müsst ihr ja nen üblen drummer haben :D. seit ihr bei Myspace?.
wenn jemand nen invader loswerden will, meine arme sind offen :)?

als drummerkrankheit kenn ich nur das man ständig die füße bewegt oder im bus anfängt beim musikhören die hände druch die gegend zu werfen:D
lg
 
Also bezüglich der Lautstärke muss man halt auch noch bei mir sehen, dass ich das Signal zu 100% durch mein G-Major schleife. Hier kann man ja auch noch den Ausgangspegel vom Engl (100%), den Eingangspegel vom G-Major (so 70% aufgedreht) und den Ausgangspegel (so 40% aufgedreht) Regeln. Also nur weil ich auf 12 Uhr-Master-Pegel beim Engl spiele muss das jetzt noch nichts heißen ;-)

Zum Drummer: übler Drummer? Naja, ich würden als spielerischen Standarddrummer sehen, der jedoch wirklich hinter seinem Schlagzeug so richtig arbeitet und hier voll abgeht ;-)
Wir habn ne MySpace-Seite http://www.myspace.com/slashedbyvengeance , aber ich denk, da kommt das nicht so rüber ;-)

Meinen Invader bekommst du sicher nicht. Das ist mein ein und alles :D

lg
Martin
 
dreh doch mal den amp leiser und gleich es am gmajor aus und guck was passiert?
 
Hat das keine Auswirkungen auf den Sound, wenn ich die Endstufe des Engls zurückdrehe?

lg
Mart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben