ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Nein, aber ich 3 s lang per Google "Richard Kruspe Equipment". Bitte! :p Funktioniert mit jedem Künstler... Und danke für die Bewertung. :)

Wow, jetzt hast du endlich mal ne runde Karma-Zahl^^!;)

Hallo,
ich habe gestern eine ESP M-II Custom in der Bucht ersteigert, jetzt würde mich das Baujahr interessieren, gibt es eine Möglichkeit, dies aus der Seriennummer zu lesen? Bei meiner EX-Hanneman wars kein Problem, die hatte das neue System der Seriennummern, aber diese hat eine andere Aufteilung. Sie lautet 24089839 - es ist eine "ESP Original Series", denke ich, denn die M-II CTM gibts ja in der Standard Series nicht...

Vielen Dank im voraus

Ich hab da mal ne blöde Frage:

Es gibt ja insgesamt 3 verschiedene Standsrd Eclipses (Eclipse-I CTM, Eclipse-II, Eclipse-II USA).

Was bedeutet die Abkürzung CTM?

heißt das nicht custom?

Ist aber ne Standard ne richtige Custom ist viel teurer. Sieht man z.B. an der Eclipse CTM 1699 kostet se und die Eclipse Custom kostet 3299 oder so.

Die KH-2 BO die du da zeigst ist abe eine aktuelle und diese sind mittlerweile alle Custom Shop. Auf den alten KH-2 BO Modellen sollte auf allen "Custom" auf der Rückseite vom Headstock stehen. Und die BO gab es nie als Standard Signatur, wenn du die 2006 eingeführte Signatur Serie meinst. Die BO war bis, glaube ich 2006(wo die Signatur Serie eingeführt wurde...könnte mich im Jahr irren) die stinknormale KH-2. Und die Neck Thru gab es nicht in beiden Varianten, da es die Signatur Serie zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gab. Da gab es an Neck Thru nur die Custom und Vintage, also wie ich schon geschrieben habe. Das weiß ich alles sehr genau, da ich das damals sehr genau mitverfolgt habe und am Ende bin ich ja bei der (ab 2006 geänderten) Custom Shop KH-2 gelandet.

Und von irgendwelchen persönlichen Einzelanfertigungen für Custom Kunden halte ich abstand.

Natürlich ist das eine aktuelle - ist ja von einem Händler...
Egal, es gab die BO auch als Custom und zwar weit vor 06. Auch gibt es die Sig Serie nicht erst seit 06 (Holy cow! http://web.archive.org/web/20020204005458/www.espguitars.com/html/kirkh_kh2.html) 2002...). Die BO war immer schon als Standard Sig und als Custom erhältlich. Das hat sich erst letztes Jahr (oder dieses?) geändert und jetzt gibt es sie nurmehr als Custom.

Ich habe aber den Verdacht, daß wir aneinader vorbei reden. Zur Klärung:
Es gibt
1. Standard Modelle - wie die Eclipse, Horizon, etc.
2. Standard Signature Modelle - wie die KH-2, egal ob BO oder NT.
3. Custom Signature Modelle - wie die KH-2 Vintage, KH-2, oder die KH-20, etc.
4. Custom Shop Modelle - selbst designte Gitarren.

Die KH-2 gab es immer schon als 2. sowohl in BO als auch in NT. Seit letztem Jahr nur mehr als NT. Die BO gibt es seitdem nur mehr als 3.

Hallo,
ich habe gestern eine ESP M-II Custom in der Bucht ersteigert, jetzt würde mich das Baujahr interessieren, gibt es eine Möglichkeit, dies aus der Seriennummer zu lesen? Bei meiner EX-Hanneman wars kein Problem, die hatte das neue System der Seriennummern, aber diese hat eine andere Aufteilung. Sie lautet 24089839 - es ist eine "ESP Original Series", denke ich, denn die M-II CTM gibts ja in der Standard Series nicht...

Vielen Dank im voraus

Das ist sehr schwer zu sagen bei den alten Modellen - auch ob es eine Original Series ist...scheint aber eher aus den 90-ern zu sein...

Hi Scott, darauf könn wah uns einigen:) Auf jeden Fall würde ich gerne nochmal eine KH-3 mit der kurzen Mensur in die Finger kriegen. Die hat es mir bei der Caparison angetan.

Hi Scott,
Danke für die Info, der Händler, wo ich sie gekauft habe, meinte auch, dass es wohl eine aus den mittleren bis späten 90igern wäre - ich bin jedenfalls schon sehr gespannt...

Kein Thema. :)

Moin ;)

Ich besitze nun seit über einem Jahr ne ESP M-I. Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass sie von Anfang an (kein Gebrauchtkauf) Sperzel-Locking-Mechaniken drauf hat und nicht die üblichen Gotoh-Mechs. Zusätzlich hab ich dieses Bild entdeckt, auf dem eindeutig auch Sperzel-Mechs verbaut sind.
Gabs da mal ne Ausnahme bei der Produktion oder wie ist das zu erklären?

Gruß
malleus

Nein, vor paar Jahren wurde umgesattelt. Ich hab ne 06er Eclipse die zum Glück auch noch die Sperzel hat. Allein schon optisch sehen die Teile um Längen besser aus :great:

mfg rÖhre

Achso, danke! :)

Meine ist auch noch 06 gebaut...dann passt das ja alles ;)

mfG
malleus

Metalröhre;3184021 schrieb:
Nein, vor paar Jahren wurde umgesattelt. Ich hab ne 06er Eclipse die zum Glück auch noch die Sperzel hat. Allein schon optisch sehen die Teile um Längen besser aus :great:

mfg rÖhre

Zum Glück ist das ja Geschmackssache. Auf meiner Eclipse sehen die Sperzels einfach nur besch***en aus, weshalb ich heilfoh über die Gotoh Magnum Locks bin. Die sehen nicht nur wie normale Tuner aus, sondern verrichten ihren Dienst auch noch perfekt.

Nabend zusammen!!
habe schon versucht auf der esp-Seite schlau zu werden, aber habe nichts gefunden...
und zwar woltle ich wissen mit welchen Saiten die m2 asugeliefert wird ab Werk!

Es muss mal nen Saitenwechsel her und komme gut mit zurecht und will auch keine neue Tremolojustierung machen müssen.Das es wohl Sit Saiten sind habe ich bereits herausgefunden:-D
Hoffe es hat von euch einer die Info!!
Danke!!!

Zum Glück ist das ja Geschmackssache. Auf meiner Eclipse sehen die Sperzels einfach nur besch***en aus, weshalb ich heilfoh über die Gotoh Magnum Locks bin. Die sehen nicht nur wie normale Tuner aus, sondern verrichten ihren Dienst auch noch perfekt.

Ja kann sein. Bei mir ist es so das die Sperzels noch in schönem Matt-Schwarz waren, dagegen die Gotoh in so einem ekligen glänzenden Schwarz, Frechheit :D

@Flo85: Tippe auf 09-42, notfalls einfach kurz mit der Schieblehre die tiefe E checken.

mfg rÖhre