ENGL Savage 120 User Thread

Okay werd ich machen, aber ich denke das Geihmnis hat sich gelüftet :D Die Ecken sind nicht original... und der Verkäufer meinte auch dass der von 93 ist, und ich glaub ihm auch eigentlich^^ Nur war ich doch ein bisschen stutzig als ich ihn heute ausgepackt hab
 
ich hoffe dass meine frage auf den letzten 32 seiten schonmal gestellt wurde und ichs überlesen hab ;)
und zwar interessiert mich was ich mit dem zugehörigem fussschalter z-10 alles schalten kann. klar sind die vier kanäle, aber was machen die beiden anderen switches und vorallem die zwei schwarzen "knöpfe? und wäre es sinnvoll sich von vornherein einen anderen fussschalter zu besorgen?
vielen dank für eure antworten!

lg niko

PS: wirklich ein hammer geiler amp!!! hoffentlich klappts gegen ende dieses Jahres
 
Mit dem Z-10 Floorboard kannst du mit den Ersten 4 Knöpfen (von Links aus gesehen) die 4 Kanäle durchschalten, diese Knöpfe sind Taster und es kann immer nur einer von ihnen angewählt sein!

Mit den anderen Beiden Knöpfen (diese sind Schalter) kannst du bestimmte Zusatzfunktionen des Verstärkers (Master A/B, Presence A/B, Rough/Smooth, etc.) schalten.. welche genau (es sind auch mehrere Gleichzeitig möglich) entscheidest du mit einer Reihe von 7 Reitern, welche sich unter den schwarzen Kappen direkt neben den Knöpfen befinden.

Beste Grüße, Czebo
 
ah cool! des heißt ich kann aus einem schalter nen solo-schalter machen der mir mehr lautstärke, presence und smooth schlatet oder? cool, klingt vorallem ziemlich vielseitig ;)

lg niko
 
Jo.. ist eigentlich ganz gut gelöst!

Ich hab bei meinem Savage SE z.B. den ersten der Beiden für den Rough/Smooth und den zweiten um den Hall einzuschalten... den Master A/B und Presance A/B brauch ich nicht...

Ich hatte auch mal den Master A/B auf dem Rough/Smooth mit drauf, aber nicht um die Lautstärke zu verändern, sondern weil ich bei dem einen den Deepth Schalter an und beim anderen aus hatte um der Endstufe mehr Bassdruck zu entlocken... aber da ich's derzeit nichtmehr so brauche und find dass es geiler Aussieht, wenn die LEDs für die Endstufenschaltung Grün (Master B / Presence B) leuchten hab ich Master und Presance immer auf dem B Kanal ^^

Wenn du mehr Funktionen schalten möchtest, entweder alles Einzeln oder mehrere andere Kombinierte Presets, dann müsstest du dir das Z.7 MIDI Interface und einen passenden Bodentreter dazu holen - bspw. ENGL Z-12 oder Behringer FCB2000 oder wie das Teil heißt...
 
Hi, bekomme jetzt auch demnächste meinen Savage 120, alerdings gebraucht.

Mich würde interessieren, wie ihr ihr Midi schaltet?
Welches Midi-Interface, welches Floorboard, evtll. mit Effekten à la Delay etc (oder auch beides in einem) benutzt ihr oder kennt ihr? :confused:

Die gängigste Art ist ja das Behringer FCB 1010 oder das Engl Z11 (?) mit dem Engl Z7.

Ich hätte am liebsten das Z7 mit dem Board auf dem man die Presets wählen kann und das noch Effekte gleich mitliefert :p
 
Ich habe das Z12 Board mit Z7-Midi-Interface. Alternativ , wenn mich wieder Lust packt mit Effekten zu spielen, schalte ich über Boss Gt8. Effekte und Kanäle werde dann so gleichzeigit mit einem Fusstritt geswitcht. Muss man allerdings vorher programieren, wenn ,man weiss, welche Effekte man nutzen will.
 
Keiner mit 'nem technischen Tip?:(



hi,

hoffentlich kann ich mich noch erinnern (hatte mal ein GT6) :

du musst beim GT6 den PreAmp auf external schalten (das ist der Poti Overdrive ganz links, ist auch so beschriftet External) und am besten mit 4-Kabel-Methode anschliessen. Dann nutzt du deinen Amp 100% und dann zus. noch die Effekte. Das mache ich auch so.
 
Super Amp und hammer Sound - sonst würd ich nicht den gleichen spielen - aber warum zur Hölle kauft man sich nen EnGL Savage SE, wenn man keine Band hat um ihn auch mal richtig zu spielen!? Das ist definitiv kein Übungsverstärker für Zuhause...


ja schon. aber dadurch dass der amp auch sehr sehr leise saumässig gut klingt, eignet er sich doch auch sehr gut für s zu hause. Zur Zeit habe ich meinen SE auch daheim. Selbst wenn abends meine Kids schalffen , kann ich mich in mein Zimmer verkriechen und leise jammen. Im Bandraum ist zur Zeit mein Screamer. Werde demnächst vielleicht mal wieder tauschen.

Savage ist ein echt geiler Amp, den ich eigentlich immer spielen will (zu Hause und im Bandraum), daher überlege ich mir schon , ob ich den Screamer los werden soll und für das Geld ein Gebrauchtes Savage Top hole. Boxen dafür habe ich.
 
Ich habe das Z12 Board mit Z7-Midi-Interface. Alternativ , wenn mich wieder Lust packt mit Effekten zu spielen, schalte ich über Boss Gt8. Effekte und Kanäle werde dann so gleichzeigit mit einem Fusstritt geswitcht. Muss man allerdings vorher programieren, wenn ,man weiss, welche Effekte man nutzen will.

das heißt ich kann mit einem GT8 mit Hilfe des Z7 meinen Savage ansteuern?
Also Kanäle, Presetz mit oder ohne Sounds des GT8s wählen?
Nur scheinen mir die Taster des GT8s ein paar zu wenig dafür zu sein? Welche kann ich davon benutzen?
Für eine "kleine Anleitung" wäre ich echt dankbar! :redface:

Fabian
 
das heißt ich kann mit einem GT8 mit Hilfe des Z7 meinen Savage ansteuern?
Also Kanäle, Presetz mit oder ohne Sounds des GT8s wählen?
Nur scheinen mir die Taster des GT8s ein paar zu wenig dafür zu sein? Welche kann ich davon benutzen?
Für eine "kleine Anleitung" wäre ich echt dankbar! :redface:

Fabian



ja das geht wunderbar. Schaltmöglichkeiten hast du quasi mehr als du brauchst, s.u.

der gt8 ist in diesem fall nichts anderes wie ein normaler midi-footcontroller, wie ein z12 o,ä. nur dass du gleichzeitig effekte an jedem patch zusätzlich einbringst.

deshalb musst du den gt8

1) als Effektgerät an den Amp anschliesseen (z.B.4-Kabelmethode)
und dann
2) als Midi-Controller via. Midi-Kabel zum Z7.


So gehst du vor:

1) Anschluss für die Midi-Steuerung: Vom Gt8 (Midi-Out-Ausgang) mit Midi-Kabel ins Midi-In vom Z7 = Fertig. Z7 ist natürlich an Savage angeschlossen.


2) Programmieren: ein Patch mit ausgewählten Effekten am GT8 wählen und am Savage die entsprechenden Einstellungen wählen -- > Am Z7 Speichern ! Fertig . So entspricht ein Patch (mit oder ohne Effekte ) der im Z7 gespeicherte Kanal- und Einstellungswahl des Savage .

--> Gleiche Prozedur für andere Speicherplätze am Gt8 und Kanäle am Savage.

3) die Vier-Kabel-Methode nicht vergessen. Damit man auch einen gescheiden Sound hat. http://images4.thomann.de/pics/prod/gt_10_verkabelung.pdf

Das war's.

Ich benutze patch -Tasten 1 bis 4 zur Kanalwahl. Den CTL Taster kannst du natürlich zusätzich für weitere Effekte benutzen, aber Kanäle am Savage kannst du damit nicht schalten.

Für einen anderen Song kannst die die nächste Bank (also wieder 4 Kanäle mit anderen Effekten belegen) abspeichern, usw usw. Ich habe das so gemacht, dass die bereits programierte Bank mit 4 Patches auf die nächste Bank im gt8 kopiert habe. So brauche ich den z7 nicht neu programmieren, der weiss dann automatisch welche Einstellungen/Kanäle am Amp aufzurufen sind, weil die Midi-Informationen beim Kopieren der Patches auf andere Bänke oder andere Patchen auch mitkopiert werde. Nur die Effekte ändere ich bei der nächsten Bank ab.

z.B.
Auf jeder Bank sind die Taster 1 bis 4 am GT8 entsprechend den Amp-Kanälen gespeichert:

1.Bank: alles trocken ohne Effekte: 1. Clean, 2. Crunch, 3. Crunch2, 4. Lead
2.Bank: 1. Clean + Chorus aus dem GT8, 2. Crunch, 3. Crunch2, 4. Lead
3.Bank: 1. Clean + Wah aus dem GT8, 2. Crunch+Wah aus dem Gt8, 3. Crunch2, 4. Lead

usw.
Gruss
Alex

ps: ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rogi: Wir beide scheinen uns zu verstehen, immer und überall den Sound des Savage haben wollen, Schecter Fanatiker - ist das bei dir im Profilbild der Headstock einer S-1? - ich spiele nämlcih die S-1 Elite Grey Mist [US Import].

Viel Spaß noch mit deinem Amp und viel Erfolg bei der weiteren Planung deiner MIDI Schaltung
 
@ Rogi: Wir beide scheinen uns zu verstehen, immer und überall den Sound des Savage haben wollen, Schecter Fanatiker - ist das bei dir im Profilbild der Headstock einer S-1? - ich spiele nämlcih die S-1 Elite Grey Mist [US Import].

Viel Spaß noch mit deinem Amp und viel Erfolg bei der weiteren Planung deiner MIDI Schaltung


Jee, du sagst es.
Nee, das ist meine Tempest Blackjack. Habe noch eine C1 Blackjack. Beide hervorragende Klampfen. Bin auch von den Scheckters und ESP LTDs sehr begeistert. :great:
 
@rogi,
danke für deine aufmerksamkeit:)
zu meinem problem mit dem gt6 bzw. wird beim gt8 wohl nicht anders sein,
hatte die 4kabel methode schon ausprobiert und musste feststellen das die sound qualität des engls darunter leidet.
ich denke das es daran liegt das man bei der 4k. methode zwangsweise durch das gt6-8 muss und dass einem den sound versaut (dynamik und frequenzgang und ja, die korrektur am board kenne ich und behebt dieses auch zum teil, jedoch nicht die röhren tüpische dynamik die dabei verloren geht).
dazu kommt das man, egal wie du verkabelst, den master volume (kleine schwarze drehregler an der rechten rückseite) des gt6-8 nicht deaktivieren kann.
man muss immer darauf achten nicht zuviel und nicht zu wenig an db rauszugeben.
eine feststehende dafür ausgelegte signalstärke wäre da sehr sinnvoll.
eine midi verbindung habe ich bisher nicht gebraucht denn ich nutze auf der probe oder gigs nur eine handvoll modulations effekte die ich vor dem song über den manual mode an oder aus schalte.

zur zeit verwende ich die 3k. methode,
effekte über einen kanal (in meinem fall chrunch1)
nativer sound über lead.

am liebsten wäre mir eine 4k. methode ohne als erstes in das gt6 zu gehen.
einen engl zu betreiben ohne ihn auszureizen ist für mich nicht akzeptabel!

somit erstmal danke fürs mit:gruebel:

gruss
 
Zur Soundqualität: ich habe bis jetzt den GT8 hauptsächlich am Screamer betrieben , da ist mir bei kalibrierter Lautstärke kein Unterschied zum "trockenen" Amp aufgefallen. Kann aber daher kommen , dass die Return- und Send-Pegel des Screamer zufällig mit dem GT8 besser zusammenpassen, als mit den Pegel des Savage. Die Send- und Return-Pegel des GT8 kannst du aber anpassen. Habe ich aber auch noch nie gemacht.

ja, das mit dem kleinen Lautstärke-Poti ist echt so ein Ding. Ich habe dieselben Gedanken auch schon gehabt, eben dass mich das etwas stört.

Aber dann die Idee: eigentlich kannst du diesem Poti bis zum Anschlag maximal aufdrehen und so lassen, so hast du immer eine fixe Position und gleichzeitig im jeweiligen Patch die Lautstärke zum Ausgleich verringern (mit dem Originalzustand des Engls kalibrieren) und so speichern.
Dazu bin ich bis jetzt nicht gekommen, weil ich in letzter Zeit komplett "trocken" (ohne Effekte ) spiele, eben so einfach wie möglich. ausserdem wie du schon sagtest, ist der Sound des SAVAGE so der Hammer, dass mir die Effekte einfach egal sind:D. Das GT8 liegt schon seit Monaten zu Hause rum.
 
dito:)
bis dato:D

thx
 
Endlich: Freitag gehts nach der Schule ab zu Musik Produktiv und ich kann meine Savage 120 mal mit der Engl Pro 2x12" testen!
 
cool,
hätte einen tip für dich.....vorstufe um ein4tel lauter als die endstufe:twisted:
 
Was passiert dann? :D
 
Mehr Eier im Sound!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben