ENGL Savage 120 User Thread

definitiv: JA

der alte klingt eindeutig besser, schöner, wärmer...is fakt ! mag sein, das die neuen vielleicht eingespielt werden müssen um den klang zu erreichen ?

Hmm..ich habe auch einen mit den schwarzen ecken; ich habe ihn gebraucht gekauft, nachdem ich den "neuen" im Laden an einer engl vg ausgiebig getestet und für gut befunden hatte. Meiner unterscheidet sich auf dem papier - also was röhrenbestückung, leistung etc angeht überhaupt nicht von dem aktuell angebotenen. Soundunterschied habe ICH im Vergleich zum getesteten auch keinen wahrgenommen...Was haben die Englers denn verändert, dass der "neue" so anders klingt?
 
Da hier ja SAVAGE-Profis sind, hier meine Frage:

gibt es neben den technischen Unterschieden auch klangliche Unterschiede zwischen der 1. und der 2. Version des Savage

alt (schwarze Ecken)
neu (metallEcken, integriertes Midiinterface)

....

ja es gibt unterschiede, aber du meist hier vieleicht savage und savage se.
oder gibt es auch zwei versionen des "normalen" savage? (alt und weniger alt)
falls du die beiden erst ganannten meinst hier eine kleine zusammenfassung:

zwischen savage und savage se sind in technischer hinsicht folgende dinge neu:
insegsamt 10 röhren (6 vorstufenr. 4endstufenr.) in gegansatz zu den sieben eines "normalen" savage. (5vorstufenr. 2endstufenr.). die moglichkeit zwischen pentoden und dioden betrieb der endstufe zu schalten (auch über midi) ergo: leistungssenkung von 120 auf 60 watt. auf der rückseite ein kabeltester.plus einige neure regler und funktionen.22 drehregler 19 beim "normalen" savage.plus integrieter feder hall (analog,also eine richtige feder ;) )


und nicht vergleichen mit dem se (der ein eingebautes midiinterface besitzt).dieser hatt nochmehr schalter und regler (der savage se hat schon 65 stecker/regler/knöpfe plus 11 kontrollanzeigen)

man sagt der savage se ist "moderner" als der "normale" savage. also eher glatt im sound und nicht so rau wie der "normale" savage.

und der se ist so ziemlich alles was du willst wie er sein soll ;)

mfg, c ya

edit: lies unten
 
ja es gibt unterschiede, aber du meist hier vieleicht savage und savage se.
oder gibt es auch zwei versionen des "normalen" savage? (alt und weniger alt)
falls du die beiden erst ganannten meinst hier eine kleine zusammenfassung:

zwischen savage und savage se sind in technischer hinsicht folgende dinge neu:
insegsamt 10 röhren (6 vorstufenr. 4endstufenr.) in gegansatz zu den acht eines "normalen" savage. (5vorstufenr. 3endstufenr.). die moglichkeit zwischen pentoden und dioden betrieb der endstufe zu schalten (auch über midi) ergo: leistungssenkung von 120 auf 60 watt. auf der rückseite ein kabeltester.plus einige neure regler und funktionen.22 drehregler 19 beim "normalen" savage.plus integrieter feder hall (analog,also eine richtige feder ;) )


und nicht vergleichen mit dem se (der ein eingebautes midiinterface besitzt).dieser hatt nochmehr schalter und regler (der savage se hat schon 65 stecker/regler/knöpfe plus 11 kontrollanzeigen)

man sagt der savage se ist "moderner" als der "normale" savage. also eher glatt im sound und nicht so rau wie der "normale" savage.

und der se ist so ziemlich alles was du willst wie er sein soll ;)

mfg, c ya

Wo hast du den ein Savage mit 3 Endstufenröhren gesehn??
Der Hat doch 2 KT88 drinne ;)
 
ich dachte auch das er nur zwei hatt...aber auf der seite ( folge dem link in meiner post ) steht er habe 3...naja ich hab mich mal auf "die "verlassen ;)
aber wenn du sicher bist das es zwei sind ändere ichs noch...
thx
 
Naja laut MT heißt der SE auch Savage SE ^^ :D
 
du hast recht (obwohl sies weiter unten extra schreiben: das es ein neuer amp ist und nicht der savage se)...naja o.k. überzeugt :D...
 
nein, die unteschiede zwischen 610 und 660 haben junior und der sleazy wohl nicht gemeint, die liegen ja auf der hand...es gibt innerhalb der 610er offenbar verschiedene varianten...
 
ja dachte ich mir auch, aber hey, schaden kanns ja nich das mal in diesem thread gepostet zu haben...würd mich aber auch interesieren was da verändert wurde...evtl. ja eine art update wie es zurzeit bei den powerballs gamacht wird.
 
nein, die unteschiede zwischen 610 und 660 haben junior und der sleazy wohl nicht gemeint, die liegen ja auf der hand...es gibt innerhalb der 610er offenbar verschiedene varianten...

Einmal den Savage 120 aus der Anfangszeit der 90er Jahre, welcher mit KT88 betrieben wird. Der andere ca. Mitte der 90er, welcher mit den verwandten, aber kaum schwächeren 6550er Röhren ausgeliefert wurde.
Nach Aussage meines örtlichen Technikers hatten wohl einige Amps aus der Anfangszeit öfters Überhitzungsprobleme. Es kamen vereinzelt verschmorte Röhrensockel etc. vor, was wohl der Grund für den Wechsel war. Über die Details bzgl. der (Gitter-) Spannungunterschiede usw. weiß ich leider nicht Bescheid.

Interessant und wissenswert ist aber, dass die Amps, die mit KT88 ausgeliefert wurden problemlos mit den 6550er Röhren betrieben werden können, wohingegen die neuen (mit 6550ern) überhaupt nicht mit den KT88 laufen. Bzw. der Biaspoti gar nicht reagiert und die Röhren binnen 5 Minuten derart heiß laufen, so dass man sie nicht mal mehr anfassen kann. Meine Fresse, war das eine zeitraubende und nervige Erfahrung, aber wer hat schon Bock auf einen 500V Böller....
 
ich dachte auch das er nur zwei hatt...aber auf der seite ( folge dem link in meiner post ) steht er habe 3...naja ich hab mich mal auf "die "verlassen ;)
aber wenn du sicher bist das es zwei sind ändere ichs noch...
thx

achsooo du meinst beim Poweramp die ECC83 noch :D
aber ecc83 sind doch Vorstufen oder nich:confused:
 
wie gesagt ich hatte meine zweifel...aber hey wer weiß was die engl leute alles zusammenschweißen ;) ...habs aber scho editiert...
 
der aht auch 3 röhren in der endstufe.. genau wies da steht: eine ECC83 als phasentreiber und 2 KT88 als leistungsröhren... nur werden die phasentreiber, da ne ECC83, meist zur vorstufe gezählt (obwohl sie zur endstufe gehört... schonmal ne preamp mit phasentreiber gesehen;)) und es gibt acuh endstufen ohne phasentreiber... den haben nur push/pull endstufen.
 
achsooo .... schon wieder ein wenig schlauer dank Musiker Board :D
 
Slaughthammer, vielen dank.
obwohl ich die post jetzt wieder berichtigen muß :D
mhh geht nimmer...aber gut
c ya
 
sooo, ich hab grad mal die frontseite des sav120 anhand des manuals nachgebaut, um diverse settings zu notieren. das ist ganz praktisch wenn man zwischen proberaum, bühne und studio die einstellungen angleichen muss, aber ein schlechtes gedächtnis hat :D einfach "rotstift" nehmen und die regler-positionen einzeichnen - fertig.

ich dachte mir ich stell den wisch mal der allgemeinheit zur verfügung... solltet ihr interesse haben - hier gibts das PDF (200 kb) zum download.

gruß
 
sooo, ich hab grad mal die frontseite des sav120 anhand des manuals nachgebaut, um diverse settings zu notieren. das ist ganz praktisch wenn man zwischen proberaum, bühne und studio die einstellungen angleichen muss, aber ein schlechtes gedächtnis hat :D einfach "rotstift" nehmen und die regler-positionen einzeichnen - fertig.

ich dachte mir ich stell den wisch mal der allgemeinheit zur verfügung... solltet ihr interesse haben - hier gibts das PDF (200 kb) zum download.

gruß

na, das is ja mal geil, danke kann ich gut gebrauchen.
 
Werte Engl Savage User,

hätte hier mal ne totale Noob Frage zum Savage Special Edition 660.

Der Amp hat ja bekanntlich vier Kanäle, Clean, Crunch 1 (bezeichne ich mal als Mainchannel1) und Crunch2, Lead (bezeichne ich mal als Mainchannel2).

Ich spiele die Leadkreissäge in meiner Band u. bediene mich hierfür hauptsächlich am MC1 Clean und MC2 Lead. Rythmusfiguren der härteren Gangart spiele ich über den MC2 Lead rough, da das mein Metalsound ist.

Bei Soli switche ich auf den Master B um mich gegen Bass u. Klampfe2 durchzusetzen. Habe hier festgestellt dass mir Lead smooth mit Reverb auf 9 Uhr am Besten gefällt, da die Soli dann etwas weicher/runder klingen.

Nun meine Frage, kann ich bei einer Midileiste meine Kanäle meinen Wünschen anpassen? Um das etwas zu verdeutlichen hab ich einfach mal vier verschiedene Sounds unten aufgeführt, wie ich mir das vorstellen würde:

Taste 1: MC2 Lead, rough, Master A, deep boost, kein Reverb (Rythmus)
Taste 2: MC2 Lead, smooth, Master B, Lead boost kein deep boost, Reverb (nette Leads)
Taste 3: MC2 Lead, rough, Master B, Lead boost kein deep boost, Reverb (böse Leads)
Taste 4: MC1 Clean, bright, Master A, Reverb

sorry falls die Frage irgendwie doof ist, hab leider noch kein Floorboard und daher würde mich das brennend interessieren ob es mit einer entspr. Midileiste überhaupt möglich ist, wenn nicht würde ich mir nämlich einen normalen Fußschalter holen.
 
Ja das geht via Midi! allerdings weiß ich nich ob deep b00bst und bright schaltbar is! :)
 
hm, gut, deep boost hab ich auf dem Maste B ja eh deaktiviert und brauche das ja auch nicht. Boah, das wäre ja supi goil wenn das so funzen würde, dann habe ich ja meinen absoluten Amp gefunden :)
 
Jo, herzlichen Glückwunsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben